Bescheidenheit ist angesagt in der Metall- und Elektrobranche (bei den kooperierenden Unternehmen).
+600€ Einmalzahlung spätestens zum Feb 25
01.04.25 +2% mehr Lohn
01.04.26 +3,1% mehr Lohn
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
Bescheidenheit ist angesagt in der Metall- und Elektrobranche (bei den kooperierenden Unternehmen).
+600€ Einmalzahlung spätestens zum Feb 25
01.04.25 +2% mehr Lohn
01.04.26 +3,1% mehr Lohn
Ein Tropfen auf den heißen Stein.
Den Artikel auch schon gelesen. Eines Bundeskanzlers nur noch unwürdig.
Hat sich ja nun aber durch die Ankündigung des 23.2. erledigt.
Die SPD weiß, dass sie in dieser Wahl keinen Blumentopf gewinnen werden. Niemand wird sich jetzt hinstellen als Kanzlerkandidat, schon gar nicht Pistorius, im Bewusstsein, dass man eh nicht gewinnen kann.
Jetzt wird es Scholz bleiben, er wird bis Ende Februar weiter den Bundesschlumpf geben und dann in der Versenkung verschwinden.
Hat sich ja nun aber durch die Ankündigung des 23.2. erledigt.
Die SPD weiß, dass sie in dieser Wahl keinen Blumentopf gewinnen werden. Niemand wird sich jetzt hinstellen als Kanzlerkandidat, schon gar nicht Pistorius, im Bewusstsein, dass man eh nicht gewinnen kann.
Jetzt wird es Scholz bleiben, er wird bis Ende Februar weiter den Bundesschlumpf geben und dann in der Versenkung verschwinden.
Und nach krachend verlorener Wahl kann er dann den Platz für Pistorius räumen. Der kann dann 4 Jahre Opposition machen und sich so für danach als KK in Stellung bringen
Und nach krachend verlorener Wahl kann er dann den Platz für Pistorius räumen. Der kann dann 4 Jahre Opposition machen und sich so für danach als KK in Stellung bringen
Ich rechne nicht damit, dass die SPD nach der Wahl in der Opposition sein wird. Sie wird aber auch nicht den Kanzler stellen...
Durchaus nicht unmöglich. Pistorius ist in 4 Jahren 68 Jahre alt. Könnte also durchaus noch eine Option sein. Sogar eine wählbare für mich.
Ich rechne nicht damit, dass die SPD nach der Wahl in der Opposition sein wird. Sie wird aber auch nicht den Kanzler stellen...
Opposition in der Regierung
Nee, du hast natürlich Recht, hatte ich gerade gar nicht dran gedacht, dass schwarz-rot die - zumindest von den Mengenverhältnissen her - wahrscheinlichste Koalition ist.
Aber auch da könnte er sich in Stellung bringen, weiter als Verteidigungsminister (bei der Truppe ist der ja ziemlich beliebt, das will schon was heißen) oder Upgrade Außen.
RedWingsFan Eishockey_Liebhaber
Einerseits bin ich bei Eishockey_Liebhaber , es wurde höchste Zeit, dass die Ampelregierung ihr Ende findet. Es war gegen Ende der Legislaturperiode nichts mehr zu erwarten. Demzufolge ist ein Neuanfang meiner Meinung nach gut und kann ein Hoffnungsschimmer sein.
Dennoch kann ich die Punkte von RedWingsFan gut nachvollziehen. Die Merz Union hat in der Zeit der Opposition keine Vision präsentieren können, die in irgendeiner Form konstruktiv ist. Was außer Rückabwicklung und die Ampel ist schlecht und für alles und jeden verantwortlich kam aus dieser Richtung? Verdammt wenig. Was außer dem Nachuntentreten kann man erwarten?
Man baut Luftschlösser und kassiert sie direkt im Kleingedruckten, was nach der nächsten Legislaturperiode zu weiterer Politikverdrossenheit führen wird. Man sollte als demokratische Mitte, die man sein will und für sich beansprucht, an Lösungen und Kompromissen arbeiten.
Sehr beispielhaft ist das Gespräch zwischen Fratzscher und Heilmann. Darin gibt Heilmann ganz locker zu, dass Kernkraft zukünftig in Deutschland keine Rolle spielen wird (abseits des Imports, der ohnehin gering ist). Dieses Bashing bei politischer Einigkeit um hier und da noch einen Prozentpunkt zu holen, ist nachhaltig schädigend für die Glaubhaftigkeit der Parteienlandschaft.
Sachsen und Thüringen sollten eine Lehre sein, dass demokratische Partein zusammen und nicht gegeneinander arbeiten müssen. Wenn die Demokratie mittelfristig bestand haben soll, sollte man sie in Zeiten massiver Desinformation als Wettbewerb um die beste Lösung gegenwärtiger Probleme verstehen. Ansonsten werden man von BSW und AfD am Nasenring durch die Manege gezogen und vorgeführt.
Dennoch kann ich die Punkte von RedWingsFan gut nachvollziehen. Die Merz Union hat in der Zeit der Opposition keine Vision präsentieren können, die in irgendeiner Form konstruktiv ist. Was außer Rückabwicklung und die Ampel ist schlecht und für alles und jeden verantwortlich kam aus dieser Richtung? Verdammt wenig. Was außer dem Nachuntentreten kann man erwarten?
Was meinst Du damit genau?
Leute wie Baerbock
Ausgerechnet die Person, die den besten Job abgeliefert hat, noch vor Habeck. Aber sie ist halt eine Frau. Würde mich mal interessieren, was konkret ihr vorzuwerfen ist?
Ausgerechnet die Person, die den besten Job abgeliefert hat, noch vor Habeck. Aber sie ist halt eine Frau. Würde mich mal interessieren, was konkret ihr vorzuwerfen ist?
