Wie geht es nun mit unserer ESBG 2.Bundesliga weiter?

• Ja werd ich auch,Du in Deiner Welt ich in meiner... ;)

manchmal hat man den Eindruck, das da ein Kleindind schreibt, und ned ein Erwachsener....fern jeder Realität :thumbup:

• manchmal hat man den Eindruck, das da ein Kleindind schreibt, und ned ein Erwachsener....fern jeder Realität :thumbup:

Und manchmal könnte man meinen,sie warten nur,wie die Kleinkinder darauf,um einen bestimmten User anzumachen... :pfeif:

Passt halt nicht jedem,wenn man eine andere Meinung vertritt...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Juli 2011 um 12:48)

• guten Tag

Blödsinn, das ist in STraubing genauso oder glaubt man dort, dass man den exklusiven Vip-Raum mit ner Million erweitert hat, weil die Gesellschafter so heilige Samariter sind ?
    Die haben halt auch gemerkt, dass das Potential beim normalen "Gäubodenbüffel" auf der Stehplatztribüne auch erschöpft ist und dass man andere Quellen erschleißen muß und das sind halt mal die Vip´s und das hat SR in meinen Augen vorbildlich gemacht :respekt: aber das konnte man halt auch nur durch Plaungssicherheit bewerkstelligen

gruß aus LA

Hätt ich dazuschreiben müssen dass das ironisch gemeint war? :rolleyes:

• Sorry, aber das ist absoluter Quatsch.
    Die Öffentlich-Rechtlichen Sender dürfen die Bilder der DEL ohne weiteres nutzen. Das sie es nicht tun, ist sicher nicht die Schuld von Sky oder der DEL :bash:

Da bin ich etwas anderer Meinung. Ich bin immer noch davon überzeugt dass man Sky einfach links liegen lässt und die DEL mit der Außenwirkung einfach nicht interessant genug ist. Dazu ist die DEL einfach zu klein und Eishockey als Gesamtsportart kommt nicht vor. Soll man für die paar DEL Standorte bundesweit austrahlen?
    Das würde funktionieren wenn die DEL bundesweit Interessenten hätte, nur wen interessiert die DEL außerhalb der Standorte? Genau dafür hat man aber selbst gesorgt durch Abschottung und zurückziehen auf Pay TV.
    Die DEL bekommt Geld für die Senderechte und die öffentl. sollen das interessant machen und unter die Leute bringen.
    Das funktioniert nicht mal im Fussball. Da seh ich eine ziemlich klare Linie.

• Diese endlosen Diskussionen sind letztlich doch nicht zielführend. Aber es spiegelt sehr gut die gesellschaft wieder. Jeder ist sich selbst der Nächste und hält seine Gedanken für das Allheilmittel, ich nehme da auch mich nicht aus, aber wieso nehmen wir uns dann eigentlich heraus, anderen gleichwohl im großen Stil vorzuwerfen, nur an sich und den eigenen Profit zu denken, während wir selbst mit ähnlicher wenn nicht gar gleicher Art hier dskutieren.

Keiner ist frei von Schuld, was die Situation des deutschen Eishockeys angeht und klar sieht jeder in einer anderen Partei oder Abteilung den Hauptschuldigen. Nur hab ich schonmal gesagt, es hebt unseren Sport nicht aus der grauen Erde, die Schuld wochen- und monatelang hin- und herzuschieben. Jetzt müssen Fakten her, wie man weitermacht, ein Konzept muss her und da sind alle Clubs der ESBG gefragt.

Arnold meinte ja, es wurde 2 Mal von der DEL nachgebessert, jeder kann sich seinen Teil dazu denken, fakt ist, dass keine Relegation und keine Kooperation besteht. Daher muss man nun handeln und entweder neue Verhandlungen anfragen, mit für die DEL tragbaren Vorschlägen oder man lässt es eben und bettelt nicht weiter, darf dann aber auch nicht jammern.

Mein Relegationsvorschlag hätte folgendermaßen ausgesehen:

Statt im Dezember von allen möglichen Titelkandidaten eine Bürgschaft von 800.000 Euro zu verlangen, wäre es denkbar gewesen, dass bei der Lizenzierung vor der Saison jedes ESBG-Team 65.000 Euro in den Aufstiegsfond einzahlt, zusammen sind das über 800.000 Euro und letztlich wird das Geld dann auf das ESBG-Team übertragen, was aufsteigt. Das Team ist dann verpflichtet, innerhalb eines Jahres die Anteile der anderen Teams zurückzuzahlen.

Die Saison läuft wie bisher nur eben mit vielleicht 4 Dienstagsspieltagen, Playoffs Best of Five, Ende März findet dann die Relegation statt. Während der ESBG-Playoffs spielen in der DEL z.B. die 4 letzten Teams in Playdowns aus, wer in die Relegation muss. Entweder per Einfachrunde gegeneinander oder in direkten Serien Best of Five. Der Verlierer trifft dann auf den Meister der 2. Liga. Dabei darf der DEL Club nur 5 Ausländer auf dem Spielberichtsbogen stehen haben.

• Und manchmal könnte man meinen,sie warten nur,wie die Kleinkinder darauf,um einen bestimmten User anzumachen... :pfeif:

Passt halt nicht jedem,wenn man eine andere Meinung vertritt...

Jeder hat seine Meinung, und die respaktier ich auchm aber bei Dir ist es ja so, das du andere Meinungen überhaupt nicht in betracht ziehst, und nur das was du dir so zusammen reimst, dann auch so sein muß. Das ist der große Unterschied zwiaschen dir und einigen anderen die hier schreiben. Es gibt für dich nur deine Meinung sonst nichts, darüber solltest Du mal nachdenken, und vielleicht wirst du dann von selbst merken, das du nicht immer auf der richtigen Bahn läufst. Denke mehr braucht man hierzu nicht mehr schreiben.... ;)

• Und so sieht ein Professor für Sportmanagement die nun entstandene Situation:

Zitat

Das deutsche Eishockey hat eine Riesenchance vertan, seine Kernprobleme zu lösen. Die Ursachen für den Zuschauerrückgang wurden nicht beseitigt, sondern noch verschärft.

Zitat

Forscher Madeja verweist auf die Wünsche der Fans: Einer Studie zufolge befürworten 76 Prozent eine Auf- und Abstiegsregel. "Das ignoriert die DEL völlig", sagt er.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…on/4441772.html

• RgbgEr
    Naja, die DEL ist mehr im Free-TV als man denkt. Fast jeden Tag nach einem Wochentagsspiel ist im Frühstücks-TV die DEL zu sehen. Dazu noch in Blickpunktsport (oder wie die Freitags und Sonntagssendungen heissen) und eben Eurosport.
    Man war der Meinung, dass auch ARD eine tolle Sache ist, aber die eben kein Interesse haben. Man hatte ja sogar Spieltage verlegt, damit man davon was in der Sportschau bringen konnte.

• nur wen interessiert die DEL außerhalb der Standorte?

Aber ist dies bei den anderen Sportarten außer Fußball nicht auch so? Wen außerhalb von Handballstädten interessiert Handball? Wen außerhalb von Basketballstandorten interessiert Basketball? Natürlich gibt es Sportfreaks die sich für alles interessieren und das hin und wieder schauen. Diese würden aber auch Eishockey schauen. Aber ansonsten interessiert sich doch kaum einer außerhalb der Standorte der Sportarten für die Ligen. Maximal das Nationalteam schaut man und das auch nur, wenn es erfolgreich ist. Und trotzdem haben es diese Sportarten deutlich stärker ins Free TV geschaft wie die DEL, die dort so gut wie nicht stattfindet. Also irgendwas muss beim Eishockey anders sein. EHL und Cujo haben sich hierzu ja bereits interessant geäußert. Eishockey und Free TV, speziell die ÖR, das scheint wohl einfach nicht zu passen.

• Man darf nicht vergessen, das ein Handballspiel erheblich kürzer ist und auch sehr gut berechenbar von der Länge. Bei einer Eishockey Übertragung weiß der Sender doch nie, wann das Spiel genau endet - zudem dauert es noch 2-2,5h ohne Overtime. Auf ständiges Aufschieben von späteren Sendungen oder sogar auslassen von Werbeblöcken hat doch niemand Lust bei denen.

Bernd Trunschka hat sich als Manager von Landshut mal zu dem Entscheid der ESBG Clubs gegen den Kooperationsvertrag geäußert - immerhin kann man Landshut nun als sichere "dafür" Stimme ansehen.
    http://www.la-cannibals.com/cannibals/inde…1:news&Itemid=2

• Ein Vorschlag von mir wäre es wenn man die "Pussyregeln" wieder abschaffen könnte und man wieder mit mehr Körpereinsatz spielen würde. Das ist doch das was Eishockey ausmacht und es entstehen Emotionen auf und neben dem Eis. Dies würde mit Sicherheit einige verloren gegangene Zuschauer zurückholen und man wäre des öfteren wieder in den Medien.

Ich denke dass das Publikum vom Pferdeturm gern Spieler wie Dewan und Co. sehen wollen. :prost:

• Die Nulltoleranzregeländerungen hatten aber auf das Körperspiel keinen Einfluss. Sie betreffen nur Haken, Halten, Behinderung, usw. Ich möchte das Wasserski-on-ice nicht mehr sehen. Das die SR bei Checks gegen Kopf und Nacken oftmals falsch lagen - geschenkt, aber deshalb die Regel abschaffen und die Spieler einer größeren Gefahr aussetzen - nein danke!

Handfeste Auseinandersetzungen werden ja inzwischen wieder sehr liberal bestraft.

• Die Nulltoleranzregeländerungen hatten aber auf das Körperspiel keinen Einfluss. Sie betreffen nur Haken, Halten, Behinderung, usw. Ich möchte das Wasserski-on-ice nicht mehr sehen. Das die SR bei Checks gegen Kopf und Nacken oftmals falsch lagen - geschenkt, aber deshalb die Regel abschaffen und die Spieler einer größeren Gefahr aussetzen - nein danke!

Handfeste Auseinandersetzungen werden ja inzwischen wieder sehr liberal bestraft.

Abgesehen davon: es geht doch hier darum, dass wir "Eishockeysport" fördern wollen und nicht Kampfsport oder "Boxing-on-Ice".

• Man darf nicht vergessen, das ein Handballspiel erheblich kürzer ist und auch sehr gut berechenbar von der Länge. Bei einer Eishockey Übertragung weiß der Sender doch nie, wann das Spiel genau endet - zudem dauert es noch 2-2,5h ohne Overtime. Auf

Deswegen meine ich ja, Live Übertragungen sind nicht interessant für die Sender. Nur wenn man es schafft alle Fans zu sammeln funktioniert das. Das kennt man sogar von der Sportschau am Samstag, gibt welche die interessiert es wenig weil der eigene Verein erst Sonntags spielt. Aber da sitzen dann trotzdem genug andere davor.
    Die Zuschauerbasis für einen einzelnen Verein (außerhalb Fußball) ist einfach zu klein. Das funktioniert wenn Bayern gegen Barcelona spielt :) und ein paar andere vielleicht.

• Was das TV betrifft, meine ich, dass es nicht rentabel ist Livespiele zu bringen.Ich glaube, mehr würde eine Sportschau bringen, bei der Zusammenfassungen gezeigt werden.Das würde auch wieder mehr Zuschauer in die Stadien bringen.

In sachen Regelauslegung bin ich auch der Meinung, dass es schon wieder besser geworden ist, als es schon war.Wenn manche Schiris jetzt noch Checks richtig beurteilen würden, ist des ganze wieder sehr gut und Aktionreich.

• ARD und ZDF zeigen doch nur noch Fußball, Fußball, Fußball und Olympische Spiele. Wenn mal 5 Minuten frei sind, dann wird eine Randsportart gezeigt, denn die Rechte hat ARD und ZDF für fast alle Sportarten auch Eishockey. Und natürlich sind internationale Spiele deutlich interessanter und das gibt es im europäischem Clubeishockey nicht.

Vermutlich hat es auch etwas mit zerbrochenen Porzelan aus früheren Zeiten zu tun.

Für ein reines Eishockeymagazin müssten von allen Spielen professionell Bilder geben und die müsste man entweder selber produzieren oder von Sky machen lassen, wenn Sky interesse hat.

• ARD und ZDF zeigen doch nur noch Fußball, Fußball, Fußball und Olympische Spiele. Wenn mal 5 Minuten frei sind, dann wird eine Randsportart gezeigt, denn die Rechte hat ARD und ZDF für fast alle Sportarten auch Eishockey. Und natürlich sind internationale Spiele deutlich interessanter und das gibt es im europäischem Clubeishockey nicht.

Die Fernsehrechte liegen definitiv nicht bei ARD und ZDF. Nach meinen Informationen gibt es für die ESBG Liga gar keinen Fernsehvertrag mehr und wenn dann nur mit Sport1 und einem Bayrischen Sender. Für die DEL hat Sky die Rechte und die Rechte für Nationalmannschaftsspiele sind soweit ich weiß in österreichischen Unternehmerhänden, die wiederrum die Rechte zur Zeit an Sport 1 abtreten/verkaufen.

• ARD und ZDF haben Verwertungsrechte für die Sky Bilder der DEL. Deswegen sieht man ja auch Montags einen kurzen Spielbericht im ARD/ZDF Frühstücksfernsehen.

• Selbstredend teilen ARD / ZDF ihre Rechte auch mit den weiteren ÖR-Sendern. Der WDR könnte theoretisch senden, bis er frün wird, er müsste nicht einmal einen Euro für das die Aufzeichnung oder die Produktion des Materials bezahlen...