EC Bad Tölz 2024/25

  • Erstaunlich auch, dass von Piipponen ebenso wenig bis gar nix kommt…zumindest für einen Konti, aber gut, er hat vielseitige Qualitäten…da fehlt wohl einfach wieder mal der passende Nebenmann.

    Das konnte man doch schon letztes Jahr von Beginn an sehen, dass Piipponen ein wirklich guter Eishockeyspieler ist, der aber ohne passenden Mitspieler wenig bis keine Durchschlagskraft vor dem Tor hat. Erst mit der Verpflichtung von Karsums wurde Piipponen zu einem Stürmer, der den Unterschied ausmachen kann. Dass er es kann, sieht man ja. Nutzt nur halt nichts, wenn er keine passenden Nebenleute hat, die zu seinem Spiel passen.

  • Karsums war nicht vom Puck zu trennen und hat ein super Auge, seine Mitspieler konnte er in Szene setzen und stark machen, es war ein großer Verlust nicht mit ihm zu verlängern. Kolarz ist stark aber das Tor war in der letzten Saison schon nicht das Problem. Ich sehe unseren Kader schwächer als letzte Saison, die ersten Testspiele haben mich positiv überrascht, aber das vom Verein ausgegebene Saisonziel finde ich Augenwischerei. Altlasten und Unterschlagung lassen wohl nicht mehr zu, dann sollte man aber keine höhere Erwartung schüren. Ich freue mich trotzdem auf die Saison und freue mich noch mehr wenn ich falsch liege.

  • Zitat

    Wie gesagt, für mich fehlt da eindeutig noch ein ordentlicher Konti den man sich halt einfach auch mal leisten muss (!)…schaffen ja so viele andere Mannschaften genauso, siehe Peiting, Füssen, Lindau…oder sogar Stuttgart mit Herm.

    Mal so angemerkt: Jannik Herm ist kein Konti, wir spielen nur mit zwei Kontis (Pistilli + Tousignant)

  • Ich hatte mich bei Jack leider zu früh festgelegt 😞 Mittlerweile sehe ich bei ihm kaum Fortschritte, ein Ward, Mulock oder selbst Nierschl waren im 1:1 deutlich stärker, konnten zum Teil 2 Spieler auf sich ziehen und waren im Powerplay brutal gefährlich. Wenn er am Samstag nicht 6 Buden macht, wird das definitiv nichts mit einem Vertrag. Wäre denn Karsums überhaupt zu haben / interessiert? Klar kostet er sicherlich für die Saison 25k Euro mehr als Jack,, aber der ist halt für die OL schon aus dem obersten Regal…


    Wenn wir um Platz 6 mitspielen wollen, brauchen wir noch einen 50-Punkte Spieler…

  • Finde die Vorbereitung verlief durchwachsen.

    Positiv kann man sagen, das der Spirit stimmt. Die Fitness aller Spieler ist sehr gut. Auch die Neuzugänge passen.

    Und zum Olmsteadt (Almsepp;)), finde ihn nicht schlecht. Denke, da wird man in der Saison mehr sehen. Wenn man auch die letzten Stats anschaut. Er versucht aus allen Lagen zu schießen. Glaube aber die Reihe mit Pipponen-Olmsteadt-Noack funktioniert am besten. Pipponen ist halt immer noch im finnischen Sommerschlaf 8o

    Natürlich geht ein Karsums ab, aber kann man ihn zahlen:pfeif: Denke, der Olmsteadt ist um einiges billiger und werden ihn behalten.

    Die anderen Reihen werden immer wieder Punkten. Mein Gefühl sagt mir, das wir mit dieser Mannschaft auf alle Fälle unter die ersten 6 kommen. Wichtig ist für mich, das wir zu Hause eine Macht werden, so wie früher, als die Mannschaften Angst hatten. Da müssen wir wieder hinkommen. Und natürlich auch auswärts punkten. Am liebsten in Garmisch;)

  • Abschließend zum SaisonStart wieder ein sehr sympathischer und informativer Podcast mit unserem Couch Axel Kammerer.

    Olmstead bleibt, sind wir also gespannt und lassen uns überraschen - er ist noch jung und benötigt anscheinend noch Eingewöhnungszeit. Der Vertrag wird ihn hoffentlich beflügeln, denn sicherlich war es am Ende primär auch Kopfsache, wenn man als Spieler nicht weiß woran man ist und wie es ggf. weiter geht.

    Jetzt wird es Zeit dass es losgeht, denke wir haben im Gesamten ein gutes Team.

    Die ersten 3 Spiele sind natürlich ziemlich heftig mit den 3 Top Gegnern…Heilbronn zu Hause, Deggendorf auswärts, Bietigheim auswärts und dann kommt noch der Angstgegner aus Peiting 😅. Diesmal hoffe ich, dass wir das Feld nicht wieder von ganz hinten aufrollen müssen und ein paar wenige Punkte zu Beginn für uns abfallen 🙂

  • Ein tolles Spiel gegen Heilbronn und eine Klatsche gegen Deggendorf. Gegen Bietigheim darf man heute sicherlich keine Punkte erwarten allerdings sollte an der Art und Weise gearbeitet werden.

