Das Bargeld
Wenn die Geldtransportbranche bestreikt wird
Das Bargeld
Handy als Anlass für eine Bewerbung um einen Darwin Award
Das Bargeld
Ich geh dann malgeld abheben. Mal gucken ob es Kohle gibt.
Ich geh dann malgeld abheben. Mal gucken ob es Kohle gibt.
In nahezu jedem Supermarkt kann man auch Geld abheben. Also keine Panik.
In nahezu jedem Supermarkt kann man auch Geld abheben. Also keine Panik.
Auch bei der Sparkasse gabs am Automaten Geld.
Tierfreundin extrem
und wieder mal ein Selfie Opfer
Leichtsinn + Eigensinn = Unsinn mit Konsequenz
und wieder mal ein Selfie Opfer
Wobei ein solcher Eingang auch echt gefährlich ist. Ich hoffe die bauen da mal ein Geländer drum herum.
Wohl dem, der so schnell eine Enkelin zu Hand hat
Hab mal wieder was nettes aus der Kommunalpolitik zu berichten.
Wir haben vor einen KiGa zu bauen, Baukosten für die 4 Gruppen sind relativ niedrig bei gut 4Mio. Aber natürlich hoch genug um Vergaberechtlich wieder in die Vollen greifen zu müssen.
Wir haben einen Planer, der kann KiGa, der hat uns mit mehreren Entwürfen und Referenzen überzeugt und wird natürlich wie jeder andere Planer auch nach HOAI bezahlt.
Nachdem die Kosten für die gesamte Planung einen gewissen Rahmen überschreiten müssen wir ein weiteres Planungsbüro beauftragen der die Architektur und Fachplanerleistungen ausschreibt.
Kosten für diese Ausschreibung liegen bei 36 000€. Und nein dazu gibt es keine günstigere Alternative da auch dieser nach der HAOI abgerechnet wird.
Wer vermutlich diese Ausschreibung gewinnen wird dürfte relativ klar sein.
Und kann das nicht iwie umgangen werden?
Der Entwurf wird absichtlich gering gerechnet um eben diese Schwelle nicht zu überschreiten. Nur das es im Verlauf dann eben Kostensteigerungen gibt, weswegen es dann so viel kostet wie ursprünglich veranschlagt. Damit diese 36.000€ wenigstens gespart werden? Wahrscheinlich geht es so natürlich nicht.
Aber es ist ein gutes Beispiel, wie die Bürokratie in diesem Land vieles lähmt und unnötig mehr kostet.
Nachdem die Kosten für die gesamte Planung einen gewissen Rahmen überschreiten müssen wir ein weiteres Planungsbüro beauftragen der die Architektur und Fachplanerleistungen ausschreibt.
Kannst dich vermutlich bei jahrezehntelanger Vetternwirtschaft bedanken das immer mehr solche Regelungen kommen mussten. Möchte nicht wissen was da für Gelder unnötig abgegriffen wurden weil es ja keine Konkurrenz gab.
Kannst dich vermutlich bei jahrezehntelanger Vetternwirtschaft bedanken das immer mehr solche Regelungen kommen mussten. Möchte nicht wissen was da für Gelder unnötig abgegriffen wurden weil es ja keine Konkurrenz gab.
Ich glaube du verstehst das System HOAI und das dieser Auschreibung nicht.
Es geht nicht um Geld, die verlangen alle das gleiche, da kannst vielleicht mal eine Unterstufe irgendwo bei ganz einfachen Arbeiten rausholen, is ungefähr so als wenn du dir beim Handwerker noch 1% Skonto holst.
Und kann das nicht iwie umgangen werden?
Der Entwurf wird absichtlich gering gerechnet um eben diese Schwelle nicht zu überschreiten. Nur das es im Verlauf dann eben Kostensteigerungen gibt, weswegen es dann so viel kostet wie ursprünglich veranschlagt. Damit diese 36.000€ wenigstens gespart werden? Wahrscheinlich geht es so natürlich nicht.
Aber es ist ein gutes Beispiel, wie die Bürokratie in diesem Land vieles lähmt und unnötig mehr kostet.
Ich hab die Zahlen nicht auswendig zur Hand, aber wir haben das gestern schon durchdiskutiert aber da fehlt es zu weit und es geht ja auch um Zuschüsse vom Freistaat,das muss schon rechtssicher sein.
Wenn du was ohne Landes, Bundes oder EU Zuschüsse baust, keine Ahnung ein Vereinsheim, nen Gemeinschaftssaal oder so. Dann kannst da natürlich auch ein wenig tricksen um das zu umgehen könnte ich mir vorstellen. Gibt halt erst einen Bauabschnitt oder Aussenanlagen nimmst raus usw.
Aber in dem Fall sind wir gebunden.
Das beste ist, dass wir vor 5 Jahren erst einen KiGa mit Krippe gebaut haben, der war ähnlich teuer, da hatten wir die gleiche Kacke, damals hat die Ausschreibung der Ausschreibung sozusagen nur rund die hälfte gekostet.
Smart-Tv Geräte scheinen wirklich sehr smart zu sein
Smart-Tv Geräte scheinen wirklich sehr smart zu sein
So lange es nur Screenshots sind........
Die meisten Smart-TVs haben ja auch Kameras und Mikrofone.......da lassen sich noch viel mehr Daten sammeln....und wenn es nur die Sprachbefehle sind, die zur Sprachsteuerung benutzt werden.....
Sie arbeiten aber auch mit Gesichtserkennung und dann weiß man sehr schnell, welche Personen im Haushalt Fernseh schauen, und welche Sehgewohnheiten sie jeweils haben.
beim Pilzsammeln sind nicht nur die Pilze gefährlich
Mit dem Paketboten besser nicht streiten
..... auch wenn am Ende der Paketbote blöder da steht
Toilette im Zug defekt = die Lösung: Pinkelpause
Wehe wenn „Herr Lindner“ plötzlich Geld will
- oder ist er es gar nicht?