Die Frage ist was der Markt hergibt und wie die finanzielle Situation aussieht. Man darf ja nicht vergessen, dass wir zwar die Lizenz bekommen haben, der Großteil der Schulden aber da ist und abgebaut werden muss. Irgendwie scheint mir das bei vielen schon wieder in den Hintergrund gerutscht zu sein. Dabei gehört das leider zur sportlichen Aufstellung dazu
Man muss sich doch nur mal Kempten anschauen. Die haben einige Spieler verpflichtet, die auch leicht bei uns hätten auflaufen können. Warum aber sind die in die Bayernliga gewechselt? Die Antwort ist klar. Dieser neureichen Konkurrenz in unmittelbarer Nähe wird man sich die nächsten Jahre stellen müssen, was die Teilnahme an der Oberliga nicht gerade einfacher macht.
Ich sehe da eigentlich nur eine Chance. Auf Talente bauen und sich weiter einen Namen als Sprungbrett für eine Profikarriere machen. Trittt man in finanziellen Wettstreit um irgendwelche deutschen auswärtigen Leistungsträger, hat man in Füssen leider keine besonders guten Karten.
Amüsant finde ich, dass man, ja eigentlich schon die letzten beiden Spielzeiten, im Stadion hauptsächlich über die erfahrenen Verteidiger und ihre vielen Fehler gemault hat, und diesen jetzt hinterher trauert. Ich analysiere oft noch lange Zeit später Spielzusammenfassungen, da sind wirklich welche dabei, wo man vier, fünf, sechs Gegentreffer nur durch individuelle Schnitzer in der Defensive bekommen hat. Falsche Entscheidungen, Stellungsfehler, zu offensives Agieren. Als Zuschauer erinnert man sich natürlich gerne an die 40 Punkte von Offensivverteidiger XY, dass er im eigenen Drittel zwei Meter Abstand zu jedem Gegenspieler hielt und bei 70 Gegentreffern auf dem Eis stand, geschenkt. So ist das leider
Vor diesem Hintergrund ist es mit den jungen Spielern auch irgendwie ein Neustart. Der natürlich in die Hose gehen kann, ganz klar, aber auch seine Chancen birgt. Jentsch, Baader, Malzer, Kaiser, Keller und Bleicher sind zum Beispiel sechs Verteidiger aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Wer kann das in der Oberliga noch aufbieten? Also ich bin da ehrlich gesagt schon stolz drauf. Dazu der Kanadier und ein Förderlizenzspieler, und man ist mit acht Defendern eigentlich auch komplett.
Ähnlich ist es auch im Sturm, hier rutschen die meisten Spieler nun eine Reihe nach vorne. Mehr Verantwortung, mehr Eiszeit, ein ganz neues Spiel. Da würde ich mir aber noch einen erfahrenen Mann, z.B. für die dritte Reihe wünschen, glaube da würde noch Handlungsbedarf bestehen. Aber mal abwarten, siehe Finanzen.
Auf jeden Fall sollte der Herr Verletzungspech nach eigentlich schon drei Seuchenjahren endlich mal einen Bogen um den Kobel machen, den können wir heuer gar nicht gebrauchen.