Krieg in der Ukraine

• Ja und das ist auch gut so. Soll sich Putin einfach ein ganzes 44 Mio Einwohner Land gegen dessen Willen einverleiben dürfen?

Stell dir doch mal vor du wärst Ukrainer. Wärst du dann den westlichen Unterstützern dankbar oder würdest auch sagen, der Ami macht das nur seiner selbst wegen?

Meines Wissens nach verfolgt Putin das Ziel die von der Ukraine abtrünnigen Gebiete zu unterstützen, sie für autonom erklären zu lassen bzw. auch sie in die Russische Föderation einzugliedern.

Darüber hinaus möchte er einen Regimewechsel in der Ukraine.

Wäre ich Ukrainer dann würde es darauf ankommen wie ich es sehe, auf welcher Seite ich in diesem Konflikt stehe.

Dann könnte ich sagen der Amerikaner macht es aus blanker Nächstenliebe und um die "Demokratie" zu schützen, oder aber er verfolgt eigene Interessen, seinen Machtbereich zu vergrößern und Russland/ Europa zu schaden.

• Da hat der schamane in dem video einmal zu oft am hirschintern geschnüffelt. Oder im letzten birkenblütentee war etwas drinne was nicht reingehört hätte. Soviel kannste doch gar nicht rauchen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• aus gegebenem Anlass

• Meines Wissens nach verfolgt Putin das Ziel die von der Ukraine abtrünnigen Gebiete zu unterstützen, sie für autonom erklären zu lassen bzw. auch sie in die Russische Föderation einzugliedern.

Wäre ich Ukrainer dann würde es darauf ankommen wie ich es sehe, auf welcher Seite ich in diesem Konflikt stehe.

Dann könnte ich sagen der Amerikaner macht es aus blanker Nächstenliebe und um die "Demokratie" zu schützen, oder aber er verfolgt eigene Interessen, seinen Machtbereich zu vergrößern und Russland/ Europa zu schaden.

Ich glaube Dein Wissen ist nicht auf dem aktuellen Stand. Putin hat Gebiete der Ukraine annektiert. Nix mit autonom. Und wenn wir jetzt einen Regimewchsel in Ungarn wollen, fahren wir da mal kurz mit ein paar Panzern hin. Ok, lassen wir jemanden mit Panzern hinfahren.

• Kleiner Einblick, welche Bilder sich Olaf vermutlich oft ansschauen muss:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zu Weißrussland: ich kann mir vorstellen,dass deren Armee über garnicht mehr so viel Gerät verfügt, das wird sich alles schon Russland für seine Armee geholt haben und damit schon auf dem Schrottplatz in der UA stehen.

• Luka will diesen Krieg nicht und seine Militärführung hat sich auch dagegen gestellt. Wenn er in den Krieg eintritt, dann nur weil aus dem Kreml ein "Angebot" vorliegt dass er nicht ablehnen kann.

Was die Auswirkungen auf den Kriegsverlauf betrifft ist das denke ich eine Wundertüte. Zunächst ist es für die Ukraine ein Nachteil dass es eine zusätzliche Front gibt. Aber sie hat da immerhin den Vorteil der inneren Linie. Und mittelfristig könnte sich ein vollkommen unmotivierter belarussischer "Partner" auch eher zur Belastung für die Russen erweisen.

eine Gefahr besteht schon. Von Weißrussland aus könnte im Gegensatz zum ersten Angriff als man unbedingt Kiew erobern wollte, der Angriffskeil so positioniert werden, dass er im Westen der Ukraine nach Süden geht und den Nachschub aus dem Westen erschwert. Dieser Keil hätte keine Angriffe aus dem Westen zu befürchten und würde den Ukrainern eine Westfront bescheren.

Mich wundert auch etwas, dass russland nicht nördlich von Charkiv angreift, sondern sich so extrem auf den Südosten konzentriert. Mittlerweile dürfte dies wohl auch ein gewisser Materialmangel bedingen.

Diese, meine, Überlegungen beruhen natürlich nur auf Blicken auf eine Karte, ohne Rücksicht auf mögliche geografische Gegebenheiten und Hindernisse zu nehmen.

Eine Erklärung für mich wäre, dass putin die Möglichkeit nicht die komplette Ukraine zu bekommen schon einkalkuliert hat und deshalb seinen Schwerpunkt auf diese Gebiete legt, die er unbedingt haben will, insbesondere auch die Krim, besonders die Absicherung dieser, und die anschließenden ukrainischen Gebiete und soviel wie nur möglich Schwarzmeerküste = quasi sein Minimalziel.

Eine weitere Erklärung, dass putin Weißrussland noch nicht aktiv in seinen Krieg einbindet, wäre für mich, dass putin befürchtet dadurch Weißrussland komplett als williges Anhängsel zu verlieren

• https://de.wikipedia.org/wiki/Belarussi…r%C3%A4fte#Heer

Laut Wikipedia besteht das Belarussische Heer aus 10.700 Soldaten und beinhaltet dann solche Klassiker wie 500 T-72 Kampfpanzer. Also weder Menge noch Material kann da der ukrainischen Armee wirklich Sorge bereiten. Sonst hätte Belarus doch schon längst in diesen Krieg mit eingreifen "müssen".

Weiter oben stand, dass Lukaschenka für einen militärischen Einsatz erstmal mobil machen müsste, also einen Teil der Zivilbevölkerung bewaffnen muss. Da hat der sicher absolut keine Lust dazu.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei einem Kriegseintritt Weissrusslands sofort die Opposition im Lande massiv von "unbekannter Seite" unterstützt wird. Denn anders als Putin gibt es dort eine echte Opposition, die sich auch auf die Straße traut. Und wenn die eigene Armee in der Ukraine steht, kann sie nicht gegen die Opposition eingesetzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Tobi (7. Januar 2023 um 20:26)

• Um Soledar rum sieht es übrigens leider nicht all zu gut aus. Mehrere Ukrainische und Russische Quellen berichten übereinstimmend von bedeutenden Russischen Fortschritten in diesem Sektor.

Ist das jetzt der berüchtigte Waffenstillstand der Russen wo angekündigt wurde?

Ich habe heute ähnliche Berichte gelesen. Es soll dort wohl jetzt in den Häuserkampf übergegangen sein. Bei Wuhledar sieht es wohl ähnlich aus und ein großer Nachschubkonvoi mit militärischem Gerät für die Ukraine hat es wohl auch getroffen. Vielleicht kann Olaf dazu was berichten. Zumindest würde mich das auch interessieren ob das der "Wahrheit" entspricht

• Ich habe heute ähnliche Berichte gelesen. Es soll dort wohl jetzt in den Häuserkampf übergegangen sein. Bei Wuhledar sieht es wohl ähnlich aus und ein großer Nachschubkonvoi mit militärischem Gerät für die Ukraine hat es wohl auch getroffen. Vielleicht kann Olaf dazu was berichten. Zumindest würde mich das auch interessieren ob das der "Wahrheit" entspricht

Auf diesem Video wird sehr gut auf die Situation eingegangen.

• Denke das könnte durchaus Taktik sein, sobald es richtig brenzlig wird ziehen sich die „normalen“ Verteidigungstruppen zurück um hohe Verluste zu vermeiden. Die Russen rücken dann vor und bevor sie sich verschanzen können kommt die Elitetruppe als schnelle Eingreiftruppe zum Gegenangriff.

• Denke das könnte durchaus Taktik sein, sobald es richtig brenzlig wird ziehen sich die „normalen“ Verteidigungstruppen zurück um hohe Verluste zu vermeiden. Die Russen rücken dann vor und bevor sie sich verschanzen können kommt die Elitetruppe als schnelle Eingreiftruppe zum Gegenangriff.

Das trifft es wohl ganz gut. Laut neuesten Berichten wurden die Russen zumindest aus dem Bereich der Salzminen verdrängt. Eine ganz wichtige Position für die AFU.

Aber Soledar verfällt langsam in eine Art Grauzone. Schwere Kämpfe dauern auch heute noch bis in die Nacht hinein an. ( Zumindest laut Warmonitor auf Twitter. Er ist ja ne sehr gute UA Quelle die auch nah dran ist).

Es scheint für mich so, dass die Russen jetzt alles was sie haben an Kämpfer und Material im Gebiet Bakhmut in den Ring werfen um sämtliche Verteidigungslinen zu durchbrechen. Von Yakovlivka bis runter nach Kurdyumivka finden jetzt seit heute an der Kontaktlinie intensivere und schwere Kämpfe statt.

Wenn die AFU das jetzt übersteht, sieht es immer besser aus. Auch weil jetzt dann neues schweres Gefährt eintreffen sollte, was ihnen mit Sicherheit auch noch sehr behilflich sein wird.

• Meines Wissens nach verfolgt Putin das Ziel die von der Ukraine abtrünnigen Gebiete zu unterstützen, sie für autonom erklären zu lassen bzw. auch sie in die Russische Föderation einzugliedern.

Danke für die Antwort.

Ich glaube eher, Putin verfolgt neoimperialisitische Ziele und will das Zarenreich bzw. die Sowjetunion wieder herbeiführen. Deshalb zündelt er seit 2008 in diesem Bereich und hat sukzessive seine Zündeleien ausgeweitet bis hin zum jetzigen Flächenbrand, da der Westen bislang offensichtlich in seiner Abwägung entschieden hat, dass Südossetion, Abchasien die Krim etc. den Konflikt mit Russland nicht wert sind.

Und selbst wenn er einen Regimewechsel in der Ukraine will: Was gibt ihm das Recht, diesen Wunsch mittels Waffen durchzusetzen?

Selbst wenn es "Ukrainer" auf der Krim oder im Donbass gibt, die bislang gerne zu Russland gehört hätten, kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass sie das immer noch so sehen, nachdem Putin zwischenzeitlich den Krieg auch ganz offen gegen die Zivilbevölkerung führt und bewusst Krankenhäuser und sämtliche Infrastruktur zerbombt.

• asus dem Newsticker

Russland hat grosse Rache geübt für den ukrainischen Schlag von neulich auf eine russischeTruppnunterkunft

Klingt ganz ordentlich, als ob sie Zahlen von unserem Olaf abgecgrieben hätten

lässt sich in russland gut verkaufen

interessant auch noch der Abschnitt zum Gefangenenaustauch (newsticker)

Zitat

14.50 Uhr: Russland hat nach eigenen Angaben bei einem Raketenangriff mehr als 600 ukrainische Soldaten getötet. Es habe sich um einen Angriff auf zwei Gebäude in Kramatorsk in der Ostukraine gehandelt, teilt das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Man habe mehrere provisorische Militärbaracken der ukrainischen Streitkräfte in Kramatorsk im Osten des Landes aus der Luft angegriffen, teilte das russische Verteidigungsministerium mit. In einem der Gebäude seien mehr als 700 ukrainische Soldaten untergebracht gewesen, in dem anderen mehr als 600. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen.

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…etet-haben.html