Krieg in der Ukraine

  • Bei den Russen dreht sich wieder einmal das Personalkarusell.

    https://www.n-tv.de/politik/Schoig…le23838256.html

    Das ist der nächste Schritt einer Machtbalancehandlung alá Wladimir Putin. Er achtet sehr genau darauf, dass keiner seiner Vasallen zu mächtig wird und verteilt daher auch die Posten äußerst geschickt. So ist alles austariert verteilt. Gerade die Ernennung von Lapin und Gerassimow sind eine klare Absage an Prigoschin, dessen Behauptung Soledar eingenommen zu haben im Übrigen weder vom Kreml bestätigt wurde, noch scheint das dort auf große Gegenliebe gestoßen zu sein. Man schätz dort keine Alleingänge, noch dazu, wenn diese einer Motivation folgen, die nicht im Sinne des Alfawolfes ist. Prigoschin wird sich in Zukunft vorsehen müssen was er macht. Eine Niederlage seiner Soldateska in Soledar wäre zudem seinem Ansehen und seinen persönlichen Zielen nicht zuträglich. Schon jetzt spielt die 4. Gewalt im russischen Staate und das ist natürlich nicht die Presse, sondern die Militärblogger, ihr eigenes Spiel mit Putins Koch, der mit einem geposteten Bild weismachen wollte, er befände sich, quasi an der Spitze seiner Truppen, in Soledar. Obwohl so mitten in dieser Bande aus Schwerstkriminellen- das würde sogar passen.

    Die Lage in Soledar ist weiter in Richtung- Ukraine gekippt. Die Russen, bzw. deren südlicher Angriffskeil, sind jetzt von zwei Seiten unter Feuer geraten. Eigentlich drei oder sogar vier Seiten, denn die UA Abwehraktionen werden seit dem frühen Abend von einem Schwarm Drohnen unterstützt und deren eigene Artillerie feuert ebenfalls fleißig die eigenen Positionen ab. Die UA kontrollieren 3/4 des Ortes. Lediglich ein kleiner Teil im Südwesten ist (noch) feindlich besetzt. Wobei man eindeutig sagen muss, dass alles, was sich dort längere Zeit oberirdisch aufhalten muss, eine sehr kurze Lebensdauer hat. Die Verteidiger haben die Möglichkeit sich immer wieder in den Untergrund zurückzuziehen.

  • Das ist der nächste Schritt einer Machtbalancehandlung alá Wladimir Putin. Er achtet sehr genau darauf, dass keiner seiner Vasallen zu mächtig wird und verteilt daher auch die Posten äußerst geschickt. So ist alles austariert verteilt

    Welcher österreicher hat dieses spiel schon wieder zur perfektion getrieben. Der Schickelgruber Adi wars . Der rest der geschichte darf putin ruhig auch ereilen

  • Bisschen blöd für Putin, dass wenn er seinen Verteidigungsminister loswerden will, ihn nicht nach Brüssel zur EU schicken kann.

    für seinen Kriegsminister wird putin gegebenfalls schon was einfallen ... und glaube mir, an Brüssel denkt er dabei sicher nicht.

    Und Schoigu dürfte save sein, solange er nicht nachdenkt was er mit putin machen könnte. Da dürfte es noch genug Generäle geben, die er über die Klinge springen lassen kann

  • Nach den Aufzählungen, wieviel Gerät immer wieder verschrottet wird, habe ich mir genau das selbe schon so oft gedacht. Und immer wieder kommt ne neue Blechkolonne inkl. Frischfleisch :cursing: .

    Immerhin ist es in Sachen Raketen/Drohnenterror etwas ruhiger geworden (und hoffentlich bleibt das auch so). Hoffentlich ist denen das Zeug jetzt wirklich mal ausgegangen bzw. knapp geworden.

    Das ist halt ein Riesenreich und man konnte ja auch schon lesen, dass sie truppen aus dem fernen Osten in die Ukraine verlegt haben. Das wird mit dem Material ähnlich sein. Und wenn auch die Fabriken Probleme bei der Produktion haben, das eine oder andere werden sie produzieren können. Putin hat ja schon die Umstellung auf Kriegswirtschaft verkündet. Ich befürchte so schnell sind die nicht völlig blank. ;(

  • einbißchenheftig wie ich persönlich finde aber mein mitleid hält sich inzwischen doch sehr in grenzen mit diesen mördern. Obwohl da ja eigentlich putin und co im dreck liegen sollten.

