Beide Rechner sind über W-Lan verbunden. Evtl. versuche ich es mal mit dem Programm.
Brauchst du nicht. Du erstellst einfach auf Rechner einen Ordner (z.b. direkt auf dem Desktop). Bei Win7 musst du dann Rechtsklick auf diesen Ordner und Eigenschaften. Dann gehst du auf Freigabe und dort auf Erweiterte Freigabe. Dort setzt du den Haken vor "Diesen Ordner freigeben" und gibst einen Freigabenamen ein. Besätigst das mit OK und dann wird dir in den Ordner-Eigenschaften die noch geöffnet sind, der Netzwerkpfad angezeigt.
Dann gehst du an den XP-Rechner und öffnest den Windows Explorer (z.b. Doppelklick auf den Arbeitsplatz. Dann gibst du oben in die Adresszeile (wo dann Arbeitsplatz steht) den Netzwerkpfad ein, der dir bei Win7 angezeigt wurde und schon hast du Zugriff auf den Ordner und kannst Dateien hin und her tauschen.
PS: Wenn du ein verschlüsseltes Netzwerk zu Hause hast, wo alle in dem Netzwerk zugreifen können, klick in der erweiterten Freigabe auf Berechtigungen und bei den Berechtigungen für "jeder" auf Vollzugriff. Sonst kann es sein, dass dich der WinXP-Rechner nach einem Benutzernamen und Passwort fragt. Da müsstest du dann ggf. die Anmeldedaten von dem Win7-Benutzerkonto eingeben, unter dem der Ordner erstellt wurde.
PPS: Dass beide Rechner in einem normalen Heimnetzwerk mit Router sind, habe ich jetzt mal vorausgesetzt...