VER Selb - Saison 19/20

• Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn die Saison verhältnismäßig erfolgreich abgeschlossen wurde. Man kann die Euphorie mitnehmen und einige lassen sich zu einem Kauf einfacher hinreißen. Nach Euren Playoffs war so eine Situation durchaus gegeben. In etwa kann man die Preise mittlerweile schon einkalkulieren, auch wenn die Liga noch nicht fix ist. Die Zeiten in denen man im Mai noch nicht wusste in welcher Liga mit wieviel Teams und welchem Modus man spielt sind Gott sei Dank vorbei.

Kann man durchaus so sehen, allerdings flacht dann damit halt die Vorfreude auf die nächste Saison ab - wenn man eben anschließend nichts mehr bringt.. So kann ich im August mit etwas "cleveren" Marketing (z.b. neues Trikot + Dauerkarte zum Sonderpreis, o. ä.) usw. auch durch die Dauerkarte eine gewisse Euphorie auf die nächste Saison auslösen. Nur man müsste sich halt mal etwas einfallen lassen und nicht immer alles 0-8-15 machen und sich dann beschweren wenn niemand kommt.

Und weißt du denn tatsächlich den Spielplan? Mal angenommen Soho bekommt keine Lizenz, und schon funktioniert der Modus mit 1,5-fach Runde (wie die letzten 3Jahre) nicht mehr und es wird ein andere Modus, mit (höchstwahrscheinlich) anderer Anzahl an Spieltagen notwendig.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ja, kann man zustimmen - oder eben manches anders sehen.
    Aber in einem Punkt sind wir uns doch alle einig..... Es muss öffentlich einfach mehr passieren und man muss öffentlich intressanter für die "Eventfans" werden, damit man diese dazugewinnen kann. Von alleine kommen die nicht, bzw. nur selten...!

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (10. Juli 2019 um 09:31)

• Es wird in jedem Fall ein Modus gespielt, der eine bestimmte Mindestzahl an Heimspielen garantiert. Natürlich tut ein Wegfall von Sonthofen weh. Aber er sollte eine komplette Preiskalkulation auch nicht über den Haufen werfen. Die Budgets sind zwar äußerst knapp gestrickt, aber so knapp sollte es dann auch nicht sein. Dann müsste man als Verein ja schon hoffen, dass nicht unvorhergesehene Dinge, wie Wetterkapriolen, so manche Spiele nicht verhageln (Gabs ja letzte Saison in der Tat bei Euch) und unterm Strich Zuschauer kosten.

• . ...Einführung von Spade TV wäre für mich der perfekte „Anfixer“. Sorry Euroherz kann da nicht mithalten. ...

Ob man durch Sprade-TV zum Eishockeybesucher wird wage ich zu bezweifeln. Ich denke dass ist eher etwas für Hardcore-Fans die Auswärtsspiele sehen wollen oder nicht von zu Hause wegkommen. Infiziert von Hockey wird man m.E. nur in der Halle.

• Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn die Saison verhältnismäßig erfolgreich abgeschlossen wurde. Man kann die Euphorie mitnehmen und einige lassen sich zu einem Kauf einfacher hinreißen. Nach Euren Playoffs war so eine Situation durchaus gegeben. In etwa kann man die Preise mittlerweile schon einkalkulieren, auch wenn die Liga noch nicht fix ist. Die Zeiten in denen man im Mai noch nicht wusste in welcher Liga mit wieviel Teams und welchem Modus man spielt sind Gott sei Dank vorbei.

Aktuell weiß man aber in der Oberliga Süd doch auch nicht in welchem Modus und mit welchen Teams gespielt wird. Auch in der Oberliga Nord haben doch einige Vereine die Lizenz nur unter gewissen Bedingungen vorläufig erhalten.

Ich glaube eher das es in Zukunft noch unsicherer wird zu planen als bisher, sollten ein, zwei Klubs wegfallen kann ein Dominoeffekt losgetreten werden.

• Aktuell weiß man aber in der Oberliga Süd doch auch nicht in welchem Modus und mit welchen Teams gespielt wird. Auch in der Oberliga Nord haben doch einige Vereine die Lizenz nur unter gewissen Bedingungen vorläufig erhalten.

Ich glaube eher das es in Zukunft noch unsicherer wird zu planen als bisher, sollten ein, zwei Klubs wegfallen kann ein Dominoeffekt losgetreten werden.

Aber die Kader müsen doch auch jetzt zusammengestellt werden. Man sollte die Dauerkarten schon zeitig anbieten. Sollte danach ein Spiel wegfallen kann man sich als Entschädigung immer noch ne Aktion einfallen lassen.

