Landshut gegen Rosenheim

• @olaf: so meine letzten Worte dazu:
    1.) meine (wie auch die der Landshuter, die ich kenne) Wertschätzung für Ro ist groß. Deshalb da auch nicht aufgrund dem Beitrag von dschambo verallgemeinern bitte. Ich hab sogar einen spezl aus Ro mit dem ich mich regelmäßig bei euch im Stadion treffe. Und ich bin heilfroh, dass ihr gegen uns spielt, weil ich mich sonst auf kein Spiel richtig freuen könnte...und so komm ich auch gleich zu
    2.) wegen der großen Vorfreude und damit verbundenen Enttäuschung über den 26.12. waren meine Beiträge zu sehr von Emotionen getragen. Dafür und für die Verallgemeinerung entschuldige ich mich. Es sind natürlich nicht alle asozial o.ä.
    3.) asoziale gibt's und gabs bei uns auch (zb böllerwerfer, letztes RAV Heimspiel etc.). Aber diejenigen die vor dem Spiel Becher auf Spieler werfen sind das letzte...dabei bleib ich.
    4.) euren Selbstreinigungsprozess von letzter Saison fand ich Super und wenn du sagst, dass es dieses mal wieder so war glaub ich dir das. Schade dann nur, dass eig das ganze Spiel weiter Becher geflogen sind.
    5.) zum finale in Ro im April: richtig, dass bei uns viele gegangen wären bei so einem
    Spiel. Meine subjektive Einschätzung nach Stadionbesuch und tv Bildern war und ist aber, dass aus der mangfall Kurve kein Applaus für den EVL kam. Und das find ich schwach...
    6) der Unterschied zwischen den becherwerfern vor dem Spiel am mi und dem 3. finale ist für mich folgender: das finale ist DAS finale gewesen; es war die ganze Serie schon sehr hitzig bis dahin. Das becherwerfen am mi war VOR dem Spiel, das nur ein ligaspiel war. Sorry, für mich ist da ein Unterschied...

So das wars. Jetzt muss ich auf jeden fall noch nach Ro diese Saison um hoffentlich den 1. Derby Sieg diese Saison zu sehen...

• @olaf: so meine letzten Worte dazu:
    1.) meine (wie auch die der Landshuter, die ich kenne) Wertschätzung für Ro ist groß. Deshalb da auch nicht aufgrund dem Beitrag von dschambo verallgemeinern bitte. Ich hab sogar einen spezl aus Ro mit dem ich mich regelmäßig bei euch im Stadion treffe. Und ich bin heilfroh, dass ihr gegen uns spielt, weil ich mich sonst auf kein Spiel richtig freuen könnte...und so komm ich auch gleich zu
    2.) wegen der großen Vorfreude und damit verbundenen Enttäuschung über den 26.12. waren meine Beiträge zu sehr von Emotionen getragen. Dafür und für die Verallgemeinerung entschuldige ich mich. Es sind natürlich nicht alle asozial o.ä.
    3.) asoziale gibt's und gabs bei uns auch (zb böllerwerfer, letztes RAV Heimspiel etc.). Aber diejenigen die vor dem Spiel Becher auf Spieler werfen sind das letzte...dabei bleib ich.
    4.) euren Selbstreinigungsprozess von letzter Saison fand ich Super und wenn du sagst, dass es dieses mal wieder so war glaub ich dir das. Schade dann nur, dass eig das ganze Spiel weiter Becher geflogen sind.
    5.) zum finale in Ro im April: richtig, dass bei uns viele gegangen wären bei so einem
    Spiel. Meine subjektive Einschätzung nach Stadionbesuch und tv Bildern war und ist aber, dass aus der mangfall Kurve kein Applaus für den EVL kam. Und das find ich schwach...
    6) der Unterschied zwischen den becherwerfern vor dem Spiel am mi und dem 3. finale ist für mich folgender: das finale ist DAS finale gewesen; es war die ganze Serie schon sehr hitzig bis dahin. Das becherwerfen am mi war VOR dem Spiel, das nur ein ligaspiel war. Sorry, für mich ist da ein Unterschied...

So das wars. Jetzt muss ich auf jeden fall noch nach Ro diese Saison um hoffentlich den 1. Derby Sieg diese Saison zu sehen...

