EHV Schönheide Saison 2016/2017

  • Das Problem in Halle war, dass wir ihn nicht im Spiel sehen konnten. Er wollte seinen Vertrag in Lettland nur für einen Festvertrag lösen. Trainingseindrücke sind immer schwer zu deuten. Es gab da wirklich eine Übung, bei der der Puck per Rückhand über einen Balken gepasst werden sollte. Dabei sah er nicht so gut, wobei man sagen muss: Er hatte nicht seinen eigenen Schläger, sondern einen Leihschläger.

    Was man mitnehmen konnte aus dem Training: Guter Antritt, schneller Spieler mit viel Zug zum Tor. Im Trainingsspielchen dann ist er aber beispielsweise nicht heraus gestochen! Defensivarbeit ist nicht unbedingt seine Stärke (konnte ich auf einem Video aus Lettland sehen). Sein Einfluss aufs Spiel war auch relativ gering, wenngleich er dann gescort hat.
    Bin gespannt auf seine Leistungsfähigkeit. Trainingseindrücke allein sind halt schwer zu deuten. Wenn er scort, ist alles weitere sicherlich fast egal.

  • Man muss zusätzlich bedenken, scort er jetzt viel, muss man das nicht auf eine schlechte Wahl von Halle ummünzen. Die Verzahnungsrunde im Süden ist sicher wesentlich leichter zu bespielen als die Meisterrunde im Norden.

  • ja, die unteren gegeneinander wird immer etwas leichter als sein als Meisterschaftsrunden .Wenn aber dabei wieder auf den Vergleich zum Norden gedeutet wird, seh ich zb den Süden in der Breite stärker auifgestellt als den Norden. Soll heißen Favorit ist und bleibt für mich Tilburg. Dahinter seh ich aber nur noch Herne unter den besten 6 der gesamten Oberliga.
    Wäre aber wohl in nem extra thread besser aufgehoben.

  • Sorry, natürlich dritte Liga.
    Dennoch wird man bei diesen stats (für Oberliga Verhältnisse) von keinen schlechten reden können geschweige von "nicht so überzeugend"


    So wurde er in der Saison 2012/2013 ukrainischer Meister mit Bila Tserkva und ein Jahr später mit den Canterbury Red Devils Meister in Neuseeland. In der ersten lettischen Liga hat er bisher 128 Spiele absolviert, in welchen ihm 65 Tore und 57 Assists gelangen. Seine erfolgreichste Saison bei Prizma Riga bestritt er im vergangenen Jahr, als er mit 22 Toren und 11 Assists Topscorer seines Teams wurde und sogar für die Nationalmannschaft Lettlands zum Einsatz kam.

    Sorry, aber was ist daran bitte überzeugend bzw. wo ist das eine starke Vita?
    Wie fandest du denn die lettischen Spieler Kercs und Freibergs? Waren das für dich sehr gute Eishockeyspieler für die Oberliga?

  • Kercs zb. hatte gegn Crimme in der Vorbereitung gleich mal getroffen und beim Turnier glaube ich 2-3 Punkte gemacht.
    Bei Pegnitz in der Bayernliga ist er Topscorer. Von daher würde ich ihm in der Oberliga auch so um die 40 Punkte zutrauen wenn er bessere Nebenleute hat. Aber sei es drum hat halt jeder seine Sicht.

  • Ich bin mir sicher, dass es auch in der lettischen Liga gute Spieler gibt. Die Gene von Kercs jr. sind ja auch nicht die schlechtesten.
    Für Schönheide ist das denk ich eine ordentliche Wahl, für Halle ist doch die Ausgangslage ganz anders. Da ist die Saison aktuell kein großer Erfolg und die Ausländer sind gefragt, eine Top Leistung zu bringen. Und die sehe ich bei dem Letten anhand der Vita nicht. Da ist eine Runde gegen die Mannschaften aus der Bayernliga einfacher.

