guten Tag
interessantes Interview zur LAge der DEL2: http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Sport/Lok…pageid,115.html
gruß aus LA
guten Tag
interessantes Interview zur LAge der DEL2: http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Sport/Lok…pageid,115.html
gruß aus LA
guten Tagkurz und knapp: In der DEL2 nicht zulässig
gruß aus LA
wollen wir wetten, dass diese Übertorkammera-Installation schon bald in der DEL 2 zur Pflicht wird, bezügl. "Angleichung"?
Ja, wohl ab 2015/16 (siehe Beitrag 490).
Danke, habe Deinen Wortlaut in # 490 glatt "überlesen"...
Zur Förderlizenz-Situation:
Gibt es eigentlich eine Liste von welchen Spiele ServusTV in den Pausen Zusammenfassungen bringt ?
guten Abend
jetzt hat doch tatsächlich mal Einer eine Aussage zur Verzahnung DEL-DEL2 getätigt:
Zitat„In die Gesamtbetrachtung gehört natürlich auch die Frage der
Verzahnung aller Spielklassen. Für die DEL und die DEL2 haben wir
gemeinsam mit der DEL2 einen Fahrplan entwickelt und hoffen, diesen in
spätestens vier Jahren umsetzen zu können.“
http://www.del.org/de/news/2014/1…--30-2980-.html
gruß aus LA
10 (11) Dinge an denen ich mich messen lasse 2014/2015
Aus dem Forum: 10 Punkte an denen ich mich messen lasse
ganz unten Punkt:
Zitat7. Es gibt einen Termin für Einführung des Auf- und Abstieges
Noch nicht ganz, aber es rückt näher
Zitatdiesen in spätestens vier Jahren umsetzen zu können.
4 Jahre ... lang genug weg damit keiner da oben Angst haben muss und aktiv dagegen arbeitet und "nah" genug dran damit man hier unten sagen kann "es passiert doch irgendwas". Auf- und Abstieg muss jetzt kommen.
Und in vier Jahren heißt aus Richtung der DEL "....leider hat die Entwicklung der DEL2 nicht so große Fortschritte gemacht wie wir gehofft haben......"
Ich hoffe, ich täusche mich.....
Vor drei Jahren wurde es doch schon so kommuniziert, dass es in vier Jahren Auf- und Abstieg gibt.
Vor drei Jahren wurde es doch schon so kommuniziert, dass es in vier Jahren Auf- und Abstieg gibt.
Dabei bleibst dann wohl auch.... 4Jahre
Also heisst es jetzt jedes Jahr, dass man in 4 Jahren soweit ist. Respekt. So kann man auch die DEL 2 Verantwortlichen verschaukeln und die Fans. Ich denke eh, dass es nie Auf- und Abstieg mehr geben wird, so wie wir es als Fans gewohnt sind.
Klar ist der Aufstieg das Thema. Und ich bin mir zimlich sicher dass es da zeitnah keine Lösung geben wird.
Man muss jetzt aber auch mal die positiven Dinge sehen. Ich war ein grosser Gegner der DEL2 und konnte diesen Hype dadrum überhaupt nicht verstehen.
Aber gerade zu dieser Saison hat sich doch einiges zum positiven geändert. Und das dürfte den DEL2 Clubs gut tun.
Ich denke mir, die DEL2 muss jetzt die Zeit nutzen und sich endlich mal richtig gut aufstellen, die eigenen Probleme lösen und wirtschaftlich einfach zulegen. Da ist der Abstand nach oben schon richtig groß.
Wie man im aktuellen Fall beispielsweise Straubingen von einem geregelten Auf und Abstieg überzeugen könnte, ist wohl ein riesen Problem. Und da brauchen wir uns nichts vormachen, die DEL muss einstimmig für eine solche Änderung stimmen und ich bin nach wie vor davon überzeugt dass die meisten DEL clubs lieber eine Farmliga als eine Verzahnung hätten.
Aber wie schon geschrieben, die Chancen stehen so gut wie noch nie. Die 2te Liga wird so gut vermarktet wie noch nie, also liebe Clubs nutzt diese vielleicht einmalige Chance, da hilft es jetzt nichts den ewig den schwarzen Peter an die DEL zu schieben.
Klar ist der Aufstieg das Thema. Und ich bin mir zimlich sicher dass es da zeitnah keine Lösung geben wird.
Man muss jetzt aber auch mal die positiven Dinge sehen. Ich war ein grosser Gegner der DEL2 und konnte diesen Hype dadrum überhaupt nicht verstehen.
Aber gerade zu dieser Saison hat sich doch einiges zum positiven geändert. Und das dürfte den DEL2 Clubs gut tun.Ich denke mir, die DEL2 muss jetzt die Zeit nutzen und sich endlich mal richtig gut aufstellen, die eigenen Probleme lösen und wirtschaftlich einfach zulegen. Da ist der Abstand nach oben schon richtig groß.
