So wie ich unsere Pappenheimer einschätze, kommt es maximal zu einer Relegation, Abstiegsrunde oder wie immer man das Kind auch nennen möge. An einen direkten Absteiger glaube ich erst, wenn er wirklich kommt.
Del2 14/15
-
-
-
Die Politik der Annäherung auf der anderen Seite birgt mindestens genau so viele Risiken wie Chancen. Bis jetzt beschränkt man sich noch auf Dinge die nicht viel kosten. Die Gefahr ist aber groß, dass sich potentielle Aufstiegskandidaten übernehmen und am Ende mit nichts da stehen. Denn selbst wenn die Verzahnung kommen sollte, wird nur einer aufsteigen.
Daher muss in meinen Augen der Weg (fast) "umgekehrt" sein: Man führt
den Auf-/Abstieg ein, zumindest in Form einer Relegation. DANN können
die Teams darauf hinarbeiten. Ein Team, dass sich entsprechend aufstel-
len kann, wird dann eine Chance haben und diese auch "vermarkten" kön-
nen. Solange die Lücke noch groß (genug) ist, wird sich der Erstligist mit
hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen, und dann wird das Gebilde zusam-
menwachsen und es gibt einen Austausch zwischen den Ligen. -
wird sich der Erstligist mit
hoher Wahrscheinlichkeit durchsetzen, und dann wird das Gebilde zusam-
menwachsen und es gibt einen Austausch zwischen den Ligen.Und genau deshalb verkommen wir zur Ausbildungsliga. Wenn in drei Jahren wirklich die AL-Stellen auf 3 reduziert werden, gäbe es in Aufstiegsspielen aber mal sowas von gar nichts zu holen. Die völlig falsche Entwicklung. Junge Spieler ja, gerne mit verpflichtenden Einsatzzeiten, aber bitte nicht noch weiter die AL-Stellen kürzen.
-
also Straubing hier als Anti-Aufstiegsclub zu nenne n ist schlchtweg falsch, die Tigers waren immer ein absoluter Befürworter des geregelten Auf und Abstiegs...
-
Jetzt lach ich mich aber tot!!!
-
also Straubing hier als Anti-Aufstiegsclub zu nenne n ist schlchtweg falsch, die Tigers waren immer ein absoluter Befürworter des geregelten Auf und Abstiegs...
völliger Quatsch! -
Was wird denn da für ein Quatsch diskutiert. Die Relegation würde doch schon lange zu den Akten gelegt, weil es kein Kräftemessen geben kann. Das hätte ja sogar Uwe H. bereits verhandelt gehabt.
Der Aufstieg der diskutiert wird ist, Einer rauf und Einer runter. Dann hast 4 Monate Zeit aus 3 AL`s, 8 oder 9 zu machen und die gleiche Zahl deutscher Spieler an die Luft zu setzten. Punkt aus. Nur so macht es Sinn und nur so lauten auch bisher alle Absichtserklärungen. Immer wieder die Diskussion um die Relegation.........
Grundsätzlich ist es einfach....zerreißt es z.B. Straubing, dann entweder OL oder Bezirksliga und keiner darf hoch auch nicht aus der DEL2, denn dann gibt es recht schnell einen Auf- und Abstieg. Sollte sich die DEL2 auch nicht einig sein und einer erkauft sich den Aufstieg, braucht man sich über das Gebaren der DEL gar nicht zu beschweren. Man ist dann selbst nicht besser.
-
Der Aufstieg der diskutiert wird ist, Einer rauf und Einer runter. Dann hast 4 Monate Zeit aus 3 AL`s, 8 oder 9 zu machen und die gleiche Zahl deutscher Spieler an die Luft zu setzten. Punkt aus. Nur so macht es Sinn und nur so lauten auch bisher alle Absichtserklärungen. Immer wieder die Diskussion um die Relegation.........
