Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Deshalb muss und wird auch der Mindestlohn steigen. Der Arbeitskräftemangel wird sich in den nächsten Jahren verstärken, also wird das auch zu höheren Löhnen führen. Und das führt dann auch zu höheren Renten.

Selbst ein höherer Mindestlohn macht die schlechte Rente nicht besser. Da muss eine Reform des Rentensystems her. Unabhängig davon....ich bin kein Fan der politischen Lohnerhöhung. Natürlich soll der Mindestlohn angepasst werden nach gewissen festgelegten Maßstäben. Aber es ist zu einfach nur nach einer Erhöhung zu schreien. Damit Arbeitnehmer entlastet werden und mehr in der Tasche haben könnte man auch die Lohnnebenkosten einfach mal anpacken. Das würde sogar Arbeitnehmer und Arbeitgeber entlasten.

• Man hätte ja auch einfach mal die Abgeordneten Diäten um 20 Prozent kürzen können. Wenn sparen, dann sollten die Politiker als Vorbilder vorweg gehen...

Es ist unfassbar, dass man scheinbar bei denen spart die sich am wenigsten verteidigen können und am meisten benötigen.

Egal wie und was: Das Vorgehen ist halt typisch, da freiwillige Leistung halt auch am schnellsten umzusetzen - ab 2026 greift es m.W.

Wenn er sich z.B. nicht gegen Vermögenssteuer vehement wehren, dann wäre diese Schritt für mich nicht ganz so einseitig.

Aber das und D-Ticket passt halt zu Söder....

• Das Landespflegegeld gibt es ja erst seit ein paar Jahren in Bayern und erhält jeder ab Pflegegrad 2, während es in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird - zumeist nur für Blinde/Gehörlose...

Wir sind hier selbst "betroffen" aufgrund Behinderung eines Sohnes meiner Lebensgefährtin und ich kann zwar den Schritt durchaus nachvollziehen, aber das hier zuerst bei denen gespart wird, die am meisten Hilfe benötigen spricht für sich.

Guten Tag

Na wenn ich sehe was zum Beispiel meine Mutter hernehme : sie muss im Rahmen der Erhöhung im

Pflegeheim rückwirkend zu den über 2.000 Euro monatlich seit April ( Einigung Krankenkassen - Pflegeheim) privat nachzahlen, sprich Betrag jetzt anstatt 2.200 jetzt 2.600 und da ist der Krankenkassen Rabatt schon beigezogen

Da sollen sich die Herren und Frauen Politiker ganz schnell mal Gedanken, wie man das Ganze überhaupt noch einigermaßen finanzieren kann

U d das sollte man den Leuten ich mal Klipp und klar sagen !!!!

• Der Scholz wird da schon überraschen. :thumbsup:

Da bin ich noch unschlüssig...wird er emotional....bleibt er emotionslos. Auch wie reagiert Merz. Lindner wird sicher attackieren. Söder ist sicher nicht in Berlin um Brücken zu bauen ^^

• Guten Tag

Na wenn ich sehe was zum Beispiel meine Mutter hernehme : sie muss im Rahmen der Erhöhung im

Pflegeheim rückwirkend zu den über 2.000 Euro monatlich seit April ( Einigung Krankenkassen - Pflegeheim) privat nachzahlen, sprich Betrag jetzt anstatt 2.200 jetzt 2.600 und da ist der Krankenkassen Rabatt schon beigezogen

Da sollen sich die Herren und Frauen Politiker ganz schnell mal Gedanken, wie man das Ganze überhaupt noch einigermaßen finanzieren kann

U d das sollte man den Leuten ich mal Klipp und klar sagen !!!!

Deshalb muss die häusliche Pflege massiv gefördert werden....

• Deshalb muss die häusliche Pflege massiv gefördert werden....

Zum Thema Pflege gab es vor ein paar Jahren (und leider immer noch aktuell) eine super Folge der Anstalt im ZDF. Geld in der Pflege ist viel da (ausreichend nicht unbedingt) die Verteilung ist aber ungerecht und schlecht. Zum Leid der Bedürftigen und Angehörigen.

• Das mag alles richtig sein aber, ob man die Förderung so von heute auf morgen radikal kürzen muss...warum nicht Stückweise abbauen (wenn nötig). Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen erhalten mit der neuen Regelung bis zu 2/3 weniger...das muss man erstmal auffangen.

Und die Förderung ist ja noch dazu nicht in jedem Bundesland gleich und je nach Situation ist Zum Beispiel das Elterngeld auch ein deutlicher Einschnitt da es dort auch eine Obergrenze gibt.

Familiengeld gibt es ja nur in Bayern.

• Da bin ich noch unschlüssig...wird er emotional....bleibt er emotionslos. Auch wie reagiert Merz. Lindner wird sicher attackieren. Söder ist sicher nicht in Berlin um Brücken zu bauen ^^

Gerade bei entweder oder liegt er 100%ig richtig.

• Das mag alles richtig sein aber, ob man die Förderung so von heute auf morgen radikal kürzen muss...warum nicht Stückweise abbauen (wenn nötig). Insbesondere Menschen mit niedrigen Einkommen erhalten mit der neuen Regelung bis zu 2/3 weniger...das muss man erstmal auffangen.

Das Argument kann man vollkommen entkräften.

Das bayerische Familiengeld wird bis zum 01.01.26 weiterlaufen, die betroffenen Kinder sind jetzt noch nicht mal auf der Welt, maximal unterwegs.

Es wird dann vom neuen Kinderstartgeld abgelöst welches eine Einmahlzahlung zum ersten Geburtstag von 3000€ vorsieht.

Für mich eine absolut runde Sache mit enorm viel Vorlaufzeit im Grunde kommt der erste Ausfall von Zahlungen in 2 Jahren

• Wollte dir dazu eine PN schreiben, hast du aber leider deaktiviert....

• Das Argument kann man vollkommen entkräften.

Das bayerische Familiengeld wird bis zum 01.01.26 weiterlaufen, die betroffenen Kinder sind jetzt noch nicht mal auf der Welt, maximal unterwegs.

Es wird dann vom neuen Kinderstartgeld abgelöst welches eine Einmahlzahlung zum ersten Geburtstag von 3000€ vorsieht.

Für mich eine absolut runde Sache mit enorm viel Vorlaufzeit im Grunde kommt der erste Ausfall von Zahlungen in 2 Jahren

Konnte jemand rausfinden wie das mit aktuellen Kindern ist. Unsere kleine wird im August 2025 1. Heißt wir würden von August 25 bis Juli 27 monatlich die 250 Euro bekommen.

• Apropos die Anstalt und Gesundheitssystem

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Noch besser
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Konnte jemand rausfinden wie das mit aktuellen Kindern ist. Unsere kleine wird im August 2025 1. Heißt wir würden von August 25 bis Juli 27 monatlich die 250 Euro bekommen.

Ich verstehe es so, wenn dein Kind am 01.01.26 oder später seinen ersten Geburtstag hat, hast du Pech dann bekommst du 3000€ einmalig

Ist dein Kind älter solltest du weiter du 2 Jahre lang 250€ bekommen.

Ich frag da nochmal nach