  • Jetzt ist das Team wieder komplett und schon läuft es wieder.

    Weiter so Jungs aus dem Erzgebirge, am Freitag dass wird sicher in interessantes Spiel, hoffentlich mal wieder auf Oberliganiveau.

    Hoffentlich klappts mit dem Klassenerhalt und dann im Sommer sortieren und angreifen.

  • In Weiden ist der Name Adam Schusser gefallen, hat man diesbezüglich schon was in Schönheide mitbekommen?

    Der Name ist mir zwar geläufig, aber leider kann ich nichts genaueres zum Spieler sagen.

    Wie ist Herr Schusser denn so?

  • In Weiden ist der Name Adam Schusser gefallen, hat man diesbezüglich schon was in Schönheide mitbekommen?

    Der Name ist mir zwar geläufig, aber leider kann ich nichts genaueres zum Spieler sagen.

    Wie ist Herr Schusser denn so?

    Er könnte mehr seinen Körper einsetzen (Gewicht + Größe dafür hat er ja). Denke ein guter Oberligaverteidiger. Für die DEL 2 hat es in Freiburg nicht ganz gereicht. Läuferisch nicht der schnellste. Stellungsspiel ganz OK. Und wenn es mal richtig rumpelt kann er auch zulangen. (Die Schei..kreutz Brüder aus Frankfurt können ein Lied davon singen)

  • Ja das habe ich auch bei bei uns in Schönheide gehört, dass er mit Weiden in Verbindung gebracht wird!

    Bei uns letzte Saison bester Verteidiger, gutes Stellung'sspiel und wo er war, hatte er den Puck. Durch seine Größe könnte er aber mehr schießen! Definitiv guter oberligaspieler, durchtrainiert ohne Ende!

  • EHV Schönheide 09·Freitag, 28. April 2017
    Wie geht es nach Insolvenzantrag und sportlichem Abstieg beim EHV Schönheide 09 e.V. weiter? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Verantwortlichen des Vereins nicht erst seit dem offiziellen Ende der Saison 2016/2017. Zumindest steht fest, wo die Wölfe trotz des sportlichen Abstieges in der kommenden Saison spielen könnten. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat es auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am Samstag, dem 08.04.17 in Frankfurt bestätigt: Kann der EHV Schönheide 09 e.V. alle notwendigen Vorgaben erfüllen, wären die Wölfe erster Nachrücker für die Saison 2017/2018 in der Oberliga Süd.

    Bis dato kann der Verein aber in Sachen Senioren-Spielbetrieb keine Entscheidungen treffen, da notwendiges Geld und Führungspersonal fehlen, wonach die Existenz des einzigen Eishockeyvereins im Erzgebirge aktuell immer noch gefährdet ist.

    Für eine weitere Teilnahme an der Oberliga Süd, welche für die Vereinsverantwortlichen und Sponsoren alternativlos ist, müsste der EHV Schönheide 09 e.V. zudem folgende Vorgaben erfüllen. Das Insolvenzplanverfahren müsste bis zum Beginn des Lizenzierungsverfahrens abgeschlossen sein und die abzugebenden Lizenzierungsunterlagen der Prüfung durch den DEB Stand halten. Zuvor müssen aber auch Gespräche mit dem Sächsischen Eissport-Verband (SEV) geführt werden, welcher als verantwortlicher Landesverband letztendlich über die Teilnahme des EHV 09 an der Oberliga Süd entscheiden wird.

    Ehe aber diese Schritte gegangen werden können, muss der Verein vor allem im wirtschaftlichen Bereich Hilfe, Mittel und Wege finden, um eine etwaige neue Oberligasaison finanziell abzudecken und sich zudem personell neu aufstellen und einen kompetenten Vorstand installieren, welcher auf der für Juni diesen Jahres anstehenden Mitgliederversammlung gewählt wird.

