DEL News

  • Ich kann mich nur wiederholen, daß die Anfangszeit von 17.30 Uhr völlig unpassend ist. Die Hälfte aller eishockeyinteressierten Leute in Deutschland steht um diese Uhrzeit eben selbst im Stadion seines Heimatvereins bzw. begleitet das eigene Team zum Auswärtsspiel.

    chris

  • Ich kann mich nur wiederholen, daß die Anfangszeit von 17.30 Uhr völlig unpassend ist. Die Hälfte aller eishockeyinteressierten Leute in Deutschland steht um diese Uhrzeit eben selbst im Stadion seines Heimatvereins bzw. begleitet das eigene Team zum Auswärtsspiel.

    chris


    das sehe ich auch als Hauptproblem an, neben der geringen Bekanntheit von Servus TV. Der Kreis der Eishockeyinteressierten ist halt klein.

    Mal zum Vergleich:

    Beko BBL auf Sport1 : Samstang 20.00 Uhr live, da lief noch nie ein anderes Spiel zeitgleich. Ein Spieltag erstreckt sich über die ganze Woche
    DKB HBL auf Sport1 : Mittwoch Abend live, auch hier sind fast keine Spiele zeitgleich, die meisten spielen am Wochende oder Dienstags.


    Früher war die Sky Übertragung am Donnerstag vielleicht nicht prickelnd für die Clubs, aber die Fans hatten Zeit zum schauen. Bei Eurosport lief es auch Dienstags und nicht am Sonntag, wenn die Eishockeyfans in den Hallen sind.

  • Und Schwupps sind wir an dem Punkt über die Anstoßzeiten der Livespiele zu Sprechen...am ersten Wochenende hatte alles unterhalb der DEL noch Spielfrei. Jetzt sieht es schon anders aus...das Livespiel muß meiner Meinung nach Zeitlich ausgelagert werden. Sonntags viel früher bsp. 14:00-14:30 oder auf den Donnerstag....

  • Und dann bekommst Du wieder Fanproteste von der Gegenfraktion (anti Kommerz), so wie sie heute Sport1 mit den Montagsspielen der 2. Bundesliga hat. Warum die das machen ist allen klar. Die Fans, die ins Stadion gehen, verfluchen aber den Anstoßzeitpunkt. Recht machen kann man es da definitiv nicht allen. Wenn das Ziel aber die Steigerung der Quote ist, dann bleibt denke ich keine Alternative.

  • Und man darf nicht vergessen, dass quasi Zeitgleich die Spiele Hannover 96 gegen den BVB und VFB Stuttgart gegen Bayer 04 Leverkusen im Randsport liefen. Da haben sicher einige, die Sky noch abonniert haben, weil da mal Eishockey lief, zum weniger bedeutenden Rundball umgeschaltet ...


    Na ja, das kann eigentlich nicht sein. Das Bundesliga-Paket und das Sport-Paket (wo die DEL dabei war) bei Sky sind zwei verschiedene Dinge, nicht jeder hat beides.

    Letztlich kann man es drehen, wie man will, die Zahlen sind erschreckend. Sicher spielt da die geringe Reichweite mit rein - vielleicht war es doch etwas voreilig von Servus, die Rechte an der DEL zu sichern, bevor sichergestellt ist, dass man auch bundesweit empfangbar ist. Ich z.B. wohne mitten in Deutschland und bekomme kein Servus, weil es im analogen Kabelnetz nicht überall frei empfangbar ist. Aber andererseits muss man wohl angeischts der Zahlen feststellen, dass Eishockey in der breiten Masse der Bevölkerung völlig vom Radar verschwunden ist und einfach kein Interesse an der DEL besteht, was über die Austragungsregionen hinausgeht. Vielleicht könnte da ein neuer Sendeplatz was bewirken, auch waren die letzten Partien wie Straubing-Ingolstadt natürlich nicht besonders quotenträchtig, da diese Clubs nicht übermäßig zuschauerstark sind. Vor dem Hintergrund verstehe ich auch nicht wirklich, warum kommenden Freitag die Partie Berlin-Köln nur bei laola zu sehen sein wird, obwohl es sich um die beiden zuschauerstärksten deutschen Clubs überhaupt handelt.

  • Und dann bekommst Du wieder Fanproteste von der Gegenfraktion (anti Kommerz), so wie sie heute Sport1 mit den Montagsspielen der 2. Bundesliga hat. Warum die das machen ist allen klar. Die Fans, die ins Stadion gehen, verfluchen aber den Anstoßzeitpunkt. Recht machen kann man es da definitiv nicht allen. Wenn das Ziel aber die Steigerung der Quote ist, dann bleibt denke ich keine Alternative.


