Nicht nur über dieses Land. Die halbe Welt scheint immer mehr Autokraten mit fragwürdig moralischen Vorstellungen zu bevorzugen. Der letzte Weltkrieg ist wohl zu lange her.
Da überlegt man sich als Vater wirklich, in welcher Welt ich da meine Tochter aufwachsen lasse. Aber es hilft ja nichts. Du musst den Autokraten und Diktatoren entgegen stehen und den Radikalen die Stirn bieten - allein schon zum Wohle der nächsten Generation.
Dabei ist es wichtig nicht im Schwarz/Weiß-Denken zu verfallen, nicht jeder der Radikal wählt ist auch ein Radikaler sondern vielleicht "einfach" nur ein enttäuschter. Nicht jeder der z. B. die AfD wählt ist ein Nazi (wobei der Begriff gänzlich mit Vorsicht zu genießen ist) sondern vielleicht "einfach" nur enttäuscht oder schlecht informiert (da kenn ich auch einige). Nicht jeder der Donald Trump in den USA gewählt hat kann ihn gut leiden und ist mit all seinen Punkten einverstanden. Er ist enttäuscht und er ist vermutlich ganz oft auch einfach schlecht informiert. Vielleicht denkt er halt auch das er besser als alle andere Informiert ist, bzw. hat halt schon immer REP gewählt. Du musst in jedem Fall im Gespräch bleiben und einen Dialog finden, denn nur wenn wir nicht mehr miteinander reden haben die Spalter ihr Ziel erreicht. Das ist zwar manchmal alles nicht so einfach zu verstehen und auch umzusetzen aber Alternativlos (ja ich weiß das es irgendwie immer ne Alternative gibt).
Um es mit Martin Luther zu halten: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders"
(Und um bei Schwarz/Weiß-Denken zu bleiben: Luther war auch nicht nur der strahlende Reformator, sondern als Antisemit ein Kind seiner Zeit)