Selber Wölfe 2024/2025

  • Pascal Aquin und Brett Thompson waren auch keine schlechten Kontis...

    Erster macht seine Sache beständig gut,halt bei einem anderen Verein.

  • Da du mich expliziet ansprichst, versuche ich es mal meine Ansichten zu beschreiben - und zerpflücke den Beitrag mal in die einzelnen Abschnitte

    Das ist doch müßig darüber zu diskutieren, ob es AHL Spieler sein werden oder nicht. Fakt ist doch, dass die jetzige Mannschaft in jeglicher Hinsicht "Oberliga Niveau" hat.

    Ich glaube wir brauchen alle keine Propheten zu sein um zusehen, dass es aktuell so wirklich gar nicht läuft, und auch vieles nicht mehr rosig ist.
    Dass die Mannschaft in jeglicher Hinsicht "OberligaNiveau" hat, bezogen auf die vegangenen Wochen - auch hier widerspricht dir glaub ich kaum einer. Zu dünn waren die Leistungen - und entsprechend auch die aktuelle Situation von -7 und P12 in der Tabelle.
    Das es aber, grundsätzlich in der Mannschaft vorhanden ist, um Platz 10 zu spielen, stimmt aber ebenfalls. Genau genommen sind wir aus diesem Kampf ja auch noch nicht raus, zu lange geht die Saison noch.
    Dazu müssten sich aber - aus meiner Sicht, und aus der Sicht von glaub ich fast allen - einige Dinge grundlegend wieder verändern. Ein Turnaround muss her! Nicht nur, um auf Platz 10, oder sonst irgendetwas zu schielen. Sondern auch um allgemein wieder Punkte einzufahren, keine "ewigen" Niederlagenserien hinzulegen, etwas postives produzieren zu können.

    Eine zugegebenermaßen junge löchrige Abwehr ohne echten Blueliner bzw. Offensiververteidiger.


    Ich sehe die Abwehr - ja, sie ist deutlich verändert worden - weiterhin nicht als Problem für die jetzige Situation.
    Die Spiele in denen wir "zu viele Gegentore" bekommen, gehören - meiner Ansicht nach - weiterhin zur Minderheit. Das wir "dumme" Gegentore bekommen, stimmt natürlich. Glaube aber die Fallen in anderen Stadien auch.
    Ich denke, für unsere Verhältnisse - nicht für die eines TopTeams - macht die Abwehr einen Job, der durchaus in Ordnung ist. WICHTIG ist aber, dass wir alle drandenken, dass zur Abwehr und Verhinderung der Tore die gesamte Mannschaft dazugehört.
    Das der Slot zT zu harmlos verteidigt wird - richtig.
    Das zu viele individuelle Fehler zu einfachen, vermeidbaren Gegentoren führen - richtig.
    Aber trotzdem Bedarf es eben auch die drei Offensiven Leute um ein erfolgreiches Defensivspiel aufs Eis zu bekommen.
    Beispiel heute?! Tor 1, individueller Fehler Goalie, Tor 2, fehlt der BackCheck des zweiten Stürmers, Tor 3 EmptyNet, ja - da bringt dir kein anderer Spieler/Verteiidger etwas, wenn man so dumme Gegentore bekommt. Und diese Liste kann man durchaus weiterführen, auch durch andere Spiele. Schießt du vorne keine Tore - gewinnt man kaum Spiele.
    Das mit dem Blueliner/Offensivverteidger ist ein Fakt - Bedarf es aber auch nicht immer. Hat was mit der Spielausrichtung zu tun. Schaden würde er dir sicher nicht, aber im Gesamtbetrachtung hat man sich scheinbar dagegen entschieden. Ob richtig oder falsch?! Kann man so nicht sagen. Generell finde ich diese 1:1 Vergleiche schwierig. Jeder Spielertyp ist eben etwas anders, jeder hat andere Stärken/Schwächen. Trska/Hanusch sind nicht mehr hier, also finde ich es auch nicht richtig mit "was wäre wenn"... Denn am Ende muss man sagen. Die Spieler waren da, trotzdem spielte man zweite PlayDownsRunde. War dann alles so viel besser? Oder vielleicht doch nicht? Es war anders - Ja. Aber in Gesamtbetrachtung erfolgreicher?
    Das es immer irgendwo besser geht - klar. Das kann man immer sagen, sowohl bei uns, als auch in Kassel, Ravensburg oder Krefeld. Überall könnte man Stellschrauben drehen. Aber für unsere Verhältnisse, dem was man erwarten kann, und "der Angst vieler im Vorfeld" bin ich weiterhin dabei zu sagen, dass die Abwehr so brauchbar spielt.

