Schwenninger Wild Wings

  • Wie ist den die Lage in Schwenningen?

    Der Saisonstart war ja maessig, man hat als einziges DEL Team noch nicht gewonnen und hat auf die Konkurrenten um Platz 10 schon einen ordentlichen Rueckstand angesammelt. ingolstadt, Mannheim, Muenchen, Hamburg und Koeln werden wohl noch nach oben streben, und auf die Teams davor sinds jetzt schon 7/8 Punkte Rueckstand.
    Klar war das Auftaktprogramm hart, aber jetzt muss man mal punkten.

    Wie kommt Bender klar? Wie ist die Situation um den Trainer de Raaf?
    Gibt es da schon erste Kritik oder ist die Lage ruhig?

    Wie ist das Team den bisher aufgetreten?

    Vielen dank fuer ein Feedback!

  • Das Spiel gegen Euch hast Du wohl ausgeblendet? ;)

    Also ich kann natürlich nur für mich sprechen: Die Mannschaft zeigt eine ganz andere Einstellung und eine viel positivere Körpersprache als die Katastrophentruppe der Vorsaison. Die jungen Deutschen wie Bender machen einen soliden und zuverlässigen Job, aber die größte Schwachstelle ist auch ganz klar: Bis ins Angriffsdrittel sieht das alles sehr gefällig aus - und das wars dann leider. Es fehlen einfach ein oder zwei Vollstrecker. Bleibt zu hoffen, dass Neuzugang Will Acton weiterhelfen kann.

    Kritik oder Unruhe in diesem Sinne würde ich jetzt nicht sagen, aber die Zuschauerzahlen machen einem Sorgen. 3.600 im Schnitt bei Gegnern wie Köln oder Berlin sind natürlich viel zu wenig.

  • Aus meiner Sicht ist de Raaf zumindest bislang über jeden Zweifel erhaben.
    Er hat unserem Projekt - und als nichts anderes ist es diese Saison zu sehen - Leben eingehaucht.

    Aber irgendwann müssen auch mal Punkte kommen, sonst wird's irgendwann wirklich unruhig.

  • Die Lage ist noch relativ ruhig, es gibt Motzer udn Meckerer, aber die sind klar in der Unterzahl. Insgesamt freut man sich über die kämpfende Mannschaft, die jungen - auch Bender - machen ihre Sache gut und angesichts der ausschließlich sehr starken Gegner zu Saisonbeginn kann man mit den 2 Punkten leidlich leben. Die Tiefe im Kader hat Raph bereits angesprochen, da wurde jetzt aber etwas getan.

    Zuschauerzahlen haben Potential nach oben, ist angesichts der letzten Saison aber auch verständlich, dass da einige dem Braten noch nicht so ganz trauen. Denke, dass die kommenden Spiele gegen Gegner unserer Kragenweite auch - und gerade daheim - siegreich zu Ende gebracht werden müssen. Sonst können wir die Ruhe nicht mehr lange halten.

    Dass man natürlich 13 Punkte Rückstand auf Straubing hat, mit denen wir uns auf Augenhöhe gesehen haben, liegt mehr an Straubings Stärke als an unserer Schwäche.

  • Ah, cool zuhoeren.

    Klar, das mit Straubing ist natuerlich krass, aber ich denke bei Reuckstand eher an Teams wie Wolfsburg, DEG oder Iserlohn, das sind halt schon 7/8 Pkt. das muss man erstmal aufholen.

    Zuschauerzahlen sind im Sept. doch immer schlecht, durchgaengig an allen Standorten.

    Gut, das de Raaf und Bender sich gut machen. Bin mal gespannt wie das weiter geht.

  • Viel Positives wurde genannt. Negativ muss man aber noch erwähnen dass man von den ausländischen Stürmern mehr (oder überhaupt mal was) erwarten muss. Dass der Finne, den de Raaf für einen der fünf besten Spieler der Liga hält, noch kein einziges Spiel gemacht hat und weiterhin auf unbestimmte Zeit ausfällt, kann nur bedingt als Erklärung taugen, wieso bei Stastny und Fleury nichts kommt, was über gute Ansätze hinausgeht.

  • Die Zuschauerzahlen sind im September zwar nie top, aber ein klarer Trend ist bei uns leider erkennbar.

    Saison 15/16 4 Spiele 14439 Wolsburg, Köln, Hamburg, Berlin 3609 Schnitt
    Saison 14/15 4 Spiele 15521 Nürnberg, Straubing, Augsburg, Hamburg 3880 Schnitt
    Saison 13/14 4 Spiele 16075 Krefeld, Iserlohn, Köln, Wolfsburg 4018 Schnitt

    Trotz namhafterer Gegner werden die Zahlen schlechter.

