Deggendorf Fire Saison 2008/09

• Zitat

Original von ChrisHelland #8
    @ himbeere

Dann komm halt heute, und kläre uns Unwissende auf - 18.00 Uhr Kräh-Wirt, wir sind gespannt ! :top:

was soll ich???? ich hab auch keine infos, das letzte mal das ich mit uschi gesprochen hab, war bei der scheckübergabe für den nachwuchs!!! auch würd ich keine internas preisgeben, selbst wenn ich welche hätte :P
    dieses besäufniss heut abend geht ohne mich von statten!!! :pfeif: :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von himbeerdone (7. Februar 2009 um 14:06)

• Ich muß mich auch nicht mit Leuten besaufen mit denen ich (zum Teil) eh nicht zusammen sitzen möchte. Den rest warum ich nicht da bin hab ich ja schon geschrieben. Dazu hier noch eins. Habe gestern von ca. 22.30-1.30 beim Lobo drei Edelstoff getrunken sonst nichts. Prall war ich also schon mal nicht. Aber auch wegen solcher Äußerungen heute Abend nein danke. Sind ja eh so viele schlaue "Fans" anwesend.

• Zitat

Original von Fumee
    Ich muß mich auch nicht mit Leuten besaufen mit denen ich (zum Teil) eh nicht zusammen sitzen möchte. Den rest warum ich nicht da bin hab ich ja schon geschrieben. Dazu hier noch eins. Habe gestern von ca. 22.30-1.30 beim Lobo drei Edelstoff getrunken sonst nichts. Prall war ich also schon mal nicht. Aber auch wegen solcher Äußerungen heute Abend nein danke. Sind ja eh so viele schlaue "Fans" anwesend.

Wenigstens trinkst ein gutes Bier ! :top:

• Thema Trainer: Der Trainer, der mit unserer Mannschaft klar kommt, muss erst gebacken werden. So einen gibt es nicht! (behaupte ich mal pauschal) Deshalb: Jetzt den Trainer für nächste Saison suchen (ob Gert oder jemand andres ist mir egal) und dann den Kader soweit möglich ausmisten und die ganzen Quertreiber zur Hölle schicken.

• Zitat

Original von Roland
    Deshalb: Jetzt den Trainer für nächste Saison suchen (ob Gert oder jemand andres ist mir egal) und dann den Kader soweit möglich ausmisten und die ganzen Quertreiber zur Hölle schicken.

jo herr rappel genau das meine ich auch, nur ob es wirklich "quertreiber" gibt sei mal einfach so dahingestellt :rolleyes: 8)
    aber grundsätzlich ist es auf alle fälle am besten, jetzt schon einen coach für die nächste saison (egal in welcher das sein soll!) zu suchen 8)

• „Es gibt keine Alternative zur Oberliga“
    Ursula Stern will Saison „ordentlich zu Ende spielen“ und hofft auf Trennung vom Norden

Von Oliver Hausladen
    Deggendorf.Ursula Stern ist in ihrem Amt als Vorsitzende des Deggendorfer Schlittschuh Clubs alles andere als zu beneiden: „In dieser Saison läuft so ziemlich alles schief, was schief laufen kann“, sagt die Funktionärin. Sinkende Zuschauerzahlen, sportlicher Misserfolg sowie Unruhe im Verein tragen nicht gerade zu einer entspannten Situation bei. Trotzdem sieht Stern die Zukunft des Deggendorfer Eishockeys weiter in Deutschlands dritthöchster Spielklasse: „Es gibt keine Alternative zur Oberliga.“

Das zweite Jahr ist für einen Aufsteiger immer das schwerste – diese Erfahrung macht auch Deggendorf Fire in dieser Saison. Waren in der ersten Spielzeit in der Oberliga die Mannschaften für die Fans noch neu und Thomas Greilinger (inzwischen wieder All-Star in der DEL) ein Zuschauermagnet, gibt es diesmal drei Heim-Duelle mit den anderen Süd-Vereinen und dazu die ungeliebten Partien gegen die Teams der Nord-Staffel.

