Blue Devils Weiden 24/25

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird er uns den ganzen Dezember und Anfang Januar im Spielbetrieb aufgrund der WMvorbereitung und WM des U20 Teams fehlen.

    In seiner jetzigen Form wäre das sportlich ein herber Verlust, was für den Jungen spricht 👍!

    Das Problem haben DEL2 Vereine regelmäßig. Ravensburg hat letzte Saison 2+1FL Spieler abgestellt, Landshut meines Wissens auch...

  • Sehr sympathischer Sportsmann, der wohl seinen Weg gehen wird...

    Er hat ja den 2 Jahresfördervertrag bei uns unterschrieben...

    Gibt's da in der Regel Aufstiegsklausel?🤔🤔🤔

    in der Regel fragt bei euch da keine Sau nach und der Vertrag ist höchstens für den Spielbetrieb von Interesse……leider

  • Sehr sympathischer Sportsmann, der wohl seinen Weg gehen wird...

    Er hat ja den 2 Jahresfördervertrag bei uns unterschrieben...

    Gibt's da in der Regel Aufstiegsklausel?🤔🤔🤔

    Ne es gibt aber Geld, wenn ihn jemand „rausholen“ will aus dem Vertrag.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe wird er uns den ganzen Dezember und Anfang Januar im Spielbetrieb aufgrund der WMvorbereitung und WM des U20 Teams fehlen.

    In seiner jetzigen Form wäre das sportlich ein herber Verlust, was für den Jungen spricht 👍!

    Servus,

    Genau, die U20- WM geht vom 26.12.24- 5.1.25. Mit Vorbereitung (frühestens ab Anfang Dezember) würde er also circa 1 Monat fehlen.

    Aber natürlich nur, wenn er es in den finalen Kader schafft. Er ist ja jüngerer Jahrgang. Aber aktuell macht ja er ja gut Werbung für sich selbst...

  • Wie ist denn aktuell in Weiden die Stimmung bei Heimspielen? Ich würde interesserenshalber dieses Jahr noch dem EVW einen Besuch abstatten und hörte bis dato in der Oberliga öfters gutes? Lohnt sich auch der Besuch der Auswärtsspiele? Die Fanszene der BDW hab ich bis jetzt auf Bildern glaub ich nur in Dresden in größerer Anzahl vernommen. Gibt es aktuell wieder Probleme mit den Ultras oder hatte man nicht die erhoffte Euphorie mitgenommen?

    Beste Grüße!

  • Servus,

    Mich würde interessieren, wie euer Zwischenfazit nach 6 Spielen ist.

    Hier kurz meine Einschätzung:

    Tor:

    Beide nicht überragend, aber durchaus okay. Die Abwechslung verunsichert meiner Meinung nach nicht, da ja beide immer 2 Spiele erhalten und aktuell ein gleiches Niveau haben

    Verteidigung:

    Eigentl. ehr solide. Muck ist ein guter Neuzugang, der junge Länger und v.a. Bohac auch recht zuverlässig. Mit Larsen könnte es noch besser werden. Die Altbekannten sind offenbar auch (immer noch) DEL-2 tauglich. 😉

    Sturm:

    Aktuell spielen wir eigentlich mit 11 Stürmern, da Schwarz praktisch keine Eiszeit (in Dresden 2 Shifts) erhält und dann auch noch Strafzeiten zieht...

    Insgesamt spielen sie gut mit, die Chancenverwertung könnte natürlich besser sein (es braucht viel Aufwand für ein Tor), hier wäre natürlich noch ein Torjäger gut.

    Pul überragend, Ward auch stark und das gleich nach Verletzung- Hut ab.

    Filin noch punktetechnisch unglücklich, der Rest hält gut mit. Vogt leider auch noch kein großer Gewinn bis jetzt.

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von BlueDevil80 (30. September 2024 um 18:50)

  • Stimme dir größtenteils zu. Bei den Goalies sehe ich nach aktuellem Stand Wöflf schon etwas stärker. Ich bin allerdings nicht in den Trainings dabei und ich denke, dass sich Buchwieser dort schon ein besseres Bild machen kann. Auch bezüglich der Wechsel bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung.

    Allavena hatte glaube ich ja auch im Podcast von onetz.de so etwas in der Art gesagt, dass es schon wichtig wäre, ob man weiß, die Nummer eins zu sein oder nicht.

    Die wichtigste Erkenntnis nach sechs Spielen ist aber für mich: Wir brauchen uns vor niemandem verstecken, sind häufig mehr als nur auf Augenhöhe und können auch gegen Spitzenteams wie gegen Dresden punkten, ohne, dass man dabei großartig schlechter war.

  • Insgesamt spielen sie gut mit, die Chancenverwertung könnte natürlich besser sein (es braucht viel Aufwand für ein Tor), hier wäre natürlich noch ein Torjäger gut.

    Nicht immer ist die Lösung ein Torjäger, auch wenn sie auf den ersten Blick die offensichtlichste zu sein scheint. Ein Spieler der das Spiel aus der eigenen Zone gut und schnell in die des Gegners organisiert, in der Offensivzone eine gute Übersicht hat und Chancen kreiert, aktiviert oft andere Mitspieler und sorgt für bessere Chancen. Man hat dadurch nicht immer mehr Chancen, aber bekommt bessere Chancen mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit. Das ist in vielen Fällen hilfreicher als ein neuer Spieler mit gutem Schuss/Abschluss.

    Ein Torjäger muss auch in die Situationen gebracht werden, in denen er gefährlich abschließen kann.

    Wenn man in der Chancenverwertung schwach ist, kann es zwei Gründe haben: man kommt zum Schuss aber aus weniger erfolgreichen Positionen. Dann hilft auch der beste Torjäger nur bedingt.

    Oder man kommt zum Schuss aus guter Position und kann nicht ausreichend verwerten, da die vorhandenen Spieler einfach nicht gut genug im Anschluss sind. Dann hilft ein Torjäger tatsächlich weiter. Meist ist das aber bei zu geringer Chancenverwertung nicht der Fall.

  • Meine bescheidene Meinung:

    Tor:

    + Wölfl: Ich seh die beiden TWs nicht auf demselben Niveau, sondern Wölfl zumindest derzeit schon klar besser. Nicht überragend das stimmt, aber doch besser als nur "durchaus okay", ich würde ihm durchaus ein gut bisher geben. Note 2

    + Allavena: Kann ich nach nur 2 Spielen, die ich ihn bisher insgesamt überhaupt erst gesehen habe noch nicht wirklich beurteilen, macht aber bisher eben leider den schwächeren Eindruck vom Vergleich zu Wölfl. Können aber evtl. auch nur 2 etwas unglückliche Auftritte gewesen sein. Note 3-4.


    Abwehr:

    + Muck: Nicht überragend, aber erfüllt für mich die Erwartungen an einen Conti bisher gut. Note 2.

    + Kolb: Erfüllt für mich ebenso die Erwartungen, die man an einen gestandenen DEL2-Spieler haben darf. Note 2-.

    + Bohac: Sehr solide, ebenso wie Kolb. Note 2-.

    + Ribnitzky: Für mich eine positive Überraschung. Hatte ihn vor dem Larsen-Ausfall in Reihe 3 gesehen und einen Tick schwächer als die anderen, aber er kann mit den anderen in den Reihen 1/2 auf gleichem Niveau mithalten, daher auch er Note 2-.

    + Länger: Auch eine positive Überraschung, er spielt zwar nicht auffällig aber durchaus solide wie ich finde, noch dazu wo es zu ihm im Vorfeld doch den ein oder anderen negativen Kommentar von Nicht-Weidenern gab bzgl. seiner Statistik. Aber doch etwas schwächer als die anderen oben genannten. Note 3.

    + Müller: Ebenfalls solide, Note 3-.


    Sturm:

    + Pul: Natürlich ganz klar die mit Abstand positivste Überraschung, einfach super wie der bisher spielt. Note 1-2.

    + Ward: Einige hatten Zweifel ob er DEL2 kann (ich auch ein bisschen ehrlich gesagt), aber ich finde er hat bisher gut gespielt. Note 2.

    + Elsner: Ehrlich gesagt war ich in der letzten Saison nicht ganz so überzeugt von ihm dafür dass er gestandener DEL-Spieler war. Hat mich bisher aber sehr positiv überrascht, Note 2.

    + Gläser: Fand ich letzte Saison stärker als Elsner und diese Saison aber bisher schwächer als Elsner. Nicht enttäuschend, aber auch noch nicht gut. Im Dresden-Spiel jedoch immerhin mit einem wichtigen Treffer, kann also noch werden. Bisher aber "nur" Note 3.

    + Rubes: Da trafen die Einschätzungen vieler vor Saisonbeginn meiner Meinung nach zu. Für einen Conti wäre er zu schwach in der DEL2, aber als Deutscher nimmt man ihn gerne. Note 3.

    + Samanski: Ich mag die kämpferische Art wie er spielt, daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv. Note 2-.

    + Filin: Für mich bisher der Schwächste aus den vorderen Reihen. Note 3-4.

    + Voit: Grade in den ersten Spielen hat er mir gut gefallen, gewinnt wie gewohnt viele Bullys und arbeitet gut, hätte sogar den ein oder anderen Treffer mehr machen können. Note 2-3.

