Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Man darf hier nicht den Hintergrund der Einführung des Tickets vergessen. Die Leute sollten Bus und Bahn fahren, statt mit dem Auto. Klimaziele, Mobilitätswandel, gibt es nicht zum 0-Tarif, deswegen ist das keine Spaß Subvention. Ich wäre sogar für das 9€ Ticket, oder gar 0€. Stattdessen parken in der Stadt 20€ die Stunde, außer Abholer, Be-und entladen, Supermärkte ect. Für die ländliche Bevölkerung Parkraum dort, wo sie hinfahren müssen, um dann mit Bus und Bahn weiter zu kommen.

    Dafür Gelder für Straßenbau und Sanierung gespart.

    Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

  • ich habe mein Ticket übrigens direkt bei den Dresdner Verkehrsbetrieben und noch das Fahrradpaket extra dazu.

  • ich habe mein Ticket übrigens direkt bei den Dresdner Verkehrsbetrieben und noch das Fahrradpaket extra dazu.

    Ja, das war 2023 von Bedeutung für die Geldverteilung. Mittlerweile wohl nicht mehr ganz so wichtig. Ich habe mein MVV-Abo behalten, da kann ich meine Tochter kostenlos mitnehmen.

  • Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

    Immerhin bist du dann an den ÖPNV angeschlossen (wenn auch schlecht). Aber selbst das in in Deutschland ja nicht überall abgesichert.

    Wie du schon sagst: Selbst das 0-Euro Ticket bringt nichts, wenn die nächste Bushaltestelle 20km entfernt ist.

    In größeren Städten und Ballungszentren funktioniert der ÖPNV i.d.R. recht gut, zumindest nach meiner Erfahrung, in kleineren Städten mit Abstrichen auch. In ländlichen Gegenden - und davon haben wir auch viele, ist das irgendwas zwischen Katastrophe und not available.

  • Immerhin bist du dann an den ÖPNV angeschlossen (wenn auch schlecht). Aber selbst das in in Deutschland ja nicht überall abgesichert.

    Wie du schon sagst: Selbst das 0-Euro Ticket bringt nichts, wenn die nächste Bushaltestelle 20km entfernt ist.

    In größeren Städten und Ballungszentren funktioniert der ÖPNV i.d.R. recht gut, zumindest nach meiner Erfahrung, in kleineren Städten mit Abstrichen auch. In ländlichen Gegenden - und davon haben wir auch viele, ist das irgendwas zwischen Katastrophe und not available.

    Die Haltestelle ist meist nicht das Problem, eher wie oft sie angefahren wird :pfeif:

  • Die Haltestelle ist meist nicht das Problem, eher wie oft sie angefahren wird :pfeif:

    einigen wir uns auf: "Sowohl als auch"?

    (Vor-?)Letztes Jahr im Urlaub - Moseltal: Wir mussten nach der Kanutour auf den Bus zurück warten. Was man da in der Wartezeit halt so macht ... einfach mal beim Winzer einkehren - das Warten auf den Bus kann deutlich unangenehmer sein. Der Winzer hatte auch Zeit für einen kurzen Plausch und sagte, dass er dort ja ein großes Glück hat, weil der Bus im Stundentakt (!) fährt. Wir waren auch froh, im doppelten Sinne sogar. Immerhin Stundentakt - in einer touristisch erschlossenen Gegend, für mehr reicht es selbst da nicht.

    Paar Dörfer abseits des Tals (egal ob man nun in den Hunsrück oder in die Eifel abbiegt) ist es dann aber Essig mit Stundentakt. Oder Haltestelle. Im besten Fall haben sich ein paar Dörfer noch einen Bürgerbus oder sowas organsiert, aber das hat mit ÖPNV ja nichts mehr zu tun, sondern nur noch mit Notwehr.

  • Ei diese Verteilung liest sich ja spannend, da kann man wieder einges an Personal binden....

  • Ei diese Verteilung liest sich ja spannend, da kann man wieder einges an Personal binden....

    In der schwäbischen Zeitung war diese Woche ein Bericht dass in allen Bussen in Ravensburg ein Fahrgastzähler eingebaut werden soll. Ist vom Bund mitfinanziert. Er soll zum einen dafür sorgen dass man für den neuen Verkehrsverbund See kommen soll genau weiß, welche Strecke oft benutzt wird etc. aber es stand auch, und das ist zum Thema, dass man somit auch die Gelder vom Deutschlandticket besser verteilen kann.
    Also sieht’s schon so aus dass die verbunde momentan gesprächsbedarf sehen.

  • In der schwäbischen Zeitung war diese Woche ein Bericht dass in allen Bussen in Ravensburg ein Fahrgastzähler eingebaut werden soll. Ist vom Bund mitfinanziert. Er soll zum einen dafür sorgen dass man für den neuen Verkehrsverbund See kommen soll genau weiß, welche Strecke oft benutzt wird etc. aber es stand auch, und das ist zum Thema, dass man somit auch die Gelder vom Deutschlandticket besser verteilen kann.
    Also sieht’s schon so aus dass die verbunde momentan gesprächsbedarf sehen.