Dies wird man noch sehen, wenn es wirklich soweit ist oder obs am Ende nicht wieder heisst:" Jeder ist sich selbst der Nächste"....
-
völliger Quatsch!was jetzt ?????
-
Dies wird man noch sehen, wenn es wirklich soweit ist oder obs am Ende nicht wieder heisst:" Jeder ist sich selbst der Nächste"....
guten Abendich will wetten, dass Bremerhaven und Landshut sofort ausscheren werden, falls sowas mal in Betracht kommen sollte
schlimm genug, aber Realitätgruß aus LA
-
-
Servus beinand,
Also wenn ich mir die Entwicklung der letzten Monate so ansehe, dann stockt einem fast der Atem, in welchem Tempo sich das Ganze entwickelt. Endlich herrscht Ruhe im Haus und endlich wird intensiv miteinander gearbeitet und gesprochen und dass jeden einzelnen Tag. Ich darf das auch behaupten, denn bis vor kurzem war ich noch unmittelbar in diesem Prozess involviert, bis mich mein Job ausgebremst hat.
Sieht man sich mal die Situation in der DEL an, so muss man verwundert feststellen, dass alle mitziehen, was das Ziel Auf- und Abstieg betrifft! Es ist noch gar nicht so lange her, da waren einzelne Clubs unterwegs, die das Ganze blockiert hatten. Davon kann jetzt keine Rede mehr sein, sondern vielmehr wird sich eingebracht, um den Fahrplan zum ausgelobten Ziel zu bringen. Es war gerade für mich schon auch ein tolles Erlebnis zu sehen, welchen Schub gerade Marketingtechnisch diese Zusammenarbeit bringt. Wer hätte den vor kurzem überhaupt noch gedacht, dass die DEL2 so etwas wie eine TV- Präsenz im Free- TV hat? Ehrlich, ich auch nicht!
Wir haben jetzt alle gemeinsam einen Weg angefangen zu beschreiten, der ganz klar auf Miteinander ausgerichtet ist und alleine schon das war vor kurzem noch die reinste Utopie! Dieser Weg für sich ist schon eine positive Entwicklung, die dem ganzen Gebilde- Deutsches Eishockey gut tut. Endlich darf ich noch hinzufügen!
Ich bezeichne mich weder als Optimisten noch als Pessimisten. Aber wir werden den direkten Auf- und Abstieg, in der ausgelobten Zeit, hinbekommen, davon bin ich mittlerweile mehr denn je überzeugt. Was eine stabile DEL2 schon für Auswirkungen hat auf den Unterbau, von dem sich ja auch nicht abgenabelt wird ( auch eine dieser Befürchtungen, die für manche schon das fest stehende Amen und Kirche war), kann man feststellen an den Professionalisierungsbestrebungen, die viele Clubs in der Oberligaebene nun begonnen haben. Klare Zielvorstellungen! Klar zu wissen, was zu tun ist und was man dafür aufwenden muss! Kein Wischiwaschi mehr! Und dies ist erst der Anfang.
Sorry Leute, eure Skepsis in allen Ehren und auch ob der Vergangenheit mit Verständnis versehen, aber die tatsächliche Entwicklung spricht hier einfach eine klare Sprache und der Pfeil zeigt ganz klar in die richtige Richtung und zwar nach oben.
So long Olaf
(Servus Mane *winkmodusan)
-
Hi Olaf,
hast dich auch wieder angemeldet
Ich bin echt froh dass ich dir nur zustimmen kann was du da schreibst.
Endlich sieht man mal einen klaren Schritt nach vorne und das auch noch in Themen die wichtig sind, wie die TV Präsenz oder auch der Disziplinarausschuss scheint jetzt profesionel zu arbeiten.
Ob man jetzt den Auf und Abstieg wirklich in naher Zukunft verwirklichen kann, muss man sehen und hängt halt auch viel von den DEL2 Clubs ab.
Was mir persönich nicht so gut gefällt, ist die Kontiregelung der DEL. Wenn es ihnen, wie du schreibst, wirklich ernst ist. Müssen sie auch da irgendwann mal Vernunft walten lassen. Wenn man in der DEl2 auf 3 runtergeht und sich oben nichts tut, würde ich leider wieder nur den Kopf schütteln
-
Kaum hab ich dem Mane gegenüber bedauert, dass sich der OlafSBR abgemeldet hat, schon isser wieder da!
Freut mich, welcome back, Olaf!
-
Kaum hab ich dem Mane gegenüber bedauert, dass sich der OlafSBR abgemeldet hat, schon isser wieder da!
Freut mich, welcome back, Olaf!
guten Abendes hat ein bißchen gedauert bis er die Niederlage gegen LA verdaut hatte
aber servus @Olafgruß aus LA
P.S. und die Herren Moderatoren: gleich ins Mod-Team - samt dem Schwenninger Chaoten immmi - einbauen, ich schlag Ihn/sie vor
-
Zitat
Was mir persönich nicht so gut gefällt, ist die Kontiregelung der DEL. Wenn es ihnen, wie du schreibst, wirklich ernst ist. Müssen sie auch da irgendwann mal Vernunft walten lassen. Wenn man in der DEl2 auf 3 runtergeht und sich oben nichts tut, würde ich leider wieder nur den Kopf schüttelnIch hab meine Leier zu diesem Thema schon oft vorgetragen, aber ich tue es trotzdem nochmal:
Die DEL würde lieber heute als morgen die Stellen reduzieren. Täte sie das bräuchte sie aber von heute auf morgen 14 deutsche Spieler und würde sich diese zwangsweise in der DEL2 holen (müssen). Deshalb muss doch der erste Schritt sein in der DEL2 zu reduzieren um gutes Spielermaterial herstellen zu können. Mit der Reduzierung in der DEL (wann immer sie auch kommt) wird die DEL2 zwangsweise Ihre 14 besten deutschen Spieler verlieren und ganz nebenbei werden die Kosten für deutsche Spieler explodieren (weniger Angebot, mehr Nachfrage). Deshalb ein Schritt nach dem anderen...
-
Ich hab meine Leier zu diesem Thema schon oft vorgetragen, aber ich tue es trotzdem nochmal:
Die DEL würde lieber heute als morgen die Stellen reduzieren. Täte sie das bräuchte sie aber von heute auf morgen 14 deutsche Spieler und würde sich diese zwangsweise in der DEL2 holen (müssen). Deshalb muss doch der erste Schritt sein in der DEL2 zu reduzieren um gutes Spielermaterial herstellen zu können. Mit der Reduzierung in der DEL (wann immer sie auch kommt) wird die DEL2 zwangsweise Ihre 14 besten deutschen Spieler verlieren und ganz nebenbei werden die Kosten für deutsche Spieler explodieren (weniger Angebot, mehr Nachfrage). Deshalb ein Schritt nach dem anderen...
guten Morgenseh ich genau so Dengler, nur bei den Kosten stimme ich Dir nicht zu
sicherlich werden die "Besseren" auch zu besten Vereinen gehen, aber auch für die Anderen wird was übrigbleiben zu vernünftigen DEL-Konditionen
i.ü. müßte man die AL-Stellen nicht so drastisch reduzieren, man müßte nur eine Mindestanzahl von U25-27 Spieler fest auf dem Spielberichtsbogen stehen haben müssen - was für ein Deutsch - und dann kann sich der liebe (Auslands)-Trainer aussuchen wie schnell er seine AL´s verheitzt oder ob er nicht doch auf die Jungen setztgruß aus LA
-
Und genau deshalb verkommen wir zur Ausbildungsliga. Wenn in drei Jahren wirklich die AL-Stellen auf 3 reduziert werden, gäbe es in Aufstiegsspielen aber mal sowas von gar nichts zu holen. Die völlig falsche Entwicklung. Junge Spieler ja, gerne mit verpflichtenden Einsatzzeiten, aber bitte nicht noch weiter die AL-Stellen kürzen.