    und ein erschreckend harmloser Sturm. Das sind Fakten, die tun leider weh, lassen sich aber aus der Tabelle und dem gern zitieren Trend ablesen.

    Bei dem Punkt: 1000% Zustimmung - und genau das ist - im Vergleich zur Abwehr - unser Hauptproblem und auch verantwortlich für den negativen Trend!
    Schießt Du im Hockey, und da wiederhole ich mich zum x-ten-mal. 0,1,2 Tore - gewinnst Du wenige Spiele.
    SpecialTeams, die derzeit überhaupt nicht funktionieren. Eine Offensive, die zuwenig im Netz unterbringt, sich zu wenig festsetzen kann - somit auch kaum Entlastung für die Defensive gibt.
    Wir stehen jetzt bei -7. Für mich beginnt der Trend aber durchaus schon vorher. Weißwasser, nur ein Tor. Rosenheim, nur ein Tor. Jeweils nach 60Minuten.
    In den letzten 10Spielen, erzeilten wir 17Tore. Wenn man jetzt bedenkt, dass man gegen Weiden 5 und Ravensburg 3 Tore erzielte....bleiben aus den anderen 8Spielen noch 9Treffer....puhhhhh ist das dünn... Kann man auch noch krasser Ausdrücken... bei den 9Treffern sind noch zwei Overtime-Tore dabei. Das heißt 8Spiele, 480Minuten Spielzeit, 7Tore.... Da wird man kaum ein Team auf der Welt finden, dass nicht auch bei einer -7Serie stehen würde.
    Auch das PowerPlay wird hier ein wichtiger Faktor werden! Der Faktor kann aber auch nur "positiv werden", wenn gleichzeitig das PenaltyKilling verbessert wird. Ansonsten frisst du weiterhin mehr Gegentore, als du vorne erzielen kannst.
    Genau hier MUSS in meinen Augen angesetzt werden, ein Turnaround erzwungen werden! Genau das brauchen wir um uns aus der Phase herauszuarbeiten! Tore Tore Tore. Und führt man dann irgendwann auch mal wieder 1:0, 2:0, dann lässt sich auch in der Defensive ein anderes Spiel betreiben.
    Aber das ist der Hebel bei dem ich ansetzen würde und den notwendigsten Handlungsbedarf sehe. Uns bringt der beste Verteidiger nichts - wenn du vorne keins schießt.

    Deshalb greife ich deinen Beitrag auf. Passen die jetzigen Spieler auch alle zu den Selber Wölfen

    Ich bezog meinen Beitrag auf - Preis/Leistung + Erwartungshaltung an den Spieler in der Verteilung seiner Rolle, dahingehend müssen neue Spieler zu den Selber Wölfen passen. Ersteres können wir alle nicht beurteilen. Deshalb halte ich mich da auch sehr zurück. Zweiteres weiß man eben immer erst im Nachgang, nie im Vorfeld anhand einer Statistik.

    Deshalb will ich das gar nicht beurteilen, ob die jetzigen Spieler alle passen - denn ich kenne eben keine Verhandlungsgespräche, Arbeitspapiere mit Gehältern, oder die vom Verein erwünschte Erwartungshaltung in einzelne Personalien.
    Das man aber - müsste man heute einige Verträge verlängern/nicht verlängern - sicherlich nicht 1:1 den identischen Kader haben würde, will ich auch gar nicht abstreiten. Glaube schon dass die Verantwortlichen das auch so sehen.
    Aber, Du kannst nicht während einer Saison sämtliche Harakiri-Aktionen, Spielertausch-Aktionen wie bei einem PC Manager durchführen, das wissen wir alle. Deshalb macht es auch keinen Sinne, jetzt alles zu verteufeln, einzelne Spieler/Personen an den Pranger zu stellen, oder sonstiges....

