Die Tendenz zeigte zuletzt leicht aufwärts. Allerdings ging es „nur“ gegen Weiden, das zur Zeit wohl schwächste Team der Liga. Sollten wir eine weitere Steigerung schaffen (gegen gute Gegner steigern wir uns meistens), dann könnte es ein enges Spiel werden. Sollten wir gegen Dresden verlieren (wir sind ja nach 5 Heimsiegen eigentlich an der Reihe nach dem „Gesetz“ dieser DEL2), dann sind wir in Weißwasser ohne wenn und aber zum Siegen verdammt. Sonst wird es ungemütlich in Kaufbeuren.
Beiträge von Zamboni kaputt
-
-
Lewis haben ja auch schon viele mehrmals abgeschrieben, aber wie du richtig sagst, der ist wertvoll und bleibt wertvoll für diesen Verein. Ähnlich wie ein Max Schmidle seiner Zeit. Wo viele Fans sich halt schwer tun, sie denken halt immer noch ein Lewis ist ein Spieler der Scoren soll in den ersten zwei Reihen, wenn er es macht, dann schön. Aber der hat so viele andere Qualitäten für das Team auf dem Eis und auch in der Kabine. Schön dass er da ist und ich würde mich für ihn freuen, wenn man ihn mal fairer betrachtet.
Ich bin auch kein großer Fan von Jun, war ich auch letzte Saison nicht. Aber er hat noch einen guten Draht zur Mannschaft, die Punkte sind noch völlig im Rahmen.
Fazit: Die Punkte stimmen, beim Rest ist noch viel viel Luft nach oben.
Lewis ist tatsächlich ein absolut positiver Faktor. Das kann man derzeit sehr deutlich sehen und da habe ich ihn wohl auch unterschätzt.Die Punkte würde ich nicht als in Ordnung bezeichnen, sondern als absolut sensationell angesichts der Darbietungen auf dem Eis. Liegt an einer Mischung aus sehr viel Glück und einer Reihe toller Einzelspieler. Fießinger, Watson, Kharboutli und Blomqvist als Beispiele. Dazu kommen dann Kämpfer wie Laaksonen und Lewis. Aber was Jun aus diesem Potenzial macht, ist nicht befriedigend.
Als Entschuldigung für Kreitl kann man sicher anführen, dass Sanford eine sehr gute Verpflichtung gewesen wäre. Leider hat der uns dann kurz vor Saisonbeginn verlassen. Und als Ersatz geholt hat man dann irgendjemand. Mir wäre lieber gewesen, man hätte sich mehr Zeit gelassen und dann einen Guten geholt. Wenn schon einen aus Übersee, dann mit überragenden Statistiken wie Santos in Ravensburg. Oder eben einen mit Europaerfahrung (wie Kanninen).
-
Somit ist das Team momentan leider eher auf Abstiegskurs.
Rein vom heutigen Spiel in Kaufbeuren beurteilt, ist das personell zu dünn. Bietigheim hatte damals unter Gaudet auch maximal drei Reihen. Da war aber die Qualität der Spieler so überragend, dass es trotzdem zu einem Spitzenplatz gereicht hat. Eigentlich müsst ihr dringend nachverpflichten. Aber aus dem oberen Qualitätsregal. -
Ich finde auch, dass sich Lewis richtig gegen den drohenden Niedergang stemmt. Er ist tatsächlich sehr wertvoll für diese Mannschaft und überrascht mich momentan absolut positiv.
Angesichts von nur drei Reihen bei Weiden könnte man dort schon mal über einen vierten Konti nachdenken. Erwischt man dann einen McAuley, dann kann mans allerdings auch sein lassen.
Als Kaufbeurer hoffe ich wirklich, dass das heute der erhoffte Befreiungsschlag war. Ein deutlicher Sieg war sicher gut fürs Selbstvertrauen. Allerdings war Weiden der bisher schwächste Gegner. Am Freitag werden wir sehen, was das heute wert war.
Wenn Weiden ein klares Trainerproblem hat ABK, was haben wir dann? Bei Jun bin ich mir einfach nicht sicher, ob er der Aufgabe DEL2 gewachsen ist. Bei Weiden fehlt es eher im Spielerbereich ein wenig. Und zwar an Qualität und Quantität. Starke Spieler hätten wir in KF schon einige, da müsste man einiges mehr rausholen können als wir zur Zeit zeigen. Selbst wenn wir zwei Kanadier durchschleppen müssen. Wobei Yaremko heute ein recht ordentliches Spiel gemacht hat.
