Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Und plötzlich hat Merz auch seine Einstellung zur Schuldenbremse geändert...

    Ist nur die Frage, ob man jetzt noch eine Zweidrittel Mehrheit für eine Änderung hinbekommt. Im nächsten Bundestag könnte es sogar gar nicht mehr möglich sein.

    Bei Lanz saß am Mittwoch eine der Wirtschaftsweisen und hat gut erklärt was bei der Schuldenbremse gut aber auch schlecht ist. War sehr interessant.

  • Er will eine Wahl gewinnen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass er jetzt dem Ticket eine Abfuhr erteilt im Wahlkampf.

    Aber ich möchte eine Kiste Bier wetten, dass es 2026 kein Deutschlandticket mehr geben wird - übrigens egal, wer die Wahl gewinnt. Diesen Luxus kann sich Deutschland nicht mehr leisten.

    Das lustige ist: wegen dem Deutschlandticket fährt kein einziger Zug mehr durch DE. Eigentlich ist das Ding kostenneutral bis zu einer besseren Kostendeckung. Die Sache ist nur das viele ihr Ticket bei der deutschen Bahn und nicht bei den Verkehrsbetrieben haben. Sprich das Geld geht an den Bund, statt an die Kommune/Verkehrsverbund.

    Dementsprechend würde Wegfall das Minus der Bahn massiv erhöhen.

    Das Argument: wir haben kein Geld dafür, lasse ich hier aber nicht gelten.

  • Das lustige ist: wegen dem Deutschlandticket fährt kein einziger Zug mehr durch DE. Eigentlich ist das Ding kostenneutral bis zu einer besseren Kostendeckung. Die Sache ist nur das viele ihr Ticket bei der deutschen Bahn und nicht bei den Verkehrsbetrieben haben. Sprich das Geld geht an den Bund, statt an die Kommune/Verkehrsverbund.

    Dementsprechend würde Wegfall das Minus der Bahn massiv erhöhen.

    Das Argument: wir haben kein Geld dafür, lasse ich hier aber nicht gelten.

    Genau das ist die Frage die ich vor ein paar Tagen schon gestellt habe, wie geht das mit den kleineren Unternehmen. Wie kommt beispielsweise ein Transdev auf sein Geld?

    Vorher hab ich mir mein Ticket für M-Ro gekauft ob bei der Bahn oder sonst wo und es war klar ersichtlich dieses Geld muss bei Transdev landen, heute ist das nicht mehr der Fall. Echt schwierig.


    Auch zum ÖPNV hab ich ja schon mal einiges berichtet, blendet man mal Transdev und Co aus, ist ja alles in Staatshand, egal ob das in M der MVV ist oder in Oberbayern der RVO alles Unternehmen die rein dem Staat gehören, die sich auch im ländlichen Bereich nur vom Staat finanzieren lassen. Der RVO fährt nur Buse in der Pampa, die den ganzen Tag leer sind ausser zu den Schulzeiten und diese Tickets werden dann wieder vom LKR bezahlt. Am Schluss bleibt ein Defizit dass dann von LKR und vermutlich dem Freistaat ausgeglichen wird.

  • Das lustige ist: wegen dem Deutschlandticket fährt kein einziger Zug mehr durch DE. Eigentlich ist das Ding kostenneutral bis zu einer besseren Kostendeckung. Die Sache ist nur das viele ihr Ticket bei der deutschen Bahn und nicht bei den Verkehrsbetrieben haben. Sprich das Geld geht an den Bund, statt an die Kommune/Verkehrsverbund.

    Dementsprechend würde Wegfall das Minus der Bahn massiv erhöhen.

    Das Argument: wir haben kein Geld dafür, lasse ich hier aber nicht gelten.

    Das ist doch in vielen Bereichen ein grundlegendes Problem.

    Der Bund beschließt was, bürdet die daraus erwachsenden Aufgaben den Kommunen auf, knausert aber bei der Finanzierung.

    Ein Beispiel hast du genannt, Migration ist ein weiteres oder auch die kürzlich diskutierte Kinderbetreuung (Bund beschließt Recht auf Kitaplatz, Kommunen müssen Defizite tragen). Da lässt sich sicher mehr finden.

    Sowas schlägt sich halt vor Ort in der Stimmung nieder. Und ich denke mir immer: "Das muss doch zu lösen sein"

  • Genau das ist die Frage die ich vor ein paar Tagen schon gestellt habe, wie geht das mit den kleineren Unternehmen. Wie kommt beispielsweise ein Transdev auf sein Geld?

    Durch Regionalisierungsmittel des Bundeslandes. Die Höhe legt die Ausschreibung fest, auf die sie sich beworben haben.

  • Durch Regionalisierungsmittel des Bundeslandes. Die Höhe legt die Ausschreibung fest, auf die sie sich beworben haben.

    Ok danke für die Info hab dazu nichts gefunden. Das erklärt dann auch wieso ich kaum mehr kontrolliert werde. Bei der DB wurde man auf der Strecke RO-M vielleicht 1x von 10 Fahrten kontrolliert bei Transdev dagegen war die Quote anders rum, was meist an vollen Doppelzügen lag wenn man nicht kontrolliert wurde. Was sich im letzten Jahr drastisch reduziert hat, auch hier wird man kaum mehr kontrolliert.

    Ich bin gespannt wirklich gespannt wie es mit dem D Ticket weitergeht ich hoffe stark dass es weiterhin eins gibt.

    Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen könnte, dann dass man sich das Ding für einen gewissen Zeitraum monatsweise kaufen kann und nicht kündigen muss.

  • Ok danke für die Info hab dazu nichts gefunden. Das erklärt dann auch wieso ich kaum mehr kontrolliert werde. Bei der DB wurde man auf der Strecke RO-M vielleicht 1x von 10 Fahrten kontrolliert bei Transdev dagegen war die Quote anders rum, was meist an vollen Doppelzügen lag wenn man nicht kontrolliert wurde. Was sich im letzten Jahr drastisch reduziert hat, auch hier wird man kaum mehr kontrolliert.

    Ich bin gespannt wirklich gespannt wie es mit dem D Ticket weitergeht ich hoffe stark dass es weiterhin eins gibt.

    Wenn ich noch einen Verbesserungsvorschlag anbringen könnte, dann dass man sich das Ding für einen gewissen Zeitraum monatsweise kaufen kann und nicht kündigen muss.

    Guten morgen

    Ich auch… mit der Einschränkung , dass das Ticket aber tatsächlich als Pendler Ticket genutzt wird …. Alles andere macht keinen Sinn außer überfüllte Züge 🚂

  • Guten morgen

    Ich auch… mit der Einschränkung , dass das Ticket aber tatsächlich als Pendler Ticket genutzt wird …. Alles andere macht keinen Sinn außer überfüllte Züge 🚂

    Verstehe ich nicht....ist doch super, wenn das Ticket auch für Freizeitaktivitäten genutzt wird. Die gleiche Strecke wird doch sonst mit dem Auto befahren.

  • Kleines Schmanckerl aus der lokalen Presse:

    Notizen aus dem Landtag: Keine Freifahrt für Abgeordnete - Frankenpost
    Ein Abgeordnetenausweis bringt den ein oder anderen Vorteil. Eine kostenlose Gondelfahrt am Ochsenkopf gehört aber nicht dazu.
    www.frankenpost.de

    Da Premium-Artikel:
    - AFD-Abgeordneter zückt für private Gondelfahrt seinen Abgeordnetenausweis und verlangt Gratisfahrt an der Kasse
    - von der Situation gibt es Bildaterial, was an die SPD geschickt wurde
    - AFD-Mann pocht auf Abgeordnetengesetz, das Ansprcuh auf Fahrbereitschaft des Landtags hat
    - Kassier winkt ihn verstört durch, da sich eine lange Schlange bildete
    - AFD-Mann wurde zum Landtagsvizepräsidenten gewählt, hat aber das Amt aufgrund dieses Vorfalls nicht erhalten

  • Verstehe ich nicht....ist doch super, wenn das Ticket auch für Freizeitaktivitäten genutzt wird. Die gleiche Strecke wird doch sonst mit dem Auto befahren.

    Guten Tag

    Ich weiß nicht , ob Deutschland sich das noch leisten kann Freizeit bzw urlaubsvergnügen der Leute zu „Sponsoren“ ….
    Vergnügen wird halt in Zukunft Geld kosten: geht beim Bus an und hört beim Fliegen auf …. Sprich man wird den Gürtel enger schnellen müssen und d.h. Jede(r) wird zurückschrauben müssen und das hier ist ja nur eine Kleinigkeit im großen Rad des geldverbrennens

    Lg aus la

  • Guten Tag

    Ich weiß nicht , ob Deutschland sich das noch leisten kann Freizeit bzw urlaubsvergnügen der Leute zu „Sponsoren“ ….
    Vergnügen wird halt in Zukunft Geld kosten: geht beim Bus an und hört beim Fliegen auf …. Sprich man wird den Gürtel enger schnellen müssen und d.h. Jede(r) wird zurückschrauben müssen und das hier ist ja nur eine Kleinigkeit im großen Rad des geldverbrennens

    Lg aus la

    Ich verstehe deine grundsätzliche Sicht. Ich sehe das etwas anders. Ich glaube, dass ein sehr günstiger ÖPNV im Nah- und Fernverkehr ein wichtiger Teil der Mobilitätswende ist. Meiner Ansicht dürfte das D-Ticket sogar noch um günstige Tagesticket erweitert werden. Dafür könnte man aber Subventionen von nicht klimafreundlichen Verkehrsmitteln (z.B. Dienstwagen (außer klimafreundliche)) Stückweise abbauen. Vergünstigungen für Privatjets...etc.

  • Guten morgen

    Ich auch… mit der Einschränkung , dass das Ticket aber tatsächlich als Pendler Ticket genutzt wird …. Alles andere macht keinen Sinn außer überfüllte Züge 🚂

    Nix für ungut Mane, aber das ist doch Käse. Ich hab das Ticket ein paar Monate im Jahr wenn ich mehr als 2x nach München muss, kauf ich mir das Ticket und klar wenn ich das Ticket habe, pack ich halt auch mal meine Kinder ein und fahr mit der Bimmelbahn nach Rosenheim oder mal zum Eishockey oder zu nem Konzert auf München.

    Und wie willst das dann regeln? Wer nach M pendelt, fährt ja nicht immer zwischen 6 und 18 Uhr, ich selber fahr auch oft erst spät Abends wieder zurück

  • Man darf hier nicht den Hintergrund der Einführung des Tickets vergessen. Die Leute sollten Bus und Bahn fahren, statt mit dem Auto. Klimaziele, Mobilitätswandel, gibt es nicht zum 0-Tarif, deswegen ist das keine Spaß Subvention. Ich wäre sogar für das 9€ Ticket, oder gar 0€. Stattdessen parken in der Stadt 20€ die Stunde, außer Abholer, Be-und entladen, Supermärkte ect. Für die ländliche Bevölkerung Parkraum dort, wo sie hinfahren müssen, um dann mit Bus und Bahn weiter zu kommen.

    Dafür Gelder für Straßenbau und Sanierung gespart.

  • Ich weiß nicht , ob Deutschland sich das noch leisten kann Freizeit bzw urlaubsvergnügen der Leute zu „Sponsoren“ ….
    Vergnügen wird halt in Zukunft Geld kosten: geht beim Bus an und hört beim Fliegen auf …. Sprich man wird den Gürtel enger schnellen müssen und d.h. Jede(r) wird zurückschrauben müssen und das hier ist ja nur eine Kleinigkeit im großen Rad des geldverbrennens

    Lg aus la

    Das würde dann aber auch bedeuten wir "sponsoren" keine Parkplätze mehr in der Nähe von Freizeitangeboten. Dann bleiben die Leute halt daheim, anstatt zum Baden an den See zu fahren. Oder um beim ÖPNV zu bleiben, keine Seniorentickts mehr.

    Der ÖPNV wird, bis auf den Fernverkehr der eigenwirtschaftlich verkehrt, schon immer bezuschusst. Mit 5 Leuten außerhalb der Stoßzeiten kannst du keinen Bus unterhalten und Personal bezahlen. Auch mit regulären Tickets nicht.

    Die Leute sollen sich auch nich zurückschrauben. Das würde bedeuten das es der Wirtschaft schlechter und schlechter geht. Wir brauchen aber eher das Gegenteil, zumindest wirtschaftlich betrachtet. Mehr Konsum, mehr Ausgaben, mehr Freizeitaktivitäten. Alles was Geld in die Staatskasse und Wirtschaft spült. Den Gürtel enger zu schnallen bedeutet nur noch weniger Konsum, mehr Insolvenzen, weniger Firmengründungen,....

    An sich wäre weniger natürlich auch ein lobenswerter Weg. Vorallem wenn wir es von der Seite des Naturschutzes betrachten und was die Ressourcen der Erde betrifft.

  • Hier ein paar Einblicke wir der Regional- und Nahverkehr auf der Schiene in Bayern finanziert wird.

    Finanzieren


    Und hier zum Linienverkehr auf der Straße:

    Ausschreibungen

    Förderung - Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

    Und hier Verteilung der Einnahmen aus dem Deutschlandticket:

    Deutschlandticket: Woher bekommt der Nahverkehr seinen Anteil? | MDR.DE
    Mit dem Deutschlandticket ist der gesamte Nahverkehr kostenlos, auch Züge von privaten Anbietern. Aber wie kommen die kleinen Anbieter zu ihrem fairen Anteil…
    www.mdr.de