  • Das ist halt ein Riesenreich und man konnte ja auch schon lesen, dass sie truppen aus dem fernen Osten in die Ukraine verlegt haben. Das wird mit dem Material ähnlich sein. Und wenn auch die Fabriken Probleme bei der Produktion haben, das eine oder andere werden sie produzieren können. Putin hat ja schon die Umstellung auf Kriegswirtschaft verkündet. Ich befürchte so schnell sind die nicht völlig blank. ;(

    in der Masse vielleicht nicht, da findet sich sicher auch noch einiges was man an die Front schicken kann. Auch die Produktion, die ja keine direkte Kriegseinwirkung befürchten muss und bis auf evtl nötige ausländische Zulieferung ungehindert produzieren kann, wird hier sicher einiges liefern können. Dazu wohl einige Länder, die mit russland noch Geschäfte machen und auch militärisches Gerät im Angebot haben. Die gelieferte Qualität wird sicher auf längere Sicht sinken, aber wenn das russland nicht stört ..........

    Die Frage wird sein, was an Truppen, die jetzt noch Aufgaben im Riesenland russland wahrnehmen, wird sich russland trauen in die Knochenmühle Ukraine zu werfen. Einen Angriff braucht russland nicht zu fürchten, wird hier also eher darum gehen in wie weit diese Truppen als nötig erachtet werden, um das "Reich" zusammen zu halten. Ebens dürfte ein Punkt sein, wie lange die Söldnertruppen bei der Stange gehalten werden können und wie sich diese rekrutieren können um ihre Verluste aufzufüllen. Oder ob es gelingt Truppenkontignte aus anderen Ländern anzuwerben, wobei man davon schon länger nichts mehr gehört hat.

    Wichtig - (Über)Lebenswichtig - bleibt es aber, was de Ukraine an Waffenunterstützung erhält und wie die auch qualitativ ausfällt. Je stärker desto auch abschreckender für den Truppennachschub der russen, egal woher er kommt.

  • Bitte bitte bitte Olaf, macht ne kleine Warnung dazu. Es gibt hier genügend bei denen werden YouTube, Twitter etc. nicht richtig eingebettet, man klickt auf den Link und schon sieht man wie Soldaten erschossen werden.

    Ich z.B kann einfach nicht „weg drücken“, aber kann solche Bilder einfach nicht sehen.

    Einfach dazu schreiben „kann vielleicht nicht jeder anschauen” und gut ist.

    Danke dir.

  • Das ist schon brutal mit anzusehen. Aber hab heute auch leider einige Videos und Bilder von Ukranischen Soldaten gesehen, spezifisch aus Soledar... schlimm wirklich schlimm.

    Da wünscht man sich sehnlichst das dieser Krieg hier schnell ein Ende nimmt.

  • Sorry, ich werde das zukünftig berücksichtigen.

    Leider Gottes ist genau das mein tgl. Brot. Nur noch mal zur Einordnung: wir sehen gelegentlich auch mal Bilder, wo es ukrainischen Soldaten an den Kragen geht, aber diese Bilder sind sehr selten. Das liegt einfach daran, dass die russische Armee nicht in der selben Art und Weise agiert, sprich während eines Gefechtes mit Drohnenaufklärung operiert, die dann die Frontsoldaten dirigiert, so wie das die UA machen. Die russische Seite geht im Grunde nicht anders vor, wie die Soldaten 1916 in Verdun oder an der Somme. Artillerievorbereitung und dann wird mit Masse gestürmt. Einziger Unterschied zum WW1 ist der Einsatz von Kampf- und Schützenpanzern und natürlich die moderne Luftwaffe. Auch die UA- Seite musste sich erst auf diese antiquierte Art der Kriegsführung einstellen.

    Dieses Vorgehen zeigt einmal mehr auf, welch menschenverachtendes Weltbild der Kreml- Herr hat. Da wird was von Blut und Boden erzählt und dem schönen Heldentot auf dem Feld der Ehre!

