Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Passend dazu grad gesehen

Aue-Chef empfiehlt Saisonabbruch

Präsident Helge Leonhardt vom Zweitli-

gisten Aue hat wegen der Coronavirus-

Krise einen Abbruch der Spielzeiten im

deutschen Profifußball vorgeschlagen.

Er will seinen Vorschlag auch Montag

bei der außerordentlichen Mitglieder-

versammlung der DFL einbringen.

"Man sollte einheitlich präventiv han-

deln. Deshalb empfehle ich einen Ab-

bruch der Spielzeiten", sagte Leonhardt

dem SID. "Sobald sich ein Spieler infi-

ziert, muss die Mannschaft zwei Wochen

aus dem Spielbetrieb genommen werden.

Wie will man da eine einheitliche

Lösung finden", fragte Leonhardt.

• Da brauchts keinen Bild Live Ticker, der offizielle der WHO ist http://www.covid19.live

Nein, denn dann passiert das, weswegen BASEL das Spiel gegen die Eintracht, die nun heute übrigens doch ohne Zuschauer spielen muss, komplett abgesagt hat: wie heute in Paris zu sehen, versammeln sich die Fans VOR dem Stadion in einer Menge von 1000+ und die sind weder registriert, noch alle aus dem selben Ort, ect.
    Das kann man nur verhindern, wenn eben KEINE Spiele sind.

War auch in Gladbach so gestern, und bestimmt auch heute in Frankfurt.

• Nach Österreich schließt auch Dänemark alle

Schulen... Bin gespannt, ob man bei uns diesen

Schritt auch gehen wird.

Eigentlich nicht der richtige Weg da das Problem nur verlagert wird. Wer passt dann auf die Kinder auf? Worst Case die Großeltern, also eine Risikogruppe. 2nd worst case Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Schul- oder Kitaschließungen sollten erst ziemlich am Ende der "was brauchen wir, was nicht" Kette kommen. Einzelfälle in extremen Infektionsregionen sind davon natürlich ausgenommen.

• Und wer keine Großeltern hat, der müsste selbst aufpassen und kann nicht zur Arbeit.

Daher halte ich aktuell Schulschließungen für noch zu verfrüht!

Wie schon mehrfach hier gesagt wurde, jeder muss sein Hirn mal anschalten!

Kranke Kinder/Erwachsene müssen halt daheim bleiben. Aber in der heutigen Gesellschaft ist vieles schon zu viel verlangt :bash: Gestern wieder tolle Beispiele bei meinem Jugendteam :pfeif:

• Aber gerade Kitas und Schulen sind ja DIE Überträger Hotspots schlechthin. Es ist definitiv schwierig, hier die richtige Entscheidung zu finden. Ich denke, da wird es auch keine bessere oder schlechtere Entscheidung geben. Die Wirtschaft wird einen Schaden davon tragen, mittlerweile ist nur noch die Frage wie hoch und wer am Besten wieder aus den Startlöchern kommt.

• Wie schon mehrfach hier gesagt wurde, jeder muss sein Hirn mal anschalten!

Kranke Kinder/Erwachsene müssen halt daheim bleiben. Aber in der heutigen Gesellschaft ist vieles schon zu viel verlangt :bash: Gestern wieder tolle Beispiele bei meinem Jugendteam :pfeif:

Aber hier fehlt es halt von hinten bis vorne.

4 junge Kerle aus meinem Bekanntenkreis waren letzte Woche von Di-So in Südtirol beim Skifahren.

Gehen natürlich am Montag normal in die Arbeit als wäre nichts gewesen.

Vom Fussballtraining hat man sie jetzt ausgeschlossen. Am Samstag ist ein kleines Starkbierfest, 200 Leute, ich trau mich wetten dass die 4 Spezialisten dort ungetestet aufschlagen und noch stolz drauf sind wie gesund sie sind.

Brot und Spiele, hat eine Jahrtausend alte Tradition, das Hobby ist den Leuten ihr höchstes Gut.

• Aber gerade Kitas und Schulen sind ja DIE Überträger Hotspots schlechthin.

In diesem Fall spielt das keine Rolle. Prof Drosten hat das im gestrigen Podcast gut erklärt. Macht man Kitas und Schulen zu nimmt man ca 15% der Bevölkerung raus. Das ist nicht viel. Dazu ist dann die Betreuung vieler nicht gewährleistet. Eltern müssen von der Arbeit Zuhause bleiben und so sehr es an den Haaren herbeigezogen sich anhört, aber darunter sind dann auch KH-Angestellte, die derzeit und in den kommenden Monaten dringend benötigt werden.

Grundsätzlich hast Du Recht, aber Drosten hat das auch mit einem Satz gut auf den Punkt gebracht. Bei diesem Virus sind wir ALLE Kinder. Wir alle sind leicht infizierbar und das muss man so gut es geht eindämmen. Da ist eine ausschließliche Kita- und Schulschließung lediglich ein Tropfen auf den heißen Stein und ist wegen der besagten Problematik oben wohl eher destruktiv für die Situation.

chris

• Flächendeckende Schulschliessungen werden kommen, das wird sich nicht vermeiden lassen. Die Frage ist nur wann dies kommt, momentan ist es dafür noch zu früh. Eine Schliessung der Schulung belastet die Gesellschaft stark, und da muss das Verhältnis Belastung / Risikominimierung gut abgewogen werden.

• Ich find 15% der Bevölkerung eigentlich extremst viel. ?

