Aktuelle politische Lage in Deutschland

• Das Problem ist doch eher, dass Politiker heutzutage mehr damit beschäftigt sind, allen anderen Dreck und Verantwortung zuzuschieben, dass das eigene Image auf den ersten Blick sauber erscheint, anstatt sich auf die wirklichen Bedürfnisse des Staates, der Bevölkerung und der Wirtschaft zu konzentrieren.

Solange wir in Deutschland zum Beispiel in Armut lebende Rentner mit +45-Jahren Arbeitszeit auf dem Buckel haben und es niemanden interessiert, wird man auch wirtschaftlich nicht wieder auf die Beine kommen.
    Und nein, um das zu ändern braucht man keine AFD, BSW oder sonst irgendeine radikale Partei. Die Besinnung auf das eigene Land und auf das eigene Volk und eine Priorisierung der eigenen Bedürfnisse würde schon mal viel helfen. Eine Umverteilung der vorhandenen Mittel zum Wohle des eigenen Volkes und Investitionen in den "Wiederaufbau" unseres Landes MUSS das Ziel der folgenden Regierung sein. In welcher Koalition sie auch immer angetreten wird...

• Das Problem ist doch eher, dass Politiker heutzutage mehr damit beschäftigt sind, allen anderen Dreck und Verantwortung zuzuschieben, dass das eigene Image auf den ersten Blick sauber erscheint, anstatt sich auf die wirklichen Bedürfnisse des Staates, der Bevölkerung und der Wirtschaft zu konzentrieren.

Solange wir in Deutschland zum Beispiel in Armut lebende Rentner mit +45-Jahren Arbeitszeit auf dem Buckel haben und es niemanden interessiert, wird man auch wirtschaftlich nicht wieder auf die Beine kommen.
    Und nein, um das zu ändern braucht man keine AFD, BSW oder sonst irgendeine radikale Partei. Die Besinnung auf das eigene Land und auf das eigene Volk und eine Priorisierung der eigenen Bedürfnisse würde schon mal viel helfen. Eine Umverteilung der vorhandenen Mittel zum Wohle des eigenen Volkes und Investitionen in den "Wiederaufbau" unseres Landes MUSS das Ziel der folgenden Regierung sein. In welcher Koalition sie auch immer angetreten wird...

Man muss da auch wieder erwähnen dass wir erst am anfang des Rentendesasters stehen. Die nächsten 12 Mio Babyboomer stehen in den nächsten Jahren vor dem Eintritt in die Rente. Da sind sehr viele Menschen dabei die sehr viele Jahre gearbeitet haben.

Aktuell ist der größte Einzelposten im Bundeshauhalt der Zuschuss zur Rente, ich hab keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Größter Posten im Bundeshaushalt: Wofür dienen die Mittel zur Rentenversicherung?
    Wofür dienen die Bundesmittel zur Rentenversicherung?
    rentenupdate.drv-bund.de
  • Die Bundestagswahl soll am 23. Februar 2025 stattfinden. Das erfuhr das Handelsblatt aus Unionskreisen. Der SPD-Fraktionsvorstand soll den Termin unterstützen und die Vertrauensfrage auf den 18. Dezember terminieren, hieß es. Nun sei es am Bundespräsidenten, über den Wahltermin zu entscheiden.

Ampel-Aus: Neuwahlen sollen offenbar am 23. Februar stattfinden
    Union will Tagesordnung des Bundestages bis zur Vertrauensfrage ablehnen +++ Sprecher: Scholz stellt Vertrauensfrage am Mittwoch nicht +++ Der Newsblog.
    www.handelsblatt.com
  • Eine Zusammenlegung mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 2. März hätte Sinn gemacht. Bis ich gesehen habe, dass dies der Faschingssonntag ist :beer:

Finde ich sehr fair gegenüber den Jecken.

So können die die Wahlergebnisse noch in ihren Büttenreden zum Finale verarbeiten.

• Eine Zusammenlegung mit der Bürgerschaftswahl in Hamburg am 2. März hätte Sinn gemacht. Bis ich gesehen habe, dass dies der Faschingssonntag ist :beer:

Da hätte eine Bierpartei dann gute Chancen gehabt einige Stimmen zu bekommen.

Jetzt steht ein Termin fest was ganz wichtig ist, damit kann man aus meiner Sicht recht gut leben.

Nun kann jede Partei sich so aufstellen das sie für den Wahlkampf gerüstet ist.

