Oberliga Süd 2020/2021

• Alles Ungelegte Eier, wir werden spielen, braucht alle keine Angst zu haben und Euch keine Gedanken darüber machen.

Am 13. kommen die letzten aus der Quarantäne, ein paar Tage leichtes Training und dann Fit für die Pre Playoffs :pfeif: :prost: :thumbsup:

Jap absolut pünktlich fit 💪🤐

• Sieht man sich die Oberliga zur Zeit an, so stellt man fest, dass die Eisbären ruhig und abgezockt ihre Bahnen an der Spitze ziehen. Die machen einfach da weiter, wo sie letzte Saison unterbrochen wurden. Das darf man nicht vergessen, dass die Oberpfälzer die Hauptgeschädigten dieses Abbruches waren, da sie am vielversprechendsten im Rennen gelegen sind um einen Aufstiegsplatz.

Die Frage die sich jetzt noch stellt: können sie diese Pace halten? Falls ja, gibts keine zwei Meinungen darüber, wer denn im diesjährigen Aufstiegsgeschehen die Favoritenrolle einnehmen wird. Als Regensburger Spieler hätte ich mir letzte Saison aber sowas von den Allerwertesten gebissen! Entsprechend groß ist die Motivation in dieser Saison.

P.S.: ich spreche natürlich vom Geschen im Süden. Im Norden gilt das wohl mind. im gleichen Maße für die Scorpions.

• Sieht man sich die Oberliga zur Zeit an, so stellt man fest, dass die Eisbären ruhig und abgezockt ihre Bahnen an der Spitze ziehen. Die machen einfach da weiter, wo sie letzte Saison unterbrochen wurden. Das darf man nicht vergessen, dass die Oberpfälzer die Hauptgeschädigten dieses Abbruches waren, da sie am vielversprechendsten im Rennen gelegen sind um einen Aufstiegsplatz.

Die Frage die sich jetzt noch stellt: können sie diese Pace halten? Falls ja, gibts keine zwei Meinungen darüber, wer denn im diesjährigen Aufstiegsgeschehen die Favoritenrolle einnehmen wird. Als Regensburger Spieler hätte ich mir letzte Saison aber sowas von den Allerwertesten gebissen! Entsprechend groß ist die Motivation in dieser Saison.

P.S.: ich spreche natürlich vom Geschen im Süden. Im Norden gilt das wohl mind. im gleichen Maße für die Scorpions.

Auf die Hauptrunde trifft das wohl zu.

Mit einer solchen Ausgangslage sind sie allerdings gefühlt die letzten 4-5Jahre gestartet. Da hat die Pace nicht immer gereicht.... bin gespannt.

Wenn sie das Niveau halten können, gehen die POs im Süden wohl nur über R.

Wenn nicht, dann wirft das natürlich die POs ab der 2.Runde durcheinander.

Gleiches gilt übrigens auch für uns Selber oder Rosenheim. Irgendwie sehe ich noch keinen Verein so wirklich sicher in der 2.Runde.... denn auch Lindau Memmingen Weiden oder Peiting sind und können sehr unangenehme Gegner werden. Dazu Deggendorf und Gap, denen man eigentlich öfters mal was zutraut aber es dieses Jahr nicht immer 100%ig läuft. Allerdings haben beide Qualitäten um das ganze in der CrunchTime abzurufen. Und dann noch Höchstadt, die bislang überraschen.

• Schön langsam wäre es Regensburg mal zu gönnen, die DEL2. V.a. würde ich gerne sehen, ob Gajo die DEL2 im Kreuz hat.

Auch wenn Rosenheim als Derby noch geiler wäre, von denen hätt ich gern Slezak u. Maier ;).

Selb, naja. Gute Stimmung im Stadion ham die auch wenns mal läuft. Könnte ich auch damit leben.

Deggendorf hätte auch seinen Reiz, aber die leben momentan eher in der Vergangenheit, das bringt einen Verein nicht weiter - hat mal ein weiser Mann gesagt. :pfeif:

Von dem her drücke ich dem Süden die Aufstiegsdaumen. Werd mir einige Spiele anschauen u. bin gespannt

• Gut erkannt mit Deggendorf! Bei der PK wurde ja auch bekannt, dass mit Schaber verlängert wurde. Er mag kein schlechter sein, aber für Ambitionen nach oben reicht es beileibe nicht. Da bräuchte es ein anderes "Spieler-Kaliber" als AL. Regensburg arbeitet seit langem akribisch und geräuschlos, Kaltenhauser kann in ruhigem Fahrwasser mit seinem Team die gemeinsamen Ziele verfolgen. Auch ein Unterschied zu Deggendorf, wo sich schon beginnend in der DEL2-Saison Panne um Panne wie ein roter Faden durchzieht und man um kein Fettnäpfchen verlegen ist. Wenn sich Regensburg für seine Arbeit belohnt und den Aufstieg packt, verliert die Oberliga eine weitere Attraktivität.

• Regensburg hat zur Zeit mal wieder einen Lauf, keine Frage. Trotzdem sehe ich hinter dem Aufstieg zwei große Fragezeichen:

1. Playoffs haben ihre eigenen Gesetze. Ich sage nur Playoffs gegen Herne und das legendäre Take-off Video. Außerdem hat Gajo bisher in den Playoffs noch nie in den Tritt gefunden.

2. Stand jetzt Tabelle Oberliga Nord muss man heuer für den Aufstieg eine Serie mehr gewinnen, da Tilburg "nur" auf Platz 2 liegt und das Aufstiegsfinale Stand jetzt vor den Playoffs im Norden gegen die Scorpions geht.

Guter Lauf ja, aber aufgestiegen sind wir noch laaaaange nicht.

• Regensburg hat zur Zeit mal wieder einen Lauf, keine Frage. Trotzdem sehe ich hinter dem Aufstieg zwei große Fragezeichen:

1. Playoffs haben ihre eigenen Gesetze. Ich sage nur Playoffs gegen Herne und das legendäre Take-off Video. Außerdem hat Gajo bisher in den Playoffs noch nie in den Tritt gefunden.

2. Stand jetzt Tabelle Oberliga Nord muss man heuer für den Aufstieg eine Serie mehr gewinnen, da Tilburg "nur" auf Platz 2 liegt und das Aufstiegsfinale Stand jetzt vor den Playoffs im Norden gegen die Scorpions geht.

Guter Lauf ja, aber aufgestiegen sind wir noch laaaaange nicht.

was hat das mit Tilburg zu tun?

Man muss dieses Jahr die 3 Runden im Süden gewinnen + das Finale gegen Scorpions, Herne, Halle oder Indians.

• Wenn aus dem Süden jemand ohne Hinterlegung das Finale erreicht und Tilburg oder Hamburg, dann wird es kein Aufstiegsfinale geben. Unwahrscheinlich und dennoch möglich.

• Nicht zwingend. Es gab mit Herrn Schubert in Hamburg ein Pausen-Interview bei Sprade. Er erklärte es so, dass dies bei zwei Nordfinalisten die nicht hinterlegt haben, eintrifft.

• Also auf der DEB-Homepage wurde folgendes dazu gesagt:

„Da für die Oberligisten weiterhin eine Aufstiegsmöglichkeit in die DEL2 gegeben ist, wird auf jeden Fall auch die Oberliga-Meisterschaft ausgespielt. Käme hierbei ein Team in das große Finale, das keine Voraussetzungen für den DEL2-Aufstieg besitzt, dann würde es – falls möglich – einen aufstiegsberechtigten Nachrücker geben. Der Oberliga-Meister soll im Normalfall nach einer „best-of-five“-Serie spätestens am 9. Mai 2021 feststehen. Auch die Austragungen eines Oberliga-Finales und eines zusätzlichen Aufstiegsfinales sind möglich. Die genauen Szenarien und die Gestaltung der Nachrückerregelungen werden bis zum Beginn der Play-offs präzise definiert.“

Liest sich für mich schon so, dass sicher ein Aufsteiger ausgespielt wird 🤷‍♂️

• Wenn keiner absteigt, macht es auch keinen Sinn das es einen Aufsteiger gibt, außer einer aus der DEL 2 muss aus finanziellen Gründen eine Liga runter.

