Aktuelle politische Lage in Deutschland

  • Weil die GroKo Stand heute nicht auf 50% kommt. Das wird aber ganz stark davon abhängen, ob die FDP die 5% schafft oder wegfällt. Laut aktuellen Umfragen liegen sie irgendwo zwischen 4% und 5,5%.

    Wie kommst du denn darauf ? Bei sämtlichen aktuellen Umfragen hat Schwarz rot schon eine Mehrheit. Bei der einen mal nur 52% bei der anderen dafür fast 60%.

    Hier ist das alles übersichtlich dargestellt:

    Neueste Wahlumfragen und Umfragewerte | DAWUM
    Aktuelle Wahlumfragen mit Auswertung, Verlauf und Chronik | Sonntagsfrage | Wahltrend zur Bundestagswahl und zu Landtagswahlen
    dawum.de


    Edit: Edit zu spät gesehen. ;)

  • Weil die GroKo Stand heute nicht auf 50% kommt. Das wird aber ganz stark davon abhängen, ob die FDP die 5% schafft oder wegfällt. Laut aktuellen Umfragen liegen sie irgendwo zwischen 4% und 5,5%.


    EDIT:
    Stimmt gar nicht, hab mich verrechnet. Mit aktuell 34% Union und 16% SPD kommt die GroKo sogar auf 50% bevor die Sonstigen rausgerechnet sind. Dann hast du natürlich Recht, dann ist die GroKo deutlich wahrscheinlicher.

    Wahlumfragen zur Bundestagswahl
    Übersicht der aktuellen Ergebnisse der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl
    www.wahlrecht.de

    bei den 50% musst ja auch noch beachten dass die 50% ja nicht die Sitzverteilung wiederspiegelt. Wahrscheinlich kannst 10% (Linke/Sonsitge) streichen wenns blöd für die FDP läuft ja sogar fast 15% rausnehmen die 50% entsprächen dann ganz stupide gerechnete irgendwas zwischen 55 und 60% der Sitze

  • Schwarz/grün macht in vielen Bundesländern eine gute Arbeit, wieso sollte das im Bund nicht auch funktionieren, wenn es zur Mehrheit reicht? Einzig Söder lehnt das vehement ab, aber mit den paar Prozent, die er beisteuert, sollte er seinen Einfluss, den er hat, nicht überschätzen.

  • Zu deinen Themen: Ich bin damit nicht glücklich, wie die Wahlen hier in Sachsen gelaufen sind. Ich versuche mich in jedem Fall demokratisch hier auf Arbeit, Freizeit einzubringen, wenn wieder dieses Klientel Sachen Unwahrheit vorkommt.

    :thumbup:

    So mache ich es auch. Letzte Donnerstag haben erst wieder 2 Rentner im Lottoladen gegen Leute gehetzt die zur Tafel gehen. Das würde alles von ihren Steuergelder bezahlt werden. :facepalm:

    Da habe ich denen mal erklärt das dies nichts mit Steuergeldern zu tun hat, sondern das dies gespendete Lebensmittel von Supermärkten sind. Da war man dann ruhig.

  • Ich finde es gut, das du den "Haufen" gar nichts verteidigst, sondern nur zum Gegenangriff gehst. typisches Verhalten.

    Zu deinen Themen: Ich bin damit nicht glücklich, wie die Wahlen hier in Sachsen gelaufen sind. Ich versuche mich in jedem Fall demokratisch hier auf Arbeit, Freizeit einzubringen, wenn wieder dieses Klientel Sachen Unwahrheit vorkommt. Kampf gegen Windwühlen und jeder, der aufgribt, ist ein Sieg für die Populisten deren Taktik ist einfach hartnäckig und immer wieder zu kommen.

    Das verbietet mir aber nicht auf die Verkehrsminister und Coronamaskenaffäre der CSU hinzuweisen, die den Steuerzahler tatsächlich Millionen und Milliarden kosten. Und ich finde es wirklich nicht gut einen davon - der nachweislich nicht zum Wohle des gesamten deutschen Volkes gearbeitet hat, sondern nur Bayerns - wieder als Spitzenkandidat für eine Wahl zu nominieren. Bitte vergebe mir dabei meinen Sarkasmus.

    Guten Tag

    Siehst geht doch auch ohne Haufen 👍

    Ich kann Deine Sicht der Dinge verstehen, aber wenn wir anfangen , wer was Nichtstun Wohle des Volkes gemacht hat , dann haben wir in der Politik bald keine Leute mehr …. Maut - wobei ich immer noch nicht verstehe warum man das in Deutschland nicht grundsätzlich und richtig macht - BER, Elbphilharmonie, Erweiterungsbau Kanzleramt Allee Geldverschwendung hoch 3

    Du wirst das nicht gebacken bekommen diese verantwortlich in Regress zu nehmen und ich betone explizit: ich würde diesen Leuten nie unterstellen, dass sie nicht zum Wohle des Volkes gehandelt haben.


