Gibt es da keine Skandalmeldung von Nius, der rechtsextremen jungen Freiheit, Achgut, Tichy oder der BILD?
Weil du exizit danach fragst, bitte sehr. Und das macht die ganze Sache nicht besser. Im Gegenteil.
Steht zwar nicht im Artikel, aber auch Söder und Wüst sollen da keine Kinder von Traurigkeit sein.
Was für mich mich ein Unterschied darstellt - und zwar unabhängig jeglicher politischer Couleur - ist die Art der Beleidigung.
Wenn es wie hier bei Merz direkt an ihn adressiert bzw eine unmittelbare Antwort auf seinen Post ist, so ist das m. E. deutlich schärfer zu werten als eine Aussage, die irgendwo im Netz getätigt wird und gar nicht an den Beleidigten adressiert ist, wie im Fall Habeck (zumindest in diesem einen, um den es geht).
Ganz besonders perfide wird es dann, wenn diese vermeintlichen Beleidigungen durch Abmahnvereine erstmal gesucht, erspitzelt oder durch Denunziation aka Meldeportal aufgespürt werden müssen.
Passenderweise haben Wüst und Habeck, die in ihrer Eigenschaft als Amtsträger für einen solchen Abmahnverein Werbung gemacht haben, dafür selbst abgemahnt. War natürlich auch sinnlos, es bleibt ja ohne Folgen.
Die Schwachkopf Kollage war natürlich eine absolute Lappalie, wenn man mal die wirklich schweren, nicht zitierfähigen Beleidigungen, dagegen hält, die Renate Künast gerichtlich bestätigt aushalten musste. Oder wenn die TAZ Polizisten als Müll und Böhmermann Erdogan als Ziegenf... bezeichnen darf.
Da hieß es noch Satire darf alles (wenn sie den richtigen trifft).
Und das ist der Punkt, wo ich nicht mehr klar komme. Auf der einen Seite wird die Latte extrem hoch gehängt und im nächsten Fall wird die Wohnung gestürmt, wenn ein Mikadostäbchen wackelt.
Bisschen so, wie wenn Steingross und Becker pfeifen.