Die spielen nächste Saison mit 15 Mannschaften sollte jemand Aufsteigen aus der Oberliga...

• was hat das mit Tilburg zu tun?

Man muss dieses Jahr die 3 Runden im Süden gewinnen + das Finale gegen Scorpions, Herne, Halle oder Indians.

Das weist du doch ganz genau. Die letzten Jahre hatte man imme Tilburg im Aufstiegsfinale, also haben 3 gewonnene Serien gereicht. Jetzt schaut es momentan so aus, als würde Hannover ganz oben stehen, also muss man 4 Serien gewinnen. Somit ist der Aufstieg dieses Jahr schwerer als die Jahre davor.

• Das weist du doch ganz genau. Die letzten Jahre hatte man imme Tilburg im Aufstiegsfinale, also haben 3 gewonnene Serien gereicht. Jetzt schaut es momentan so aus, als würde Hannover ganz oben stehen, also muss man 4 Serien gewinnen. Somit ist der Aufstieg dieses Jahr schwerer als die Jahre davor.

Wenn du das so gemeint hattest, hast du recht 😉

Nur dein "2.Stand jetzt Tabelle OLN...." ist nicht ganz richtig.

Egal wie die Tabelle in der OLN am Ende auch sein wird. Tilburg wird dieses Jahr auf den Süden keinen Einfluss haben, da sie das Finale nicht spielen dürfen. Egal ob sie auf 1, 2, 3 oder 4 stehen. Man braucht also - unabhängig von der Tabelle OLN - immer 4.Rundensiege dieses Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (14. März 2021 um 19:00)

• Dann wäre es doch besser je einer aus Nord und Süd steigt auf und man spielt mit 16.

Klar, die Oberligen haben ja genug Mannschaften, da kann man locker ohne Not eine weggeben... :rofl:

• Dann wäre es doch besser je einer aus Nord und Süd steigt auf und man spielt mit 16.

Nö, dann müssten in der Saison darauf 3 absteigen um wieder auf die gewünschte Sollzahl kommen. Man hat diese Coronasaison mit Aufsteigern gespielt, um Spannung und sportliche Belohnung bieten zu können. Auf den Abstieg wurde verzichtet, um von vorne herein Ungerechtigkeiten vorzubeugen.

Jetzt erst mal abwarten, wie es mit Aufsteigen in die DEL aussieht und ob alle DEL2 Klubs auch ni die DEL2 Saison 2021/22 gehen können.

Der OL ist es auch mehr gedient, wenn sie nur einen Klub im Gesamten wegen Aufstieg verliert. Also passt alles.

• Wenn aus dem Süden jemand ohne Hinterlegung das Finale erreicht und Tilburg oder Hamburg, dann wird es kein Aufstiegsfinale geben. Unwahrscheinlich und dennoch möglich.

Es muss nur "blöd" laufen und das OL-Finale kann gut und gerne zum Beispiel Erfurt-Weiden heißen ;)

Beim Aufstiegsfinale bin ich bei Dir. Irgendwann tut man sich auch schwer wer sich letztlich für so ein Finale dann überhaupt qualifizieren würde.

Den Playoffs fiebere ich mit gemischten Gefühlen entgegen, besonders beim Blick auf die Inzidenzzahlen. Man tut sich einfach schwer als Fan in diesen Flow voller Erwartungen und Hoffnungen zu kommen, wenn man weiß, dass ein positiver Test die Saison nun abrupt beenden kann und das ohne jegliches (Eigen-)Verschulden. Kein schlechter Goalie, keine miese Schiedsrichterleistung und auch kein über sich hinauswachsender Gegner ist dann zur Stelle, den man als "Sündenbock" ausmachen kann. Man wird einfach vom Schicksal brutal ausgegrätscht. Und spinnen wir das mal weiter - und das soll überhaupt nicht überheblich gemeint sein - würde ich unter diesen Umständen auch ungern aufsteigen wollen. Ich kann nur hoffen, dass die Playoffs nicht zu Farce werden. Am Ende wird wohl primär der aufsteigen bzw. Meister, der ohne positiven Fall durch kommt. Sekundär wird man erst drüber diskutieren müssen wer die bessere (beste) Mannschaft war, leider.

chris