Aber Leute auch 50 000 E müssen in einer Bilanz (fehlend) auffallen, für was gibt es sonst Kontrollorgane wie Kassenprüfer und Steuerberater ??
Falls du die PK noch nicht angesehen hast, mach das, dann verstehst es hoffentlich auch.
Falls du dir die PK angesehen hast und es trotzdem nicht verstanden hast, mal ein Beispiel:
Vorstand stellt wöchentlichen Dauerauftrag (Überweisung) über 4k Euro (somit unter den 5k Euro ab dem das 4-Augen-Prinzip greift) auf sein eigenes Konto ein, der Kontoauszug wird jedoch gefälscht, sodass als Empfänger die BG erscheint. So fließen im Jahr 208.000 Euro vom Vereinskonto ab und auf das Privatkonto ein. Auf dem Papier (Kontoauszug) sieht alles korrekt aus.
Da auch Rechnungen gefälscht wurden, gleicht der Steuerberater gefälscht Rechnungen mit gefälschten Kontoauszügen ab. Bei so viel krimineller Energie kannst dem Kassenprüfer oder Steuerberater nicht ans Bein pissen. Es wird ja auch nicht geprüft ob die Eismiete oder Busrechnungen tatsächlich beim Rechnungssteller ankommen, sondern nur, ob sie vom Konto in dieser Höhe abgingen.
Ist nur mal ein Beispiel wie mit viel krimineller Energie innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums ein sehr hoher Betrag zustande kommen kann.