Wenn man den Grad an Realsatire als Maßstab nimmt hast du natürlich Recht
Söder sammelt gerade Minuspunkte bei mir. Menschen sind ihm egal. Ihm gehts nur um das Geld.
Hier sollte doch Merz mit Scholz eine schnelle Lösung finen. Ansonsten müssen die Verkehrsbetriebe zum Jahresende wieder Millionen Tickets in Monatskarten tauschen, die Bahn hat auch massiv Mehraufwand das Zeug abzuwickeln.
Alle verlieren nur Söder hat 300 Mio mehr.
Guten TagMit Robert Habeck, Hofreiter etc. Könnte man schon was anfangen und solche Leute wie Baerbock, Paus, Roth etc. Sorry einfach weg , da sollen Leute von den Grünen, die das Land in Zukunft strukturell weiterbringen wollen und nicht auf ideologisch getrimmt sind und die nicht das durchsetzen wollen, was ihnen Minderheiten vorgeben …
Liebe Grüße aus LA
Da könnte man sogar zustimmen (selbst einen Özdemir und Palmer könnte man in meinen Augen gebrauchen) ... aber ... woher nimmst den Glauben dass die xyz die du bei den Grünen raus haben möchtest (da gibts leider noch einige mehr die viele leiber ganz weit weg von irgendwelchen Entscheidungen/Verantwortung haben möchten) wirklich mit anderen die auch so denken nicht doch wichtig bleiben?
Mal ganz banale Fragen:
1. Hier und überall wird von Neuwahlen geredet. Kann es nicht auch sein, dass Olaf die Vertrauensfrage positiv für sich entscheidet? Es liest sich ja so, als wäre es schon entschieden.
2. Falls Neuwahlen im Februar kommen, bleibt es dann bei Bundestagswahlen im Februar, wenn die Regierung halten sollte?
Wenn man den Grad an Realsatire als Maßstab nimmt hast du natürlich Recht
Dann noch mal von mir die Frage:
Was haste ihr konkret vorzuwerfen?
Mal ganz banale Fragen:
1. Hier und überall wird von Neuwahlen geredet. Kann es nicht auch sein, dass Olaf die Vertrauensfrage positiv für sich entscheidet? Es liest sich ja so, als wäre es schon entschieden.
2. Falls Neuwahlen im Februar kommen, bleibt es dann bei Bundestagswahlen im Februar, wenn die Regierung halten sollte?
1. Die AFD könnte hier allen ein Schnippchen schlagen und geschlossen der "Restregierung" das Vertrauen aussprechen. Wenn Rot/Grün auch geschlossen dafür stimmen hat Scholz mit 401 Stimmen die Mehrheit. Ich hoffe daher, dass auch aus den eigenen Reihen sich einige gegen Scholz entscheiden um diesem Kniff zurvor kommen. Zuzutrauen würde ich es ihnen. Ihren Wählern wäre das größtenteils wohl auch egal (leider).
2. Ja. Die Wahlkampfteams an den Basen machen schon regelrechte Freudensprünge (nicht). Alle vier Jahre zur Winterzeit Wahlkampfveranstaltungen zu organisieren. Vielleicht beschließt auch die neue Regierung die nächsten Wahlen wieder um fünf Monate auf September vorzuziehen. Würde ich durchaus realistisch sehen.
chris
Mal ganz banale Fragen:
1: das kann nur die CDU oder AFD von den Stimmen her. Würde ich als Gedankenspiel abtun. Zumal es eine öffentliche Namensbezogene Abstimmung ist.da meistens nach Alphabet abgestimmt wird, kann man das erkennen und gegensteuern.
Die AFD muss wählen lassen bevor der Krieg zuende ist. Das könnte massiv Stimmen kosten.
2. Ja. Allerdings gibt es da Zeitrahmen. Man könnte dann den Rahmen ausschöpfen und immer weiter Richtung Sommer tendieren.
Merz plant/will umfassendere Wehrpflicht als von der bisherigen Regierung geplant
Ist nur so das dafür gar keine Voraussetzungen da sind. Mal wieder ne Nebelkerze, weil das ganze kommt so ziemlich sicher nicht.
Dann noch mal von mir die Frage:
Was haste ihr konkret vorzuwerfen?
Wenn ich konkret werden würde würde es den Rahmen sprengen und ich hab grad keine Lust auf ne größere Abhandlung. Das du nicht noch geschrieben hast "ernstgemeinte Frage" hätte mich aber auch nicht mehr gewundert....
Sie ist meiner Meinung nach mit Abstand, und da hat a.-d. Recht, die groteskeste Fehlbesetzung auf diesem Posten, in dem es um Diplomatie und Rhetorik geht, in der ganzen Geschichte der Bundesrepublik.
Sie gehört definitiv auf eine Bühne, aber nicht auf die des diplomatischen Weltgeschehens als Repräsentantin unseres Landes, sondern in ein politisches Kabarett.
Martin zum ersten Mal bin ich alter depp seit Jahren wieder mal euphorisch in Bezug auf Politik , dass das was werden könnte in Bezug auf die Zukunft in unserem Lande und das wird auch Zeit , dass die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!
die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!
Wie kommst Du dazu euphorisch zu sein?
Für das Hauptproblem unserer Politik der nächsten Jahre sehe ich keine Lösungen bei der Union, ganz im Gegenteil. Es müssen massiv Fachkräfte ins Land geholt werden um nicht wirtschaftlich total den Anschluss zu verlieren. 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen bis 2036. Die Union hält aber nichts von einer doppelten Staatsbürgerschaft. Da gehen dann doch viele in Länder wo sie Staatsbürger werden können ohne ihre angebohren Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen.
Das 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen ist hier beschrieben: