Am Ende spielt es ja keine Rolle, wer wo Tilburg in seinen Gedankenspielen hin setzt. Der Ausgangspunkt meines Postings war, dass es einen Oberligisten braucht, der finanziell und sportlich zum jetzigen Zeitpunkt in der Lage ist konkurrenzfähig zu werden. Die Finanzen können wir freilich aus der Ferne nicht überblicken, aber traut man den Worten von powerplay19 alias boppe, dann ist Tilburg in seiner Gesamtheit ein finanzielles Schwergewicht mit anscheinend einigen Ressourcen, die in der aktuellen Situation (OL ohne Aufstiegsrecht) gar nicht genutzt werden. Hier sehe ich wenige weitere Oberligisten, von denen man das zweifelsfrei behaupten kann.
Zum sportlichen Teil: Nimmt man Landshut als Beispiel waren sie in meinen Augen trotz des 14. Tabellenplatzes konkurrenzfähig. Schaut euch die Liga in der Gesamtheit an: Da hat der Tabellenletzte eine Tordifferenz von -23 aus 52 Spielen und liegt nach Punkten pro Spiel etwa 0,2 Punkte pro Spiel hinter den Plätzen 8-10, die allesamt weniger als 1,5 Punkte pro Spiel geholt haben. Es gibt keine Mannschaft, die auch nur nahe an 2 Punkten pro Spiel waren. Man kann jetzt gerne noch einmal die Fussballbundesliga oder die Eishockey Oberligen etc. zum Vergleich heran ziehen, aber die DEL2 ist eine extrem ausgeglichene Liga. Bedenkt man jetzt noch, dass sich Landhut auf den deutschen Positionen kaum verstärkt hat, das Team mit weniger Spielen und einem "Road Trip" beginnen durfte (Vorbereitung evtl. auch tangiert davon) und es scheinbar Probleme zwischen Mannschaft und Kammerer gab, deutet sich ohne übertrieben zu spekulieren an, dass Landshut vermutlich auch nicht das komplette Potential aus der Kader herausgeholt hat.
Um das auf Tilburg überzuleiten. Seit Jahren die beste Oberligamannschaft, in einer einzigen Serie bislang geschlagen und das, obwohl sie seit nunmehr Jahren ohne Ausländer um die goldene Ananas spielen. Der Stamm an Inländern ist ähnlich gut (wenn nicht gar ein Tick besser) als es der von Landshut zum Zeitpunkt des Aufstieges war. Ich sehe keinen Grund, warum Tilburg mit dem Auftreten der letzten Jahre (zumal Physisch oft nicht am Limit) nicht konkurrenzfähig sein sollte, ohne dabei über eine Platzierung zu fabulieren.