    Und ein Wort noch zu Stastny, von dem ich punktemäßig und auch von der Präsenz auf dem Eis her sehr enttäuscht bin - überragend ist dagegen seine Bullystatistik. 72 von 129 gewonnen - Bullys waren immer eine Schwäche in den letzten Jahren und da haben wir uns durch ihn wirklich verbessert.

  • Ty Wishart ist der neue Verteidiger bei den Eispiraten und nun wie üblich hätte ich gerne die Einschätzung eines Schwanes [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/wink.png]

    Eleganter Eishockey-Spieler mit sehr viel Ruhe und Überblick an der Scheibe. Läßt sich defensiv nicht leicht zur Hektik verleiten. Trotz seiner Statur mit eher wenigen Checks, man hat immer das Gefühl "wenn der es mal richtig krachen lässt".... gezeigt hat er es nie. Wenn er fit ist, dann dürfte er in der DEL 2 überhaupt keine Probleme haben, da er da noch viel mehr Zeit an der Scheibe hat.

    Für mich eine Top-Verpflichtung für Euch, wenn er die privaten Probleme die bei uns damals zur Vertragsauflösung geführt haben ad acta legen konnte.

  • 5 Punkt sind natürlich Top, aber die Reihe Fleury hult und Acton stand auch bei einigen Gegentoren auf dem Eis.
    Aber Klasse das der junge Kurth das Tor gemacht hat.

    Ja, das ist durchaus bedenktlich, dass unsere Topreihe hier so viele Gegentore fängt. Fleury und Hult jeweils mit -4 und auch Acton trotz 5 Punkten mit -1. Dabei muss man aber bedenken, dass Schwenningen nur für 3 Tore Plus/Minus bekommt/verteilt (da 3 PP-Tore) und Krefeld für alle 5 Tore.

  • Immerhin habt ihr Freitag noch unverhofft zwei Punkte gemacht... Zieh die ab und schlag sie Krefeld zu, dann wäre es jetzt schon zappenduster.

    Der neue scheint was zu können aber ob er immer die Kohlen aus dem Feuer holt.
    Freitag gibts das nächste Endspiel gegen die Bedeutungslosigkeit.

  • Freitag gibts das nächste Endspiel gegen die Bedeutungslosigkeit.

    Da haben wir ja was gemeinsam.... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von WildWinger (5. Oktober 2015 um 15:07)

  • Da haben ja was gemeinsam.... ^^

    Nicht wirklich. So doof sich das anhört, aber Play-Downs haben schon ordentlich Salz in der Suppe. Ich weiß, von was ich red - und lieber in 6 Spielen der Klassenerhalt gegen Heilbronn kurz vor knapp sichern als im zweiten Spiel in den Pre-Play-Offs scheitern :) Und dazu noch das fast 120 Minuten-Spiel. Nein, lieber so eine Runde als Ende März fertig :saint: Aber was weiß ich doofer DEL-2-Fan schon von gutem Eishockey.... :P

  • Nicht wirklich. So doof sich das anhört, aber Play-Downs haben schon ordentlich Salz in der Suppe. Ich weiß, von was ich red - und lieber in 6 Spielen der Klassenerhalt gegen Heilbronn kurz vor knapp sichern als im zweiten Spiel in den Pre-Play-Offs scheitern :) Und dazu noch das fast 120 Minuten-Spiel. Nein, lieber so eine Runde als Ende März fertig :saint: Aber was weiß ich doofer DEL-2-Fan schon von gutem Eishockey.... :P

    Und es dann am Ende doch wieder keinen sportlichen Absteiger gibt. Ja, das hat Salz in der Suppe und wenn der Fan am Ende verarscht wird und sein Geld umsonst dorthin trägt, who cares?
    Diskussionen sind sinnlos, der Unterklassige wird sich immer seine Liga schönreden....

  • Und es dann am Ende doch wieder keinen sportlichen Absteiger gibt. Ja, das hat Salz in der Suppe und wenn der Fan am Ende verarscht wird und sein Geld umsonst dorthin trägt, who cares?
    Diskussionen sind sinnlos, der Unterklassige wird sich immer seine Liga schönreden....

    Das Schlusslicht einer geschlossenen Liga wird sich ja nur noch für eine abseh-
    bare Zeit diese Haltung leisten können. Kaufbeuren muss sich garantiert nix
    schönreden, genauso wie Freiburg, Crimme oder sonstwer...