    Wer weiß... vielleicht gelingt ja wieder eine Überraschung.

  • Nach dem 4-2 Derbysieg in Garmisch hätte ich heute eigentlich mit mehr als "nur" 962 Zuschauern gerechnet. Zugegebenermaßen konnte ich nur 4 Auswärtsfans ausmachen.

    Man bekam, neben neun Toren, diverse, teils rechte interessante Strafen geboten, die jedoch zu kaum Überzahltoren führten. In Summe ein vollkommen verdienter Dreier für den ECT.

    Gratulation an Christoph Fischhaber zum 624. Spiel im schwarz-gelben Dress! :thumbup:

  • Die Zuschauerzahl ist völlig unbegreiflich! Was habe ich alles an Argumenten gehört gestern: schönes Wetter, Stau, Wiesn, Krankheitswelle, unattraktiver Gegner…

    Bei uns gibt’s immer Gründe, NICHT ins Eishockey zu gehen. Wir brauchen aber Gründe DAFÜR! Es wird wirklich sehr gute Arbeit geleistet bei der TEG, dies auch noch unauffällig! Aber es sollte schon ein klares Bekenntnis fürs Eishockey und den Tölzer Weg geben.

    Zu den Schiedsrichtern gestern kann man nur den Kopf schütteln. Auf beiden Seiten völlig verpfiffen! Scheinbar galt seit gestern kontaktloses Hockey…

  • Die Argumente dagegen sind aber plausibel. ;) Mehr geht halt nicht zur Zeit. Die gute Arbeit muss sich auch rumsprechen, denn die Vorgänger haben anscheinend bei den Fans einige Scherben hinterlassen.

  • Immerhin konnte man gestern zeigen, dass man nach einem problematischen Start so ein Spiel auch mal für sich entscheiden kann. Vor einem Jahr hätten wir das Ding wahrscheinlich verloren und gegen Höchstadt wären dann nur 650 Leute gekommen...

    Was mir irgendwie Kummer bereitet, ist das Thema Stadionsprecher und Einlaufshow. Ich will gar nicht auf dem Mann herumhacken, weil er – abgesehen von dem unglücklichen Kommentar kurz vor Schluss – sicher sein Möglichstes gemacht hat. Aber das knallt an anderen Standorten schon richtig und sorgt für Stimmung. Bei uns wirkt das von Einlauf bis Spieler des Abends sehr unbeholfen und trägt so gar nicht zur Stimmung bei.

  • Ich habe die Aussage "Tölzer Fans, was ist los mit euch?" schon als etwas fordernd aufgefasst und das jetzt nicht im positiven Sinne. Hinsichtlich Stimme bin ich auch deiner Meinung, das passt sicher gut. Aber dennoch: Gerade das Thema Einlauf finde ich noch verbesserungswürdig. Ich denke, es wäre alleine dann schon besser, wenn die Spieler schneller hintereinander aufgerufen werden und man die Musik während der Ansagen laufen lässt. Gestern hat sich das ziemlich gezogen und ohne Musik war das in meinen Augen etwas träge.

  • https://www.starbulls.de/de/tobias-beck…toelzer-loewen/


    Könnte eine gute Lösung für Beck sein.

    Durchaus talentiert aber leider noch keine nennenswerte Aussicht auf einen regelmäßigen Einsatz in der DEL 2.

    Tölz liegt in der Nähe und es gibt ja genügend Mitfahrgelegenheiten für die Strecke Rosenheim-Tölz

    Deshalb frage ich mich weshalb wir eine coop mit Rosenheim haben. Mit wem habt ihr eine?

  • Deshalb frage ich mich weshalb wir eine coop mit Rosenheim haben. Mit wem habt ihr eine?

    Da ich Rosenheimer bin, hast Du Dir die Frage selbst beantwortet.

    Die Kooperation mit Memmingen versteh ich auch nicht wirklich, ohne Euch jetzt nahe treten zu wollen, so als große Förderer von jungen Spielen seit ihr mir in der Vergangenheit nicht gerade aufgefallen .

    Tölz fände ich allein schon von der Nähe zu Rosenheim schon besser und haben seit dem Abstieg immer junge Spieler mitmischen lassen.

  • Gratulation nach Tölz, für Tobi Beck. Da kriegt ihr ein jungen, hungrigen und absolut Top Verteidiger für die Oberliga:respekt:. Hätte ich gern wieder bei uns gesehen. Alles Gute Tobi

  • Heute wurde Kästele im LineUp als 8. Verteidiger aufgeboten. Meint ihr, er kommt am Sonntag in Grafing zum Einsatz?


    7V und 12 S reichen normalerweise ja, oder will Kammerer immer mit voller Kapelle antreten?