Passau Black Hawks

  • Vielleicht hat man ja den Cinibulk nur geholt weil er eigentlich nach Deggendorf wollte. Da man dies Deggendorf nicht gönnt macht man halt solche Sachen :rolleyes: !

    Ne im Ernst. Ich denke das wenn Passau heute wirklich zurück zieht (hoffe es nicht), dann wird es sich Erding auch noch überlegen. Haben ja noch zeit bis zum 30. Juni für die BEL zu melden... Weiß aber nicht ob ich das als Erding-Fan so toll finden würde denn eigentlich hab ich mich bis jetzt richtig auf die Oberliga gefreut!

  • Ist natürlich blöd für den Süden, wenn es tatsächlich mit 8 Teams in die neue Saison gehen sollte. Aber 8 Teams ist noch immer machber. Um auf eine sinnvolle Anzahl an Heimspielen zu kommen, muss halt eine 3-fach Runde gespielt werden. Aber mal ehrlich - bei einer 9er Liga wäre es vermutlich auch auf eine 3-fach Runde rausgelaufen. Sollte man tatsächlich mit 8 Mannschaften dastehen, dann hätte man aber in der Tat die absolut geringste Anzahl an Teilnehmern, mit denen es Sinn macht, eine Liga zu spielen. Sollte dann noch eine Mannschaft aussteigen, dann wäre die OL Süd tot.

    In dem Fall denke ich, dass es so kommen wird, wie z.B. im Westen, wo alle Mannschaften aus der damaligen ESBG OL in den LEV eingeordnet wurden. Sportlich ist das zwar nicht immer attraktiv, denn niemand will seine Mannschaft mehrmals im Monat zweistellig siegen sehen, aber vermutlich wird dies die einzige Möglichkeit sein, falls tatsächlich noch eine Mannschaft aussteigen sollte, denn mit 7 Mannschaften macht es einfach keinen Sinn mehr...

    Ggf. hätte man im Süden im Falle eine Eingruppierung der jetzigen Oberligisten in den LEV eine Saison lang eine Monsterliga mit über 20 Teilnehmern, aber das müsste ja nicht so bleiben. Beispielsweise könnte man hier in einer Einfachrunde die Playoffteilnehmer ausspielen und die Teams, die sich für eine OL Süd unter LEV-Regie qualifizieren. Beispielsweise die ersten 12, der Rest verbleibt in der BEL, die dann halt nur noch zweithöchste Spielklasse des LEV ist.

  • Glaub auch dass des bloß bissl Poltern ist. Und wenns wirklich soweit kommt, spielt man dann halt mit 8 Teams eine Dreifachrunde. Allerdings steht die Liga dann wirklich kurz vorm endgültigen Tod.

  • die OLS ist doch sowieso schon fast dem untergang geweiht!
    lass passau jetzt noch aussteigen, dann will wirklich NIEMAND aus der BEL oder BWL aufsteigen - und dann?
    eine einjährige fussion mit der BEL währe wohl das vernünftigste, auch wenn es für die OLS-Clubs ein zwangsabstieg währe! aber wenn ich mir da unsere nachbarn anschau, die ja ihre 100%ige planungssicherheit brauchen :rolleyes: (wie wahrscheinlich andere vereine auch) würder hier mit sicherheit mehrere BEL-Vereine im dreieck springen. und was der BEV vom flexibilität hält, wissen wir ja auch alle :pfeif: :beer:

    gehen wir halt mit rebu in eine tschechen liga, erding zurück in die BEL (schongau wird sich bedanken) und die restlichen südvereine in eine österreichische liga :thumbsup: :wacko:

    meiner meinung nach ist es längst zeit für eine Faninitiative :hammer: :popcorn:

  • Im Grund kann das nun ausgehen wie es mag. An der Ligenzusammensetzung wird sich ncihts mehr ändern. Dann halt eine dreifachrunde mit wiedererkennungsfaktor der Mannschaften. Der Vorteil, man hat die so oft gesehen dass man die Namen schon kennt :)

    Realistisch betrachtet glaube ich nicht an einen Rückzug, aber warten wir es ab.