    Ich habe von einem ehemaligen GF eines Verkehrsunternehmens die Info, dass das für die kleinen Betriebe zur Katastrophe wird und somit die Kommunen in der Pflicht sein werden. Gabs bei uns im Kreistag schon eine größere Diskussion. Mich wunderts dass das noch nicht größere Wellen schlägt. Es muss ja Unternehmen geben die im ersten Jahr D Ticket kaum Einnahmen hatten, wie soll das denn gehen. Werden die meisten Nutzer doch bestimmt über den DB Navigator zugreifen oder die großen regionalen Verkehrsunternehmen MVV in M beispielsweise, aber kaum jemand über den regionalen Stadtverkehr

  • Ich habe von einem ehemaligen GF eines Verkehrsunternehmens die Info, dass das für die kleinen Betriebe zur Katastrophe wird und somit die Kommunen in der Pflicht sein werden. Gabs bei uns im Kreistag schon eine größere Diskussion. Mich wunderts dass das noch nicht größere Wellen schlägt. Es muss ja Unternehmen geben die im ersten Jahr D Ticket kaum Einnahmen hatten, wie soll das denn gehen. Werden die meisten Nutzer doch bestimmt über den DB Navigator zugreifen oder die großen regionalen Verkehrsunternehmen MVV in M beispielsweise, aber kaum jemand über den regionalen Stadtverkehr

    Nur wenn dort vorher eine Monatskarte hatten und diese umwandeln.

    Zudem ist ist es einfacher bei der DB zu buchen. Um bei Stadtverkehr Hinteposemuckel zu buchen, musste man oft irgendwo zentral an nen Kundenschakter fahren und Formulare ausfüllen.

  • Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

    Hast du vielleicht falsch verstanden. Du fährst mit dem Auto bis dahin, wo der nächstgelegene Bahnhof ist und kannst dort frei parken, nimmst ab dort die Bahn.

  • Das mit der ländlichen Bevölkerung kannst dir auch sparen oder das mit dem teurem Parken. Wenn ich mir die Situation bei uns anschaue. Da bin ich mit den öffentlichen 1 Stunde unterwegs gefühlt quer durch den Landkreis nur um einen Bahnhof zu erreichen. Da bringt einem auch das günstige Deutschlandticket nichts.

    Guten Tag

    Mir geht es nicht um den Sinn des Tickets … im Grunde ok …. Ich versteh auch den Sinn in Bezug auf Klima …. Aber ich hab kein Verständnis , wenn man mit dem Ticket durch Deutschland tourt und im Grunde Urlaub macht …. Klar Bone02943 sollen die Leute nicht zu Hause bleiben, nur wenn ich mit für Landshut nach Hamburg das Ticket nicht real leisten kann , muss ich halt zuhause bleiben und mit dem radl Richtung bayerischer Wald fahren …. Ich nenn dann sowas meine Ansprüche zurück schrauben …

    Übrigens dasselbe mit Billigflügen und Billig Busreisen …. Das geht halt dann nicht mehr, oder bekommen die Leute dann auch staatliche subventionierte Gutscheine ….

    Lg aus la

  • Noch ein Nachtrag: Bürokratie und warum wir uns selbst im Wege stehen. Diesmal Quantas.

    Es wurde im A380 bei einem Routinecheck am Triebwerk ein 1,5 Meter langes Gerät vergessen (Du könntest da mit nem Bus durch das Triebwerk fahren, die sind riesig). Jetzt musste der A380 aber wieder fliegen, weil du wahrscheinlich sonst 2-3 Ersatzflugzeuge brauchst, weil da soviele in das Teil rein passen und man hat das Werkzeug erst beim nächsten Check gefunden. (Lest den Artikel für genaueres). Aber darum geht es mir gar nicht.

    Statt dem betrieblichen Leiter ne Abmahnung zu geben, das jemand das Flugzeug aus ökonomischen Gründen trotzdem fliegen lassen hat, wurde eine neue Sicherheitsrichtlinie erlassen. Sprich Papier produziert an dem sich die wahrscheinlich unschuldigen Techniker jetzt alle abarbeiten müssen, für einen Sonderfall, wo in meinen Augen die Kosten Schuld waren. Jetzt regen sich alle Techniker von Quantas weltweit über Bürokratie auf, obwohl die Standards im Flugbetrieb schon sehr hoch sind (was auch gut ist).

    In meinen Augen ein Paradebeispiel wie Bürokratie passiert und sich entwickelt.

    Peinliche Panne: Airbus A380 flog mit Werkzeug im Triebwerk
    Ein vergessener Nylonstab im Airbus-Triebwerk flog mehr als 290 Stunden mit – ein Vorfall, der katastrophal hätte enden können.
    www.golem.de
  • Guten Tag

    Mir geht es nicht um den Sinn des Tickets … im Grunde ok …. Ich versteh auch den Sinn in Bezug auf Klima …. Aber ich hab kein Verständnis , wenn man mit dem Ticket durch Deutschland tourt und im Grunde Urlaub macht …. Klar Bone02943 sollen die Leute nicht zu Hause bleiben, nur wenn ich mit für Landshut nach Hamburg das Ticket nicht real leisten kann , muss ich halt zuhause bleiben und mit dem radl Richtung bayerischer Wald fahren …. Ich nenn dann sowas meine Ansprüche zurück schrauben …

    Übrigens dasselbe mit Billigflügen und Billig Busreisen …. Das geht halt dann nicht mehr, oder bekommen die Leute dann auch staatliche subventionierte Gutscheine ….

    Lg aus la

    Die Menschen steigen dann ins Auto und fahren. Und wenn du mal schaust, für welche Züge das D-Ticket NICHT zählt und wie lange du von Landshut nach Hamburg brauchst, wirst du schnell merken, dass das nicht der Nutzen eines D-Tickets ist. Aber es war genau so gedacht, egal ob Freizeit oder Beruf.

    Woher nimmst dann die Parkplätze dafür?

    Wie ich schrieb, die müssen geschaffen werden. Mir ist klar, dass das nicht von heute auf Morgen geht. Es heißt aber auch nicht, dass das zb. am Frankfurter HBF sein muss. Da gibts außen rum ausreichend P&R Plätze und dann S und U-Bahn. Oder in meiner ländlichen Gegend müssten die Menschen auch nicht nach Wetzlar-Hauptbahnhof, sondern in den Stadtteilen (allesamt Dörfer) an den Stadtverkehr, wo in Kernzeiten alle 15 Min-20 Min. ein Stadtbus zum Bahnhof fährt, in den Nebenzeiten alle 30 Min.-40 Min.

  • Noch ein Nachtrag: Bürokratie und warum wir uns selbst im Wege stehen. Diesmal Quantas.

    Es wurde im A380 bei einem Routinecheck am Triebwerk ein 1,5 Meter langes Gerät vergessen (Du könntest da mit nem Bus durch das Triebwerk fahren, die sind riesig). Jetzt musste der A380 aber wieder fliegen, weil du wahrscheinlich sonst 2-3 Ersatzflugzeuge brauchst, weil da soviele in das Teil rein passen und man hat das Werkzeug erst beim nächsten Check gefunden. (Lest den Artikel für genaueres). Aber darum geht es mir gar nicht.

    Statt dem betrieblichen Leiter ne Abmahnung zu geben, das jemand das Flugzeug aus ökonomischen Gründen trotzdem fliegen lassen hat, wurde eine neue Sicherheitsrichtlinie erlassen. Sprich Papier produziert an dem sich die wahrscheinlich unschuldigen Techniker jetzt alle abarbeiten müssen, für einen Sonderfall, wo in meinen Augen die Kosten Schuld waren. Jetzt regen sich alle Techniker von Quantas weltweit über Bürokratie auf, obwohl die Standards im Flugbetrieb schon sehr hoch sind (was auch gut ist).

    In meinen Augen ein Paradebeispiel wie Bürokratie passiert und sich entwickelt.

    https://www.golem.de/news/quantas-a…411-190812.html

    Mit Ausnahme von absolut sicherheitsrelevanten Bereichen (und der Medizin) sollten wir einfach flächendeckend die 80/20 Regel einführen.

    Jaja, ist natürlich Quatsch. Aber bisschen mehr Pragmatismus und etwas weniger Korinthenkackerei würde speziell uns Deutschen ganz gut tun.

  • P+R Parkplätze gibt es doch. In München sogar Parkhäuser. Das neueste liegt an der Endhaltestelle der U5. Über 700 Parkplätze, davon 72 mit Lademöglichkeit. In Verbindung mit einer Fahrkarte kostet das Tagesticket 1,50 €.

    Gibt es bei uns in Dresden auch. trotzdem fahren sie alle in die Innenstadt kreiseln besonders zu Weihnachten lieber ne dreiviertel Stunde durch die Innenstadt als sich in eine Straßenbahn zu setzen. Schließlich kostet das Ticket für die STraba zuviel wenn man für 400 Euro Weihnachtseinkäufe macht.

  • Gibt es bei uns in Dresden auch. trotzdem fahren sie alle in die Innenstadt kreiseln besonders zu Weihnachten lieber ne dreiviertel Stunde durch die Innenstadt als sich in eine Straßenbahn zu setzen. Schließlich kostet das Ticket für die STraba zuviel wenn man für 400 Euro Weihnachtseinkäufe macht.

    Und dann transportieren die Leute dann alle ihre 400€ in der StraB?

    P+R Parkplätze sind in Großstädten wirklich sinnvoll, aber auch das würde in ländlicheren Gegenden massive Probleme (für deutsche Verhältnisse) schaffen.