    Womit wir wieder beim Thema Neuzugänge wären. Verstärken wir uns nicht, dann sind wir nicht konkurrenzfähig. Nicht gegen die Großen der Liga, aber auch nicht gegen schwache Regensburger und noch schwächere Kaufbeurer.


    Und genau deshalb Bedarf es jetzt Überlegungen/Gedanken die genau die fehlenden Punkte wieder zurück in unser Spiel bringen.
    Und das ganze muss - Und ja da gehören auch Kaderveränderungen dazu - jetzt in der Länderspielpause analysiert werden.
    Da sollten wir uns aber auch allen bewusst sein, dass das die Mannschaft, Verantwortliche, Trainer sicherlich genauso sehen.
    Und Ja - wir sehnen uns alle nach Erfolg! nach Punkten! nach Siegen! Aber, und da bin ich einfach zu 100% Optimist, das tut die Mannschaft und die Trainer auch! Keiner verliert absichtlich, Keiner macht absichtlich diese Fehler oder keiner Will absichtlich diesen Negativtrend. Auch wenn er sehr wehtut. Aber Hauruck-Aktionen, Forderungen ohne Einblicke in Dinge hinter der Fassade zu haben und weiteres. Das halte ich weiterhin für den komplett verkehrten Ansatz. Und genau daraus schöpfe ich meine Optimismus und bin bei

    ossismut: Die Welt kann schnell wieder ganz anders aussehen - wenn eben die richtigen Dinge erledigt werden - und ich glaube schon, dass das im Sinne auch des Vereins und der Verantwortlichen ist, diese Punkte und Stellschrauben zu finden.

    Und ja - es läuft scheiße ! keine Frage! Aber warum bei uns alles so kacke sein soll, aber in - STAND HEUTE - in Weiden, Nauheim, Crimmitschau oder Regensburg (die auch 5 der letzten 6 verloren) soooooo viel schöner sein sollte.... Weiß ich nicht, daruaf komm ich einfach nicht klar!
    JA, WIR KÖNNEN NICHT SO WEITERMACHEN! JA ES BRAUCHT NEUE HOFFNUNG, NEUEN MUT!
    Aber nochmal: Im November plötzlich sich zu ergeben, ist ebenso kein Ansatz der irgendeiner Eishockeymannschaft auf dieser Welt, schonmal etwas gebracht hat! Mit Blick auf die Tabelle gibt es weiterhin noch knapp 100Punkte zu vergeben und es ist vieles möglich, das hat auch nichts mit Augen verschließen oder sonstiges zu tun... Sondern es ist einfach Fakt, dass die Tabelle "schnelllebig" ist. In 5Spieltagen kann alles ganz anders aussehne. Sowohl in die eine,als auch in die andere Richtung. Und ja, der Trend zeigt in eine Richtung - trotzdem wüsste ich nicht, warum es nicht möglich sein sollte, am Ende trotzdem stärker al andere Teams zu sein. Nach der Länderspielpause heißt das Programm bei 4 der ersten 6Gegner: Weißwasser, Weiden, Rosenheim, Nauheim. Kurz darauf kommt Crimmitschau und Freiburg. WIR MÜSSEN! Glaub da sind wir uns alle einig. Und das tun wir hoffentlich mit frischem Wind.

  • ForzaVER

    Da du euer Powerplay ansprichst: genau da hilft dir der offensiv ausgerichtete Verteidiger. Meiner Meinung nach habt ihr keinen Spieler, der am Punkt diese Rolle gut einnehmen kann.

    Durchaus ein Ansatz. Den man bei Nachverpflichtungen aufgreifen könnte. Spricht ja nichts dagegen. Jetzt, genau diese Veränderungen durchzuführen. Wenn das PowerPlay durch die Defensive aufgezogen werden soll - hilft dir ein solcher Spieler natürlich!