    Im Fußball ist großes Geschrei von einigen wenigen Fans (Montagsspiele, Spieltag auseinander gerissen)...hinrennen tun sie trotzdem. Der großen Mehrheit ist es egal bzw. hat sich drann gewöhnt. Montags kein Live Fußball....inzwischen unvorstellbar (für den TV Fan).

  • Stimmt, aber bei ServusTV fehlt es halt noch im Bekanntheitsgrad im allgemeinen und als "Sport-Sender" im speziellem. Bei Eurosport und Sport1 verirren sich immer ein paar sportbegeisterte Fernsehzuschauer auch aus Langeweile und bleiben dann dort hängen. Was bei ServusTV weit weniger der Fall ist.
    Ich hoffe das der Bekanntheitsgrad sich in nächster Zeit noch steigert und somit die Zuschauerzahlen sich dann auch weiter verbessern. falls nicht sehe ich langfristig schwarz mit Eishockey im Free-TV.


    dazu mal ein aussagekräftiger Vergleich von gestern:

    Felix Baumgartners Weltallsprung-Versuch

    NTV Nachmittags 370.000 Zuschauer , Marktanteil 3,3%
    NTV Abends 610.000 Zuschauer , Marktanteil 2,4%

    Servus TV durchschnittlich 49.000 Zuschauer , Marktanteil 0,6%


    Dabei ist NTV mit 0,9% Marktanteil ebenso wie Sport1 und Eurosport kein großer Player


    Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59658&p3=

  • Allerdings hat NTV im Moment einen ganz anderen Bekanntheitsgrad wie Servius TV, und auch die flächendeckende Emfangbarkeit dürfte besser sein.

  • NTV ist auch ein Spartencenter auf den hinteren Plätzen. Servus TV hatte vermutlich die besser "Qualität" (HD) und vermutlich das eine oder andere Exklusivrecht......jeder der Servus TV kennt hätte es vermutlich erstmal dort probiert.

    Das sagt schon viel wnn NTV mit dem schlechteren Programm und dem selben Inalt, mehr Leute erreicht.

  • Schon passiert.... :/

    Lustig ist bei Facebook: Die deutschen Eishockeyfans fordern den Sprung doch auf Servus TV Österreich zu zeigen und am Deutschen Eishockey und die Österreicher forderns genau anders rum :D bei denen wurde das Kärnter Derby gecancelt....

    Im Internet gibts jedoch beide Spiele als Livestreams!!

  • Hier die Meldung:

    Eine Information von ServusTV Hockey Night:

    ServusTV bleibt auch nachdem Felix Baumgartners Sprung am Montag in letzter Minute aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste, DER SENDER bei DER MISSION.

    Laut der Wettervorhersage wird sich das nächste Zeitfenster für Baumgartners Start voraussichtlich am Sonntag, 14. Oktober öffnen. ServusTV überträgt LIVE mit exklusiven Berichten aus Roswell /USA und Interviews mit Angehörigen und Experten.

    Eishockey-Fans aufgepasst!

    Das geplante Live Spiel in Hannover wird am Sonntag nicht im Fernsehen gezeigt, aber in gewohnter Qualität und voller Länge online unter https://dev.esbgforum.de/www.servustv.com/del, sowie unter https://dev.esbgforum.de/www.Laola1.tv im Livestream.

    Außerdem gibt es regelmäßige Updates zu den Spielständen der Deutschen Eishockey Liga im TV, Liveschalten ins Stadion, sowie gewohnt ausführliche Hintergrundberichterstattung im Stream.

    "Technisch ist das natürlich eine riesen Herausforderung, die wir aber gut vorbereitet und professionell meistern werden.", so GF Martin Blank.

    Für jedes Szenario gerüstet!

    Für den Fall, dass die Wetterprognosen umschlagen und ein sicherer Sprung nicht gewährleistet ist, wird ServusTV natürlich am Sonntag um 17.25 Uhr Servus Hockey Night LIVE im TV ausstrahlen.

  • Ich bepiesel mich grad schier mit den Cable-Guys*rofl


    "Hom die koan Friseur in Straubing" oder "Und ich grüße noch meinen Stammtisch".... *grööööhl*
    Oder Cortina... Schubert war auch nett :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (13. Oktober 2012 um 01:20)