• @Berenborstel

    In der näheren Umgebung Leipzigs leben 50 000(!) Russen. ;)
    Weiß nicht ob die den letzten Zug verpasst haben aber es ist halt so.

    Danke für die Info, war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst.
    Da kommt dann aber gleich die nächste Frage, wovon leben die eigentlich? Alle mit voll bezahltem Arbeitsplatz?
    Da tippe ich doch mal in der Masse auf Hartz4, wobei es den Menschen dann warscheinlich noch besser geht als in Russland. Aber ist da noch Geld für bestimmt nicht billige Eintrittskarten über?

  • Danke für die Info, war mir ehrlich gesagt so nicht bewusst.

    nicht nur dir. zumal in der Presse die Rede davon war, dass in Leipzig 5'000 (man zähle die Nullen) Russen leben.
    Wo der Faktor 10 herkommt, würde mich auch ml interessieren.
    Zumal bei einer Stadt mit 518.00 Einwohnern (2009) und einem Ausländeranteil von 6,2 %.
    Laut wiki: "Die größten Gruppen der melderechtlich in Leipzig registrierten Ausländer kamen 2008 aus der Ukraine (2.379), Russland (2.332), Vietnam (2.197), Polen (1.449), China (1.157), Irak (1.052), der Türkei (1.041), Italien (1.029), Frankreich (842) und den Vereinigten Staaten (666). Von der amtlichen Statistik als Ausländer nicht erfasst werden eingebürgerte Personen und als Deutsche in Deutschland geborene Kinder ausländischer Abstammung."
    und ob unter die Nichterfassten dann 47'000 Russen fallen, darf bezweifelt werden.

    Ich stehe dem ganzen Projekt weiterhin sehr skeptisch gegenüber. Erst wenn tatsächlich Geld fließt, scheint es greifbar. Der "BusinessMan" aus St. Petersburg hat bisher jedenfalls nur Presserummel erzeugt.
    Dass im Fall der Fälle die Icefighters überleben würden, halte ich für Schwachsinn (zumindest zuschauertechnisch). Denn die IF wären bestenfalls die 2. Mannschaft des KHL-Teams. Bitte nennt mir nur einen Ort, an dem die zweite Mannschaft nennenswerte Zuschauerzahlen aufweisen kann? Vielleicht noch im 1. Jahr, aber dann...

    Interessant in diese ganzen Thread finde ich nur, dass viele derer, die jetzt nach KHL lechzen und jubeln, vorher RedBull für seinen Einstieg bei Makranstädt verteufelt haben. Beim Geld endet eben jede Moral.

    Also, weiter mit dem Sommertheater.

    Einmal editiert, zuletzt von kell (8. April 2011 um 07:58)

  • @ kell

    Du bist wie im Leipziger Forum einfach nur ein Schlaubursche. Für einen Russen ist die unmittelbare Umgebung ein Radius von 100km. Wer die Russen kennt, und ich tue das sehr gut, weiß, dass die für etwas ehemalige Heimat HUNDERTE Kilometer fahren würden. Im kleineren Umkreis (100km) wohnen ca 44.000 Russen,Ukrainer,Kasachen und eingebürgerte usw. Im Umkreis von 200km wohnen ca. 160.000 Russen,Ukrainer,Kasachen und eingebürgerte usw.

    Desweiteren solltest du dir mal alle anderen Pressemitteilungen durchlesen. Dort steht klar geschrieben, das die jetzigen Icefigthers das Farmteam bilden sollen. Wenn du nicht weißt was dieser Begriff bedeutet, einfach mal Onkel Google fragen. Warum sollen sie dann untergehen?

    Zu deinem letzten Absatz fällt mir nur ein User ein. Und zwar ist das der Tomcat. Dies hat aber ganz andere Gründe. Bevor du etwas dazu herniederschreibst, vielleicht erstmal informieren wieso, weshalb, warum.

    Aber wir wissen ja alle das du leider noch viel lernen mußt.

    In diesem Sinne mach weiter.

    @ Berenbosteler

    Des weiteren noch etwas zu deiner Behauptung, dass diese Mitbürger
    Hauptsächlich von Harz IV leben. Da ich mit einer kasachischstämmigen
    Deutschen zusammen bin kann ich dir nur sagen, das es in ihrer Familie
    keinen einzigen Harz IV-Empfänger gibt. Im erweiterten Bekanntenkreis
    den ich mal auf ca. 140 Personen tippen möchte gibt es genau 2. Denn ein
    ich sag mal ehemaliger Sowjetbürger hat eine Ehre und die sagt aus,
    dass er sein Leben selbst finanziert und nicht betteln geht.