Quatsch.
Es ist das einzig richtige A-Lizenzen weg zu nehmen, damit die Vereine ihre Profis selber ausbilden, und nicht immer den Bodensatz aus Canada holen.
Das Problem ist die Diskrepanz zwischen der DEL und der DEL 2 - was bringt es wenn du in der DEL 2 nur 3 A-Lizenzen zulaesst, in der DEL aber 8/9?
Man muss dahin kommen, das moeglichst viele deutsche Spieler auch in kritischen SItuationen auf dem Eis sind- und das ist zuminderst in der DEL mit 9 A-Lizenzen selten der Fall,
besonders in den Teams in dennen die 4te Reihe aus dt. Nachwuchsspielern besteht.
Wenn dann auf 2/3 Reihen umgestellt wird, spielen 9 Kontis und der deutsche Goalie sowie ein eingedeutschter....Achso, und NLA sowie NLB sind auch keine Ausbildungsligen nur weil sie 3 Kontingentstellen haben
-
Reduzierung ist das Eine, aber dann müssten wir erst einmal ausreichend Deutsche Spieler auf wenigstens akzeptablen Niveau haben und daran hapert es gewaltig.
Bei allen weiteren Einschränkungen, die man sich in der 2. Liga und der OL schon auferlegt hat, muss man aufpassen, das es nicht zum reinen Amateursport verkommt und das die Qualität nicht weiter sinkt. Ich bin der Meinung das man mit 4 Ausländern in der DEL2 schon eine Grenze erreicht hat und bin vorerst gegen die geplante, weitere Reduzierung. Kenne auch keine andere Sportart, in der das so rigoros angestrebt wird. -
wir erst einmal ausreichend Deutsche Spieler auf wenigstens akzeptablen Niveau haben und daran hapert es gewaltig.
Ich weiß nicht ob das Problem wirklich existiert solange der EHC München 5 Spieler auf die Tribüne setzen kann.
-
Die Qualität der Deutschen Spieler ist im Übrigen nicht unbedingt das Hauptproblem, sondern eher die Quantität an qualitativ guten Deutschen
Wir spielen mit einem deutschen Torhütergespann und auch unsere nominell erste Verteidigungsreihe ist deutsch. Die dritte und vierte ebenso. Im Sturm siehts halt komplett anders aus. Reihe 1 ist von Kanadiern geprägt wobei einer davon immerhin noch den deutschen Pass hat. In den Reihen 2 und 3 finden sich mit einer wechselnden Ausnahme nur noch Ausländer und die Reihe 4 ist wieder deutsch...
An unserem Beispiel (das wohl auch sehr repräsentativ ist) sieht man vor allem einen Bedarf an deutschen Stürmern, die nichtmal überragen müssen (ist ja auch langfristig ok wenn die ersten Reihen ausländisch geprägt sind), sondern Reihe 2 und 3-tauglich sind.
Und ich bin mir sicher, dass sich dahingehend in nächster Zeit einiges in Deutschland hervortuen wird. Wir sind da jetzt auf keinem schlechten Weg und dann wird man auch in der DEL weiter reduzieren.
Ein weiteres Problem sind halt auch noch die Trainer. Mit Krupp wurde letzte Woche glaub der letzte deutsche Trainer (?!?) in der DEL entlassen. Bei 9 Ausländern (zählt man die nicht- oder schlecht deutschsprechenden Spieler dazu im Schnitt wahrscheinlich eher 12, 13), der Bärenanteil davon die Leistungsträger und Schlüsselspieler, auch kein Wunder
Das macht es jungen deutschen Spielern halt auch nicht gerade leicht sich durchzusetzen wenn sie nicht so gut sind dass eh kein Weg an ihnen vorbeiführt (Wolf, Flaake usw.)
-
-