    Lg aus la

    Übrigens ZweiPi du hast eine PN 👍😉

  • mir geht es nichtmal um die Maut, das war dämlich von Scheuer zu gamblen, sondern das sie sich gerühmt haben gezielt Geld nach Bayern gelenkt zu haben und sie glaube ich von Seehofer damals noch dafür gelobt wurden.

    Oder sowas wie das Wasserstoffforschungszentrum. Das Chemnitz als Projekt gegen die anderen drei Standorte gewonnen hätte und und Scheuer 4 Tage vor Projektzuschlag die Kriterien änderte, plötzlich alle 4 Standorte was bekamen und der bayrische den absolut größten Happen und dann ging Scheuer seine Amtszeit zuende.

    Oder das Bedingungen für den Ausbau der Straßen so gelegt wurden, das zufällig Bayern den größten Anteil bekam. Dobrint nannte es Zufall, weil er nur sofort zuteilungsfähige Projekte berücksichtigen wollte und zufällig Bayern die meisten davon hatte, während sowas wie die bundesweiten Projekte wie die Anbindungen an die Tunnel der Schweizer und Österreicher und die Fitmachung der Strecken an die Anbindung dahin völlig vergeigt wurden. Auch der Ausbau der Autobahn Richtung Fehmarntunnel ist so ein Trauerspiel. Hier wurde in meinen Augen gezielt Infrastruktur verhindert durch Untätigkeit und fehlenden Nachdruck und Bayern bevorzugt.

    Da gibt es auch andere, da hast du Recht, wie das Batterieforschungszentrum, das zufällig genau in den Wahlkreis von Karlicek ging. Kann Zufall sein, riecht nach Bonus.

    Ich will die nicht in Regress nehmen, deren Währung heißt Wahlstimmen. Daher: Dobrint sollte in meinen Augen keinen Posten mehr in einer Bundesregierung mehr bekommen.

  • Trotzdem werden sich viele davon beeinflussen lassen:

    https://liveblog.zdf.de/ampel-koalition-geplatzt/147439/

    Das war die letzten Wahlen schon so und es wird auch weiterhin so sein....wobei....so viel Einfluss muss man doch nicht nehmen als Russland, wenn man gleich zwei Parteien hat die Werbung für einen "relativ erfolgreich" machen

    Einmal editiert, zuletzt von Mika17 (19. November 2024 um 14:35)

  • Kandidatentheater spitzt sich zu.

    Update vom 19. November, 11.58 Uhr: Schon heute will die SPD möglicherweise klären, wer für die Partei als Kanzlerkandidat ins Rennen bei der Bundestagswahl 2025 geht. Wie die Boulevardzeitung Bild berichtete, soll sich heute Abend die engere Parteiführung zusammenfinden, um über die Kanzlerfrage zu beraten. Diese besteht aus den beiden SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil, dem Generalsekretär Matthias Mirsch und den fünf Stellvertretenden der Parteivorsitzenden. In der Partei regen sich immer mehr Zweifel an einer erneuten Kandidatur von Bundeskanzler Olaf Scholz. Viele sprechen sich stattdessen für Verteidigungsminister Boris Pistorius als neuen Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten aus.

  • *Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look*

    Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in einem völlig neuen Look mit Haarschopf und ...

    *Mehr lesen:*

    Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look
    Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in
    www.der-postillon.com
  • Servus


    Alt Kanzler Schröder dazu:

    Ex-Kanzler Schröder hält die Diskussion insgesamt für die SPD für schädlich. „Jede Debatte über einen amtierenden Bundeskanzler, den man nicht austauschen kann, schadet allen“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. „Die Partei kann doch nicht den eigenen Bundeskanzler demontieren.“ Scholz attestierte er, einen „ordentlichen Job zu machen“.

  • Ein Lob von Gerhard Schröder birgt ein ähnliches Risikopotenzial für den Gelobten wie das Merkelsche "ich stehe zu 100 Prozent hinter ihm" (um ihm besser in den Hintern treten zu können)

  • *Will er so Pistorius' Beliebtheit im Kanzlerrennen nutzen? Scholz präsentiert neuen Look*

    Kann Olaf Scholz so seine miserablen Beliebtheitswerte retten? Beim G-20-Gipfel in Rio de Janeiro präsentierte sich der Bundeskanzler überraschend in einem völlig neuen Look mit Haarschopf und ...

    *Mehr lesen:*
    https://www.der-postillon.com/2024/11/borislafscholzorius.html

    So sieht er aus wie Laschet. Und wir wissen, wie das geendet ist..:pfeif: