Radsport allgemein

  • Wahnsinnsleistung wieder von Pogacar und seinem Team heute. Da war wohl die Niederlage im Zielsprint gegen Vingegaard im Massif Central der "schlechte Tag". Es hätte mich nicht verwundert wenn er in der dritten Woche evtl. Federn lässt aber er scheint es dieses Jahr echt durchziehen zu können und das Double kann eigentlich nur noch durch einen schweren Sturz verhindert werden. Riesen Leistung trotz alledem auch von Vingegaard und Evenepoel. Bei Vingegaard waren nach dem schweren Sturz im Frühjahr berechtigte Zweifel angebracht und vielleicht zeigt sich das halt jetzt doch ein wenig indem er in der dritten Woche nicht mehr wie in den letzten beiden Jahren zulegen kann sondern eher zu kämpfen hat. Auch Evenepoel nach wie vor einen sehr gute erste Tour und auch im Hochgebirge kann er sich beweisen, da ist halt einer aktuell besser.

    Pogacar zementiert in meinen Augen auch seinen Status als wohl bester seiner Zeit, mehrere Grand Tour Siege (teils in beeindruckender Art und Weise), Siege bei einigen der anderen Monumente und auch Vielfälltigkeit wie z.B. bei der Strade Bianche. Würde mich nicht wundern wenn der mal Grand Tours hinten anstellt und seine körperliche Verfassung ändert um bei Paris–Roubaix mitzumischen. Man darf ja nicht vergessen das er im September gerade 26 wird.

    Pogacar im Interview schon deutlich das morgen ne Gruppe gehen kann und darf, und das UAE Team morgen den Tag genießt.

    Vielleicht hält Pogi ja morgen in seinem Trainingsglände irgendwo für eine Tasse Kaffee an und schaut was der angebliche GOAT so macht nachdem dessen Anfahrerdienste ja nicht mehr gebraucht werden bei dieser Tour ;) Ansonsten darf man auf morgen gespannt sein, das wird nach der Ansage von ihm bestimmt eine kurzweilige Etappe bei der einige auf Etappensieg gehen wollen.

  • Grüße an Sabreshawk , Landa ist auch noch dabei :prost:

    Landa gestern wieder schlichtweg mit einem geilen Rennen :thumbsup:! Platz 5 sollte so langsam auch fix für ihn sein. Glaube nicht, dass er nochmal 2+ Minuten auf Rodriguez einbüßen wird. Die Frage ist, ob er sich Almeida noch holen kann ... denn kann ich im EZF halt null einschätzen, dass Landa dort aber noch nie der stärkste war sollte bekannt sein.

    Pogacar beeindruckend und mit Abstand dieses Jahr einfach der beste Fahrer bei der Tour. Allerdings ist auch eine kleine Mischung aus Sorge und Zweifel da, wie er den Berg gestern hochgeflogen ist...

  • Landa gestern wieder schlichtweg mit einem geilen Rennen :thumbsup:! Platz 5 sollte so langsam auch fix für ihn sein. Glaube nicht, dass er nochmal 2+ Minuten auf Rodriguez einbüßen wird. Die Frage ist, ob er sich Almeida noch holen kann ... denn kann ich im EZF halt null einschätzen, dass Landa dort aber noch nie der stärkste war sollte bekannt sein.

    Pogacar beeindruckend und mit Abstand dieses Jahr einfach der beste Fahrer bei der Tour. Allerdings ist auch eine kleine Mischung aus Sorge und Zweifel da, wie er den Berg gestern hochgeflogen ist...

    Almeida ist ein sehr, sehr guter Zeitfahrer. Hat diese Jahr schon je ein Zeitfahren bei Paris-Nizza (Mannschaftszeitfahren) und der Tour de Suisse (Bergzeitfahren) gewonnen.

    https://www.procyclingstats.com/rider/joao-almeida/2024

    Der Link funtioniert nicht ganz so wie ich wollte: Ganz einfach ganz rechts nach den Reitern für die Ergebnisse der einzelne Saisons auf das "TT" klicken, dann kriegst du nur die Ergebnisse fürs Zeitfahren angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chisse (20. Juli 2024 um 10:46)

  • Pogacar beeindruckend und mit Abstand dieses Jahr einfach der beste Fahrer bei der Tour. Allerdings ist auch eine kleine Mischung aus Sorge und Zweifel da, wie er den Berg gestern hochgeflogen ist...

    Da muss man auch sehen, wie sehr der nominale Hauptgegner Vingegaard durch seinen schweren Sturz keine gute Vorbereitung hatte, und dann hatte er gestern noch einen schlechten Tag, so dass man während der Etappe umgeplant hat, und deshalb die eigentlich für einen Angriff von Vingegaard vorgesehenen Relaisstationen Keldermann und Jorgenson auf Etappensieg umgeswitched haben.


    Und Evenepoel hat es bei diesem Sturz bei der Baskenlandrundfahrt auch sehr schwer erwischt, mehrere schwere Brüche, auch das bleibt nicht ohne Wirkung.


    Und dann gibt es keine weiteren wirklichen Gegner für Pgacar, Vingegaard, und Evenepoel, als nächstes im GC kommen schon Helfer der drei Topfahrer, und Rodriguez hat über 10 Minuten Rückstand auf Evenepoel, nicht auf Pogacar, auf Evenepoel.

    Jeder von den Dreien hat einen Helfer in den Top 10, Pogacar sogar 2, und Ayuso ist auch noch in Super Position im GC ausgestiegen.


    Ohne Vingegaard und Evenepoel wäre das für Pogacar wie beim Giro dieses Jahr.


    Da muss man sogar die Frage stellen, ist Pogacar so gut, oder sind die anderen so schwach?

    Und da sind weniger Vingegaard und Evenepoel gemeint, sondern mehr die andern Teams, wenn man sieht, dass sogar Helfer der 3 Topfahrer vor den anderen Teams im GC sind.

  • Landa gestern wieder schlichtweg mit einem geilen Rennen :thumbsup: ! Platz 5 sollte so langsam auch fix für ihn sein. Glaube nicht, dass er nochmal 2+ Minuten auf Rodriguez einbüßen wird. Die Frage ist, ob er sich Almeida noch holen kann ... denn kann ich im EZF halt null einschätzen, dass Landa dort aber noch nie der stärkste war sollte bekannt sein.

    Eurosport-Experte Contador setzt heute auf Landa in Sachen Tagessieg ;)

  • Eurosport-Experte Contador setzt heute auf Landa in Sachen Tagessieg ;)

    Der hat auch früh angegriffen und hat damit eigentlich gleich eine klassische Ausreißergruppe verhindert weil er im GC zu knapp an Almeida dran ist, da ist natürlich auch UAE gleich dabei gewesen. Jetzt sind fast nur noch GC Fahrer und Helfer übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (20. Juli 2024 um 14:54)

  • Der hat auch früh angegriffen und hat damit eigentlich gleich eine klassische Ausreißergruppe verhindert weil er im GC zu knapp an Almeida dran ist, da ist natürlich auch UAE gleich dabei gewesen. Jetzt sind fast nur noch GC Fahrer und Helfer übrig.

    Das ist halt die Krux damit, wenn man so weit vorne im GC ist, und dann noch mit so engen Abständen, dass will man jetzt auch für die Helfer hinter den Topfahrern nicht aufgeben.


    Dabei würde es sich ja anbieten, dass sich die Top-Helfer heute noch mit einer Chance auf einen Etappensieg belohnen dürfen.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das auf ARD auch gesagt wurde, aber laut Eurosport gibt Team Visma seine Funksprüche nicht mehr für die Öffentlichkeit frei weil es da "Vorfälle" gegeben haben soll. :schulterzuck:

  • Auf der einen Seite hast Du natürlich Recht, die beiden Hauptgegner waren nicht in absoluter Top-Form. Auf der anderen Seite sind es ja die absoluten Ergebnisse, die so krass sind. Wenn man die Bestzeiten eines nachgewiesen vollgepumpten Pantani um mehrere Minuten unterbietet (und das hat ja auch gehandicappter Vingegaard geschafft), dann sind das einfach große Leistungen von Pogacar. Wie sie auch immer zustandekommen.

  • Hat sich dann doch noch einen ganz nette Gruppe ohne wirkliche GC Interessen vorne gefunden, kann Pogi also seine "Kaffeefahrt" machen.

  • Soudal um Evenepoel macht aktuell alles dafür das Pogacar doch noch eine Etappe gewinnen muß ;) :) Wenn Evenepoel attackiert wird Pogacar sicher mitfahren.

    Das Zeitfahren morgen wird er sich sowieso angestrichen haben.

  • Glückwunsch an Carapaz und EF (in der Hoffnung, dass er nicht mehr schwer stürzt). Das Bergtrikot ist ihm und diesem unfassbar aktiven Team wirklich sehr zu gönnen :thumbsup:

  • Hat sich dann doch noch einen ganz nette Gruppe ohne wirkliche GC Interessen vorne gefunden, kann Pogi also seine "Kaffeefahrt" machen.

    Aber dann müssen die vorne mal mehr Gas geben, weil der Vorsprung war ganz schön am Schrumpfen, und der letzte Berg ist lang, für mich sogar HC.

    Dann holft Pogacar die Etappe noch und sagt im Ziel "was soll ich noch machen? Absteigen und schieben?"

  • Irgendwie bin ich gehässig und Freue mich wie Red Bull auseinander fällt und nix bei dieser Tour holt.

    Bora sollte sich da rausziehen.

    Red Bull wird da mit der Zeit einen Seelenlosen Gewinnerstall mit Lizenzstandort Deutschland machen.

    Buchmann, Kemna und Schachmann. Alle bekannten Namen gehen eh.

  • Soudal um Evenepoel macht aktuell alles dafür das Pogacar doch noch eine Etappe gewinnen muß ;) :) Wenn Evenepoel attackiert wird Pogacar sicher mitfahren.

    Treffend beschrieben, besser ging es nicht. :thumbup: