Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Kann mir jemand zufällig sagen, wo ich die aktuellen Zahlen der Niederlande aufgeteilt nach Provinzen finden kann?

    Gestern gab es für die nächste Provinz (Utrecht) eine Reisewarnung, wir wären in 1 1/2 Wochen quasi umzingelt von Risikogebieten wenn wir unseren lange gebuchten Urlaub antreten würden. Eine Umbuchung/Stornierung will man aber erst ermöglichen, wenn auch für die betreffende Region eine Reisewarnung ausgesprochen wird.

  • Nein falsch für den Impfstoff.

    Impfen alleine hilft nicht.

    https://www.vfa.de/de/arzneimitte…erdenimmunitaet

    Lesen und verstehen ist nicht so deins, oder?

    Zitat


    Ist in einer Region der Anteil der Geimpften in der Bevölkerung hoch – und werden die Erreger nur von Mensch zu Mensch übertragen –, dann kann sich eine Krankheit dort nicht ausbreiten. Ein einzelner Infizierter steckt vielleicht noch einen zweiten an; aber nach kurzer Zeit verschwindet die Krankheit wieder. Ein solcher Impfschutz für eine ganze Region heißt Gemeinschaftsschutz oder auch Herdenimmunität.


    Ab wann Herdenimmunität besteht, wie hoch also die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung sein muss, ist je nach Krankheit verschieden.

    Zitat

    Ist ein entsprechend hoher Anteil der Bevölkerung geimpft, können Infektionskrankheiten langfristig sogar ausgerottet werden. Zweimal ist es bereits gelungen, Krankheiten durch Impfungen aus Europa zu vertreiben:

  • Zustimmung 3liter

    Das klingt auch schon deutlich besser formuliert als dein vorheriger Beitrag (wenn ich das so schreiben darf).

    Das ZDF hat ja zumindest reagiert und es klargestellt. Bleibt die Hoffnung, dass es auch andere zukünftig so machen. Ich denke bei den meisten wird es nicht so sein, da Klickzahlen einfach Geld bringen...was natürlich auch den Otto-Normalbürger an seine Grenzen bringt, da er die Meldungen nur schlecht einordnen kann bzw. nachprüfen kann, welchen Hintergrund ggf. ein Interview, wie im vorliegenden Fall, hat.

    Die Reaktion des ZDF erinnert mich an einen ehemaligen Ministerpräsidenten von Hessen, Namens Roland Koch. Der nannte sich selbst den brutalst möglichen Aufklärer in der CDU Spendenaffäre und klärte genau immer DANN auf, wenn andere, meist Journalisten, etwas aufgedeckt hatten.... ??

  • 3liter

    Es wäre vielleicht eine kurze Erklärung deinerseits hilfreich warum dieser ZDF Artikel dieselbe Wirkung bei dir erzielt wie ein SA Aufmarsch.

    Hat er vor 5 Stunden schon geliefert. Und meiner Meinung nach hat er damit recht.

    Dein Vergleich ist übrigens ziemlich daneben.

  • Das ist kein Vergleich. Der Spruch stammt von Max Liebermann, getan anläßlich des Fackelzugs der SA bei Hitlers Ernennung zum Reichskanzler. Für mich gehört das zur Allgemeinbildung.

  • Das Problem ist, dass es für den Empfänger der Nachricht nicht erkennbar ist bzw. war, dass da Interview weder aktuell war noch für die Veröffentlichung gedacht gewesen sei. Aber unsere sensationslüsternen Medien springen sofort auf den Zug auf, machen es weiter nicht kenntlich und stellen die besonders panikmachenden besonders heraus.

    Das alles in einem Umfeld, in dem Aussagen von Drosten tagesaktuell oder sogar live über die Bildschirme flimmern.

    Es ist das Gegenteil von Transparenz, das ist bewusste Irreführung.

    An Absicht glaube ich da nicht.

    Journalistischer Pfusch war es allemal. Ein richtiger Fachjournalist hätte bei diesem Interviewinhalt zu diesem Zeitpunkt auch mal stutzig werden können, dass da etwas nicht zusammenpasst.

  • An Absicht glaube ich da nicht.

    Journalistischer Pfusch war es allemal. Ein richtiger Fachjournalist hätte bei diesem Interviewinhalt zu diesem Zeitpunkt auch mal stutzig werden können, dass da etwas nicht zusammenpasst.

    Und was genau soll da nicht passen?

  • Na mal sehen, was unsere lieben Medien noch so für olle Kamellen im Käscher haben.

    Besonders schön ist die Ironie der Geschichte: Drosten sagt, wie wichtig die Transparenz sei. Und dann hält man solche Aussagenhammer absichtlich 6 Wochen zurück. Bis der Zeitpunkt besser "passt".

    Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen will.

    Man kann alles auch etwas übertreiben.

  • Lesen und verstehen ist nicht so deins, oder?

    Du hast nicht recht deine Aussage trifft nicht zu den dann müssten sich alle Imofen lassen.

    1. Wie willst du bei einer Pandemie alle gleichzeitig impfen.

    Das dauert Jahre.

    2. gibt es keine Impfpflicht

    Es werden sich also sehr viele mit Corona wieder anstecken.

    3. gibt es Unverträglichkeiten unsw.

    4. frag deinen Arzt der erklärt dir das ich recht habe.

    https://www.vfa.de/de/arzneimitte…erdenimmunitaet

  • An Absicht glaube ich da nicht.

    Journalistischer Pfusch war es allemal. Ein richtiger Fachjournalist hätte bei diesem Interviewinhalt zu diesem Zeitpunkt auch mal stutzig werden können, dass da etwas nicht zusammenpasst.

    Ich denke schon, dass das Absicht war. Die Frage ist nur, welche. Im besten Fall halte ich erhöhte Klickzahlen da für recht plausibel. Weitere Motivationen sind denkbar, aber weniger wahrscheinlich.

  • an alle :facepalm:

    Die Herdenimmunität schützt Ungeimpfte: Wenn ausreichend viele Menschen in der Bevölkerung gegen einen Krankheitserreger geimpft sind, desto geringer wird die Ansteckungsgefahr für jene, die etwa aufgrund ihres Alters oder einer Grunderkrankung keine Impfung erhalten haben - beispielsweise Babys. Außerdem kann der Herdenschutz durch Impfung langfristig auf die Ausrottung einer Krankheit abzielen.

  • Wie soll ich meinen Arzt erklären dass Du recht hast :popcorn: