Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Von dem "Krampf", den 1543 deiner Meinung nach schreibt und das sich keiner 4-mal im Jahr impfen muss, sind wir nicht mehr weit entfernt: Wir sollten den Booster schon nach 3 Monaten anbieten

    Leider ist das Interview mit Sahin hinter Bezahlschranke und man kriegt nur die Überschrift, aber mit Erstimpfung, Zweitimpfung 4-6 Wochen später, Booster nach 3 Monaten - stehen wir bei 3 Impfungen in knapp 4 Monaten. Und noch 8 Monate "frei" für alles was da noch kommt und benötigt werden könnte.

    edit:

    Und da eine Aussage aus dem Interview. Vierte Impfung. Nach relativ kurzem Abstand.

    wobei zu den Impfabständen auch unterschiedlichen Meinungen am Markt sind, vor allem in Bezug auf das Boostern

    https://www.t-online.de/gesundheit/kra…ngeimpften.html

  • Leider wird in der heutigen Zeit mit der reisserischen Medienlandschaft viel zu oft vorschnell vermeintlich Fakten geschaffen, ohne die Ergebnisse von Ermittlungen abzuwarten.

    Oder in dem nur extrem verkürzt Fakten präsentiert werden.

    -Haft für Impfpassfälscher

    -Corona: Staat will Eltern Kinder wegnehmen

    Wie oft ich mitbekomme, dass Menschen praktisch nur noch die Schlagzeilen lesen, ist wirklich erschreckend.

    Vorallem im Bezug dazu, wie oft in den Artikeln etwas völlig anderes steht, als es die Schlagzeile vermittelt.

  • "Dass Kreuzimpfungen zu guten Immunantworten führen, ist durch Studien bereits belegt. Forschende testeten jetzt sieben verschiedene Covid-Impfstoffe an doppelt Geimpften. Ihr Fazit: Alle Booster wirken, aber unterschiedlich stark. Eine Variante sieht besonders schlecht aus."

    "Grundsätzlich sei durch alle Booster-Impfungen die im Labor feststellbare Immunantwort gesteigert worden, schreiben die Forschenden - mit einer Ausnahme. Eine Booster-Dosis mit Valneva zeigte in allen Gruppen nur eine schwache Wirkung. Für den Totimpfstoff wird demnächst mit einer Zulassung gerechnet."


    https://www.n-tv.de/wissen/Eine-Bo…le22981694.html

  • Natürlich wissen wir nichts genaueres. Aber was ist wahrscheinlicher? Dass er seine Familie auslöscht weil in ner Schlagzeile von Kindesentzug und 2!!! Jahren Haft fabuliert wird, weil der Staat ankündigt so langsam mal etwas härter durchgreifen zu wollen, oder weil er von A....löchern radikalisiert wurde? In meinen Augen sollte jetzt endlich mal Schluß mit Nachsicht und Fingerspitzengefühl sein.

  • Wie oft ich mitbekomme, dass Menschen praktisch nur noch die Schlagzeilen lesen, ist wirklich erschreckend.

    Was erwartest Du denn? :/

    Die ganzen Artikel lesen?

    Dafür haben wir doch bei dem ganzen Freizeitstress gar keine Zeit mehr. ^^

  • Oder in dem nur extrem verkürzt Fakten präsentiert werden.

    -Haft für Impfpassfälscher

    -Corona: Staat will Eltern Kinder wegnehmen

    Wie oft ich mitbekomme, dass Menschen praktisch nur noch die Schlagzeilen lesen, ist wirklich erschreckend.

    Vorallem im Bezug dazu, wie oft in den Artikeln etwas völlig anderes steht, als es die Schlagzeile vermittelt.

    Und wenn dann mit den Überschriften bzw Link-Titeln auch noch Clickbaiting gemacht wird........

  • Aber schon klar, dass er mit seiner Stammtischrhetorik mit Dir auf einer Wellenlänge liegt.....

    chris

    Komm, lass stecken. Das ist alles so albern das es echt nie ohne persönliche Unterstellung geht. Ist so eine permante Selbsterhöhung eigentlich zwanghaft?

    Du hast geschrieben, das sich keiner 4-mal im Jahr impfen muss. Sahin sagt, wir werden uns 4-mal impfen lassen müssen. Und bei Leuten, die genau darüber nachdenken das man sich wahrscheinlich 4-mal impfen lassen muss, ist das dann Stammtischrhetorik.

    Frei bayrisch: Is scho recht...

  • Natürlich wissen wir nichts genaueres. Aber was ist wahrscheinlicher? Dass er seine Familie auslöscht weil in ner Schlagzeile von Kindesentzug und 2!!! Jahren Haft fabuliert wird, weil der Staat ankündigt so langsam mal etwas härter durchgreifen zu wollen, oder weil er von A....löchern radikalisiert wurde? In meinen Augen sollte jetzt endlich mal Schluß mit Nachsicht und Fingerspitzengefühl sein.