    + Vantuch: Ja ich weiß, er ist ein Rollenspieler oder wie man sagt und ein feiner Kerl, aber für mich trotzdem bisher nicht so überzeugend. Note 3-4.

    + Bruch: Eher unauffällig, aber auch nicht schlecht. Note 3.

    + Vogt: Hab ihn gar nicht so oft so bewusst gesehen, für mich aber bisher nix Besonderes. Note 3-4.


    Insgesamt muss ich sagen fand ich wirklich keinen einzigen unserer Jungs bisher schlecht, daher auch keine 4er, 5er und 6er.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mark Trotzuk (30. September 2024 um 20:15)

  • Vogt wird hier unfassbar underrated. Super forechecker/skater und hat sich auch trotz 4te reihe minuten gute Möglichkeiten erspielt.

    Muck ist bei weitem unser bester Verteidiger. Der macht teils triple shifts…mmn ein riesiger gewinn für uns.

    Pul bestätigt was man vor der Saison über ihn gehört hat.

    Ribnitzky hatte sein erstes stabiles spiel gegen Dresden…bisher der schwächste für mich.

    Goalie Gespann find ich nich brilliant aber durchaus gut. Gib allavena zwei gute spiele und der junge mann hat selbstvertrauen.

    Dritte Reihe unsere beste Reihe btw!

  • Beim 1:0 in DD hat der DadB gar nicht gut ausgesehen Da will ich mich ueber unsere beiden GKs nicht beschweren. Zumindest Woelfl ist fuer die DEL2 gut genug. Aber wenn Allavena seine DEL Ambitionen verwirklichen will dann muss von ihm mehr kommen. Auf Augenhoehe mit Woelfl reicht nicht.

    Groesstes Manko ist nach wie vor die Chancenverwertung.

    Bin angenehm ueberracht von Muck, Mueller und Pul.

  • Bei Müller überrascht es mich ehrlich gesagt, dass der die 2. Liga drauf hat.

    Damals in Selb in der Oberliga hat er zunächst meist gut gespielt, war ein Leistungsträger, aber dann immer mehr abgebaut, dahingehend, dass ihm immer wieder riskante Fehlpässe unterlaufen sind.

    In Weiden dann in der Oberliga hat er wohl ziemlich konstant solide gespielt, aber in der 2. Liga habe ich erwartet, dass er zu (große) Probleme hat.

    Daher mein Respekt an ihn.

  • Die größte Spielintelligenz hat er immer noch nicht. Als 7th D würde er glaube ich durch seine stärke im PK recht gut funktionieren. Offensiv allerdings weiterhin ein nicht faktor.

  • Nicht immer ist die Lösung ein Torjäger, auch wenn sie auf den ersten Blick die offensichtlichste zu sein scheint. Ein Spieler der das Spiel aus der eigenen Zone gut und schnell in die des Gegners organisiert, in der Offensivzone eine gute Übersicht hat und Chancen kreiert, aktiviert oft andere Mitspieler und sorgt für bessere Chancen. Man hat dadurch nicht immer mehr Chancen, aber bekommt bessere Chancen mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit. Das ist in vielen Fällen hilfreicher als ein neuer Spieler mit gutem Schuss/Abschluss.

    Ein Torjäger muss auch in die Situationen gebracht werden, in denen er gefährlich abschließen kann.

    Wenn man in der Chancenverwertung schwach ist, kann es zwei Gründe haben: man kommt zum Schuss aber aus weniger erfolgreichen Positionen. Dann hilft auch der beste Torjäger nur bedingt.

    Oder man kommt zum Schuss aus guter Position und kann nicht ausreichend verwerten, da die vorhandenen Spieler einfach nicht gut genug im Anschluss sind. Dann hilft ein Torjäger tatsächlich weiter. Meist ist das aber bei zu geringer Chancenverwertung nicht der Fall.

    Da ist was dran. Aber ganz so einfach find ich es dann auch nicht. Aus welcher Position man zum Schuss kommt oder schießt, hat ja nicht nur mit den Mitspielern sondern auch mit dem Spieler selbst zu tun.

    Man kann z.B. auch argumentieren, dass ein Goalgetter einen "Riecher" hat wo er stehen muss, welche Laufwege er machen muss und wo er sich anbieten muss. Und sich dadurch den Mitspielern auf einmal auch bessere Möglichkeiten eröffnen jemanden in einer guten Schussposition zu finden. Daher kann meiner Meinung nach ein Goalgetter durchaus selbst dann helfen wenn man bisher nur aus weniger aussichtsreichen Positionen zum Schuss kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Trotzuk (1. Oktober 2024 um 14:19)