Oberliga Süd/Nord

  • dann steigt z.B. der 10 der DEL2 ab, weil er zufällig seine Halle in der Falschen Himmelsrichtung in Deutschland hat

    - da hätte Eishockey endlich mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

    Da wäre dann Crimmitschau sehr froh zum Süden zu gehören. 8)

    Und Lausitz ( ;) ) - mal auf diese Saison projiziert - müsste als PO-Viertelfinalteilnehmer den Gang in die OL Nord antreten. Und jetzt stelle ich mir vor. sie hätten Kassel rausgeschmissen und es ins Halbfinale geschafft - wer müsste dann runter .......... da komme ich auf spannende Möglichkeiten :thumbsup:

    Ja wenn bei 20 Clubs die ersten 10 alle aus der selben Himmelsrichtung kommen steigt der zehnte ab . Ist ja nur eine Idee ,wie man die Oberligen Nord und süden am leben erhalten kann.. vielleicht ist es eine dumme Idee :thumbsup:

  • Es wird ein Problem gemacht, sehe viele andere Lander. Und das mit EG gesetze.

    Amerika/Canada : NHL, AHL, ECHL, LNAH, FPHL

    Europa: Mestis, KHL, AlpsHL, ICEHL, ErsteLiga, BeneLiga,

    Asien : Asia Leage.

    das Problem ist nicht, das politisch hinzubekommen, das wäre wohl sogar das kleinste bis gar kein Problem.

    Schwieriger wird das dann schon auf der sportlichen Verbandsebene mit den Regelungen - sicher auch irgendwie hinzubekommen, am besten wenn so wenig wie möglich spezielle Regelungen getroffen werden.

    Probleme sind dann eher, wie die Klubs das annehmen und wie es bei den Zuschauern angenommen wird und wie es sich wirtschaftlich entwickelt.

    Topp-Ligen wie NHL / KHL und auch AHL dienen hier sicher nicht als Beispiel und Vorlage. Eigentlich lässt komplett Nordamerika nicht auf Europa übertragen, da dort viel großräumigere Strukturen herrschen.

    Länderübergreifende Ligenverbünde in Europa sind doch auch nur dort, wo es eine zu dünne Klubstruktur gibt, um eine einigermassen ausgeglichene Ligenstruktur, speziell im Spitzenbereich, zu installieren.

    Beispiel: die DEL hat ausreichend Mannschaften für einen Ligenbetrieb ohne außerdeutsche Mannschaften. Auch die DEL2 braucht keine, weil einfach kein Bedarf.

    Im tieferen Ligenbereich macht es doch überwiegend nur dort Sinn, wo geografische Gegebenheiten vor allem im wirtschaftlichen Bereich Vorteile bringen = also in Einzelfällen. Und dort findet es doch auch statt und läuft auch ohne grosses Knirschen.

    Selbst im Fussball wird es nicht mal geschafft eine europäische Topp-Liga einzuführen, auch wenn ein paar Klubs das gerne hätten - man bringt einfach keine wettbewerbsfähige Liga zustande

  • Ja Argumente sind mir bekannt, will auch nicht wieder eine Diskussion daruber. Interessant war es wenn es doch Bedarf gibt wie vor 5 Jahre.

  • Das berühmte Ligenbauspiel - mit einem theoretischen Spielplan der eine bestimme Zahl Spiele generieren soll.

    Das scheitert immer spätestens wenn dieser Plan auch mit Mannschaftsnamen gefüllt werden muss, die dann auch ihre Platzierung in diesem System abnicken. Und fällt spätestens krachend in sich zusammen, wenn dieser Plan eine Saison weiterentwickelt wird.

    Ein ähnliches OL Ligensystem gab es schon - schau Dir mal hier https://www.icehockeypage.net/index.php/chronik die Jahre so ab 2003 durch - leider existieren die Forendiskussionen aus diesen Jahren nicht mehr. Auch immer gerne etwas runterscrollen in den Bereich, wo die Absteiger und Aufsteiger aufgeführt werden und besonders auf die Zusätze "Rückzug" usw achten


    ----------------------------

    Ja Argumente sind mir bekannt, will auch nicht wieder eine Diskussion daruber. Interessant war es wenn es doch Bedarf gibt wie vor 5 Jahre.

    die Diskussion wird auch wieder aufkommen, sollten Mannschaften benötigt werde - kann ja auch in einzelnen Bereichen durchaus ein Lösungsmöglichkeit darstellen, aber eben auch mit gewissen Einschränkungen. Ein Problem wird eben immer das komplette Einbinden in das ganze Ligensystem darstellen - jetzt am Beispiel Tilburg: die Aufstiegsmöglichkeit und als theoretische Überlegung: in welche Liga würde Tilburg absteigen.