    4 Mal editiert, zuletzt von peterpan (8. April 2011 um 09:19)

  • kell

    Sag mal ließt du die Posts auf denen du Antwortest überhaupt???
    Es war die Rede von der NÄHEREN Umgebung Leipzig´s.Also Einzugsgebiet potenzieller Besucher der Spiele.(ca.100km,die Zahl habe ich einer Zeitung entnommen)
    Da gehören z.B. Dresden,Chemnitz,Gera dazu ach ja ich vergaß einen kleinen Vorort Leipzigs namens Halle.

    @ Berenbostel

    Ich glaub unter den Russen gibs kein grösseren Anteil H4er als unter Deutschen(prozentual)
    Meine bessere Hälfte arbeitet im Herzzentrum Leipzig,dort arbeiten sehr viele Russen angefangen bei Chefärzten bis hin zur Reinigungskraft.
    Die machen keinen schlechteren Job als Deutsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Icebird (8. April 2011 um 09:17)

  • Bei User Kell geht vll. schon wieder die nackte Angst um,da es wieder einmal finanziell an der Eissporthalle klemmt. :rolleyes:
    Und zum Thema Russen: Ich kenne sehr viele in LE und "näherer Umgebung" und diese haben keine finanziellen Nöte,aber geben eben auch sehr gern Geld aus für schöne Events(KHL z.B.).
    Ich sehe es als Sache für den Eishockeysport in LE und ansich als neue Chance. Und m.M.n. denk ich ist das alles schon in Sack und Tüten,man wartet nur noch den richtigen Zeitpunkt ab! :whistling:

  • Sag mal ließt du die Posts auf denen du Antwortest überhaupt???
    Es war die Rede von der NÄHEREN Umgebung Leipzig´s.Also Einzugsgebiet potenzieller Besucher der Spiele.(ca.100km,die Zahl habe ich einer Zeitung entnommen)
    Da gehören z.B. Dresden,Chemnitz,Gera dazu ach ja ich vergaß einen kleinen Vorort Leipzigs namens Halle.

    Also, in Leipzig leben keine 3000 Russen, aber in 100 km Umkreis gleich 50'000??? Das letzte Mal, als soviele Russen auf einen haufen waren, sollte 1813 gewesen sein :D
    Quelle?
    Der einzige Zeitungsartikel, mit einer Anzahl Russen war in diesem Zusammenhang ein Artikel, der von 5'000 sprach (plus Generalkonsulat plus Kirche). Wie gesgt, wenn Du eine andere Quelle hast, immer her damit.

    peterpan:
    Und Farm-Team bedeutet was? Millionen von zuschauern oder doch nur spielen vor 200 Leuten (wenn alle Eltern und Freunde da sind)?
    Aber träum nur weiter Deinen Traum von funktionierenden Icefighters...Wenn die KHL kommt, ineressiert die keine Sau mehr.

    Nun gut, bisher hatte ich eigentlich vor, mir das ganze aus der Entfernnung anzuschauen. So, wie hier einige aber schon wieder die große Fresse haben, müsste man eigentlich eine Totalpleite wünschen. Wär nur schade um sportlich interessanten Aussichten.
    Aber naja, warten wir ab, was übern Sommer passiert...


    PS: Nachtrag: Nach https://dev.esbgforum.de/www.sachsen.de leben in ganz Sachsen derzeit 15'400 Ausländer aus Ländern der ehemaligen SU. Ich schau mal wieviele es in Sachsen Anhalt und Thüringen sind

    3 Mal editiert, zuletzt von kell (8. April 2011 um 10:14)

  • @ kell

    Du verstehst den Unterschied zwischen Russen, Ukrainern, Kasachen und Eingebürgerten nicht, wah? Die Ersten haben noch die Staatsbürgerschaft ihres Landes. Die Letzteren besitzen die Deutsche Staatsbürgerschaft, sind also DEUTSCHE, und fallen somit nicht mehr unter die Erstgenannten. Mit den 50.000 sind die Erst- und Zweitgenannten gemeint. Desweiteren einfach mal Landkarte rausnehmen, nen Zirkel holen und mal einen UMKREIS von 100Km ziehen. Dann schauste mal welche Städte dort alles drinnen liegen rufst bei den zuständigen Behörden an und fragst nach den entsprechenden Bevölkerungsgruppen. Das selbe machste dann mit 200km. Du wirst sehr überrascht sein.

    Zum Thema Farmteam: Schau dir mal die Besucherzahlen der Farmteams der NHL an.

    Und des weiteren solltest du lieber mal vor der eigenen Tür kehren. Da gibt es genug Dreck.