  • Markus89
    Das kannste bei uns keinem verkaufen, jeder freut sich tierisch auf die nächste OL-Saison, jetzt wieder in die BEL wäre das Schlimmste was der derzeitigen Eishockeyeuphorie in Erding passieren könnte. Selbst ich würde mir da extremst verarscht vorkommen und mir zehnmal überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht soviel Zeit und Herzblut in so eine katastrophal geführte Sportart zu investieren!!! 8| :seestars:

  • IceDragon
    da bin ich voll und ganz bei dir ! ich komm mir ja selber langsam verarscht vor, allerdings von den verbänden, und nicht vom verein.
    wie hat ein herr harnos bei unserer liveübertragung gegen regensburg gesagt? auf 12-14 mannschaft will man aufstock...
    FAIL !!
    lediglich 9 mannschaften sind wir nur noch, und wenn jetzt das worst case scenario eintritt, nur noch 8!!! das macht 4-6 mannschaften unterschied zum angestrebten ziel !! hier sollten langsam mal entschädigungen an die Vereine gezahlt werden!

    dennoch, wenn erding jetzt zu dem entschluss kommen würde, wir spielen lieber weiterhin BEL, als eine halbe saison OLS, und fangen dann in der BZL an, hätte ich verständniss, auch wenn es ganz ganz bitter für fans und spieler wäre!

    das kostet zzt. ganz schön nerven :puke:

  • Natürlich war das von mir auch auf die Verbände bezogen, wenn unser Verein den Entschluss sozusagen fassen müsste, dann hätte ich dafür natürlich Verständnis aus Sicht des Vereins, trotzdem wäre ich so tief enttäuscht wie wohl noch nie in meinem bisherigen langen Eishockeyleben!!! 8| :(

  • Regensburg und Selb haben sich letztes Jahr ihren Aufstieg in die OL lange überlegt wurden aber dennoch vom Verband überzeugt in die OL zu gehen. Ich erinnere mich noch an die zeitgleiche PK als man den Aufstieg bekanntgab, nach Gesprächen mit dem Verband habe man sich entschlossen den Weg OL Süd mitzugehen , und man mache nach Jahren von nicht Aufsteigern den Anfang. Schließlich ist der Verband überzeugt im kommenden Jahr eine 12 Liga auf die Beine stellen zu könnnen. Also nahm man das Jahr, die unattraktive 10 Liga in Kauf...

    Gut die Hälfte der Fans waren nicht begeistert von der Entscheidung (verstehe diesen Aufstiegshype bei Erding nicht) da hat sicher bis Weihnachten gedauert bis man alle von der OL überzeugen konnte, nicht weil man oft Spiele verlor sondern weil diese Liga eine Totgeburt ist.
    Alles in allem hat man nun minimum ein Team weniger als zuvor, die Fans haben keinen Bock auf die neue Saison ....


    Sauber gemacht würd ich sagen !!!

  • Diese Liga ist überhaupt keine Totgeburt. Diese Liga wäre(ist) eine gute Liga, ich denke das hat die letzte Saison deutlich gezeigt. Nur eines: Ohne Nachrücker-Möglichkeiten aus dem BEV geht es nicht! Und das ist das einzige Problem, aber das Problem was der Oberliga so zu schaffen macht!

    Es kann einfach nicht sein, dass der BEV aufstiegwilligen Nachrückern nicht erlaubt in eine Oberliga mit 9 Vereinen aufzusteigen. Sowas gibts nicht und gefährdet diese Liga ganz klar. Egal ob der DEB Fehler gemacht hat oder es versäumt hat, diese Nachrücker-Regelung zu klären. Jetzt keine Nachrücker zuzulassen von Seiten des Bayerischen Eishockeybundes deutet von Sturheit, Unfähigkeit und keinem Interesse an einem funktionieren Ligensystem. Deshalb muss man hier ganz klar dem BEV die Schuld in die Schuhe schieben.