Einmal editiert, zuletzt von tom-w (28. Dezember 2012 um 16:12)

• Was ist den mit dem Ober-Trashtalker Bo Lanzl passiert? Vor dem Spiel große Klappe aber danach dann keine Eier um was zu schreicben? Scheint ja Mode in LA zu weden, errinnert mich irgendwie an den Oberkapo Beck.

• @Olaf

Sorry, das kam falsch rüber. War nicht despektierlich gemeint. Ich meinte das so, dass gegenwärtig die notwendige Power bei den Cannibals-Spielern einfach fehlt, um einen Gegner wie Rosenheim über minimum 50 Minuten zu dominieren. Dies wäre aber zwingend erforderlich, um solche Spiele auch zu gewinnen. 20 Minuten nen Tick besser sein, reicht da eben nicht. Bestes Indiz hierfür auch wieder das gestrige Spiel in Ravensburg. Entgegen anderslautender Meinungen aus dem Landshuter Fanlager hat das eben meines Erachtens nicht das geringste mit Faulheit zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass der Akku leer ist, bzw. 2-3 Spieler einfach nicht besser sind, wohl aber überschätzt wurden.

Wie oft hab ich in den letzten Wochen im Cannibals-Forum Beiträge gelesen wie "So einen Fehler macht der Spieler in 100 Jahren nicht mehr", "So dumme Strafzeiten", etcpp. Das sind für mich alles Indizien, dass die einfach komplett platt sind. Und wenn man dann gegen Rosenheim spielt und die einen mit 4 Reihen kaputtlaufen können, kommt halt so ein Spiel zu stande. Für mich haben also die Cannibals-Verantwortlichen die Lage von vornherein falsch eingeschätzt und scheinbar die Zeichen der Zeit noch immer nicht erkannt, denn der Markt wäre immer noch voll genug in Sachen Spielern. Was gab's im Cannibals-Forum für kritische Stimmen über die Nachverpflichtung von Leavitt in Schwenningen. Aber wohin hat denn die Formkurve der Wild Wings seitdem gezeigt? Wie macht sich ein Leavitt denn dort? Die haben halt entsprechend reagiert, während man in Landshut nach wie vor der Auffassung zu sein scheint, dass ein halber Kracik und ein bemitleidenswerter Kaspitz reichen, um das Ruder rum zu reißen. Warum hält man denn so lange an einem Grof oder einem Mrazek fest? Da muss man sich bei aller Liebe auch der Kritik stellen, wenn man vor der Saison so großspurig getönt hat von wegen "18 Millionen Euro für 1860 wären für mich Peanuts gewesen", etc...

• Bestes Indiz hierfür auch wieder das gestrige Spiel in Ravensburg. Entgegen anderslautender Meinungen aus dem Landshuter Fanlager hat das eben meines Erachtens nicht das geringste mit Faulheit zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass der Akku leer ist, bzw. 2-3 Spieler einfach nicht besser sind, wohl aber überschätzt wurden.

guten Tag

mit vielen liegst Du m.S. richtig, aber in einem wiederspreche ich Dir: klar kann das Vorbereitungsprogramm zu intensicv gewesen sein, aber trotzdem kann es nicht sein, dass man um die Weihnachtszeit schon platt ist, sorry !!
    Sonst wird doch auch immer geschrieben, wie hart Eishockeyspieler doch sind und dass sie lieber spielen als trainieren, dann kann man nur weil es jetzt nicht passt, den Spiess einfach umdrehen. Wenn es aber dann doch so sein sollte, dann müssen sich einige Herren schon mal hinterfragen, was sie auf dem Eis da so treiben und an was es liegt, dass man regelmäßig seine kaptialen Blackouts hat und innerhalb drei Minuten das Spiel verliert