    Hat man den nicht, gibt's aber auch andere Wege für ein erfolgreiches PowerPlay. Nur bekommen wir in diesen Situationen kaum ne Kufe aufs Eis. Weder ein Defender, noch ein Stürmer.

  • Durchaus ein Ansatz. Den man bei Nachverpflichtungen aufgreifen könnte. Spricht ja nichts dagegen. Jetzt, genau diese Veränderungen durchzuführen. Wenn das PowerPlay durch die Defensive aufgezogen werden soll - hilft dir ein solcher Spieler natürlich!

    Es muss ja nicht automatisch durch diesen Spieler aufgezogen werden. Es macht euer Powerplay aber weniger berechenbar, erhöht die Variabilität. Aktuell ist der Verteidiger bei euch immer jemand, der in der DEL2 besser nicht in einem 1. Powerplay auf dem Eis stehen sollte (ohne den jeweiligen Spielern zu nahe treten zu wollen).

    Im 5 gegen 5 gibt ein solcher Spieler natürlich auch mehr Impulse nach vorn.

    Man kann natürlich noch einen Stürmer holen. Ihr habt aber schon echt viele im Kader und die offensichtlichste Lücke bei euch ist dieser eine Verteidiger.

    Zu Saisonbeginn fand ich den Ansatz der Shut-Down-Reihe mit Moglio-McNeill-McMillan ganz gut, während ihr das Scoring auf die Schultern von Pfleger und Winquist (mit Peter) gelegt habt. Jetzt seid ihr davon irgendwie wieder abgekommen.

    Eine Saison ist lang und es gibt Höhen und Tiefen. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr euch über die Pause sammelt und wieder zu alter Form zurück kehrt.

  • Da sind wir uns doch alle einig. Dass es Leute sein müssen, die uns auf Anhieb zurück in die Spur bringen & vorallem Offensive wieder besser werden lassen.

    Dennoch sind das keine "Vita"Spieler, sondern müssen die Leute - so groß der Unmut aktuell auch (verständlicherweise) ist - zum Standort, dem Verein und unseren Vorgaben passen.

    Hilft ja nix... Aber auch da bin ich überzeugt davon, dass es Leute gibt/geben würde, die das tun! Die gilts zu finden. Im Umkehrschluss muss der Spieler auch wollen.

    In 1,5Wochen wissen wir alle mehr.

    Naja, holst du keine "Vita" Spieler sondern eher die Kategorie "Neuling in Europa / noch nie Prof. Eishockey gespielt", dann wird geschimpft, wenn die nicht funktionieren.

    An sich ist keine Zeit für Experimente.

  • Vor der Saison waren vom Team hier noch alle überzeugt. Llocker PPO. Jetzt wird alles schlecht geredet. Ja es läuft gerade nicht. Aber man ist immer noch an Platz 10 dran. Das ganze kann sich nach der Deutschland Pause wieder ins positive drehen.

    Einfach Hintern Team stehen.

  • Pascal Aquin und Brett Thompson waren auch keine schlechten Kontis...

    Erster macht seine Sache beständig gut,halt bei einem anderen Verein.

    Da schon eher Rasmus Heljanko der jetzt bei Tychy in der 1. Polnischen Liga spielt und dort nach 17 Spielen 25 Scorerpunkte (10 Tore - 15 Vorlagen) erzielt hat (Top 5 Scorerliste der Liga)

  • Meine Einschätzung jetzt zur Länderspielpause:

    Ich selbst war richtig begeistert, als Craig Streu als neuer Trainer in Selb vorgestellt wurde. Und genau das ist der Punkt der mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet.

    Man erkennt eigentlich, bis jetzt , keine Handschrift vom neuen Trainer. Geschweige den eine sportliche Entwicklung , wie sie ja im Konzept vom Verein immer wieder gepredigt wird. Es werden genauso wie im letzten Jahr die Reihen von Spieltag zu Spieltag neu zusammengewürfelt. Streu hat es , bis jetzt und bis auf Gläßl, nicht geschafft einen Spieler gegenüber der letzten Saison zu verbessern. Die Special-Team Quote in Summe ist tatsächlich schlechter als in unserer ersten DEL 2 Saison (Stand jetzt).

    Die einzige Konstante in unserem Verein sind die Zuschauer (noch)....aktuell bester Schnitt seit dem Aufstieg und vorallem immer noch sehr geduldig. Klar sind immer noch zwei Mannschaften hinter uns und wir haben nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 10. Aber Platz 8 und 9 sind aktuell schon 10 Punkte weg. Klar ist allen es muß und wird was passieren. Und egal wo neue Spieler herkommen, ob jetzt aus der AHL ,aus Rumänien oder sonstwo, man braucht bessere Qualität als aktuell.

    Jetzt ist aktuell richtig Druck auf den Kessel, und das erste Wochenende nach der Länderspielpause ist für mich absolut richtungsweisend. Zum einen um den Rückstand auf die Füchse nicht auf 13 Punkte anwachsen zu lassen. Und im Derby gegen Weiden könnte dann im schlechtesten Fall auch die Stimmung bei den Fans komplett kippen.

    Die Verantwortlichen sind jetzt am Zug.....sinnvoll im finanziellen Rahmen verstärken und Gas geben für diesen Verein.....

  • Meine Einschätzung jetzt zur Länderspielpause:

    Ich selbst war richtig begeistert, als Craig Streu als neuer Trainer in Selb vorgestellt wurde. Und genau das ist der Punkt der mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet.

    Man erkennt eigentlich, bis jetzt , keine Handschrift vom neuen Trainer. Geschweige den eine sportliche Entwicklung , wie sie ja im Konzept vom Verein immer wieder gepredigt wird.

    Ja, beziehungsweise finde ich sogar, dass zu Beginn der Saison absolut eine Handschrift zu erkennen war, wir diese aber wieder verloren haben. Auch das Powerplay war am Anfang strukturierter und mit direkterem Zug zum Tor. Irgendwie hat man es geschafft, das momentan wieder zu verlernen.

    Und da kann es auch keine "Entschuldigung" sein, dass drei 3. bzw. 4. Reihe-Spieler mit Gelke/Schwamberger/Marusch fehlen (auch wenn mir alle diese Saison gut gefallen haben und sie fehlen!).

  • Ich glaube die knapp 2 Wochen Pause tun auch uns hier mal ganz gut, bei einigem Getipptem, was man hier lesen muss.
    @Alle Meckerer: Ihr ward doch vor der Saison auch ganz vorne dabei, wenn es hieß "Wir spielen um Platz 10", "Abgestiegen ist man erst, wenn man das letzte Spiel verliert" oder "Realistisch geht es wieder nur um den Klassenerhalt".

    Wo ist diese Einstellung auf einmal hin? Habt ihr wirklich erwartet, dass wir nach dem zugegeben guten Start das bis zum Schluss durchhalten und ohne schlechte Phasen einfach so in die PPO oder PO marschieren? Das wäre ziemlich verlegen und einfach eine komplett falsche Erwartungshaltung.

    Ich bin mit den gezeigten Leistungen auch nicht zufrieden, die Statistiken in allen Bereichen sind schlecht, aber die wichtigsten Tugenden, Einsatz und Kampf, sind da und das Team will. Aber nur mit Wollen gewinnt man kein Spiel, sonst hätten wir 14 Meister und keinen Absteiger.

    Was mich positiv stimmt, dass der Trend trotzdem nach oben zeigt. Man ist besser im Spiel, kreiert Chancen und steht defensiv besser. Aber, und da bin ich voll bei euch allen, wir machen einfach keine Tore. Und genau da müssen die Verantwortlichen jetzt ansetzen, einen spiel-/abschlusstarken Stürmer holen, der auch den Druck von den von euch angezählten Miglio/McNeill/McMillan nimmt, damit man diese Reihe wieder zum Zerstören der gegnerischen Top-Line nehmen kann.

    Warum man außerdem die junge Abwehr so zerreißt verstehe ich auch nicht? Raab und Plauschin haben den erwarteten Sprung gemacht und eine Schippe draufgelegt, Marusch ebenfalls, Heyter besser als erwartet. Einzig Hördler fällt für mich etwas ab.

    Die alles entscheidende Frage: Was können wir tun? Ganz einfach...
    ...den Verantwortlichen bei Nachverpflichtungen vertrauen
    ...in die Halle kommen und die Jungs unterstützen
    und am aller wichtigsten...
    ...niemals den Glauben verlieren!

  • Wenn man die Kommentare grob zusammenfasst, erkennt man, wie hin- und hergerissen die Anhänger sind (so wie auch ich): Auf der einen Seite positiv bleiben, nicht alles schwarzsehen, Durchhalteparolen ("die Saison ist noch lang"), irgendwie optimistisch bleiben, an die Verantwortlichen glauben und natürlich die Mannschaft weiter unterstützen. Was bleibt einem sonst auch übrig.

    Wenn da nur nicht die Realität wäre. Der Trend ist absolut übel, wir haben die letzten 6 Spiele nicht mal 1 Tor im Schnitt pro Spiel geschafft. Oder wie es ForzaVER auch weiter oben gut zusammengefasst hat: Wir schießen einfach viel, viel zu wenig Tore. Der Toreschnitt in den letzten 4 Wochen ist der eines klaren Absteigers. Unsere Specialteams sind unterirdisch schlecht. Wenn bei uns Pfleger und Winquits aus dem Spiel genommen werden, kommt vom Rest einfach zu wenig. Der Scoring-Output von vermeintlichen Leistungsträgern McNeill, Miglio und McMillan ist erschreckend. Die Abwehr macht es ordentlich, ist aber auf Kante genäht und gelegentliche offensive Akzente kann man von der Defense eher kaum erwarten. Und dass der enge Kader bei 2 -3 Dauerverletzten komplett aus der Balance kommt, war doch schon ein wenig vorauszusehen. Und ja, ich weiß, dass wir ein enges Budget haben.

    Also irgendwie optimistisch bleiben, auch wenn es im Moment schon schwerfällt. Nur mit Durchhalteparolen wird es aber nichts werden. Um den Trend zu kehren, müssen kurzfristig 1 - 2 neue Leute kommen, welche schnell zünden, und einige Offensivspieler (siehe oben) müssen ihr Leistungsniveau erheblich steigern. Schlussendlich muss sich der Trainer – so gern ich ihn in Selb habe – daran messen lassen, dass er eine offensive Idee etabliert, die mehr Tore garantiert und dass er funktionierende Specialteams aufs Eis bringt.

  • Fakt ist die Verantwortlichen müssen reagieren,es sind ja schon diverse

    Gerüchte von Spielern im Umlauf auf die ich aber nicht eingehen werde...

    Durchhalteparolen helfen auch nicht weiter.

    Es ist Zeit für Veränderungen,die kommenden Tage werden es zeigen.

  • Fakt ist die Verantwortlichen müssen reagieren,es sind ja schon diverse

    Gerüchte von Spielern im Umlauf auf die ich aber nicht eingehen werde...

    Durchhalteparolen helfen auch nicht weiter.

    Es ist Zeit für Veränderungen,die kommenden Tage werden es zeigen.

    Kannst du zumindest sagen, auf welcher Position man sucht? Abwehr oder Winger? Beides?

  • Gut wäre ein "Allrounder", der je nach aktuellem Bedarf in der Verteidigung und im Sturm spielen kann und dies beides gut macht.

    Gibts auf diesem Leistungsniveau kaum. Und wenn doch, nicht bezahlbar, weil die Jungs wissen schon was sie können und aufrufen können;)

  • Gut wäre ein "Allrounder", der je nach aktuellem Bedarf in der Verteidigung und im Sturm spielen kann und dies beides gut macht.

    Fällt dir da überhaupt jemand ein? Selbst wenn man annimmt, man hätte unendlich Budget und alle Spieler sind gerade vetragslos?

    Wer würde diesen rosa Elefanten und Traumspieler denn nicht wollen?