    Die Oberliga Süd an sich, ist eine sehr gute Idee und das Konzept mit 12 Vereinen auch ne gute Sache. Nur benötigt man dazu Kompromisse von anderen, um diese Ligenstärke zu erreichen!!!

  • Vielleicht kann man ja immer noch auf den SC Riessersee hoffen... Ehrlich gesagt, wäre der SC Riessersee doch in der Oberliga Süd besser aufgehoben als in der 2. Bundesliga. Haben die letzten Jahre eigentlich gezeigt...

  • Riessersee ist durch... bin ich mir sicher.

    Grundsätzlich gehören solche Vereine auch in die Zweite Liga... genauso wie Landshut oder Kaufbeuren... !!! Klar nach dem "freiwilligen" Abstieg letztes Jahr aus der 1 BL in die OL und dem sofortgen Wiederaufstig muss man sich nicht anfreunden da es schon sehr verdächtig ausschaut.
    Entweder ich bin Pleite dann gehts ganz runter oder ich hab Kohle und bleibe in der Liga, aber das ist nicht das Problem des SCR sonderen ein Verbandsproblem !!!
    Desshalb finde ich es schon Ok das der SCR wieder hochgehen wird in die 2 Buli ... möge alles gut gehen !!!

  • Vielleicht kann man ja immer noch auf den SC Riessersee hoffen... Ehrlich gesagt, wäre der SC Riessersee doch in der Oberliga Süd besser aufgehoben als in der 2. Bundesliga. Haben die letzten Jahre eigentlich gezeigt...


    Wenn ich mir das Chaos so anschaue kann ich das klar verneinen. ;) Die bundesweite 2.Liga ist vielleicht nicht das perfekte Terrain für den SCR, aber schlechter aufgehoben wie in dieser Oberliga Süd sind wir da sicher nicht.

  • Ein

    Stellungnahme von Harnos zu den Zuständen in der OLS

    Passt hier denke ich ganz gut rein. Am DEB allein liegt es nicht, obwohl er eine vorzeitige Vereinbarung versäumt hat.

    Klingt ja gut, aber ich frag mich immer noch warum das hier nicht schon Anfang letzter Saison gemacht wurde: "Mit dem BEV wurde vereinbart vor Erlass der Durchführungsbestimmungen Gespräche zu führen mit dem Ziel, dass für die Saison 2012/2013 entsprechende Vorkehrungen getroffen werden".

    Dann hätte man die ganze Schei**e hier jetzt garnicht gebraucht.

    Aber noch mal für alle, die die OL für eine Totgeburt halten. Wir müssen doch mal unterscheiden. Früher wollte keiner aufsteigen. Jetzt wollen Vereine aufsteigen, aber eben aus den bekannten Gründen (schlechte Kommuniktion), konnten es zu wenig.
    Das macht doch Hoffnung. Weil davor gabs eigentlich keinen der in eine deutschlandweiter Liga aufsteigen wollte. Also ich find das erfreulich. Aber man kann halt auch wirklich alles schlecht reden.

  • dethle

    Genau so, das was heuer gelaufen ist kann man als Verkettung von dummen Umständen gepaart mit dem fehlenden Notfallplan bezeichnen.
    Aber jetzt nach EINEM Jahr von Totgeburt oder Fehlplanung zu schreiben ist auch nicht richtig.

    Ich hoffe dass man für nächstes Jahr ein gute Lösung findet und für eine stabile OL sorgt, Vereine wären da, der Wille der Vereine auch.
    Ich bin fest davon überzeugt dass die OL ein interssante Liga werden kann, eine Liga in der man auch spielen will und kann.

    Das blöde daran ist nur dass wir nochmal durch eine Saison mit vielen gleichen Begegnungen müssen.

    Wobei, wenn am Saisonende die Vereine außerhalb Bayerns wieder in die Schranken verwiesen werden hat das ja auch was :)

    Pro Bayernmafia, weil es einfach sein muss :)