-
Auf wen müsst ihr aktuell alles verzichten?
Warte bis ca. 17 Uhr. Dann gibt es das Line-up.
Sicher fehlen werden Thiel, Oswald und Laaksonen. Aber auch wenn kein weiterer Ausfall dazukommen sollte, heißt das ja nicht, dass der Rest im Vollbesitz seiner Kräfte ist. -
Mal eine Frage zu Jacob Lagacé: bestünde für ihn noch für die laufende Saison eine Chance auf die deutsche Staatsbürgerschaft? Ich sehe ihn ja öfter im Stadion, er identifiziert sich mit dem Verein und brennt darauf, wieder zu spielen.
Die neue Regel für die Einbürgerung ist ja B1 und 5 Jahre in Deutschland. Die 5 Jahre hätte er seit seiner Saison in Krefeld. Allerdings unterbrochen durch 2 Jahre in Frankreich und Norwegen. Ohne diese wäre er jetzt das vierte Jahr in Deutschland. Was nicht reichen würde. -
Eins ist jedenfalls sicher: in einer „besseren“ Verfassung als momentan könnt ihr uns nicht mehr bekommen. Verletzte, kranke und grippegeschwächte Spieler samt einer klar abwärts gerichteten Tendenz. Vor allem auswärts katastrophal viele Gegentore. Zu Hause sieht’s etwas besser aus. Eines ist aber klar: wenn wir zu Hause gegen Weiden nicht mehr gewinnen können, dann brennt bei uns richtig der Baum.
Falls doch, dann hätten wir 21 Punkte und stünden angesichts der gezeigten Leistungen sensationell gut da. Man schaue sich nur mal unser Torverhältnis von 32:44 an. Das toppt nur noch Weiden.
-
Hab gerade festgestellt, dass der DEL2 ein Spieltag abhanden gekommen sein muss
Sonntag ist der 13. Spieltag und da spielen beispielsweise die Towerstars gegen Crimmitschau. Das haben sie diese Saison aber schon und auch bei den folgenden Spieltagen kommen Gegner gegen die schon gespielt wurde
Ergebnis: es FEHLT ein Spieltag
geklaut? vergessen? oder nur versteckt?
Ist bei uns auch so. Das Krefeld-Spiel fehlt. Irgendwann spielt man dann dauernd gegen den gleichen Gegner. Warum das so terminiert wird, erscheint zumindest unlogisch. -
Das weißt du jetzt mitte Oktober schon, dass er nur Müll gekauft hat?
„Nur Müll“, das stammt von dir. Hat er auch nicht. Kharboutli, Svoboda fallen sicher nicht in diese Kategorie. Unterm Strich reicht es aber nicht. Ich denke, der erste Schritt, wieder Struktur reinzubringen, wird der Trainer sein. Da wäre schon viel geholfen. Ich wünsche Jun ja, dass er das schafft. Aber wirklich dran glauben tu ich nicht. Denn die Tendenz zeigt seit dem Spiel gegen Jokerit nach unten. -
Das ist man vom ESVK nicht gewohnt. Woran liegts?
Schlecht eingekauft und der Trainer kann der Mannschaft kein System vermitteln. -
Crimmitschau bleibt nicht da unten. Glaub ich nicht. Ansonsten kann einfach auch so noch alles passieren. Um wen man sich Sorgen machen muss ist Bad Nauheim.
Und um uns nicht?
Weil wir schon 18 Punkte haben? -
Die Tendenz bei den Zuschauerzahlen zeigt schon länger abwärts. Die der Spielqualität auch. Vermutlich wird bald irgendeine Reißleine gezogen.
-
Bei so viel fehlenden und kranken Spielern ist das heutige Ergebnis in Freiburg schon nachvollziehbar. Unser Spiel sieht allerdings genauso systemlos aus wie bisher. Jetzt auf junge Verteidiger wie Peukert und Nifosi zu zeigen, finde ich auch verkehrt. Die Frage ist doch eher: wer hat die Mannschaft incl. Trainer so zusammengestellt?
Da die Tendenz (nach dem guten Spiel gegen Jokerit Helsinki) immer mehr nach unten geht, muss eigentlich etwas Gravierendes verändert werden. Da kann man jetzt drauf warten. Bin gespannt, was das sein wird. -
Ich verstehs immer noch nicht. 🥺 Was meinst du mit geologischer Realität?