Wie man im aktuellen Fall beispielsweise Straubingen von einem geregelten Auf und Abstieg überzeugen könnte, ist wohl ein riesen Problem. Und da brauchen wir uns nichts vormachen, die DEL muss einstimmig für eine solche Änderung stimmen und ich bin nach wie vor davon überzeugt dass die meisten DEL clubs lieber eine Farmliga als eine Verzahnung hätten.
Aber wie schon geschrieben, die Chancen stehen so gut wie noch nie. Die 2te Liga wird so gut vermarktet wie noch nie, also liebe Clubs nutzt diese vielleicht einmalige Chance, da hilft es jetzt nichts den ewig den schwarzen Peter an die DEL zu schieben.
guten Morgen
so sieht ein Post aus mit dem man was anfangen kann und über den man sicherlich kontrovers diskutieren kann
alleine Dein genanntes Beispiel Straubing zeigt das ganze Dilemma in dem auch die DEL an sich steckt
was soll ein Arnold als Auifsichtsratsvorsitzender denn auch sagen, wohlwissend wie seine Statuten sind
ich persönlich muß ganz ehrlich sagen, dass ich immer der Meinung war, dass zur Änderung der Auf/Abstiegsregelung eine 3/4-Mehrheit nötig wäre und war deshalb erstaunt, als Fliegauf von einstimmig sprach
Aber zu fordern: Aufstieg muß sofort her, hört sich wirklich gut an
nur wie kann man das umsetzen, wenn die rechtliche Grundlage dazu fehlt ?
gruß aus LA
Ich denke auch viele aus der ersten Liga befürworten einen Abstieg, grade für Mannschaften im Keller macht das dir Saison spannend.
Meine Idee ist ja sich jetzt fix auf 2018 einzuschießen.
D.h. Plakate: "Aufstieg 2018 Danke"
Fanrats-Interviews: "Wir freuen uns riesig über die Möglichkeit zum Auf und Abstieg ab 2018"
und Bearbeitung solcher Clubs die sich wehren. Wenn die Fans in Straubing für einen Abstieg sind und das lautstark propagieren, dann wird das auch was.
Und selbst wenn die DEL auf 2020 schieben will, dann einfach immer 2018 nennen. Bei Politikern klappt das auch und die haben Steuersenkungen für Hotels und die Herdprämie beschlossen.
Wurde nicht letzten Sommer im Zuge der DEL2-Gründung von 3-5 Jahren gesprochen? Da ich nicht davon ausgehe dass man sich DEL-seitig beeilen möchte, hieße das jetzt 3-4 Jahre. Da doch 2018 der Koop-Vertrag zwischen DEB und DEL ausläuft, tippe ich auf Einführung eines Aufstiegs für die Saison 2018/19:
gegen früher sprechen die (natürlichen) Egoismen der DEL-Vereine, gegen später oder gar nicht die IMO absolute Blamage für DEL, DEL2 und das neue DEB-Präsidium.
Also mittlerweile dürften auch die Gegner von Auf- und Abstieg langsam umdenken, denn wenn man "SPORTICH" die Zuschauer, Medien, Gönner und Sponsoren begeistern kann, dann gibt es auch keine größeren Finanzeinnahmen. Fußball zieht gerade in Deutschland einiges an diesbezüglichen Leistungen ab und da braucht es eben in anderen Sportarten eben gewisse "SPORTLICHE" Reize um in der Gunst der Beschriebenen wieder ansteigen zu können.
Hinzu kommt natürlich noch, dass auch die Kosten für die Clubs, aber auch für die Spieler stetig steigen, so dann wir ohne diese Beschriebenen auf lange Sicht auch nicht den sportlichen Sprung in der nationalen, aber auch internationalen Ebene leisten können. Nachwuchsförderung, wenn man sie denn wirklich betreiben will, kostet natürlich Geld und je mehr man da reinsteckt in die Ausbildung, desto bessere Leute bekommt man.
Auf- und Abstieg sollten nach wie vor in der Tradition des deutschen Sports eigentlich normal sein, auch wenn es im Eishockey mittlerweile auch effektiv um Firmen geht.
Vier bis fünf DEL2 Clubs sollen sich in den nächsten 4 Jahren wirtschaftlich und in Sachen Infrastruktur DEL tauglich machen, damit es wieder eine Verzahnung geben kann. Vor und nach diesem Statement von Herrn Arnold bleibt die Frage wie sich diese Lücke ohne sportlichen Anreiz schließen lassen soll. Welcher Sponsor zahlt im Voraus viele Millionen an eine Mannschaft die vielleicht in einigen Jahren in die erste Liga aufsteigen darf, oder auch nicht? Auch bringt diese Zukunftsperspektive keinen Zuschauer mehr ins Stadion. Wäre es der DEL ernst, müsste sie noch viel mehr auf die DEL2 Clubs zugehen.
Die Politik der Annäherung auf der anderen Seite birgt mindestens genau so viele Risiken wie Chancen. Bis jetzt beschränkt man sich noch auf Dinge die nicht viel kosten. Die Gefahr ist aber groß, dass sich potentielle Aufstiegskandidaten übernehmen und am Ende mit nichts da stehen. Denn selbst wenn die Verzahnung kommen sollte, wird nur einer aufsteigen.