Man wird sehen mit welcher Prozentzahl dann die jeweiligen Parteien gewählt werden und was sich daraus für Optionen entstehen.

Lasst die ,,Spiele'' beginnen.

• Das ist auch absolut notwendig. Gleichberechtigung der Geschlechter muss es immerhin in allen Themen geben. So auch bei der Wehrpflicht.

Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

• Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

Ziel des Staates ist es aber auch, dass die Erziehungsaufgaben auf Dauer gleichberechtigt auf Mann und Frau aufgeteilt werden. Damit würde sich das fehlen relativieren (auch wenn es jetzt noch nicht soweit ist).

• Und dann? Glaubst du, dass eine Merz-geführte Regierung diese Probleme angeht? Ausgerechnet Merz erkennt, dass das Problem nicht die Leute sind, sondern das aufgeblasene System?

Daran habe ich mehr als Zweifel. Die Lösung heißt da doch viel eher: Weiter wie bisher und drauf auf die ohnehin Schwachen. Migranten und Arbeitslose sollen doch bitte bezahlen, was man politisch seit ~25 Jahren verschlafen hat.

Um das richtig einzuordnen: Absolut müssen die Leute demokratisch wählen. Man darf den Extremisten nicht das Feld überlassen. Aber ich sehe die nächsten Jahre auf keinem Feld eine nachhaltige Verbesserung kommen. Ich sehe da ehrlich gesagt einen alten, von der Zeit überholten Mann, der sich selbst nochmal beweisen will, dass er doch an die Macht kommen kann.

Da erwarte ich keine Impulse, vielmehr ist das aus meiner Sicht der letzte Sargnagel auf dem sozial ruhigen und von gegenseitigem Respekt geprägten System der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland. Unter Merz geht es mMn rasant Richtung amerikanischem Turbokapitalismus, inklusive seiner Nebenwirkungen wie gesellschaftlicher Spaltung und Abhängen großer Teile der Bevölkerung. Ich habe wirklich Angst davor, was in der nächsten Legislaturperiode passiert.

Guten Tag

Also grundsätzlich ist das ganze Ampel Vorhaben erstmal komplett in die Hose gegangen ….. sprich so konnte es nicht mehr weitergehen , vor allem in der Aussendarstellung dieser Regierung ….

Was jetzt kommen könnte ist Kaffeesatzleserei …. Drum sollte man die Leute sprich dann die neue Regierung erstmal machen lassen , denn noch schlimmer kann es nicht mehr werden, wenn ich mir den Ist-Zustand Deutschlands jetzt mal ansehe

Ich persönlich würde, falls die Union die Wahl gewinnt, sogar ein schwarz-grünes Bündnis in einer Zweier Konstellation bevorzugen, denn mit einer Groko mit den ganzen Blockierer-Verlierern aus der SPD wie Esken, Mützenich etc. wird das nix werden, aber ich würde als Merz sogar versuchen Herrn Pistorius mit einzubinden in die Zukunftspläne der neuen Regierung

Mit Robert Habeck, Hofreiter etc. Könnte man schon was anfangen und solche Leute wie Baerbock, Paus, Roth etc. Sorry einfach weg , da sollen Leute von den Grünen, die das Land in Zukunft strukturell weiterbringen wollen und nicht auf ideologisch getrimmt sind und die nicht das durchsetzen wollen, was ihnen Minderheiten vorgeben …

RedWingsFan Martin zum ersten Mal bin ich alter depp seit Jahren wieder mal euphorisch in Bezug auf Politik , dass das was werden könnte in Bezug auf die Zukunft in unserem Lande und das wird auch Zeit , dass die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

die Lokomotive Deutschland wieder anspringt und den Platz in der Welt einnimmt, in der sie gehört!

Liebe Grüße aus LA

• Sehe ich nicht so. Da Frauen sowieso relativ häufig mal ein Kind oder mehrere bekommen, fehlen ihnen schon einige Jahre Berufsleben.

Warum fehlt ihnen mehre Jahre?

Es gibt 8 Wochen Mutterschutz, danach darf jede Frau auch wieder arbeiten gehen wenn sie will.

Klar muss das mit der Kinderkrippe klappen oder der Mann bleibt in der Elternzeit zuhause (was ich gemacht habe).

Nicht jede Frau möchte Kinder oder kann aus biologischen Gründen keine Bekommen.

Von daher ist eine Einberufung für beide Geschlechter, oder auch fürs 3 Geschlecht nicht verkehrt.