Spielbetrieb „mit Corona“

• Muss aber sagen dass das ganze in Dresden besser geregelt war. Vorallem weil das Tragen von Masken pflicht war. Damit konnten zwar nicht alle Merkbefreiten beruhigt werden, die nach den schließungen aller Stadien schreien, aber man gab ein besseres Bild ab. An sich ist der große Test erfolgt. Nun wird sich zeigen ob in Magdeburg, Rostock oder Dresden die Gesundheitssysteme zusammenbrechen, wie von einigen befürchtet.

Den Kommentar kannst du dir echt sparen.

Das ist wie mit dem Lotto spielen, wenn man nur ein Feld spielt, sind die Chancen gleich Null (oder exakt bei 0,000000715 Prozent) auf einen Volltreffer, trotzdem gibt es den regelmäßig, weil sehr viele Leute sehr viele Felder/Kombinationen spielen.

Die drei Spiele sind kein großer Test, bei der kleinen Stichprobe reicht auch einfach Glück, dass z.B. kein Infizierter im Stadion war, wenn nix passiert ist.

Um so mehr Spiele, um so mehr Zuschauer, um so höher die Wahrscheinlichkeit auf einen Volltreffer.

Und das ist keine Schwarzmalerei, sondern einfach nur Mathematik --> Wahrscheinlichkeitsrechnung.

• Machen wir uns nichts vor, wäre es von Vorteil 500 Angestellte zu nennen, wären auch nur 500

genannt worden und Roland und ein paar andere hätten dir genau vorgerechnet, wie diese 500

zustande kommen.

Danke :thumbup:Endlich mal jemand, der ebenfalls die Wahrheit bevorzug.

Und auch, wenn es viele nicht glauben mögen, ich freue mich sogar für jeden Verein, der jetzt durch die in Aussicht stehenden Hilfen nicht in Schieflage gerät. Auch wenn es einigen nicht gefallen hat, sollte man dennoch solche Sachen ansprechen dürfen, ohne gleich von einigen so angefeindet zu werden.

• Es wird "interessant" zu sehen ob sich bis nächste Woche sich die täglichen Infektionszahlen deutlich nach oben verschieben und wenn dies geschieht, wo das ist. Da sich bis dahin die Gesamtausgangslage (keine neuen Reiserückkeherer bspw.) nicht verändert hat, kann das ein Indikator sein, dass diese Spiele zu einer Weiterverbreitung beigetragen haben. Bleiben die Zahlen hingegen stabil, wäre das höchst erfreulich.

Ich hoffe einfach von allen Seiten (Politik, Funktionäre, Verbände, Fans...) auf eine gewisse Objektivität und kein blindes Beharren auf den eigenen Standpunkten.

• Bleiben die Zahlen hingegen stabil, wäre das höchst erfreulich.

Auch das wäre lediglich ein Indikator. Keine infizierte Person dabei, keine Weiterverbreitung. Das kann beim nächsten Spiel anders aussehen. Nicht falsch verstehen, natürlich würde ich mich freuen, wenn das da glimpflich abgelaufen ist - es ist nur eben nicht möglich daraus zu folgern, dass sowas sicher wäre.

• Nur weil es erlaubt ist, muss es nicht unbedingt sinnvoll sein bzw.dass man sinnvoll damit umgegeht.

Weil z.B. wieder einige "besonders Schlaue" es so verstehen, dass man sich z.B. erst ab 11 Personen anstecken kann......

Langsam. Soll man sich jetzt nur an sinnvolles halten? Wer entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht? Es gibt in Sachsen ein Verordnung, in der sind Treffen mit 10 Personen möglich. Punkt. Und genau da endet die Geschichte.

Wie a.-d. schon schrieb, ist es in Hessen auch erlaubt. So darf die MT Melsungen laut Konzept bis zu 2.100 Zuschauer haben. Das sind fast 50% des Fassungsvermögens. Die sprechen auch von 10er-Gruppen, die zusammen sitzen können. Eben weil es gesetzlich erlaubt ist.

Und wenn ich da lese, 80 Seiten Maßnahmenkatalog, Hut ab. Da dürfte sich jemand richtig Gedanken gemacht haben:thumbup:

• Langsam. Soll man sich jetzt nur an sinnvolles halten? Wer entscheidet, was sinnvoll ist und was nicht? Es gibt in Sachsen ein Verordnung, in der sind Treffen mit 10 Personen möglich. Punkt. Und genau da endet die Geschichte.

Wie a.-d. schon schrieb, ist es in Hessen auch erlaubt. So darf die MT Melsungen laut Konzept bis zu 2.100 Zuschauer haben. Das sind fast 50% des Fassungsvermögens. Die sprechen auch von 10er-Gruppen, die zusammen sitzen können. Eben weil es gesetzlich erlaubt ist.

Und wenn ich da lese, 80 Seiten Maßnahmenkatalog, Hut ab. Da dürfte sich jemand richtig Gedanken gemacht haben:thumbup:

Und da geht die HSG Wetzlar freudig mit ihrem Konzept an die Öffentlichkeit, wo auf ebenso 80 Seiten Katalog dann die Zahl 800 heraus kommt. Ansonsten fasst die Rital Arena in Wetzlar auch 4200 Zuschauer bei den Spielen. Man spricht von 8 Blöcken a 100 Personen, alle separater Zugang.

• Bei der Zahl, vor allem bei einem Fassungsvermögen von 4.300 Zuschauern, musste ich auch erstmal kurz stutzen. Das ist doch sehr, sehr, sehr, sehr obere Grenze. Aber Geselle (BGM Kassel) geht an die Sache ja durchaus "mutig" ran, siehe sein fast Fiasko bei der Friedrich-Ebert-Straße "wir sperren mal und machen da einen großen Biergarten draus" - Sache...

Auf der anderen Seite kannst du natürlich mit 10er-Blöcken auch viele Plätze besetzen weil du eben nicht zu jedem einzelnen Platz Mindestabstand einhalten musst. Und die Gegebenheiten der Rothenbach-Halle sind auch nicht so schlecht. Das ist ja eine Messehalle, das ist im Prinzip nur ein Handballfeld, Stahlrohrtribünen innen und ne Hülle außenrum:pfeif: Da hat es allein 8 Ausgänge (gibt 8 Blöcke plus 1x Stehplatz) oder so ins Freie, die wohl alle genutzt werden sollen. Das entzerrt Ein- und Auslass natürlich erheblich wenn jeder Block einen eigenen Ein- und Ausgang hat. Catering auch nur draussen.

• Die Zeit der Geisterspiele ist vorerst vorbei: Die Bundesländer verständigen sich auf eine 20-prozentige Auslastung der Bundesliga-Stadien zum Saisonstart. Für Spielstätten in der Fußball-Regionalliga soll sogar eine höhere Auslastung möglich sein.

• Mal schauen, wann zu weiteren Sportarten Zahlen

auf den Tisch kommen.

20% in der BuLi sind irgendwas zwischen 8.000

bis 16.000 (grob). Da scheint mir die Deckelung

auch der hohen absoluten Zahl geschuldet. Der

Hinweis auf höhere Auslastung im Bereich Regio-

nalliga macht mir Hoffnung, dass man vielleicht

beim Hallensport irgendwo um 30-40% landen wird

• Bei Spiegel.de heißt es:

Zitat

Die Grenze liegt oberhalb einer Zahl von 1000 Zuschauern bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität.

Also 1.000 Zuschauer mindestens erlaubt, aber max. 20%?

Edit: Schaut wohl so aus:

Die Bundesländer haben sich rechtzeitig zum Start der Fußball-Bundesliga an diesem Wochenende auf einheitliche Regeln zur Fan-Rückkehr geeinigt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen verständigten sich die Chefs der Staatskanzleien auf einen sechswöchigen Testbetrieb mit Zuschauern unter Corona-Bedingungen. Die Grenze liegt bei 20 Prozent der jeweiligen Stadion-Kapazität - 1000 Zuschauer dürfen auf jeden Falls ins Stadion oder in die Halle. Denn die Regeln gelten nicht nur für Fußball, sondern etwa auch für Handball- oder Basketballspiele.