EC Bad Tölz 2023/24

• Qualitativ wird der Kader meiner bescheidenen Meinung nach noch schwächer werden als in dieser Spielzeit.

Die entscheidende Frage wird sein, mit welcher Einstellung man die kommende Saison absolvieren wird. Das lustlose Auftreten war letztes Jahr einfach desaströs und entscheidend für das katastrophale Abschneiden.

• Qualitativ wird der Kader meiner bescheidenen Meinung nach noch schwächer werden als in dieser Spielzeit.

Das sehe ich (ebenso bescheiden) genauso.

Stichwort Spieler die nebenbei arbeiten:

1. Spieler aus Klostersee sagten, dass OL-Eishockey mit Beruf und Familie nicht vereinbar wäre

2. Beispiele anderer Standorte, da braucht man schon 10-12 Einheimische, die da mitmachen

3. wer wären diese bei uns? Fischhaber, Hörmann, Kästele?

4. kostet dann bestimmt auch Minimum 1000, bei Steuerklasse 6 dann AG-Belastung fast das Doppelte

Dann möchte ich nochmals das Thema Backup Goalie aufgreifen. Wenn Baron bis jetzt als Dritter Goalie einen Minijob hatte, geht das als Zweiter nicht mehr. Zwei Spiele/Woche und Training konservativ mit 18-20 Stunden/Woche angesetzt ergibt bei 12,50 Mindestlohn…

Ist das dann soooviel günstiger als ein Lehr ohne Wohnung und Auto?

In Tölz redet man sich da momentan was ein, was vor 20-30 Jahren noch funktionierte.

• Die Oberliga ist in einer negativen Spirale. Vereine wie Weiden zahlen Spielern wie Filin 70000€ pro Saison. Wie sollen da kleinere Standorte mithalten. Nur verständlich, wenn Königsbrunn abwinkt. Den beiden Oberligen stehen schwere Zeiten bevor.

• Die Verjüngung in der Vorstandschaft muss her, leider wird dort oben nicht mehr Zeitgemäß gearbeitet.
    Wir müssen auch mal wieder junge Leute motivieren Mitglied beim ECT zu werden um mal mehr Leute an den Verein zu bringen.
    Es ist leider niemand da der diese Posten übernehmen kann oder mal soll.

• Tja, quo vadis OL? Füssen und Passau hadern momentan auch noch mit der Ligenzugehörigkeit.

Woher haben sie die Info das Füssen und Passau mit Ligenzugehörigkeit hadern ?

Diese Überlegungen gibt es nicht also woher haben sie die Info das dies so ist

• Woher hast du das mit dem EvFüssen? Hab noch nicht einmal gehört das der Ev überlegt eine Liga tiefer zu gehen... 🤫 :facepalm:

• Die Oberliga ist in einer negativen Spirale. Vereine wie Weiden zahlen Spielern wie Filin 70000€ pro Saison. Wie sollen da kleinere Standorte mithalten. Nur verständlich, wenn Königsbrunn abwinkt. Den beiden Oberligen stehen schwere Zeiten bevor.

Der EC Peiting hält dort schon sehr gut mit und das schon über Jahre. Die Frage ist eher, warum können es andere nicht?

• Der EC Peiting hält dort schon sehr gut mit und das schon über Jahre. Die Frage ist eher, warum können es andere nicht?

Weil bei den Peitingern ganz einfach jemand im Hintergrund sitzt der offenbar nicht genannt werden möchte.....das is ein offenes Geheimnis...was meinst du wie die Jahrelang beispielsweise einen Dibelka halten konnten? ;) oder jetzt einen Brassard? ;) bestimmt nicht weil Peiting so ne schöne Gegend is..... :pfeif:

• Der EC Peiting hält dort schon sehr gut mit und das schon über Jahre. Die Frage ist eher, warum können es andere nicht?

Peiting hat viele ehrenamtliche Helfer, die den Spieltag günstiger machen. Dazu spart man sich ohne GmbH gut und gerne 100k im Jahr für GF und andere Tätigkeiten.

Und es gibt im Kern einige Einheimische, die noch zusätzlich arbeiten.

Das Problem der Liga sind nicht Klubs die mit Geldern um sich werfen, das muss eine Liga aushalten können, das Problem sind die Klubs, die meinen mit diesen Klubs mithalten zu müssen

• Das Problem der Liga sind nicht Klubs die mit Geldern um sich werfen, das muss eine Liga aushalten können, das Problem sind die Klubs, die meinen mit diesen Klubs mithalten zu müssen

Sehe ich auch so.

Denn Weiden, Rosenheim oder Mellendorf nehmen sich nichts bei diesen Gehältern. Exemplarisch sind Bettauer, Trotter oder McGowan zu nennen.

Da ist es eher spannend, dass auch Zweitligisten nicht mithalten können beim Bieten.

15 Ü stellen entlasten dies hoffentlich, denn auch die Vereine mit viel Budget werden keine Ü-Stelle für Reihe 4 vergeben.

Vielleicht weil andere höhere Gehaltskosten haben. Angabe 2021 laut Kreisbote insgesamt 213.000 Euro für Trainer und Spieler ^^

Oder weil andere keinen Posten "Einnahmen aus Eisvermietung" haben :/

Oder weil... ach lassen wir das ;)

• Vielleicht weil andere höhere Gehaltskosten haben. Angabe 2021 laut Kreisbote insgesamt 213.000 Euro für Trainer und Spieler ^^

Oder weil andere keinen Posten "Einnahmen aus Eisvermietung" haben :/

Oder weil... ach lassen wir das ;)

...Ist besser so..

auf jeden Fall, Respekt an das Galliesches Dorf.