Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Ich glaub du verstehst da was falsch … mir geht es nicht um mich oder das Forum

Ich sehe das Problem in Bezug auf die Politik …

• Ich glaub du verstehst da was falsch … mir geht es nicht um mich oder das Forum

Ich sehe das Problem in Bezug auf die Politik …

Naja, in dem Ausgangsbeitrag hast dich aber auch mit auf das Forum bezogen. "siehe @Juhy‘s Post"

Aber zu deinem Beispiel mit Laschet. Ich habe keine Ahnung, ob es politisch für ihn gleich aus wäre, würde er erzählen, dass er kein israelisches, chinesisches, russisches Essen oder kein Fast-Food mag.

Klar würde es Leute geben, die ihn dafür angreifen. Aber dies wäre eine kleine Minderheit und Laschet braucht sich deswegen sicher nicht als Antisemit verstanden wissen. Falls du darauf hinaus wolltest.

Schlimmer ist es doch zu heucheln, er hätte bei der Ehe für Alle mit ja gestimmt, wäre er berechtigt gewesen. Obwohl er damals vor und nach der Abstimmung klar Position dagegen bezogen hat. Das ist kein rumeiern aus Angst in einer Ecke zu landen, dass ist blanke Verarsche der Wählerschaft, in der Hoffnung die sind so blöde und würden davon nichts mitbekommen.

• Naja, in dem Ausgangsbeitrag hast dich aber auch mit auf das Forum bezogen. "siehe @Juhy‘s Post"

Aber zu deinem Beispiel mit Laschet. Ich habe keine Ahnung, ob es politisch für ihn gleich aus wäre, würde er erzählen, dass er kein israelisches, chinesisches, russisches Essen oder kein Fast-Food mag.

Klar würde es Leute geben, die ihn dafür angreifen. Aber dies wäre eine kleine Minderheit und Laschet braucht sich deswegen sicher nicht als Antisemit verstanden wissen. Falls du darauf hinaus wolltest.

Schlimmer ist es doch zu heucheln, er hätte bei der Ehe für Alle mit ja gestimmt, wäre er berechtigt gewesen. Obwohl er damals vor und nach der Abstimmung klar Position dagegen bezogen hat. Das ist kein rumeiern aus Angst in einer Ecke zu landen, dass ist blanke Verarsche der Wählerschaft, in der Hoffnung die sind so blöde und würden davon nichts mitbekommen.

Guten Tag

Mit dem letzten Absatz geb ich dir recht ..!!

Aber nach heute seh ich laschet nicht mehr so Chancenlos …. DieSe Ministerium Affäre tut Olaf Scholz nicht gut und das er hier Verschwörungstheorien andeutet und mit „Zweifel am Rechtsstaat hausieren geht schon gleich zweimal nicht … und diese Affäre wird noch nicht mal grob ausgeschlachtet 😉

• Grob ausschlachten kann gefährlich werden. Das Echo kann zurückschlagen. Sowohl die eine als auch die andere Seite hat Keller voller Leichen und man muss auch immer darauf achten, koalitionsfähig zu bleiben

• Guten Tag

Mit dem letzten Absatz geb ich dir recht ..!!

Aber nach heute seh ich laschet nicht mehr so Chancenlos …. DieSe Ministerium Affäre tut Olaf Scholz nicht gut und das er hier Verschwörungstheorien andeutet und mit „Zweifel am Rechtsstaat hausieren geht schon gleich zweimal nicht … und diese Affäre wird noch nicht mal grob ausgeschlachtet 😉

Die CDU hat schon einmal die Rechnung ohne einen 3. gemacht. Man kann jetzt versuchen auf Scholz einzudreschen, aber ob deshalb jemand Laschet und die CDU wählt, ist nicht automatisch gesagt.

• Gibt es eigentlich Meinungen zu Wolfgang Schäubles Position in der Causa H. G. Maaßen?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er sagt was er sagen muss.

Wenn er was anderes sagt wird er noch mehr Verrissen.

• Danke Markus Söder, daß Du uns den Länderfinanzausgleich erklärst:

Genau aus diesem Grund gehört der Posten endlich mal anders besetzt. Andere Partei, anderes Bundesland.

Bayern hat die letzten Jahre überproportional davon profitiert, dass gezielt vom Bund die Gelder nach Bayern geschustert wurden. Zuletzt ja auch beim Thema Wasserstoff.

• Du darfst alles kundtun. Du bekommst heute einfach nur ungewohnten Gegenwind.

Trotz Gegenwind akzeptiert man den Standpunkt seines Gegenüber - aber nicht kommentarlos. Das sind viele Konservative und Verteidiger von Privilegien nicht gewohnt.

Hier wird großzügig (und z. T. bewusst) Meinungsfreiheit mit Widerspruchsfreiheit verwechselt.

Da hast Du vollkommen Recht. Jeder sollte seine Meinung sagen können, und je lauter und pointierter er das tut, um so mehr muss er mit Gegenwind rechnen. Auch mit Applaus aus der falschen Ecke (ist besonders ärgerlich). Auch das mit den Schubladen muss man hinnehmen, ( das kann zu Vorurteilen führen, aber so funktioniert das menschliche Denken nun mal. Wir sortieren Informationen)

Aber und da habe ich große Bedenken, geht das häufig darüber hinaus. Da werden Veranstaltungen blockiert, massiv gestört und unmöglich gemacht, wenn unliebsame Teilnehmer angekündigt sind. (hauptsächlich aus der "linken" Ecke an Universitäten und im Kulturbetrieb.)

Auf der anderen Seite werden gerade im Netz (aber nicht nur) Leute mit unliebsamen Meinungen beschimpft und massiv bedroht. Hier tut sich das rechte Spektrum besonders hervor. Ich finde beides furchtbar und hier habe ich am meisten Angst, dass das unsere Demokratie schädigen kann.

• Speziell für OlafSBR will ich mal folgende Frage in den Eing werfen:

Ist Scholz der schlechteste Finanzminister aller Zeiten?

Man schaue sich nur mal die ganze Ministerie­n in Deutschland an. Wie ist da mancher bei seiner Vita eigentlich­ zu seinem Posten gekommen? AKK Verteidigu­ngsministe­rin (zuvor von der Leyen), Spahn Gesundheit­smister, Scholz Finanzmini­ster.....die Aufzählung­ wäre unendlich.­

Wenn ich gelernter Kfz.-Meister bin, bewerbe mich doch auch nicht für den CFO-Posten bei einem Dax Konzern...­.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das verstehen soll, deshalb nur ein paar Gedanken dazu.

1.) Olaf Scholz ist mit Sicherheit nicht der schlechteste Finanzminister aller Zeiten. Ich finde, dass er einen guten Job macht und das ist in dieser Pandemie sicherlich keine ganz leichte Aufgabe.

2.) viele Stimmen, zumeist aus dem konservativen Lager, haben seinem direkten Vorgänger in diesem Amt, unseren geschätzten Bundestagspräsident- Wolfgang Schäuble, als den besten FM bezeichnet. Es ist nahezu bekannt, dass Olaf Scholz den Job nahezu deckungsgleich wie sein Vorgänger weitergeführt hat. Mal ganz davon abgesehen, welche Kriterien man da jetzt angelegt hat, um überhaupt zu so einer Bewertung zu kommen, aber bei keinem Kriterium kann solch ein Bild herauskommen, in dem Schäuble ganz oben und Scholz ganz unten steht. Ergo: da gehts um Parteizugehörigkeit.

3.) Man muss, außer beim Außenministerium, kein ausgewiesener Fachmann des jeweiligen Ressorts sein, um die politische Führung eines Amtes zu übernehmen. Was man braucht sind Managerfähigkeiten. Die Ämter an sich sind mit dem nötigen Fachpersonal ausgestattet.

4.) die Art und Weise, wie manche Politiker zu ihren Ministerposten gekommen sind, war in der Tat kurios. Optimal ist was Anderes. Bestes Beispiel ist Heiko Maaß, der eine Notlösung war, nachdem mehrere, wesentlich besser qualifizierte Figuren für diesen außergewöhnlich wichtigen Posten ausgefallen sind. Nur mal eine kleine Auflistung: Sigmar Gabriel (hat den Parteivorsitz geräumt für Martin Schulz), Martin Schulz (hat sich selber durch seine Aussagen verbrannt), Andrea Nahles (alle politischen Ämter+ Mandat niedergelegt, Frank Walter Steinmeier (jetzt Bundedpräsident).

5.) Ministerien, wie das Landwirtschaftsministerium, das Verkehrsministerium und das Wirtschaftsministerium, wurden wir von der Wirtschaft gewünscht besetzt. Diese galten lediglich als Erfüllungsgehilfen. Wir sagen euch was zu tun ist- ihr setzt das 1:1 um. Dann wurden alle drei vom Leben eingeholt, Krise folgte auf Krise und alle drei sollten plötzlich eigene Ideen einbringen. Dafür sind sie gar nicht ausgelegt und dafür wurden sie auch nicht besetzt. Der Einzige, der hier wirklich an Profil gewinnen konnte, ist tatsächlich Jens Spahn. Nicht weil er alles richtig gemacht hat- hat auch viel verbockt, aber er hat Macherqualitäten bewiesen. Eigentlich sollte der von Merkel aufs politische Abstellgleis gestellt werden, daher Gesundheitsminister. Normal nicht viel los- dann kam die Pandemie.

Und Last but not least das Verteidigungsministerium, der Schleudersitz schlechthin. Ursula von der Leyen war die eigentliche Katastrophe und AKK hat einmal mehr bewiesen, dass sie das Format- Saarland besser nie verlassen hätte. Als Tiger gesprungen, als Bettvorleger gelandet.

Nur wenige sind ihrer Aufgabe wirklich gerecht geworden und darunter fällt mit Sicherheit Armin Heil. Viel Verwaltung, viel Interessensausgleich, keinerlei Weichenstellung für die Zukunft und wenn dann nur als Alibi.

• Jeder darf hier alles sagen und jeder sagt hier auch alles!

Eben, umso erstaunlicher ist es warum Jahre nach einer ratifizierten Entscheidung, zu einem Thema das eine absolute Minderheit der Bevölkerung betrifft immer noch diskutiert wird wer, wie, angeblich abgestimmt hat. Wer bitte schön sagt inder Politik immer nur die absolute Wahrheit ?

Warum fragt niemand ganz konkret was Frau Bär (als Dipl. Politologin bestens geeignet) bisher in ihrem Ressort auf die Beine gestellt hat ansttat ihre uralte Aussage weider auf zu wärmen. Es gibt doch viel aktuellere Angriffspunkte für eine die bisher nichts auf die Beine gestellt hat, als das Thema Digitalisierung in der Coronakrise aufploppte war sie montaelang völlig abgetaucht, jetzt wo es um Pöstchen wieder geht wird sie uns als der digitale Zukunftsnerd schlechthin präsentiert.

Und in Bezug auf Cem Özdemir geb ich dir recht … ich könnte ihn mir als hervorragenden Außenminister vorstellen

Aber nur wenn man mit aller Gewalt die Wurzeln der Grünen vergessen will. Neben der Umwelt war der Pazifismus eine der Hauptsäulen der ursprünglichen grünen Bewegung (General Bastian und P.Kelly läßt neben anderen grüßen). Özdemir, Habeck und Baerbock interpretieren unsere angeblichen Verpflichtungen bei der NATO ganz anders als die Gründungsmitglieder.

• Aber die Grünen- 2021 sind nicht mehr die Grünen von 1980. Das ist auch gut so. In Wahrheit haben alle Parteien einen Wandel vollzogen, die einen mehr, die anderen weniger. Und warum? Weil die Welt eine andere ist! Was interessieren mich die Gründungsjahre einer Partei von Anno Dazumal? Ich brauche Leute, die im Hier und Jetzt leben und welche die Probleme von Heute verstehen und die dazu in der Lage sind über die eigene Legislaturperiode hinauszusehen und zu planen.