Welche Bildschirme für Inhalte vom Smartphone oder PC

  • Hallo,

    bei mir steht ein Umzug an und ich muss jetzt auch ein wenig mit der Zeit gehen :thumbsup: ....

    Ich hab in der Vergangenheit alles auf meinem großen Schreibtisch-Bildschirm angesehen (YT, Sprade, Livestreams ect.) ...

    Ich möchte nun jeweils in meinem Schlafzimmer und Wohnzimmer einen großen Bildschirm (nicht Smart-TV oder sonstiges Zeugs, einfach gute Bildschirme) and die Wände montieren und Inhalte vom PC oder Smartphone auf diese projizieren, bzw. darauf schauen.

    Ich kenne mich aktuell auf dem Gebiet null aus.

    Was brauch ich für Bildschirme, welche sind geeignet (ich bin jetzt nicht so anspruchsvoll was die Qualität betrifft, aber es sollte kein Schrott sein) ... welche kann man an die Wand hängen.

    Ich hab seit über 10 Jahren keinen TV mehr, und ich brauch auch keinen mehr, mir reicht völlig jeweils die Bildschirme.

    Am besten sollten die jeweils unterstützen zwei Sender (PC/Smartphone), ein Receiver ... oder sollten gleich mit einer Lösung zwei Empfänger unterstützt werden, auch wenn man nur auf einem Bildschirm schauen möchte?

    Endlich auch mal Eishockey auf einem größeren Bildschirm sehen, darauf freue ich mich und ich danke schon mal im Voraus für etwaige Hilfe.

    Ich hab kein Plan, was man heutzutage im Wohnzimmer stehen hat, wenn es kein Groß/Flachbildschirm-TV ist :S

  • Ich selbst benutze im Büro zu Hause + auf Arbeit Monitore von "iiyama". Meiner Meinung nach ein super
    Preis/Leistungs-Verhältnis und die Bildschirmränder sind absolut winzig.

    Dazu einen FireTV Stick von Amazon und bist für die gängigen Sachen wie YouTube, Sprade, SDTV etc. bestens gerüstet. (hier würde ich immer auf die Amazon Prime Tage warten. Da sind sie meistens zu sehr guten Preisen zu haben.)

    Um den PC mit einem der Monitore zu verbinden, würde sich dann einfach ein HDMI oder DVI Kabel anbieten.
    Wenn es eine kabellose Variante sein soll, müsste man auf die bei Windows integrierte Screen Sharing Option eventuell zurückgreifen. (Videos schauen meiner Meinung nach aber unerträglich, auf großen Monitoren)


    Da sich aber Monitore und Smart-TVs kaum mehr im Preis unterscheiden teilweiße, würde ich trotzdem überlegen auf einen SmartTV zurückzugreifen. (zumindest im Wohnzimmer?)

    Bei SmartTV's habe ich gute Erfahrungen mit Geräten von HiSense gemacht. Diese sind auch recht preisgünstig zu bekommen.
    Privat nutze ich den (HISENSE 55A6K LED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV, VIDAA), welchen man für um die 399€ bei MediaMarkt online bekommt.

    Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Diese werden dann bestimmt von anderen Nutzern auch noch beschrieben werden.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. :prost:

  • Also Miracast sollte ich schon mal ganz vergessen (zumindest für die Schlafzimmerlösung, wenn der Sender 5 Meter und 2 Wände entfernt sich im Wohnzimmer befindet?) ... dann gleich Ausschau nach einer HDMI-Wireless-Lösung suchen?

    Danke für die Erleuterungen, das hilft mir ungemein viel ... ich hab das total "verschlafen" ... oder sagen wir mal, war net so wichtig für mich, weil es halt auch anders ging in der Vergangenheit, jetzt soll aber dann schon ein kleines "Update" her :thumbsup:;)

  • Ich nutze Google-Chromecast um Inhalte vom Smartphone oder PC drahtlos auf den TV zu übertragen.

    Wenn die Streaming Apps Chromecast unterstützen ist dabei die Qualität recht gut. Auf Android ist dies mittlerweile bei quasi allen gängigen Streaming-Apps der Fall (auch bei Sprade-TV) und auf dem PC kann dies z.B. der Chrome-Browser. Die gute Qualität liegt daran, dass die App bzw. der Chrome-Browser dann nur noch als Steuergerät dient und die Inhalte direkt vom Internet auf den TV geladen werden.

    Schaut man z.B. Youtube auf dem Smartphone oder im Chromebrowser auf dem PC und klickt dass Chromecast-Symbol dann wird der Inhalt direkt vom Internet auf den TV geladen, während man vom Gerät aus nur noch die Wiedergabe steuert.

    Etwas anders sieht es aber aus wenn die App Chromecast nicht unterstützt bzw. der ganze Bildschirm gestreamt werden soll. Dann muss man wirklich die Inhalte vom Gerät auf den TV übertragen, was dann jedoch zu einer deutlich schlechteren Qualität führt.

    Bei neueren Android Versionen gibt es hierfür von Haus aus eine entsprechende Funktion und für den PC kann man Airparrot (https://www.airsquirrels.com/airparrot/) verwenden (kostet 25 Euro).

    Wegen der breiten Chromecast Unterstützung habe ich hierfür aber selten Bedarf und nutze Airparrot/TV eigentlich nur als Beamer-Ersatz bei einer Dia-Show o.ä.

    Kommt aber halt auch immer darauf an welche Ansprüche du stellst - ein High-End-Home-Kino Erlebnis wird wireless wohl eher schwierig - auf welchem Technologie-Stack du bereits sitzt (Apple?) und welche Dienste (Amazon-Prime?) du hauptsächlich nutzt. Je nachdem gibt es sicherlich besser passende Lösungen als Chromecast.

    Einmal editiert, zuletzt von micta (23. August 2024 um 13:26)

  • Super, danke ... ich hab Windows Betriebssystem und Android .... hauptsächlich schaue ich YT oder halt Eishockey SD und hin und wieder mal Netflix, das reicht mir dann schon und das natürlich alles im Chrome-Browser, von daher würde sich Chromecast echt anbieten.

    Was ich immer noch manchmal mache, ich habe eine große DVD-Sammlung. Unterstützt VLC-Player das auch, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Chrome Cast und VLC?