Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Die Union und ihre "Wirtschaftsförderung":

    EU-Wahl 2024: Mit dieser Kampagne schadet die Union dem Standort
    „Verbrenner-Verbot abschaffen!“: Mit diesem Slogan geht die Union auf Stimmenfang zur Europawahl. Damit macht sie nicht nur den Wählern etwas vor – sie tut…
    www.wiwo.de

    Und auf Wasserstoffautos sollte die Politik auch nicht setzen, warum wird hier gut erklärt:

    Nein, danke zu Wasserstoff - Warum der Kraftstoff bei Autos keine Zukunft hat | Wissen
    Brennstoffzellen erweisen sich nicht als konkurrenzfähig zum Verbrenner oder E-Antrieb. Warum sich das Wasserstoffauto nicht durchgesetzt hat.
    www.zdf.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (14. November 2024 um 17:32) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Guten Tag

    Am Ende des Tages muss der Arbeitnehmer mehr Geld in die Tasche bekommen, sprich netto, beim Strom, beim Benzin, beim gas, beim Öl und das wirst du nicht regulieren mit höheren Löhnen oder Mindestlohn.

    Hier wäre ein sondervermögen sinnvoll um auch die Kaufkraft wieder anzukurbeln

    Also mir ging es nur um deine Behauptung wir hätten in Deutschland die höchsten Löhne die halt so nicht zutreffend ist.

    Die Löhne in Deutschland werden im übrigen auch nicht reguliert, sondern sind entweder Verhandlungssache zwischen den Tarifpartnern oder werden direkt zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgebern ausgehandelt. Dabei sind nur etwa 50% der Arbeitnehmer tarifgebunden, werden die Löhne also letztlich am Arbeitsmarkt - abgesehen von der Untergrenze des Mindestlohns - nach Angebot und Nachfrage ausgehandelt. Angesichts des großen Fachkräftemangels wird es da von ganz alleine zumindest in bestimmten Branchen auch zu höheren Löhnen kommen und zwar in dem Maße wie dieser Mangel wächst, denn die Firmen müssen um die Arbeitnehmer buhlen.

    Gegen "mehr netto vom brutto" habe ich nichts einzuwenden, muss aber irgendwie realisiert werden und dies ist nicht ganz so einfach.

    Höhere Schulden - und Sondervermögen sind nichts anderes - kann man aber auch nur in einem bestimmten Rahmen machen, sonst steigt die Inflation und dann ist das "mehr vom netto" auch ganz schnell wieder dahingeschmolzen.

    Sozialabgaben kann man reduzieren, allerdings wissen die Renten-, Pflege- und Krankenkassen heute schon nicht wie sie sich finanzieren sollen. Dies würde nur über massive Einschnitte in den Leistungen gehen. Problematisch.

    Was m.E. am allermeisten bringen würde, wäre endlich mal die eklatante Ungerechtigkeit bei der Besteuerung anzugehen, sprich Steuern auf Erwerbsarbeit runter, steuern auf Gewinne, Vermögen und Kapitalerträge rauf (natürlich mit entsprechnden Freibeträgen damit sich sparen und private Vorsorge weiterhin lohnen). Den Widerstand dagegen höre ich aber schon jetzt.

  • Guten Tag

    Kleine Verbesserung, ich hab geschrieben , dass ich einen Artikel gelesen hatte und versuche es sinngemäß wiederzugeben

    Und ich schrieb auch „mit die höchsten Löhne“…. Nur um das richtig zu stellen

    ansonsten sind wir grundsätzlich beinander , dass was passieren muss …

    Gruß aus la

  • Weil das Thema "Speicherkapazitäten" hier zuletzt angesprochen wurde hier ein interessantes Interview mit Bruno Burger, Energieexperte beim Fraunhofer.

    Der Titel ist reißerischer als das Interview und enthält - zumindest für mich - einige Überraschungen.

    Kurz: es gibt Punkte wo wir etwas hinterher hinken, sind aber insgesamt auf einem guten Weg und Burger ist optimistisch. Batteriespeicher werden massiv ausgebaut, werden aber nicht reichen. Gaskraftwerke und Wasserstoff aus Erneuerbaren werden den Rest decken. Aktuell kann man keine weiteren Kohlekraftwerke abstellen, weil wir hinterher hinken, bleibt aber das Ziel und wird machbar sein.

    "Bei tiefen Temperaturen darf nicht mehr viel schiefgehen"
    Anfang November schlägt die Dunkelflaute zu und die Stromerzeugung von Wind und Solar in Deutschland bricht fast vollständig weg. Energieexperte Bruno Burger…
    www.n-tv.de
  • Zitat

    Aber wir benötigen große Batteriespeicher im Netz. Die werden erst jetzt gebaut, obwohl es schon vor Jahren eine EU-Direktive gab, dass Batteriespeicher nicht mit doppelten Netzentgelten belegt werden dürfen. Leider hat der damalige Wirtschafts- und Energieminister Peter Altmaier diese EU-Direktive nicht in nationales Recht umgesetzt. Das wurde erst jetzt nachgeholt. Jetzt kündigen viele Energieversorger den Bau großer Batteriespeicher an. In den nächsten Jahren werden wir einen Run sehen.

    hat die aktuelle Regierung scheinbar doch was richtig gemacht

  • Statement von Herr Maschmeyer.

    „Als würde man einen Wellensittich fragen, ob er Bundesadler wird“, wundert sich Maschmeyer

    In einem Interview mit WELT TV sagte Maschmeyer: „Es war die größte Lüge an die Wähler, dass die Energiewende einen Wirtschaftsboom auslöst und für Umsatzwachstum oder generell für Wachstum und Gewinne sorgt.


    Maschmeyer über Habeck: „Als würde man einen Wellensittich fragen, ob er Bundesadler wird“ - WELT
    Deutschlands Wirtschaft schmiere förmlich ab, so empfindet es jedenfalls Unternehmer Carsten Maschmeyer. Dass der zuständige Wirtschaftsminister nun Kanzler…
    www.welt.de
  • Ausgerechnet Maschmeyer wagt es, sich über Politiker auszulassen. Ausgerechnet er, der Anleger um Millionen erleichtert hat. Genau mein Humor.

    Abzocker Maschmeyer
    Der Finanzdienstleistler AWD hat viele ahnungslose Anleger in finanzielle Not getrieben. Gründer Carsten Maschmeyer hat dagegen ein Vermögen aus den Geschäften…
    www.ndr.de
  • Öy, lass den, issen guter Freund vom Ex-Bundespräsidenten Cristian W. aus H. , mit militärischen Unehren aus dem Amt schied. :hammer:

    Und vergiss nicht die 2,5 Millionen für die Rechte an den Memoiren eines gewissen Gerhard Schröder

  • Sag ich ja unnötige politische Machtspielchen. _Den ganzen Mist hätte man 'ne Woche früher haben können. Aber nein, erstmal herumpoltern und Rums. Wobei ganz ehrlich wer hat dem Söder seine Bundestagsrede geschrieben? Ein Influencer auf Gras?

  • Merz kommt langsam zur Vernunft. Er kündigt an nach dem Vertrauensvotum dem Deutschlandticket zuzustimmen.

    Damit kann ich leben. Muss nur jeder seinen Part erfüllen.

    Er will eine Wahl gewinnen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass er jetzt dem Ticket eine Abfuhr erteilt im Wahlkampf.

    Aber ich möchte eine Kiste Bier wetten, dass es 2026 kein Deutschlandticket mehr geben wird - übrigens egal, wer die Wahl gewinnt. Diesen Luxus kann sich Deutschland nicht mehr leisten.

  • Er will eine Wahl gewinnen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass er jetzt dem Ticket eine Abfuhr erteilt im Wahlkampf.

    Aber ich möchte eine Kiste Bier wetten, dass es 2026 kein Deutschlandticket mehr geben wird - übrigens egal, wer die Wahl gewinnt. Diesen Luxus kann sich Deutschland nicht mehr leisten.

    Die Wette gilt :prost: