Tölzer Löwen 2011/12

• Von mir aus darf und soll hier bitte jeder schreiben, egal welchem Verein er angehört. Ich mag es nur nicht, wenn Leute wie zb. du schreiben, das Fans von Vereinen xy nicht ihr Maul aufreißen sollen nur weil der Verein dies und jenes.....
    Deswegen mein Vergleich mit dir und Erding. War auch nicht böse gemeint.
    Nur man ließt es mittlerweile öfters das User meinen, anderen sagen zu müssen das diese hier nix zu melden haben, da deren Vereine dies und jenes....
    Hoffe du weißt wie ich das meine. ;)

• ECT und Lucky:
    Wo beginnt bei Euch eigentlich der Norden Deutschlands. Kassel, Duisburg, Nauheim und Frankfurt gehören jedenfalls nicht dazu, geschweige denn zur OL-Nord. Hannover kann man wohl noch dazu rechnen, uns mit Sicherheit. Wir waren aber scheinbar gar nicht gemeint.

Das Dilemma ist doch, dass der OL-Meister sportlich aufsteigen sollte - was ja auch im Sinne des Sports wäre. Das Problem in Liga 2 ist aber, dass man dort ein erheblich größeren Etat braucht, als in der OL, allein schon weger der Reisekosten, Kontingentspieler, etc. Oder man tritt mit einer Amateurtruppe an und lässt sich regelmäßig abschlachten, weil der Leistungsunterschied einfach zu groß ist. Somit kann ich das Probelem der Tölzer auch verstehen. Die Fans erwarten jetzt einfach, dass der Aufstieg gewagt wird - die Ernüchterung kann allerdings ganz schnell eintreten und die ohnehin "wenigen" Zuschauer weg bleiben.

Insofern sollte man den Auf- und Abstieg sowohl aus sportlicher als auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachten. Mit Pleiten während einer Saison ist niemandem gedient, egal in welcher Liga. Allerdings darf man sich auch keine DEL-Verhältnisse schaffen, in die sich jeder einkaufen kann, sofern Platz vorhanden ist und genug Kohle mitgebracht wird.

Die Idee, dass Aufstiegsrecht sukzessive auch auf die Halbfinalisten als Nachrücker zu erweitern oder wenn keiner will letzlich dem Absteiger das Verbleiben in der BL zu gewähren klingt für mich noch am vernünftigsten. Allerdings sollte zunächst erst einmal dafür gesorgt werden, dass die 2. Liga überhaupt 14 Vereine zusammen bekommt, die sich finanziell dort auch halten können.

Von einer Teilung der 2. BL in was auch immer halte ich persönlich gar nichts. Das hätte für mich nichts mehr mit einer BUNDESliga zu tun.

Buschi

• ECT und Lucky:
    Wo beginnt bei Euch eigentlich der Norden Deutschlands. Kassel, Duisburg, Nauheim und Frankfurt gehören jedenfalls nicht dazu, geschweige denn zur OL-Nord. Hannover kann man wohl noch dazu rechnen, uns mit Sicherheit. Wir waren aber scheinbar gar nicht gemeint.

Alles nördlich von München = "DER NORDEN" :-)!

• Mir gehts allein um diese großkotzigen Aussagen die hier getätigt wurden! Mich regt so ein Schm... auf wenn man sagt, das es Frankfurt oder Kassel mehr verdient hätten, weil sie ja mehr Geld haben, die bessern Voraussetzungen, etc. ... Was soll der Krampf? Verdient hat es der, der es sportlich geschafft hat und nicht der mit dem meisten Geld!!! Ich glaube das manche Leute dort noch nicht kapiert haben wo sie jetzt sind, da scheinen einige noch in der tollen DEL-Illusionswelt zu leben und so kommts ja nicht nur mir vor wie man hier an den Beiträgen sieht!

Danke, sagt alles aus! Wir sind doch hier im OL-Forum und nicht im DEL-Forum ?Wenn ich die Zahlen sehe, was Kassel für einen ETAT hat, da kommt mir das :puke: . Kommen nicht einmal in die Play-Off`s und meckern, das gleiche gilt für Frankfurt. Schafft erstmal die Play-Off`s, dann kann man aus dem mittleren Norden die Meinung sagen. Bad Nauheim hat in der Zwischenrunde eine bessere Ausgangspostion verspielt. So kam vielleicht ein vorweggenommenes Endspiel schon viel früher zustande, das aber verdient an Tölz gegangen ist. Dann erklärts mal den Spielern, Jungs wir können nicht aufsteigen, daher spielen wir keine Play-Off`s. Da möchte ich die Spieler hören, die das ganze Jahr trainiert haben, für den Erfolg und dann darf ich nicht. Welche Illusion ist das denn!