    Die Wahrheit ist das genaue Gegenteil! Ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner dieser dort getöteten russischen Soldaten, mit dem Wort- „Russia“ auf den Lippen gestorben ist, wenn sie überhaupt noch in der Lage waren etwas zu sagen ,außer dem russischen Pendant zum deutschen Wort- Sch….

    Was denke ich persönlich dazu? Diese Leute sind gekommen um zu töten und zu vernichten. Ob sie das aus freiem Antrieb machen, oder weil

    man einfach „nur Befehle ausführen müsse“, ist dabei für den unschuldig Angegriffenen nicht relevant. Und wenn die dann, wie auch immer gestoppt werden, dann ist das so. Richtig Leid tun mir diejenigen, die hier die wahren Opfer sind und die nichts anderes verbrochen haben dass sie sind wer sie sind.

  • So unterschiedlich können Ansichten sein. Für mich sind diese Darstellungen wichtig um auch den ein oder anderen verblendeten Putin Freund die Realität zu zeigen! Dem Grenadieren in einem der Videos gönne ich ein Feuer Kommando auf denT 90, wenn es frei gegeben wird!. Dafür sind die pzh da. Wo einer ist sind mehrere. Möglicherweise ein lohnendes Ziel, eines muss uns klar sein diese Soldaten verteidigen unsere Freiheit.

    BTW: Das Feuer der Mörser lag gut!!

    Einmal editiert, zuletzt von German71 (12. Januar 2023 um 01:55)

  • So unterschiedlich können Ansichten sein. Für mich sind diese Darstellungen wichtig um auch den ein oder anderen verblendeten Putin Freund die Realität zu zeigen! Dem Grenadieren in einem der Videos gönne ich ein Feuer Kommando auf denT 90, wenn es frei gegeben wird!. Dafür sind die pzh da. Wo einer ist sind mehrere. Möglicherweise ein lohnendes Ziel, eines muss uns klar sein diese Soldaten verteidigen unsere Freiheit.

    BTW: Das Feuer der Mörser lag gut!!

    Wenn diese Bilder für dich so wichtig sind hab ich nen guten Tipp, mit wenigen Klicks auf den richtigen Seiten, kannst du dir da vermutlich 24 Stunden Non Stopp Metzelei reinziehen und es den Putin Freunden richtig geben.

    Aber brauchen wir das im ESBG?

    Wir haben hier jetzt dann fast 1000 Seiten voll, mit teils sehr wertvollen Berichten, sachlichen Diskussionen und brauchten dafür kein Bildmaterial in dem Menschen erschossen oder zusammengebomt werden und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

    Es ist einfach ein riesen Unterschied ob ich da Militäroperationen zeige in denen dann Panzer oder Kriegsfahrzeuge in Rauch aufgehen oder man erahnen kann dass sich in einem beschossenen Gehölz Soldaten befinden. Oder ob man eben die Soldaten sieht wie sie um ihr Leben laufen und dann ums Leben kommen.

  • Diese konkrete Szene bzw. dieser konkrete Zusammenschnitt wurde gestern Abend im Übrigen auch im ZDF heute-journal gesendet als Beleg für die Eroberungen der Russen in Soledar. Der zweite Teil, also der Beschuss dieser Formation durch die Ukrainer, wurde aus verständlichen Gründen rausgeschnitten.

    Leider wurde nicht erwähnt wie es diesen Soldaten erging.

    Fand ich in dem Kontext dieser speziellen Szene nicht korrekt. Dann lieber keine visuelle Unterlegung der Aussage, dass die Russen in Soledar Fuß gefasst hätten als mit einer gekürzten Szene, die bekanntlich für diesen Trupp tödlich endete.

  • Man hätte es zumindest erwähnen können welche Szenen in dem Video auch gezeigt werden, aber aus verständlichen Gründen nicht gesendet werden.

    Ich kann mich aber noch an den Jugo-Krieg erinnern, als im Nachtmagazin der Öffis (Ich glaube ZDF war es) im Zuge der Berichterstattung ein Videobeitrag gesendet wurde, der abgetrennte Köpfe in einer Holzkiste zeigte. Ein Kopf wurde dabei an den Haare rausgezogen und in die Kamera gehalten. Dagegen sind diese Bilder noch harmlos.

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (12. Januar 2023 um 09:03)