    So eine Länder übergreifende Liga lässt sich nicht schnell mal aus dem Boden stampfen, da muss gründlich geplant werden und es braucht eine allgemeine Zustimmung und Akzeptanz. Dazu muss diese Liga auch mit den Ligensystemen in diesen Ländern sinnvoll verknüpft werden bzw verknüpft werden können. So ein Auf- oder auch Einbau kann und darf auch nicht aus der Not heraus und schnell mal zwischen zwei Spielzeiten abgearbeitet werden, das bedarf längerer und sorgfältiger Planung und Absprachen = wäre also keine Lösung für die nächste Saison und vermutlich auch noch nicht für die übernächste. Aber bereits Ende nächste Saison können schon wieder andere (evtl sogar schlechtere) Voraussetzungen vorliegen und die ganze Planung über den Haufen werfen. Solche "Übergangsspielzeiten" gleichen meistens Bomben mit glimmenden Zündschnüren, bei denen man nicht weiss wie lange sie sind und wie schnell sie brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (25. April 2023 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Paul_Juergen

    Stimmt alles was du schreibst... wäre trotzdem sympathisch ein Tilburg die Perspektive auf die DEL / 2 nicht zu verwehren...

    DEL und DEL 2 funktionieren sehr gut ( ..wenn man im Vergleich bedenkt wie schlimm es unter dem DEB in der Bundesliga und Bundesliga 2 war ..).

    Vielleicht wäre es doch die Lösung eine DEL 3 einzuführen. Und Profisport vom semi pro Sport zu trennen ?

    Wäre interessant zu wissen warum die DEL 2 besser funktioniert als die alte Bundesliga 2.

  • Wäre interessant zu wissen warum die DEL 2 besser funktioniert als die alte Bundesliga 2.

    Der Unterschied ist halt ganz klar, dass die Liga durch die Clubs mehr oder weniger "auf die Beine" gestellt wird/wurde, während in einer "DEB-Liga" der Verband das Sagen hat.

    Mehr Mitspracherecht der Clubs und ein gemeinsamer Konsens = bessere Funktion

    So wäre zumindest mein eigener Rückschluss....

  • Paul_Juergen

    Stimmt alles was du schreibst... wäre trotzdem sympathisch ein Tilburg die Perspektive auf die DEL / 2 nicht zu verwehren...

    DEL und DEL 2 funktionieren sehr gut ( ..wenn man im Vergleich bedenkt wie schlimm es unter dem DEB in der Bundesliga und Bundesliga 2 war ..).

    Vielleicht wäre es doch die Lösung eine DEL 3 einzuführen. Und Profisport vom semi pro Sport zu trennen ?

    Wäre interessant zu wissen warum die DEL 2 besser funktioniert als die alte Bundesliga 2.

    Ja, Tilburg hätte schon seinen Reiz, aber würde einen deutschen Klub weniger bedeuten und die OL Nord hätte dann eine Mannschaft weniger.

    Und alle deutsche Klubs sind auch Gesellschafter der DEL2, da wird keiner eine Platz weniger beschließen.

    Warum die DEL2 besser funktioniert als die früheren entsprechenden Ligen?

    Aus meiner Sicht, weil die Liga, also die Klubs, seriöser arbeiten, professonieller aufgestellt sind und aus der Vergangenheit doch was gelernt haben. Zudem sind einige unbelehrbare Kandidaten durch natürliche Auslese aus dem Kreis der DEL2 Anwärter verschwunden.

    Ob eine DEL3 auch besser funktioniert als die aktuelle OL??

    Müsste erst bewiesen werden, aber wer sich in der OL Ebene nicht einigermassen professionell aufstellt, wird nicht besser dastehen, wenn das Teil dann DEL3 heißt.

