Ganz so unwahrscheinlich ist dies nicht. Denn das wärmere Temperaturen hilfreich seien, war zwar zu erwarten, aber nicht sicher und eher eine Hoffnung.
"Genau das hätte ich bis letzte Woche Donnerstag noch so gesagt. Aber im Moment ist meine Einschätzung eher, dass wir wahrscheinlich doch eine direkt durchlaufende Infektionswelle bekommen. Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird", sagte Drosten am Montag im NDR-Podcast.
Grund für seine neue Einschätzung sei eine neue Studie einer weltweit führenden amerikanischen Forschungsgruppe. "Diese Modellrechnung sagt voraus, dass der Temperatureffekt auf dieses Virus relativ klein sein wird."
https://web.de/magazine/gesun…RqjKyLy-o31Zib8
Wenn wir also mit dem MAximum der Fälle im Juli-August rechen, dann wird es selbst für die nächste Saison knapp.
Das wird man abwarten müssen. Wie man sieht selbst Drosten, der für mich immer noch die verlässlichste Quelle bei dem ganzen Wirrwarr ist, musste schon ein paar Einschätzungen revidieren. Im Grunde ist eine durchlaufende Welle für uns fast besser als, dass uns im Herbst die zweite, viel stärkere Welle trifft. Dann könnte man die kommende Saison wohl komplett knicken. Ehrlich gesagt hoffe ich auch darauf. Aus einer anderen Quelle hörte ich heute auch, dass andere Modelle den Peak im Mai schon sehen. Da spielen noch zu viel Faktoren eine Rolle und dazu gehören eben auch diese Absagen der Großveranstaltungen und Vernunft der Gesellschaft.
chris