  • Mensch Kell,schau doch mal über den Zaun von Halle/Neustadt drüberweg,vll. nur mal in das beschauliche Städtchen Grimma.Dort leben bestimmt fast soviele Russen,Ukrainer etc.,wie Deutsche!
    Und das bei ner Einwohnerzahl von 28000!!!
    Übrigens zum Thema Totalpleite,sollte man mal vor der eigenen Tür kehren!!! :pfeif:
    Ist schon blöd,wenn der Erzfeind nach jahrelangen Pleiten,Pech und Pannen auf einmal auf und davonzieht!Der Neid ist aber nachvollziehbar :D

  • zumal in der Presse die Rede davon war, dass in Leipzig 5'000 (man zähle die Nullen) Russen leben.
    Wo der Faktor 10 herkommt, würde mich auch ml interessieren.

    Ich würde mal vermuten, dass ein großer Teil der zitierten Russen in Wahrheit Russlanddeutsche sind, die längst einen deutschen Pass haben und deshalb natürlich nicht in der Ausländerstatistik auftauchen. Vielen dieser Leute merkt man garnicht an, dass sie von woanders herkommen. Hat man doch oft bei der Eishockey WM gesehen, wo vor Russlandspielen schnell die Trikots von Deutschland auf Russland gewechselt wurden. Und danach wieder zurück...

  • Herrlich!!! :D :D

    peter, ich versteh den Unterschied schon. Aber ich will immernoch eine Quelle für eure 50'000. behaupten kann man viel.
    Da die eingedeutschten ja in keiner Statistik erfasst werden, könnte man ja dann auch einfach von 5 Mio sprechen, oder?


    Aber ist schon süß, wie reflexartig der Angstbiß kommt, sobald jemand aus Halle was schreibt. Doch nicht so sicher? :pfeif: :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von kell (8. April 2011 um 10:29)

  • Mensch Kell,schau doch mal über den Zaun von Halle/Neustadt drüberweg,vll. nur mal in das beschauliche Städtchen Grimma.Dort leben bestimmt fast soviele Russen,Ukrainer etc.,wie Deutsche!
    Und das bei ner Einwohnerzahl von 28000!!!
    Übrigens zum Thema Totalpleite,sollte man mal vor der eigenen Tür kehren!!! :pfeif:
    Ist schon blöd,wenn der Erzfeind nach jahrelangen Pleiten,Pech und Pannen auf einmal auf und davonzieht!Der Neid ist aber nachvollziehbar :D

    Ganz schön arrogante Sprüche dafür, was in Leipzig in den letzten Jahren so alles schiefgelaufen ist.. Spars dir doch einfach.

  • Im Übrigen wenn man von 100 km Umkreis als Einzugsgebiet redet ist das sehr minimalistisch.
    Ich fahr ja doch hin und wieder nach Berlin und habe auf den Parkplätzen bewusst auf die Kennzeichen geschaut.
    Ist schon erstaunlich was manche Leute für ein Weg auf sich nehmen um bei den Spielen dabeizusein.
    Da sind die knapp 200 km für mich ein Katzensprung.

  • @ kell

    Wir sprechen aber nicht von 5Mio sondern von realistischen Zahlen wie ca 50.000. Wenn du mal richtig lesen würdest bewege ich mich in diesen Kreisen, beschäftige mich damit und deshalb kann ich diese Aussage treffen.

    Wir sprechen uns in 7-10Tagen wieder und dann schauen wir mal wer sich dann nicht mehr sicher ist.

    Und es mal mit deiner Gossensprache zu sagen: Wenn man von einem Thema keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

  • @ JanECN

    Das war mit Sicherheit anders gemeint als du es verstanden hast. Den es betrifft, der wird es schon wissen was gemeint ist. :rolleyes:

  • So, jetzt machen wir auf diese unnütze Diskussion mal den Deckel drauf. Ist ja kaum noch auszuhalten! :S

    Und wer behauptet hier eigentlich, dass nicht auch "Eingeborene" Interesse an der Sache haben? Die sportinteressierten Einheimischen, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, sind jedenfalls sehr positiv gestimmt und lassen sich auch von Gegnern aus Tscherepowez, Nischnekamsk und Jugra-Mansijsk nicht schocken.

  • Ich finde es auch erstaunlich mit welcher Arroganz hier teilweise argumentiert wird.

    Die letzten Jahre immer wieder auch negativ aufgefallen. Man hat in Leipzig beim besten Willen
    in den letzten 5Jahren nichts aufbauen können und es gipfelte in einer sportlich wenig erfolgreichen
    Saison 10/11. Da waren einige, die jetzt lospoltern, sehr ruhig.

    Jetzt kommen die Russen und scheinen euch einen riesigen Sprung zu ermöglichen, aus dem nichts.

  • Was heißt hier Spaß? Kell hält euch wieder mal das Stöckchen hin und ihr hüpft drüber. Was das für eine Außenwirkung bei den Usern von Außerhalb hat, die die Hintergründe nicht kennen, kann man gerade wunderbar verfolgen.