Könnte ja sein, dass einer den Unterschied zwischen geologisch und geographisch nicht kennt. -
Leute, ihr wisst doch, dass wir in Kaufbeuren nen blinden Manager haben.
Schau einfach mal meine Aussagen zu Kreitl in der Vergangenheit an. Vor zwei Jahren hab ich ganz früh in der Saison geschrieben, dass das Kreitls Meisterstück war. Und zwar noch lange vor dem 9:1 gegen Freiburg und dem 8:1 gegen Landshut, den besten aus einer Serie hervorragender Spiele. Damals war schnell klar, dass er perfekt verpflichtet hat (Raita, T. Schmidt, Orendorz, Fießinger nur als Beispiele). Ich hab ihn damals wahrscheinlich mehr gelobt als alle anderen. Auch jetzt bin ich ganz sicher kein Kreitl-Hasser.Aber es muss auch manchmal Kritik möglich sein. Im übrigen werden im ESVK-Forum ganz andere „Keulen“ ausgepackt. Dagegen ist alles das, was in diesem Forum in recht sachlicher Form geäußert wird, der sprichwörtliche Kindergeburtstag.
-
Wobei eigentlich keinem Fan vorab bewusst war, welches Talent da eigentlich dahintersteckt und man sich schon ein wenig wundert, dass da kein anderer Verein die Nase vor Weiden hatte. Speziell in diesem Fall hat der Jürgen Rumrich schon sehr sehr sehr gute Arbeit geleistet.
Das ist es ja, was ich dem ESVK vorwerfen muss. Man verliert die komplette junge Reihe (Hops, Burghart etc.), Holt einen Feigl aus Rosenheim, den man dort nicht mehr wollte. Dementsprechend stehen deren Nachfolger allesamt mit Null Punkten da. Und ein Top-Talent, welches schon in KF gespielt hat und aus der weiteren „Umgebung“ stammt, übersieht man komplett bzw. es gelingt keine Verpflichtung. Da wir in Kaufbeuren vermutlich den besten Ruf bei jungen Spielern haben, hätte das schon klappen können.
Ich kenne den Spieler ja aus der Zeit, als er etwa 12-15 Jahre alt war. Damals, als er noch für RV spielte, war er bei den Kindern bereits eine Legende. Man sprach ja nur von Kaufbeuren gegen Pul. Und nicht gegen Ravensburg. Insofern hätte man das in KF eigentlich wissen müssen. -
Die Kritik von Fanseite und auch Tageszeitung ist riesig. Kreitl meint aber, Hauptsache wir punkten (ja, wie kange noch?). Dass das Stadion immer leerer wird und es seine Zeit brauchen wird, diesen Prozess (auch bei besseren Leistungen) wieder umzukehren, steht auf einem anderen Blatt. Kommt mir ein bisschen so vor, dass er sich irgendwelche Schritte nicht von außen vorschreiben lassen will. Ich bin gespannt, ob die Gesellschafter das genauso sehen bzw. wie lang deren sowie Kreitls Geduld noch anhält.
-
Nachtrag zum gestrigen Spiel: Joe Lewis, dem ich kritisch gegenüberstehe, kämpfte vorbildlich und intelligent, er ragte in der Bedrängnis heraus.
Joey war gestern neben Watson und Fießinger der beste.Zu Lagacé: es ist ja nicht nur die Schwere der Verletzung. Es ist ja auch sein Alter. Ein Comeback mit fast 35 ist sicher doppelt so schwer.
-
Regensburg war vom Ergebnis deutlich, sehr ich aber trotzdem anders. Und Ravensburg hat ein Drittel sehr gut gespielt, die anderen beiden eben auch nicht.
Unsere Bilanz ist trotzdem- dreimal klar verloren, chancenlos
- einmal Pech gehabt beim 0:3 gegen Regensburg
- siebenmal Glück gehabt, das muss uns erstmal einer nachmachen! Wir könnten locker Letzter sein. Leistungsmäßig sind wir das bereits.
Wobei die Leistungskurve nach unten zeigt. Das schlechteste Spiel war gestern. Was stimmt in dieser Mannschaft nicht? -
Hier mal die Torjäger der Liga nach 11 Spielen:
- 8 Zerter-Gossage, Marcinev
- 7 Trivino
- 6 Winquist, Olsen, Kharboutli, Svoboda, Keck, Wenzel
- 5 Elias Pul (und 8 weitere)Wer der Rookie des Jahres wird, dürfte schon jetzt feststehen. DerJunge ist erst 18 (!!)