    Ich halte eine Mischung aus beiden für realistisch.

    Wenn ich in meinem Umfeld so betrachte, was wegen Corona alles geäußert, und wie unreflektiert dem Staat eine Schuld in die Schuhe geschoben, wird, dann braucht es dafür nicht unbedingt die Blase einer Telegrammgruppe.

    Da reichen auch die vielen Schlagzeilen der (halbwegs)seriösen Medien, vorallem aber auch die gegensätzlichen Äußerungen, um Unsicherheiten zu säen.

    Und manchen Menschen fehlt einfach die Medienkompetenz.

    Was Nachsicht oder Fingerspitzengefühl betrifft. Brauch ich auch nicht, zumindest nicht bei jenen, die hetzen, die auf Demos mitlatschen und ekelhafte Vergleiche ziehen oder sogar Polizei, Journalisten oder Impfzentren angreifen.

    Bei manchen Überschriften aber, brauchen wir uns leider nicht wundern, wenn jemand glaubt, wegen einer Fälschung eines Impfzertifikats ins Gefängnis zu müssen und das der Staat die Kinder weg nimmt.

    Natürlich ist dieser Gedanke viel zu übertrieben, zumal sowas wohl höchstens eine recht geringe Geldstrafe eingebracht hätte.

    Aber die Angst war wohl leider da, was zu dieser extremen Tat geführt hatte.

  • Sahin sagt, wir werden uns 4-mal impfen lassen müssen.

    Und ich sage, es kann sogar gut sein, dass man sich ein fünftes oder sechstes Mal impfen lassen muss. Wir wissen es alle nicht! Aber in Deinem von mir zitierten Satz fehlt ein kleines Wörtchen, das wieder mal den Unterschied macht: "jährlich" ;)

    Lass guad sei...

    chris

  • Bone02943

    Leider wird in der heutigen Zeit mit der reisserischen Medienlandschaft viel zu oft vorschnell vermeintlich Fakten geschaffen, ohne die Ergebnisse von Ermittlungen abzuwarten.

    Ich tue mir auch in diesem Fall gerade noch sehr schwer, ihn richtig einzuschätzen und zu bewerten, da ich mir so eine Tat einfach nicht vorstellen kann.

    Fakt ist, eine Familie ist unnötigerweise gestorben. Die genauen Gründe, Zusammenhänge und ob eventl. div. Querdenkergruppen durch Fehlinformationen mit eine Rolle gespielt haben, das ist aktuell alles noch reine Spekulation.

    Das kann man jetzt allgemein nicht an Corona festmachen - solche Tragödien gibt es ja fast regelmässig aus verschiedenen Gründen. Corona liefert jetzt nur einen weitern Grund dafür. Jeder Fall für sich ist tragisch aber leider auch selten zu verhindern. Diese Menschen steigern sich durch irgendeine, sie betreffende, Situation hinein und Brüten das quasi in ihrem Kopf aus bis dann die Explosion erfolgt. Da kann nach aussen als eine heile Familie aussehen, da ist dann das gesamte Umfeld geschockt und kann nicht fassen, dass so etwas passiert. Im Nachhinein bei der Aufarbeitung kommen dann die Gründe ans Licht der Öffentlichkeit, oft aber nicht vollständig oder auch gar nicht, Opfer- und Datenschutz.

    In einem Nachbarort gab es vor etwas mehr als einem Jahr so einen ähnlichen Fall, da hat die Mutter ihre Kinder getötet (wahrscheinlich erstickt mit Helium) und anschließend ist sie weggelaufen und wollte sie wohl sich selbst auch töten, was misslang da sie rechtzeitig aufgefunden wurde. Konnte sich auch keiner vorstellen, was da passiert ist. Jetzt läuft gerade der Prozess und die Prozessberichte zeichnen plötzlich ein etwas anderes Bild zur Person der Mutter, Elternhaus und Erziehung, jetzt auch mögliche bevorstehende Scheidung (ist aber gegen ihre Erziehung und Glauben) und ihrer möglichen Motive und zu ihrem Vorgehen. Da werden durch eine Situation Gedankengänge ausgelöst und irgendwie und irgendwann macht es da click im Kopf und alles läuft nur noch in die eine Richtung, praktisch alternativlos und es gibt nur noch den einen tragischen Ausweg.

  • OK. Der Typ war aber schwer in der Querdeppenbewegung unterwegs. Aber mit der Medienkompetenz im allgemeinen hast du natürlich völlig recht.

    https://www.spiegel.de/kultur/digital…sX2vjhG3AfAc2aQ

  • Jetzt wird erst einmal Impfstoff-Inventur gemacht, damit endlich mal feststeht was überhaupt da ist

    mal sehen wie Herr Spahn da dasteht, wenn die Inventur fertig ist

    Wäre vernünftig. Hier müssen schon Boosterimpfungen verschoben, bzw. ganz abgesagt, werden, weil nicht genügend Impfstoffe geliefert werden konnten.

    OK. Der Typ war aber schwer in der Querdeppenbewegung unterwegs. Aber mit der Medienkompetenz im allgemeinen hast du natürlich völlig recht.

    Gut, damit ist dann wohl klar, wie er sich so extrem reinsteigern konnte.

    Aber ich bleibe dabei, dass solche Schlagzeilen es begünstigen können.

    Am Ende heißt es einfach: "Selbst die Staatsmedien berichten darüber!111!!!!!"

    Und alles wird um so glaubwürdiger. :|

  • Also:

    Wenn Du in der Industrie als "Troubleshooter" eingesetzt wirst, bist Du verloren, wenn Du auf die Aussage der Beteiligten hörst.

    Fang bei Null an, hinterfrage alles, stelle alles in Frage, glaube keinem bisher Beteiligten!

    Wenn Du nur die geschönten "Fakten" der Vorgänger verwendest, kannst Du keine neuen Erkenntnisse gewinnen und neue Ansätze sehen.

    In sofern nix Neues, nix Verwerfliches aber auch nix Berichtenswertes.

  • Mal nur zwei Beispiele:


    Bei Corona-Verdacht! Gesundheitsamt will Eltern die Kinder wegnehmen


    Da steht natürlich etwas anderes im Artikel, aber diese Überschrift hat sich bestimmt bei nicht wenigen eingeprägt.

    Und solche Überschriften gab es zu hauf.

    Genau so wie:

    und genau das ist das problem was die medien verschuldet haben . Sie berichten irgendwas aber wichtig ist die schlagzeile. Und der durchschnittliche querfruzer der Facebook, instagram und youtube für bildungs und nachrichtenkanäle hält liest nur die überschrift und geht steil.
    Aber nehem wir doch mal die bild
    am anfang schreiben es braucht scharfe maßnahmen um das todesvirus aufzuhalten.
    2 tage später Regierung übertreibt es mit maßnahmenkatalog
    Wieder 2 tage später dann neueste todesvasrinate des virus aufgetaucht darf man noch fleich aus brasilien essen.
    Wieder 2 tage regierung will uns fleisch aus brasilien verbieten . Kann sich nun keiner mehr fleisch leisten.
    Und jetzt südafrika mit neuester variante des teuflichen virus. besteht noch hoffnung die ausbreitung zu verhindern. Was tut die regierung.......
    Und morgen dann variante omikron aus südafrika gar nicht so schlimm macht euch keine sorgen die regierun g übertreibt

  • Da wären wir wieder bei der Medienkompetenz. Gehört eigentlich als Schulfach gelehrt.

  • Ein Kumpel kam mal mit der Theorie, dass war noch im Sommer, dass Geimpfte wohl bald sterben werden.

    Die beiläufige Aussage war in etwa: "Die geben denen noch bis September"

    Auf eine vorsichtige Nachfrage hieß es: "Das kam sogar bei DMAX"

    Und im ernst, was sollte ich da antworten, die Impfung längst geplant und terminiert. Außer das ich sowas mit "ach,..." abschwäche um keinen Streit zu wollen.

    Ich habe bis heute keine Ahnung, was er da gesehen haben will oder was die da gezeigt haben, oder in welchem Zusammenhang.

    Aber DMAX ist halt auch: "Das kam sogar im Fernsehen!"

    Ich hoffe diese Pandemie wird, wenn dafür Zeit ist, komplett analisiert. Einfach damit viele, vorallem kommunikative, Fehler nicht wieder gemacht werden.

    Klar geht das nicht unbedingt immer, da es sich vorallem um private Medien handelt, die vornehmlich Schei*e veröffentlichen, aber vielleicht reift dann auch dort mal der Gedanke heran, dass Klicks und Geld nicht über allem stehen.

  • Das hatten doch seinerzeit der dusslige Wendler und dieser Schwurbelarzt Coldwell verbreitet ... und verschiedene Sender haben ihn deswegen nur zu gern durch den Kakao gezogen. Kann also durchaus sein, dass er da was im TV gesehen hat, aber eben komplett falsch verstanden/interpretiert ...

  • Also ich nehme für diesen Fall mal als Grundlage die "Spaziergänge" in Sachsen. Bei den Interviews, die dort von

    den Spaziergängern abgeliefert werden muss man doch von -vielleicht übertrieben gesagt- einfach gestrickten,

    leicht manipulierbaren Leuten ausgehen. Wird ihnen dann eine Straftat nachgewiesen und bekommen die erste

    Post von der Behörde mit Haftandrohung, sind sie plötzlich ganz alleine und der grosse Versager in der Familie

    und Umfeld. Das könnte zu dieser Ausweglosigkeit führen.

    Oder ist vielleicht alles ganz anders, sehr tragisch auf jeden Fall.