Nochmal, hier in Tölz wird sehr genau überlegt, ob man aufsteigen kann, oder nicht. Hier geht es vor allem um den Nachwuchs, der hier wirklich klasse ausgebildet wird. Desweiteren darf man nicht vergessen, wir sind nur ein kleines Dorf, mit ca. 20 000 Einwohnern und halt keine Großstädte ;) . Da ist es schon schwierig viele Sponsoren zu finden. Hier hat man halt viele vergrault nach der letzten Insolvenz.

chris (evr)

Was meinst, wenn nächstes Jahr, nur als Beispiel das Finale wäre Regensburg gegen Erding, sowie das Spiel um den 3.Platz Selb gegen Kassel. Und keiner der ersten drei will aufsteigen! Des wär doch a Spass für uns zwei und das Geschrei aus dem mittleren Norden wäre riesengroß!

• Natürlich kann man auf der einen Seite das Aufstiegsrecht für Nachzügler beliebig ausweiten. Das geht mir aber am Kern der Sache vorbei. Die Frage muss doch lauten, wieso es so wenige Kandidaten für die 2. BL aus den Oberligen gibt. Einer aus dem Osten, drei aus dem Westen, ein halber aus dem Süden. Und das von über 40 Oberligisten. Und inklusive zweier Standorte, die normalerweise in die DEL gehören würden. Im Endeffekt also fast keine Kandidaten in der dritten Ligenebene. Und da muss der Hebel angesetzt werden.

• Ersetze Frankfurt & Kassel mit Bad Nauheim & Halle. Deswegen kann ich das schon gut verstehen warum ein nichtaufstieg kritisiert wird.
    In Bad Neuheim sprach man schon beim Pokalspiel gegen Weißwasser das man den Austieg anpeilen wird. Es hat sich jedenfalls nicht so angehört, als könnte man es sich nicht leisten.
    Halle hat schon vorher die Unterlagen für die 2. Liga eingereicht, und es hieß das man lieber heute als morgen aufsteigen will.
    Gerade für diese Vereine ist es schon frustriered, wenn dann der Meister das Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt.
    Man sollte jedenfalls versuchen beide Seiten zu verstehen.

Aber das liegt doch ganz klar in der Verantwortung des DEB. Der schreibt nämlich die Regelungen und Durchführungsbestimmungen für die Oberliga-Aufstiegsrunde zur Bundesliga.
    Das hätte ganz einfach mit dem Zusatz erfolgen können: "sollte von den beiden Finalteilnehmern der Oberliga-Playoffs kein Verein den Aufstieg wahrnehmen können (oder wollen) pder keine Lizenz erhalten, dann haben die unterlegenen Halbfinalisten - in einer festgelegten sportlichen Reihenfolge oder nach Platzierungsspielen - das Recht auf eine Bewerbung für die Bundesliga".

Das wäre eine "Pro-Bundesliga"-Regelung gewesen ohne dass die OL grossen Schaden genommen hätte, da es ja bei einem Augsteiger geblieben wäre. Aber wie es der DEB mit Pro-Bundesliga hält, hat ja auch der Kniefall pro DEL gezeigt. Dabei bilden beispielsweise die Bundesligisten das Rückgrat für den DEB-Wettbewerb "DEB-Pokal" während die DEL den nach anfänglichem deutlichen Desinteresse nicht mal mehr bemerkt.

Der Verbleib BHVs in der Bundesliga ist eigentlich schon geregelt, da sie ja als erster sportlicher Nachrücker nach den Oberliga-PO-Finalisten gelten. Wobei es, mal nebenbei angemerkt, diese Saison - sollte der Wille auf eine 14er Liga vorhanden gewesen sein - eigentlich gar keinen Absteiger hätte geben dürfen, aber die ESBG wollte ja wegen ihrer Abstiegsrunde unbedingt einen Absteiger ausspielen - dieses Dilemma ist also selbst produuziert, oder es liegt einfach nur eine leine Rechenschwäche vor. ( 13 + 1 Aufsteiger - 1 Absteiger = 14 )

• Natürlich kann man auf der einen Seite das Aufstiegsrecht für Nachzügler beliebig ausweiten. Das geht mir aber am Kern der Sache vorbei. Die Frage muss doch lauten, wieso es so wenige Kandidaten für die 2. BL aus den Oberligen gibt. Einer aus dem Osten, drei aus dem Westen, ein halber aus dem Süden. Und das von über 40 Oberligisten. Und inklusive zweier Standorte, die normalerweise in die DEL gehören würden. Im Endeffekt also fast keine Kandidaten in der dritten Ligenebene. Und da muss der Hebel angesetzt werden.

das kommt einfach daher, dass sich die Bundesliga zu sehr Richtung DEL orientiert und die OL-Ebene - die ja nur im Bereich Bayern ein echte eigene Ligenebene darstellt - stärker LEV-orientiert ist. Eine Orientierung die sich für diese OL-Ebene als unbedingt notwendig und auch als richtig erwiesen hat, um diese Ebene überhaupt noch am am Leben zu erhalten, aucch wenn diese eigentlich nur im Rahmen der Aufstiegsrunden zur Bundesliga wirklich zu sehen ist.

Der Hebel kann also nur bei der Bundesliga angesetzt werden, um diese wieder näher an die OL-Ebene zu bringen. Das müssen die Bundesligisten aber selbst erkennen und auch hebeln. Sollte eigentlich angesichts der Finanzen und der Ignoranz der DEL gegenüber der Bundesliga logisch sein und auch leicht fallen, aber ein Umdenken ist eben bei vielen nicht so ganz einfach - da müssen kurz- bin mittelfristig einfach die Zwänge den Hebel bilden, falls sich an den Faktoren "Finanzen" und "DEL" nichts wesentliches ändert, wobei hier über kurz oder lang auch noch der Faktor "Ligengrösse" dazu kommen wird.

• das kommt einfach daher, dass sich die Bundesliga zu sehr Richtung DEL orientiert und die OL-Ebene - die ja nur im Bereich Bayern ein echte eigene Ligenebene darstellt - stärker LEV-orientiert ist. Eine Orientierung die sich für diese OL-Ebene als unbedingt notwendig und auch als richtig erwiesen hat, um diese Ebene überhaupt noch am am Leben zu erhalten, aucch wenn diese eigentlich nur im Rahmen der Aufstiegsrunden zur Bundesliga wirklich zu sehen ist.

Der Hebel kann also nur bei der Bundesliga angesetzt werden, um diese wieder näher an die OL-Ebene zu bringen. Das müssen die Bundesligisten aber selbst erkennen und auch hebeln. Sollte eigentlich angesichts der Finanzen und der Ignoranz der DEL gegenüber der Bundesliga logisch sein und auch leicht fallen, aber ein Umdenken ist eben bei vielen nicht so ganz einfach - da müssen kurz- bin mittelfristig einfach die Zwänge den Hebel bilden, falls sich an den Faktoren "Finanzen" und "DEL" nichts wesentliches ändert, wobei hier über kurz oder lang auch noch der Faktor "Ligengrösse" dazu kommen wird.

Besser hätte ich das nicht schreiben können ! Zunächst muß tatsächlich die zweite Liga etwas "zurückrudern" - va. von der Anzahl der Kontingentspieler her. Dann wird die Liga auch wieder interessanter ( dh. bezahlbarer ) für Oberligisten. Die Orientierung Richtung DEL ist ohnehin überflüssig, da es einen "echten Aufstieg" ja bekanntlich in absehbarer Zeit nicht gibt !

• das kommt einfach daher, dass sich die Bundesliga zu sehr Richtung DEL orientiert und die OL-Ebene - die ja nur im Bereich Bayern ein echte eigene Ligenebene darstellt - stärker LEV-orientiert ist. Eine Orientierung die sich für diese OL-Ebene als unbedingt notwendig und auch als richtig erwiesen hat, um diese Ebene überhaupt noch am am Leben zu erhalten, aucch wenn diese eigentlich nur im Rahmen der Aufstiegsrunden zur Bundesliga wirklich zu sehen ist.