und nachdem Du die "Faulheit" ansprichst: Wenn ich schon weiß, dass ich körperlich nicht mehr so gut drauf bin, muß man doch von gestandenen Spieler wie sie Landshut hat, erwarten können, dass ich das Spiel ein bißchen abgezockter runterspielen und auch hier das Beispiel an dieses Serie gegen BB: Die waren auch platt, aber trotzdem sind sie weitergelaufen und haben die Serie gewonnen, warum geht das hier nicht ?
    und wenn ich dann wie gegen Rosenheim "heidewitschka" nach vorne rumple und dann aber das "Backchecking" komplett vergesse und da hat sich die Reihe um Kaspitz, Abstreiter, Thronton besonders hervorgetan, dann kann ich nicht sagen die sind platt, denn nach vorne gehts ja auch und wenn ich dann vorne stehenbleibe und hinten brennt es jedes mal lichterloh, dann nenn ich das "faul sein" oder man überschätzt sich tatsächlich

i.ü. bin ich schon auch der Meinung, dass man jetzt reagieren sollte wenn nicht sogar muß und zwar sowohl auf der Mrazek- als auch auf der Grof Position

gruß aus LA

• Also gestern in RV war von Müdigkeit wenig zu sehen. Sie wirkten recht spritzig und unser Trainer hat die vierte Reihe wieder komplett auf der Bank vergessen. Und Mrazek hat sein Tor gemacht, war recht oft im slot (von unseren Verteidigern Slavetinsky) unbelästigt, bei uns ist keiner der da steht.
    Kracik bei weitem nicht mehr so dominant wie in den PO. Die Abwehr ist halt auch nicht mehr die jüngste trotz aller Routine und Pielmeier war schon im ersten Spiel nicht der überragende Goalie, wie er öfter geschildert wird. Aber das sind eure Baustellen, wir haben andere. :D Guten Rutsch.

• guten Tag

mit vielen liegst Du m.S. richtig, aber in einem wiederspreche ich Dir: klar kann das Vorbereitungsprogramm zu intensicv gewesen sein, aber trotzdem kann es nicht sein, dass man um die Weihnachtszeit schon platt ist, sorry !!
    Sonst wird doch auch immer geschrieben, wie hart Eishockeyspieler doch sind und dass sie lieber spielen als trainieren, dann kann man nur weil es jetzt nicht passt, den Spiess einfach umdrehen. Wenn es aber dann doch so sein sollte, dann müssen sich einige Herren schon mal hinterfragen, was sie auf dem Eis da so treiben und an was es liegt, dass man regelmäßig seine kaptialen Blackouts hat und innerhalb drei Minuten das Spiel verliert

und nachdem Du die "Faulheit" ansprichst: Wenn ich schon weiß, dass ich körperlich nicht mehr so gut drauf bin, muß man doch von gestandenen Spieler wie sie Landshut hat, erwarten können, dass ich das Spiel ein bißchen abgezockter runterspielen und auch hier das Beispiel an dieses Serie gegen BB: Die waren auch platt, aber trotzdem sind sie weitergelaufen und haben die Serie gewonnen, warum geht das hier nicht ?
    und wenn ich dann wie gegen Rosenheim "heidewitschka" nach vorne rumple und dann aber das "Backchecking" komplett vergesse und da hat sich die Reihe um Kaspitz, Abstreiter, Thronton besonders hervorgetan, dann kann ich nicht sagen die sind platt, denn nach vorne gehts ja auch und wenn ich dann vorne stehenbleibe und hinten brennt es jedes mal lichterloh, dann nenn ich das "faul sein" oder man überschätzt sich tatsächlich

i.ü. bin ich schon auch der Meinung, dass man jetzt reagieren sollte wenn nicht sogar muß und zwar sowohl auf der Mrazek- als auch auf der Grof Position

gruß aus LA

Das Vorbereitungsprogramm KANN nicht nur zu intensiv gewesen sein, das WAR definitiv zu intensiv! Zum Vergleich: Alle anderen Teams hatten 6-8 Vorbereitungsspiele und die mussten aber nicht noch zusätzlich im Continental-Cup ran! So, wenn ich das doch aber als Trainer/Geschäftsführer vor der Saison weiß, warum setz ich dann 14 (!) Vorbereitungsspiele an? Und dann wundere ich mich allen Ernstes auch noch, warum die Verletztenliste immer länger wird und der Akku der meisten Spieler schon um Weihnachten rum auf Reserve läuft? Sorry, das ist einfach nur naiv kalkuliert und durch logisches Denken in keinster Weise nachzuvollziehen.

Warum wird ein Mrazek so lang mitgezogen ohne mit der Wimper zu zucken? Meines Erachtens hat der letzte Saison einfach weit über seinen Verhältnissen gespielt, wurde auf der Euphorie-Welle mitgezogen und hat die Dinger von Kracik reihenweise mit einem Schleiferl drum serviert bekommen. Jetzt stehen Landshuter Eigengewächse mit 19, 20 Jahren deutlich besser da, als er. Und trotzdem wird nach wie vor die schützende Hand drüber gehalten. Für mich ein No-Go! Nächster Punkt, auch wenn's in Landshut einer Majestätsbeleidigung gleichkommt: Trotz all seiner Verdienste für den Club, aber warum hat man Toupal noch einmal einen Vertrag gegeben? Normal soll man ja aufhören, wenn's am schönsten ist. Da werden sie schon Meister und er macht trotzdem nochmal weiter. Was hat man jetzt davon: Er kann bloß noch zuschauen, wie er reihenweise wie ein Kleinstschüler überlaufen wird, weil er absolut nicht mehr hinterherkommt. Dazu holt man dann noch einen Grof, obwohl massig gute Nordamerikaner für die Position des offensiven Verteidigers auf dem Markt waren.

Dein Vergleich mit der Bietigheim-Serie hinkt im übrigen ganz massiv: Die Steelers hatten damals einen Kader, der dem der Landshuter um Klassen überlegen war. Bei Landshaut gab's da noch die Sturmreihe Rieder-Forster-Kühnhackl, die da noch grün hinter den Ohren waren und demzufolge keinen Fuß aufs Eis gebracht haben in der Serie gegen die Steelers. Zudem hatten die Steelers zu dem Zeitpunkt keine 13 Spiele mehr in den Knochen, sondern waren "nur" vom Verletzungspech gebeutelt. Da vergleichst du also Äpfel mit Birnen!

So, und bei den Cannibals kommt halt zur Zeit alles zusammen: Akku leer, Verletzungspech, kein Glück, kein Selbstvertrauen. Ergibt summa summarum genau das, was man seit Wochen auf dem Eis sieht. Und da hat das nichts mit Faulheit zu tun, wie du das im Cannibals-Forum losgetreten hast. Gerade ein Abstreiter wurde in dieser Saison doch des öfteren für sein vorbildliches Defensivverhalten gelobt. Willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, er hat das gegen Rosenheim nicht mehr so konsequent gemacht, weil er schlichtweg keinen Bock mehr drauf hat? Da täuscht dich aber ganz gewaltig! Schon mal dran gedacht, dass es nicht mehr ganz so leicht ist, vorne wie hinten präsent zu sein, wenn man einfach platt ist? Dann heißt's halt entweder Kräfte einteilen, so gut wie möglich, oder aber so lange Vollgas gehen wie möglich, um dann hinten raus überrannt zu werden.

• So, und bei den Cannibals kommt halt zur Zeit alles zusammen: Akku leer, Verletzungspech, kein Glück, kein Selbstvertrauen. Ergibt summa summarum genau das, was man seit Wochen auf dem Eis sieht. Und da hat das nichts mit Faulheit zu tun, wie du das im Cannibals-Forum losgetreten hast. Gerade ein Abstreiter wurde in dieser Saison doch des öfteren für sein vorbildliches Defensivverhalten gelobt. Willst mir jetzt allen Ernstes erzählen, er hat das gegen Rosenheim nicht mehr so konsequent gemacht, weil er schlichtweg keinen Bock mehr drauf hat? Da täuscht dich aber ganz gewaltig! Schon mal dran gedacht, dass es nicht mehr ganz so leicht ist, vorne wie hinten präsent zu sein, wenn man einfach platt ist? Dann heißt's halt entweder Kräfte einteilen, so gut wie möglich, oder aber so lange Vollgas gehen wie möglich, um dann hinten raus überrannt zu werden.

guten Abend

sorry Dschambo vll. ist das mit dem "faul" sein auch verkehrt gewählt gewesen: Ich hab das nicht auf den Peter reudiziert, sondern auf die ganze erste Reihe und ich hab auch nicht behauptet, dass Einer "faul" ist, aber das was faul ist, das kannst ja wohl nicht wegdiskutieren
    und auch ein Absche ist gefrustet und das z.B. rechne ich ihm im Gegensatz zu einigen Anderen hoch an, bei dem hast wenigstens noch den Eindruck, dass will, koste es was es wolle

übrigens zum Thema "Faul sein": da hat es gegen Rosenheim drei/vier Situationen gegeben, wo man sich nur noch verundert den Kopf gerieben hat und erzähl mir jetzt bitte nicht,d ass man im ersten Drittel schon so platt war, dass man da nicht mehr zurückkommt, da war im Gegenteil mehr Frust im Spiel, weil ....