Von denen nahezu keiner ernsthaft betroffen ist. Mehr als ein bisschen Schnupfen und Husten werden die allermeisten nicht bekommen (Wenn überhaupt). Wenn man das in Betracht zieht setzt man hier einfach am falschen Hebel an. Wichtiger ist es in dieser Phase die Vermischung von Jung und Alt möglichst zu vermeiden und das funktioniert am besten wenn man diese Massenveranstaltungen absagt. Mit Schul- und KiGa-Schließungen alleine (!) verlagert man das Problem nur und verschlimmert es womöglich noch.

chris

• vor allem lass mal die Älteren in der Familie die Kinder betreuen...

Dann ist die aktuell große Risikogruppe noch mehr gefährdet!

• vor allem lass mal die Älteren in der Familie die Kinder betreuen...

Dann ist die aktuell große Risikogruppe noch mehr gefährdet!

Nein, die betreuen die Kids doch sowieso. Daher

wäre es ein Schritt, die Verbreitung zu verhindern,

weil sich eben noch nicht Angesteckte nicht eben

doch noch anstecken

• Das tun sie eben nicht immer und ständig. Zumindest bei meinem Umfeld... Ich sehe Schulen und Kitas weniger als Problem, als die kleinen Veranstaltungen unterhalb der 1000 Leute (vor allem in geschlossenen Räumen). Man weiß doch heute noch garnicht zu 100% ob jedes Kind einer Schule keinen Virus hat, weil sie eben schlechter Symptome zeigen. Und wenn doch, alle dann daheim und dann geht die Ansteckung hoch. Vor allem zu Lasten der Risikogruppen. Die Schulen müssten ja länger als 2 Wochen dicht sein. Du kannst dich am 14. Tag daheim bei den Eltern infizieren und bis es dann ausbricht/weiter überträgt etc. wäre die verordnete Quarantäne vorbei und es ging von vorn los. Will man dann alle 4 Wochen Schulen und Kitas dicht machen? Verstehst du, worauf ich hinauswill?

• Von denen nahezu keiner ernsthaft betroffen ist. Mehr als ein bisschen Schnupfen und Husten werden die allermeisten nicht bekommen (Wenn überhaupt). Wenn man das in Betracht zieht setzt man hier einfach am falschen Hebel an. Wichtiger ist es in dieser Phase die Vermischung von Jung und Alt möglichst zu vermeiden und das funktioniert am besten wenn man diese Massenveranstaltungen absagt. Mit Schul- und KiGa-Schließungen alleine (!) verlagert man das Problem nur und verschlimmert es womöglich noch.

chris

Bericht aus Italien sagt ein Drittel der Leute am Beatmungsgerät unter 65 ist.

• Das tun sie eben nicht immer und ständig. Zumindest bei meinem Umfeld... Ich sehe Schulen und Kitas weniger als Problem, als die kleinen Veranstaltungen unterhalb der 1000 Leute (vor allem in geschlossenen Räumen). Man weiß doch heute noch garnicht zu 100% ob jedes Kind einer Schule keine Symptome hat. Und wenn doch, alle daheim und dann geht die Ansteckung hoch. Die Schulen müssten ja länger als 2 Wochen dicht sein. Du kannst dich am 14. Tag infizieren und bis es dann ausbricht/weiter überträgt etc. wäre die verordnete Quarantäne vorbei und es ging von vorn los. Will man dann alle 4 Wochen Schulen und Kitas dicht machen? Verstehst du, worauf ich hinauswill?

Von den meisten Schulkindern muß ich ne gewisse Fähigkeit mal ein paar Stunden alleine zu bleiben auch mal erwarten können. Schüler fahren in überfüllten Bussen und Bahnen, ergo erhöhte Ansteckungsgefahr. Wenn dann, wie von Dir beschrieben evtl. schon Kranke drunter sind, verteilt sich das munter. Von fehlender Seife zB in Frankfurter Schulen (lt. Presse eingesparter Etatposten zugunsten Kopierpapiers) erst nicht zu reden.

Kindergärten sind ja noch schlimmer. Da werden Kinder schon immer krank hingebracht, weil die Eltern keinen Urlaub dafür opfern wollen oder können. Bei allem fehlenden Hygiene-Bewußtsein mancher Erwachsene, hier ist auf's Spielzeug husten und weitergeben eher Standard.

• Ich verstehe deinen Ansatz, aber die Kinder sind doch nicht das Problem, sondern verantwortungslose Erwachsene! Wenn meine Kinder krank sind, muss ich als Eltern halt zusehen und irgendwer muss halt daheim bleiben (sofern die Kinder noch in recht jung sind)! Hab selbst 2 Kids und das funktioniert mit der Ex Frau dennoch einwandfrei. Kranke Kinder in Schule und Kita schicken war schon immer dämlich... Schon oft erlebt, meistens sind es die Kinder wo jemand tagsüber daheim ist :bash: Kinder wollen, aber das was alles dazugehört oft nicht leben wollen. Aber das ist ne andere Sache... Natürlich muss die Gesellschaft bzw der Arbeitgeber da auch einlenken/mitmachen was das Verständnis mit allen Dingen rund um Kinder betrifft.

Wenn ich sehe, wie meine Tochter mit ihren Freunden gerade in der Schule penibel auf Hygiene achtet und ich dann manch Erwachsenen im Vergleich sehe.

Da haben Kinder oft mehr Hirn und Verstand.

• Die schriftlichen Abiturprüfungen in Hessen (keine Ahnung, wie das in den anderen Bundesländern ist) laufen vom 19.03. bis zum 02.04..

Kann es sein, dass man noch hofft, wenigstens die schrifltichen Prüfungen vor einer Schulschließung durch zu bekommen?

• Man bekommt das Gefühl man wartet förmlich auf die Osterferien. Und eventuell wird man die dann verlängern? ist nur so ein Bauchgefühl...