    “In den letzten Wochen haben wir uns natürlich sehr intensiv mit dem Thema Vereinsvorstand beschäftigt und Personen kontaktiert, welche aus unserer Sicht für einen Vorstandsposten geeignet wären und die Geschicke des Vereins zukünftig leiten könnten. Aus privaten, beruflichen und am Ende auch nachvollziehbaren Gründen ist es aber leider nicht gelungen, die erforderliche Personenanzahl für eine Tätigkeit im Vereinsvorstand zu gewinnen. Was den wirtschaftlichen Bereich angeht, haben wir einen sehr ausführlichen Etatplan für eine weitere Oberligasaison ausgearbeitet und natürlich auch sportlich konkrete Vorstellungen. Allerdings muss dies am Ende finanziell darstellbar sein, weshalb wir neue und bisherige Sponsoren kontaktiert haben und mögliche Geldgeber und Gönner auch weiter kontaktieren und suchen, da aktuell noch eine Etatlücke in sechsstelliger Höhe klafft, um realistisch an einer weiteren Saison an der Oberliga Süd teilzunehmen.",
    so EHV-Geschäftsstellenleiter Michael Rumrich zur aktuell immer noch unsicheren Zukunft des EHV Schönheide 09.

    Vor allem die Suche nach mutigen, engagierten und zuverlässigen Personen, welche sich das Amt eines Vorstandes zutrauen, eishockeybegeistert und bereit sind, die Tradition des Eishockeysports in Schönheide fortzuführen, gestaltet sich wieder einmal sehr schwierig. Denn gelingt es dem Verein nicht, einen neuen Vorstand aufzustellen, bräuchte man sich über den Senioren-Spielbetrieb, egal in welcher Liga, keine Gedanken mehr machen, da der Verein dann nicht geschäftsfähig wäre und somit vor der Auflösung stünde. Verhindern könnten dies idealerweise Personen aus der unmittelbaren Region, sprich aktuelle und ehemalige Vereinsmitglieder, ortsansässige Gewerbe- und Geschäftstreibende und Wohlgesonnene des Schönheider Eishockeys.

    Egal ob personell oder finanziell, ohne die maximale Unterstützung der Gemeinde Schönheide, dem örtlichen Handwerk, der örtlichen Industrie und nicht zuletzt die der Schönheider Einwohner wird es nicht gelingen, den traditionsreichen Eishockeysport in Schönheide auf einem darstellbaren sportlichen Niveau fortzusetzen.


    Quelle: EHVSchönheide.de
    https://www.facebook.com/notes/ehv-sch%…99137226849535/

  • Klingt nicht gerade danach, als würde Schönheide kommende Saison Oberliga spielen:
    - zu wenige Interessenten für ein Vorstandsgremium
    - Etatlücke im 6stelligen Bereich

    Zur Erinnerung: Schönheide hat wegen Schulden in Höhe von rund 30.000 Euro Insolvenz angemeldet. Da kann man sich leicht ausmalen, dass es schier ein Ding der Unmöglichkeit ist, binnen weniger Wochen plötzlich 100.000 Euro aufzutreiben.

    Und selbst wenn wider erwarten sowohl Personen für den Vorstand als auch mich ach und krach das benötigte Kapital zur Verfügung steht und Mitte Juni grünes Licht vom DEB kommt, werden sie sich schwer tun, einen konkurrenzfähigen Kader aufzustellen. Bis dahin sind wohl 90% der Kader (Ausländerpositionen mal ausgenommen) wohl schon fix und Schönheide kann maximal auf die Spieler vom letzten Jahr zurückggreifen und auf Spieler hoffen, die sich irgendwo anders verzockt haben.

  • Gut das es zumindest in dieser Form am Standort weiter geht. 3.Liga wird aber sicher ohne einen Mäzen so schnell nicht mehr möglich sein?! Oder was meinen die Einheimischen?

    Gesendet mit meinem Faxgerät ;)