Und das BB Beispiel sollte auch dazu dienen, dass man sehr wohl seinen inneren Schweinehund überwinden kann, nur Du hast Recht: Da standen andere Kaliber auf dem Eis, die wissen, wie sie das haben machen müssen und das geht anscheinen in Landshut heuer komplett ab
    Schlußendlich heißt das aber, dass sich Einige überschätzt haben, dass die einen Meisterschaftsbonus bekommen haben, den ihnen die Verantwortlichen gegeben haben und sie sind nicht in der Lage das zurückzuzahlen, d.h. auf das falsche Pferd gesetzt und dann sollten sie eben nach der Saison aufhören

gruß aus LA

P.S. und noch eins zum Schluß bevor das wieder in Richtung der böse EHL kritisiert nur Spieler und nimmt Verantwortliche in Schutz
    Ich bin schon auch der Meinung, das jetzt ein Ehrenberger gefordert ist Tacheles zu reden und seine "Tschechen" mal ins Gebet nimmt und wenn nötig einen rasiert, genauso seh ich einen Rumrich und einen Reiner Beck in der Verantwortung das Schiff auf Kurs zu bringen, dann muß ich halt mal zwei rausschmeissen auch gegen den Willen des Trainers

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (29. Dezember 2012 um 22:30)

• Gute Analyse Djambolaja, sehe ich ganz ähnlich. Ein Faktor kommt natürlich noch hinzu, und der ist keinesfalls zu unterschätzen, und das wäre das Los, das fast alle Meister ereilt: Sie werden vom Jäger zum Gejagden und wirklich jeder gibt ein paar Prozentpunkte mehr. Umgekehrt mag sich auch ein kleiner Motivationsstau eingeschlichen haben, denn den Höhepunkt hat man ja bereits erreicht. Ist wohl eher eine unbewußte Sache.

Die Fehler, die ich aus der Ferne zu erkennen mag sind folgende.

1. Eine in die Jahre gekommene Verteidigung und ein Kapstad, der nicht adequat ersetzt werden konnte
    2. Eine Verschlechterung auf der Torhüterposition, wobei das vorher nicht absehbar war, aber eben auch keine geeignete Nr. 2 im Kader. Oder man hat einen und traut sich nur nicht?
    3. Wenn die Personalsituation dermaßen angespannt ist, was sicherlich auch an dem Zusatzprogramm liegen mag, warum werden dann nicht die eigenen DNL Spieler in die Bresche geschmissen? Der Speed in der DNL ist mindestens so hoch wie in der 2. Liga, und als Checkerline kann man die Jungs zumindest jederzeit bringen, und somit seinen anderen Reihen zusätzliche Luft zum atmen geben. Seiten und checken können die Allemal!

Das die Kracik Reihe nicht mehr funktioniert, konnte man im Vorfeld nicht ahnen, gab und gibt ja immerhin auch Probleme mit Verletzungen, und somit kann man hier den Verantwortlichen keinen Strick drehen, denn ich hätte gerne die Reaktionen gesehen, wenn hier im Vorfeld was ausgetauscht worden wäre.