Danke paul_juergen, genau so ähnlich wollte ich es auch grad schreiben, der Hebel muss wenn dann schon in der 2. BL angesetzt werden, auch da sollte man langsam mal von seinem hohen Ross runter kommen und alles mal wieder auf ein normals Niveau "zurückfahren", so wie es jetzt in der Oberliga endlich passiert ist!

• ... bei meinem Mathelehrer gehörte alles nördlich vom Walgerfranz zu den Pr....en. ;) ( Anm. , ist eine Fischzucht 2 km nördlich von Tölz )

So, einen Tag noch, dann haben wir die Sicherheit wo`s langgeht. Ich hoffe auch, dass wir dann zeitnah informiert werden.

• chris (evr)

Was meinst, wenn nächstes Jahr, nur als Beispiel das Finale wäre Regensburg gegen Erding, sowie das Spiel um den 3.Platz Selb gegen Kassel. Und keiner der ersten drei will aufsteigen! Des wär doch a Spass für uns zwei und das Geschrei aus dem mittleren Norden wäre riesengroß!

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach können gern alle Halbfinalisten in der ausgespielten Reihenfolge ihr Aufstiegsrecht erhalten. Dieses Jahr ist das eben nicht so geregelt, aber das ist sicher nicht die Schuld von Bad Tölz!

chris

• Würde den Tölzern den Aufstieg sehr wünschen,so eine Meisterschaft müsste normal mitm Aufstieg belohnt werden.

Was mich allerdings wieder tierisch anpisst,dass sich alle Leute wieder um Kassels >Etat den Mund zerreißen.Ja,wir haben/hatten einen großen Etat,wir hatten in den Playoffs aber auch derbe Verletzungssorgen von 5 Leistungsträgern,aber das interessiert hier ja keinen,hauptsache immer weiter drauf.... :pinch:

• Würde den Tölzern den Aufstieg sehr wünschen,so eine Meisterschaft müsste normal mitm Aufstieg belohnt werden.

Was mich allerdings wieder tierisch anpisst,dass sich alle Leute wieder um Kassels >Etat den Mund zerreißen.Ja,wir haben/hatten einen großen Etat,wir hatten in den Playoffs aber auch derbe Verletzungssorgen von 5 Leistungsträgern,aber das interessiert hier ja keinen,hauptsache immer weiter drauf.... :pinch:

Es werden die Etats von Frankfurt/Kassel nur aufgrund der Aussagen aus Frankfurt/Kassel zerrissen welche sinngemäss lauten -> der Aufsteiger soll aufgrund der finanziellen Potenz ermittelt werden und nicht aufgrund der sportlichen Qualifikation!

• Es werden die Etats von Frankfurt/Kassel nur aufgrund der Aussagen aus Frankfurt/Kassel zerrissen welche sinngemäss lauten -> der Aufsteiger soll aufgrund der finanziellen Potenz ermittelt werden und nicht aufgrund der sportlichen Qualifikation!

Welcher Kasseler hat das wo behauptet?

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Dann muss man halt mal mit seinen Spielern, die ja fast alle Tölzer Eigengewächse sind, reden und ihnen vermitteln: Wir steigen mit euch auf und geben euch die Chance, euch in der 2. BuLi zu beweisen und auf euch aufmerksam zu machen - dafür können wir euch aber kaum mehr Geld zahlen, als vergangene Saison. Und auch der immer wieder propagierte Zuschauerschwund bei sportlichem Misserfolg muss nicht eintreten, wie sich bspw. in der vergangenen Saison in Erding gezeigt hat. Wenn sich die Fans mit dem Team/den Spielern identifizieren können, da es ja hauptsächlich Eigengewächse sind, werden sie auch einige Niederlagen verzeihen und dem Verein/Team trotzdem die Stange halten.

Zum Thema Aufstiegsverzicht: Sicher darf hierbei nicht allein das Geld regieren, sondern es sollte immer noch der sportliche Erfolg an erster Stelle stehen. Trotzdem kann ich es nachvollziehen und verstehen, wenn aufstiegswillige Teams, die in den Playoffs am Meister gescheitert und deshalb nun nicht aufstiegsberechtigt sind, während der Meister aus welchen Gründen auch immer sein Aufstiegsrecht nicht wahr nimmt, hierüber jammern oder gar verärgert sind. Diese Situation ist verständlicherweise für die betroffenen Vereine unbefriedigend/frustrierend.