„Ich hoffe aber, dass es sportlich wieder ein wenig aufwärts geht und die Fans nun zumindest in den Spielen gegen die Nord-Vereine, die noch nicht in Deggendorf zu Gast waren, wieder verstärkt kommen“, erläutert Stern. Der derzeitige Zuschauerschnitt von 722 liegt unter den Erwartungen und sorgt für ein Minus in den erwarteten Einnahmen. „Wir werden die Saison aber ordentlich zu Ende spielen und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen“, betont die Vorsitzende. Danach werde es im April einen Kassensturz geben.

Planungen sehr schwierig

Stern hofft, dass die von der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG) versprochene Trennung vom Norden in der neuen Saison auch wirklich durchgeführt wird. „Dann hätten wir weniger Heimspiele, weniger Kosten und attraktivere Partien“, ist sie sich sicher. Falls die Liga aber verzahnt bleibt, will sie sich Gedanken machen. „Das Problem ist, dass wir dann auch nicht einfach raus können. Dann müssten wir in der Bezirksliga neu anfangen, wer soll dann aber die Nachwuchsmannschaften bezahlen?“, hadert Stern mit den Strukturen im deutschen Eishockey.

Einen Plan, womöglich Letzter zu werden und dadurch in die Bayernliga absteigen zu „dürfen“, gebe es nicht. „Wir wollen den Zuschauern in den letzten Spielen noch etwas bieten“, unterstreicht Stern. Sollte Fire trotz aller Bemühungen aber doch den letzten Platz in der Süd-Staffel belegen, will sie gemeinsam mit ihren Kollegen in der Vorstandschaft die Optionen überdenken. Im Gegensatz zur Bezirksliga sei die Bayernliga aber „eine vernünftige Spielklasse“, sagt Stern.

Im Moment hat die Vorsitzende vor allem das Problem, dass sie nicht vernünftig für die neue Saison planen kann. „Wir wissen nicht, wie viele Heimspiele und welchen Modus wir haben“, erläutert sie, weshalb „zwei- und dreigleisig mit den Spielern verhandelt wird“.

Zu schaffen machen der Vorsitzenden auch interne Querellen. So trat Betreuer Robert Wagner nach einem Disput mit Trainer Gert Kompain zurück, auch Toni Brenner lässt sein Amt als Coach der Junioren-Mannschaft nach Auseinandersetzungen mit dem Österreicher derzeit ruhen. Eine Vertragsverlängerung mit Kompain ist daher (und wegen des sportlichen Misserfolgs) fraglich.

„Müssen Kosten senken“

In der neuen Spielzeit käme es vor allem auch darauf an, Kosten zu sparen, mahnt Stern. In dieser Saison seien einige Fehler gemacht worden. Warum beispielsweise Verteidiger Jeff White nachverpflichtet wurde, obwohl Fire keine Chance mehr auf die Play-offs hatte, oder nicht Toni Brenner als interne Lösung nach der Trennung von Bernie Englbrecht das Trainer-Amt übernahm, ist im Rückblick fraglich. „In dieser Saison ist halt bisher einfach fast alles schief gelaufen“, erläutert Stern, „aber wir werden aus den Fehlern lernen“.

(Quelle: Donau Anzeiger)

• Zitat

Original von Roland
    Der ganze Bericht ein Widerspruch in sich selbst. Wobei ich nicht einordnen kann (und will) ob es am Schreiber oder am Gesprächspartner liegt. :suspekt:

versteh i ned 8o wie meinst denn des ?( 8o ?(

• Zitat

Original von Roland
    Nur ein Beispiel? "Oberliga ist die einzige Alternative" - "Wenn wir letzter werden diskutieren wir über die Bayernliga".

heisst für mich: am liebsten weiter oberliga, aber sollte ein abstieg möglich sein (vielleicht sogar notwendig!), dann eben bayernliga :rolleyes:

• "die einzige Alternative" ist ein wohl nicht zu diskutierender Ausspruch.

Möchte mal hören, was eine Frau ihrem Mann antwortet, wenn der sagt "du bist die einzige für mich, aber ich habe auch noch andere".

• Zitat

Original von himbeerdone
    heisst für mich: am liebsten weiter oberliga, aber sollte ein abstieg möglich sein (vielleicht sogar notwendig!), dann eben bayernliga :rolleyes:

Siehst du, da kann man darüber diskutieren was jetzt wie gemeint ist. Wäre sie aber am Samstag auf den Fanstammtisch gekommen und hätte es dort deutlich und nicht widersprüchlich erklärt wie sie es meint, dann wäre jeder halbwegs zufrieden. Wobei wir wieder bei der mangelnden PR- und Öffentlichkeitsarbeit wären. Das ist einfach ein Teufelskreis aus dem man momentan einfach nicht rauskommt.

• Eben, die Veranstaltung am letzten Samstag wäre eine gute Gelegenheit gewesen für die Vorstandschaft Dinge klar und offen auszusprechen.
    Übrigens, es war auch keine "Saufveranstaltung", wie von Verantwortlichen des 1. Eishockey-Fanclubs unterstellt wurde. Es hat auch ein "Kracherl" zum Trinken gegeben ! :pfeif:

• Zitat

Eben, die Veranstaltung am letzten Samstag wäre eine gute Gelegenheit gewesen für die Vorstandschaft Dinge klar und offen auszusprechen.
    Übrigens, es war auch keine "Saufveranstaltung", wie von Verantwortlichen des 1. Eishockey-Fanclubs unterstellt wurde. Es hat auch ein "Kracherl" zum Trinken gegeben ! :pfeif:

Ich finde schon, dass es das ordinäre Gruppenbesäufnis war.

Schließlich waren nur ca. 130 Fans, die halbe Mannschaft, der Trainer, Teile der AGOL und VSS da. Es hat sich der Fire-Pool vorgestellt und die neue Leiterin der Geschäftsstelle. Das Lokalfernsehen hat mitgefilmt und einen 5-minütigen Beitrag ausgestrahlt, ebenso war die Lokalpresse vor Ort.

Voll primitiv halt. :popcorn:

• Zitat

Original von Pucklurer

Ich finde schon, dass es das ordinäre Gruppenbesäufnis war.

Schließlich waren nur ca. 130 Fans, die halbe Mannschaft, der Trainer, Teile der AGOL und VSS da. Es hat sich der Fire-Pool vorgestellt und die neue Leiterin der Geschäftsstelle. Das Lokalfernsehen hat mitgefilmt und einen 5-minütigen Beitrag ausgestrahlt, ebenso war die Lokalpresse vor Ort.

Voll primitiv halt. :popcorn:

Vor allem der Moderator der Veranstaltung war unter "aller Kanone" !!
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• Zitat

Vor allem der Moderator der Veranstaltung war unter "aller Kanone" !!
    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Fand ich auch. Hat nur die VSS angegangen und die Leute aufgehetzt. =)

• Zitat

Eben, die Veranstaltung am letzten Samstag wäre eine gute Gelegenheit gewesen für die Vorstandschaft Dinge klar und offen auszusprechen.

Dass kracherl hat aber was gekostet.

Bei mir warens 6 Spezi und danach hab ich bauch weh gehabt auf dass nicht alkoholische zeugs.

pfuideifeee

• Zitat

Original von Flocky

Dass kracherl hat aber was gekostet.

Bei mir warens 6 Spezi und danach hab ich bauch weh gehabt auf dass nicht alkoholische zeugs.

pfuideifeee

Und a Schmoizbrot damit da Spezi net so truga is

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :top:

Einmal editiert, zuletzt von Feuerfrei (10. Februar 2009 um 17:48)