Auch wir mussten zwischenzeitlich mal auf bis zu 9 Spieler gleichzeitig verzichten, was sich auch sofort auf die Punkteausbeute ausgewirkt hat, bis dann 4 Jungs vom DNL Team den Kader aufgefüllt hatten und auch eingesetzt wurden. Fast sofort konnten sich die verbliebenen Reihen wieder besser in Szene setzen. Sicher, in allen Situationen kann man die Jungs nicht bringen, und man riskiert sicherlich auch mal ne Niederlage aus Unerfahrenheit, aber mittelfristig macht sich das bezahlt, und das in doppelter Hinsicht. Zum einen ist es wichtig hinten raus genügend Energie zu haben, und zum anderen machen sich diese Einsätze in Liga 2 bemerkbar, denn die Jungs lernen schnell.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von EHL durchaus anschliessen, denn jetzt sind sicherlich die Verantwortlichen gefragt, evtl. auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, den der Schuß kann auch ganz schnell nach hinten los gehen, wie man ja am Beispiel Bremerhaven letzte Saison sehen konnte. Die hatten auch eine gute Mannschaft, die jedoch die Kurve nicht mehr bekommen haben. Und was macht man wenns mal nicht so läuft? Man stärkt die Defensive und setzt auf die Karte Kompaktheit! Das war auch genau das Rezept, das Jürgen Rumrich letzte Saison mit Schwenningen durchgezogen hatte, und somit den Karren noch halbwegs aus dem Dreck ziehen konnte. Und Spieler sind en masse auf dem Markt, zu günstigsten Konditionen. Wenn man jetzt reagiert haben diese auch noch die Chance den Trainingsrückstand rechtzeitig aufzuholen den sie zweifelsohne mitbringen werden.

• Seh ich im Großen und Ganzen recht ähnlich, nur bei der Tschechen-Reihe bin ich anderer Meinung. Mrazek ist ja nun schon die 3. Saison in Landshut. Schon in seiner 1. Saison hat er mich nicht überzeugt. Überspitzt gesagt, ist der eigentlich nur groß und man kann ihn in den Slot stellen. Fertig. Technisch ist er extrem limitiert und seinen Körper setzt er auch zu selten ein. Ist schon bezeichnend, wenn er gegen 2 Köpfe kleinere Mitspieler fährt, die dann aber stehen bleiben und er fällt um.
    Und da wage ich jetzt einfach mal die These: Stell in der letzten Saison einen Brandl Tom anstelle von Mrazek neben den Kracik, und der scort dir da mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser. Sieht man ja jetzt auch bei Elsner.
    Einen Davidek nehm ich da noch minimal aus der Schusslinie, weil der einen deutschen Pass hat, aber ansonsten wär das auch viel zu wenig.
    Ich hätte mir ja nicht erwartet, dass man einen Nordamerikaner neben Kracik stellt, aber man wollte sich leistungstechnisch nochmal verbessern. Zumal ein Mrazek nach dem Scoring-Output der letzten Saison nicht billiger geworden ist, hätte man hier sicherlich qualitativ hochwertigeren Ersatz finden können (auch aus Osteuropa), wenn man denn gewollt hätte. Außerdem hat man sich da meines Erachtens von vornherein auf dünnem Eis bewegt, weil man um die Verletzung von Kracik wusste. Er war der Denker und Lenker dieser Reihe in der vergangenen Saison. Weder die Verantwortlichen noch er selbst wussten, wann und in welcher Verfassung er wieder zurückkommen würde. So, und da find ich es schon extrem blauäugig so in die Saison zu gehen, 14 Vorbereitungsspiele zu machen, einen Kaspitz wochenlang zwischen den beiden anderen Tschechen zu verheizen und partout nicht zu reagieren, obwohl der Markt wegen des NHL-Lockouts schier überschwemmt wird mit qualitativ hervorragenden Spielern.
    Einerseits die Preise massiv erhöhen, aber andererseits die sportliche Talfahrt mit den gängigen Durchhalteparolen ("Wir sind ja gar nicht so weit weg von der Tabellenspitze", etc...) schönreden wollen, lässt sich halt für mich nicht vereinbaren. Heißt im Klartext: Entweder ich will/kann auf diese Talfahrt nicht reagieren, und schwimm einfach so irgendwie im Strom der 2. Liga mit (dann sollte man nächste Saison aber auch die Preise wieder reduzieren), oder aber ein Hr. Beck lässt seinen großen Worten Taten folgen und will wirklich was reißen, dann sollte er aber auch eine Signalwirkung nach außen setzen und 1-2 Spieler verpflichten, um speziell die Herren Grof und Mrazek mal von der Tribüne aus zusehen zu lassen.