Dieser Zug ist bereits abgefahren und wir sehen nur die Rücklichter, das betrifft die E-Technologie sowie den Verbrennungsmotor. Jedoch können uns die Chinesen nur deshalb überrollen weil man den Technologietransfer nach China selbst verschuldet hat. Durch die Autoindustrie die dort produziert.
Als damals die Japaner und Koreaner kamen, haben die mit guten Fahrzeugen auch nicht die deutschen Autobauer vom Markt verdrängt.
Die Frage ist: wie kann die Politik hierbei unterstützen? Marktschranken führen nur dazu das Innovationen behindert werden. Deutsche Autos müssen weltweit verkauft werden können. Das kann keine Dauerhafte Lösung sein. Maximal ein Ausgleich für Subventionen der Chinesen zum Ausgleich der Chancen.
Klar ist das wir vielleicht keine weltweite dominante Rolle mehr spielen. China hat letztes Jahr 23 Mio Autos verkauft. Dahinter kommen Indien, Japan, USA und Deutschland mit 3,7 Mio, 3,4 MIo, 2,8 Mio und 2,65 Mio. Indien, Bangladesch, Indonesien, Philippinen usw. Es gibt viele Länder um Autos zu verkaufen.
Wir sind in Anführunsgzeichen ein kleines Land, mit sehr großer Wirtschaftsleistung. Je mehr einwohnerstarke Länder aufholen in der Entwicklung desto mehr Anteile werden wir verlieren, aber desto mehr gute Produkte werden sie nachfragen. Die müssen wir halt haben.
Ich habe hier weder die Hoffnung aufgegeben noch eine gute Lösung für diese Misiere.
Was ist ich nicht möchte ist ein Limbo nach unten was Löhne und Arbeitsbedingungen angeht. Das kann nicht die Lösung sein.