    Eine DEL3 muss mindestens 12 Mannschaften haben und da hakt es dann, wenn diese als Zugangsvoraussetzung der DEL2 entsprechende Vorgaben erfüllen müssen.

    Und selbst wenn Du 12 Mannschaften zusammen bekommst, brauchst Du noch im Ligenbereich darunter ein paar Anwärter. die Intersse an einem Aufstieg haben und die Anforderungen erfüllen wollen und können. Denn es muss damit gerechnet werden, dass von den 12 Gründungsmitgliedern durchaus einigen die Luft ausgeht und sie nicht den Anforderungen wirklich genügen bzw sie diese unterschätzt haben.

    Mit einer knallharten Abtrennung des reinen Profisports des semi, halbsemi oder ein bisschen oder gar nicht Profisport wird der Übergang schwer und ein sportlicher Aufstieg muss ein wirtschaftlicher Aufstieg sein, das heisst es kann nur noch einen wirtschaftlichen Aufstieg geben - sportlich ist dann nur noch, dass man sich auch eine Mannschaft zusammenstellen muss, die in der Liga dem eigenen Anspruch gemäss mitspielen kann ohne dass man seine wirtschaftlichen Möglichkeiten überreizt.

    Die DEL2 in der heutigen Form hat auch einige Jahre bis zu ihrem heutigen Zustand gebraucht - aber im Gegensatz zur jetzigen OL kamen diese Klubs schon aus einer Liga (ESBG) mit einer Ligenselbstverwaltung. Für die meisten der jetzigen OL Klubs wäre der Sprung OL zu der angedachten DEL3 erheblich grösser, da würden dann einigen aber noch die Augen aufgehen.

  • Anwärter für die DEL 2 gibt es ja einige .und die letzten Jahre ist der sportliche Aufsteiger auch immer in die DEL 2 gewechselt..Die meistens sind mittlerweile sogar etabliert...Landshut,Selb, ...

    Um von der DEL 2 in die DEL zu gelangen muss man sich wirtschaftlich sowie sportlich qualifizieren... Sehe jetzt nicht warum man nicht ein Team was sich in einer Regionalliga Bayernliga durchsetzt und wirtschaftlich dazu in der Lage ist , den Zutritt zur DEL 3 verwehren sollte.( OK doch Problem Ligen Größe..)

    Problem an der DEL 3 wäre, dass bei Gründung viele auf Teufel komm raus versuchen Teil dieser Liga zu werden..und dabei einige über die Wupper gehen werden..Wie du ja bereits angedeutet hast .. oder man muss gleich in der viert höchsten Klasse antreten. Das wird vielen Sponsoren und Fans einfach nicht zu vermitteln sein .In Bayern haben sie noch Glück eine attraktive Bayernliga zu haben . Vergleichbares gibt es im Norden nicht..

  • Anwärter für die DEL 2 gibt es ja einige .und die letzten Jahre ist der sportliche Aufsteiger auch immer in die DEL 2 gewechselt..Die meistens sind mittlerweile sogar etabliert...Landshut,Selb, ...

    Um von der DEL 2 in die DEL zu gelangen muss man sich wirtschaftlich sowie sportlich qualifizieren... Sehe jetzt nicht warum man nicht ein Team was sich in einer Regionalliga Bayernliga durchsetzt und wirtschaftlich dazu in der Lage ist , den Zutritt zur DEL 3 verwehren sollte.( OK doch Problem Ligen Größe..)

    Problem an der DEL 3 wäre, dass bei Gründung viele auf Teufel komm raus versuchen Teil dieser Liga zu werden..und dabei einige über die Wupper gehen werden..Wie du ja bereits angedeutet hast .. oder man muss gleich in der viert höchsten Klasse antreten. Das wird vielen Sponsoren und Fans einfach nicht zu vermitteln sein .In Bayern haben sie noch Glück eine attraktive Bayernliga zu haben . Vergleichbares gibt es im Norden nicht..

    Selb möchte ich beispielsweise noch nicht als etabliert bezeichnen, aber die arbeiten sehr dran.

    Landshut ja, aber die kommen auch schon aus der DEL2 = hatten auch schon in der OL ihre DEL2 Struktur und mussten nur ein bisschen daran feilen. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Absteiger wieder zurück kommt oder ob ein "Neuling" antritt.

    Wenn eine DEL3 eingeführt wird, muss auch eine knallharte wirtschaftliche Prüfung und Auswahl stattfinden. Sportliche Qualifikation ist da wirklich höchstens zweitrangig - gilt ebenso für Bewerber aus unteren Ligen. Nur zum Auffüllen darf keiner zugelassen werden, sonst ist da ganz schnell wieder Schluss mit dieser Liga. Entweder man stimmt zu und erfüllt oder man lässt es, ein "wenn....." darf nicht in der Bewerbung stehen.

  • Könnte man auch im Norden lösen.... Ziel: Eingleisige Oberliga/DEL3 mit 12 Clubs zur Saison 2024/2025

    Weg dahin: 1. Bis 5. der Oberligen Süd und Nord qualifizieren sich dafür plus ein Absteiger aus der DEL2. Die beiden sechsten nach der Vorrunde von Süd und Nord spielen den 12. Teilnehmer aus.

    Darunter bilden sich folgende Ligen:

    Regionalliga Süd mit 10 Teams, Regionalliga Nord 8 Teams, Regionalliga West 8 Teams, Regionalliga Ost 8 Teams.

    Die vier Meister ermitteln den deutschen Amateurmeister und Aufstiegsberechtigten...

    Im Gegenzug steigt der letzte der Oberliga/DEL3 in die entsprechende Regionalliga ab....

  • Weg dahin: 1. Bis 5. der Oberligen Süd und Nord qualifizieren sich dafür plus ein Absteiger aus der DEL2. Die beiden sechsten nach der Vorrunde von Süd und Nord spielen den 12. Teilnehmer aus.

    Nein - die müssen die wirtschaftliche Eignung nachweisen inkl Infrastruktur und ordentliche Bürgschaft - vergess sportliche Qualifizierung. Du ersparst Dir dann viele Probeme in der Folgezeit

  • Die Oberliga Nord hat stand jetzt 13 Clubs (vielleicht sogar weniger) Diese besteht aus Clubs, aus West,Nord , Mitte und Ost. Von den 13 gehen 6 in die DEL 3...bleiben 7...Wie möchtest du aus den restlichen 6 Teams , 24 Teams machen...?

  • Ja im Vebund damit... und das wird ungefähr auf das selbe hinaus laufen...

    Und Paul_Juergen hat leider Recht ...es geht leider nur über Wirtschaftlichkeit... Sonst hast du ein hauen und stechen in der Oberliga Nord und Süd. Dagegen ist das aufrüsten jetzt nichts ..und dabei werden dann einige bereits in der Konsolidierungs Saison wahrscheinlich drauf gehen ..

  • Westen: Duisburg, Essen, Herne, Herford, Hamm, Neuwied, Ratingen, Limburg

    Norden: Crocodiles, Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Salzgitter, Wilhelmshaven, HSV

    Osten: siehe aktuelle Regionalliga Ost

    Süden: Füssen, Peiting, Passau, Lindau, Höchstadt, Klostersee, Landsberg, Königsbrunn, Miesbach, Erding

    Und Oberliga würde dann aus Absteiger DEL2, Rosenheim oder Weiden, Heilbronn, Deggendorf, Memmingen, Riessersee, Tölz, Hannover, Hannover, Tilburg, Leipzig, Halle oder Erfurt bestehen....

  • Nein - die müssen die wirtschaftliche Eignung nachweisen inkl Infrastruktur und ordentliche Bürgschaft - vergess sportliche Qualifizierung. Du ersparst Dir dann viele Probeme in der Folgezeit

    Genau meine Meinung. Nur dies kann der gangbare Weg sein. Alles andere führt über kurz oder lang wieder zu Insolvenzen einzelner Teilnehmer, mit der Folge von weiteren Ligenumstrukturierungen, - das kann man aber nicht von heute auf morgen umsetzen, befürchte ich…

  • Und was soll an einer Regionalliga Süd mit 10 Teams besser sein als einer Oberliga Süd mit 11 Teams? :/

    Also die Einführung einer semi-pro Zwischenliga (Regionalliga) unterhalb einer professionellen Oberliga Süd halte ich für Nonsens. Hier will sich mE nur der BEV absichern dass er nicht alle/weitere Rückzieher in die Bayernliga aufnehmen muss. Zumindest habe ich das so verstanden…