• Es wird in jedem Fall ein Modus gespielt, der eine bestimmte Mindestzahl an Heimspielen garantiert. Natürlich tut ein Wegfall von Sonthofen weh. Aber er sollte eine komplette Preiskalkulation auch nicht über den Haufen werfen. Die Budgets sind zwar äußerst knapp gestrickt, aber so knapp sollte es dann auch nicht sein. Dann müsste man als Verein ja schon hoffen, dass nicht unvorhergesehene Dinge, wie Wetterkapriolen, so manche Spiele nicht verhageln (Gabs ja letzte Saison in der Tat bei Euch) und unterm Strich Zuschauer kosten.

In der Tat sollte es Budgetmäßig nicht sooo knapp berechnet sein.
    Aber jetzt hat man z.b. in der 1,5-fach Runde + Meisterrunde 50Spieltage absolviert.

Wenn Soho wegfällt und man mit 11Mannschaften wieder den "klassischen Modus" mit 4x gegen jeden spielt, dann ist man schon nur noch bei 44 und das sind dann schon 6Spiele (3Heimspiele) weniger..... und das finde ich sollte preislich schon berücksichtigt werden.

wie gesagt, dass soll jeder Verein selbst entscheiden wann er welche Karten verkauft, aber ich persönlich würde auch ehr den Verkauf im August (nach entgültigem Spielplan) + eine coole Aktion/Sonderaktion im August mit Dauerkartenverkauf + zusätzliches besser finden, bzw. die Vorfreude größer werden auf September, als wenn ich die Karte im April in den Geldbeutel stecke und dann bis September warte dass die Eishalle öffnet.

Aber die Kader müsen doch auch jetzt zusammengestellt werden. Man sollte die Dauerkarten schon zeitig anbieten. Sollte danach ein Spiel wegfallen kann man sich als Entschädigung immer noch ne Aktion einfallen lassen.

Und ich bin auch der Meinung, dass die Kaderzusammenstellung bzw. die Wahl eines einzelnen Spielers nicht mit der Anzahl der verkauften Dauerkarten abhängen sollte!

Klar benötige ich die Zuschauereinnahmen neben den Sponsorengeldern um eben etwas zu finanzieren, aber bei aller liebe.... da rechnet man mit einem "realistischen" Zuschauerschnitt und nicht ob ich jetzt 300 oder 400 Dauerkarten verkauft habe.... denn in Summe wird der Zuschauerschnitt - egal ob mit 300 oder 400 Dauerkarten - am Ende trotzdem in etwa auf das gleiche hinauslaufen....

• Aktuell weiß man aber in der Oberliga Süd doch auch nicht in welchem Modus und mit welchen Teams gespielt wird. Auch in der Oberliga Nord haben doch einige Vereine die Lizenz nur unter gewissen Bedingungen vorläufig erhalten.

Naja, die Teams stehen seit einigen Wochen so gut wie fest. Nur ob mit oder ohne Soho ist eben die Frage. Es gab mal Zeiten, da war nicht mal klar wer in welcher Liga/Staffel antritt. Vom Modus war da noch nicht mal die Rede. Das hatte schon andere Dimensionen wie die derzeitige Problematik mit Soho. Und wie gesagt, sollte Soho die Lizenz nicht kriegen, wird man einen Modus finden, der bis zu den Playoffs in etwa die selbe Anzahl an Heimspielen garantiert +/- 1-2. Das darf und sollte keinen Verein komplett aus der Bahn werfen was die Kalkulation angeht. Dass es nicht gerade optimal ist habe ich dagegen aber auch nicht bestritten.

• ForzaVER , es wird nun mal am meisten verkauft wen die Euphorie am größten ist und dies ist so bald wie möglich nach einer guten Saison, je später man damit anfängt umso weniger werden verkauft, manchen gefallen die neuen Spieler nicht , anderen die Stille und dies wirkt sich negativ auf den Verkauf aus! Man muss sich nur was einfallen lassen wie man die Leute lockt , wen man seine DK nach der Saison gleich verbindlich für die neue reserviert x% billiger, wen man zur eine DK eine zweite kauft auch Rabat usw. , bei uns wir aber immer als letztes mit der Vorbereitung begonnen und auch mit den DK

Klar muss man auch die Fans über die ganze Sommerpause bei Laune halten und Ihnen die neue Saison schmackhaft machen. Hier wurde ,seit den am besten bezahlten Stadionsprecher, viel an Boden verloren !

• Vor ein paar Jahren hat man schon mal relativ frühzeitig Dauerkarten verkauft , zu einem Zeitpunkt als Teilnehmerzahl und Modus noch nicht feststanden.

Dann sind aber noch Vereine weggefallen und die Anzahl der Spiele war geringer. Da haben dann die Dauerkartenkäufer letztlich unter dem Strich genau so viel

bezahlt als hätte man sich für alle Spiele Einzeltickets gekauft. So soll es aber natürlich nicht sein.
    Ob sich dann die Dauerkartenkäufer mit einem "Schmankerl", das man dann versucht Ihnen zu bieten, wirlich entschädigt und besänftigt fühlen,

ist fraglich.
    Insofern ist es schon besser mit dem Verkauf der Dauerkarten solange zu warten, bis die Anzahl der Spiele sicher feststeht.

• @ chris (evr):

Du sprichst hier immer davon, dass kein Verein so auf Kante kalkulieren sollte, dass sie auch im schlimmsten Falle eines Wegfallens eines Vereines noch

"Puffer" haben.

Das hört sich alles schön und plausibel an, aber schau doch mal, wie viele Vereine jedes Jahr zum Teil über ihre Verhältnisse leben, Miese machen und in Schieflage geraten!

Teils standen sie sogar kurz vor der Einstellung des Spielbetriebes und das, obwohl in diesen Sielzeiten kein Verein weggebrochen ist.

Die Namen der Vereine aus der DEL2 und OL muss ich hier denke ich nicht nennen.

Ich glaube dass fast alle Vereine (uns auch nicht ausgenommen) auf "Oberkante" kalkulieren, da der Konkurrenzdruck zu den anderen Vereinen einfach immer größer wird.

Keiner will das Schlusslicht der Liga bilden, da dann automatisch die Zuschauerzahlen einbrechen.

Es ist denke ich bei vielen Vereinen (vor allen den kleineren Vereinen) Jahr für Jahr ein gewisses Risiko bei der Kalkulation und der Finanzierung dabei, um in einer höheren Liga spielen zu können (und gerade in der OL ist man um jeden Verein froh, der sich das Risiko OL zutraut).

Daher denke ich schon, dass ein Wegfall eines Vereines kurz vor der neuen Saison für die meisten ein größeres Problem darstellen würde.

Denn es geht ja nicht nur um 1 Spiel, sondern um mehrere Spiele und daher um eine nicht unrelavante Summe an Gelder, die für jeden Verein wegfallen.

Ich hoffe daher sehr, dass das mit Sonthofen alles noch gut ausgeht, zum Wohle der gesamten Liga.

• Man bräuchte so ein Marketing wies die Lang Brauerei betreibt. Die halten sich auf allen sozialen Medien immer im Gespräch mit Videos Bildern usw.

Glaub die haben mittlerweile mehr Fanartikel als der VER im Portfolio und sind "nur" ne kleine Brauerei.

Diese Konzept liese sich auch auf einen Eishockey Club übertragen.

Die schaffens dass ihre Bavarian Caps Ableger innerhalb einer Woche ausverkauft sind und jeder auch noch Bilder mit Markierung der Brauerei hochlädt

So ne Strategie übern Sommer hinweg und man könnte sich viel mehr freuen auf die ersten Spiele.

Im Moment ist es eher so..."Ach schon wieder September. Müsste da nicht langsam er VER wieder spielen?"

• Äh, ich hab doch geschrieben, dass alle ziemlich knapp kalkulieren. Aber es sollte immer noch handlebar sein, wenn 1-2 Heimspiele wegfallen. Kommt man dennoch deswegen in arge Schieflage hat man in der Kalkulation grundsätzlich was falsch gemacht bzw. war zu optimistisch.

• 100%ige Zustimmung! Und sollte Sonthofen wegfallen dann hat z.B. Memmingen nicht einfach so 1, 2 Heimspiele weniger, sondern in diesem Falle sogar das Derby.

Die Veröffentlichungen zur Lizensierung sollten Mahnung genug sein, und sollte ein Verein erst nach bzw. vor einer Saison wegbrechen kann man sicherlich noch am ehesten reagieren. Richtig problematisch wird es wenn ein Verein während der Saison wegbricht, und da soll ja in der vergangenen Saison bei dem ein oder anderen Verein nicht viel gefehlt haben.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen ( ;) ),deshalb finde ich es richtig mit dem Dauerkartenvorverkauf in der Oberliga zu warten bis alles geklärt ist. Ich glaube auch nicht das in der Bayernliga viele Nachrücker parat stehen bzw. diese der BEV kurzfristig hochgehen läßt.

• Avaya

Im Grunde ein guter Gedanke, aber lass uns mal schauen,

wie lange das so läuft bei Lang Bräu. Das ist grade „hip“

und massiv präsent, man arbeitet sich aber auch von Bier-

zelt zu Fest zu Kerwa zu ... Da ist immer weng Content

da. Das ist auch ein Sommer-Geschäft...

Dazu reden wir von Bier - da kackt im Vergleich alles

andere ziemlich ab :beer:

• Das Problem ist doch, dass fast alle Vereine diesen "Ritt auf der Rasierklinge" freiwillig mitmachen und sich dann wundern über eine fatale Kettenreaktion, wenn ein Verein auf der Strecke bleibt. Niemand wird gezwungen über seinen finanziellen Möglichkeiten zu agieren. Wenn ich mir als Verein keine reine Profimannschaft leisten kann, dann gibt es durchaus alternative Möglichkeiten wie der Kader trotzdem voll wird. Z.B. könnten Sponsoren Ausbildung- und Arbeitsplätze stellen, um Spieler für den Verein anzulocken und zu binden. Eine nahegelegene Universität oder Fachhochschule kann für junge Spieler interessant sein, die eine akademische Ausbildung anstreben. Dieser Weg ist halt mit viel organisatorischem Aufwand verbunden, weil man entsprechende Netzwerke in den Betrieben knüpfen und natürlich die Sponsoren und Gönner mühevoll überzeugen muss, so einen "unaufgeregten" Weg mitzugestalten. Außerdem braucht es natürlich auch im Verein vertrauensvolle Leute, die Selbstdisziplin, große Empathie und ein Gespür fürs Finanzielle mitbringen oder diese Fähigkeiten manchmal auch erst entwickeln und/oder schärfen müssen. Zuletzt sind halt auch teilweise die eigenen Fans Mitschuld, weil es ja immer höher und weiter sein muss und das sportlich Vergangene jedes Jahr aufs Neue überboten werden muss. Dabei lässt sich mancher Vereinsverantwortliche auf diese unkalkulierbare Rechnung hoher finanzieller Aufwand=sportlicher Erfolg=Mehreinnahmen ein.

• 100%ige Zustimmung! Und sollte Sonthofen wegfallen dann hat z.B. Memmingen nicht einfach so 1, 2 Heimspiele weniger, sondern in diesem Falle sogar das Derby.

Wieso starten ausgerechnet die am kommenden Freitag auch mit ihrem DK-Verkauf? Mit Preisen, die JETZT, also ohne zu wissen ob mit oder ohne Sonthofen, schon feststehen? 8|;)

https://www.memmingen-indians.de/site/index.php…tart-am-freitag

chris

• Wieso starten ausgerechnet die am kommenden Freitag auch mit ihrem DK-Verkauf? Mit Preisen, die JETZT, also ohne zu wissen ob mit oder ohne Sonthofen, schon feststehen? 8|;)

https://www.memmingen-indians.de/site/index.php…tart-am-freitag

chris

Wer soll sie daran hintern? ;)

Ich finde es nicht verwerflich die Dauerkarten zu verkaufen, kann aber auch jeden Verein verstehen der warten will. Am Ende bleiben die Fix-Kosten (Spielergehälter mit allem was dazu gehört, Material usw) bis auf die gesparten Auswärtsfahrten zu den ggfs. wegfallenden Auswärtsspielen vermutlich gleich. Und sollten die bei der Dauerkarte garantierten 25 Heimspiele (inkl Vorbereitung) nicht stattfinden wird man sich was einfallen lassen (müssen).

:prost:

• Die Eisernen
    Kaufen die Karte um den Verein zu unterstützen. Die muss man bei der Stange halten, sollte aber relativ einfach sein da eh gezahlt wird wenn nix außergewöhnliches passiert. Ziel muss sein diese Gruppe auszubauen, z.B. durch Sonderaktionen für Treue. Stichwort „Goldene VER Card“ mit diversen exklusiven Aktionen und Vorteilen, z.B. Freibier im goldenen VER Ehrenpokal, Sänftenservice zum Stadion egal was jeder muss geil sein dazu zu gehören.

Und wenn ich dann noch einen Treuebonus einführe dass man ab der xten Dauerkarte in Folge eine VIP Karte bekomme, dann zieht das zusätzlich.

christobal

Lang Bräu ist momentan wirklich hip, aber da steckt auch Strategie dahinter. Zum ersten ist der beste Werbeträger der Chef selbst. Der läuft auch im Winter mit der kurzen Lederhose rum, hat an seiner Jacke die LangBräu Anstecker und ist überall präsent. Zum zweiten steht da meines Wissens nach auch eine WerbeAgentur dahinter.

Ich weiss nicht ob der VER oder das Medienteam hier mitlesen, aber Anregungen gäbe es hier sicherlich genug.

• Also seit die beiden Jungs mit mischen, is es eigentlich ne Ganzjahrespräsenz.

Vor allem nicht nur Werbung an sich sondern auch einfach mal ein Besuch bei ner anderen Brauerei usw.

Oder speziell im Winter auch einfach mal vom Weihnachtsmarkt.

Klar ist auch dass das nicht 1 zu 1 übertragbar ist. Is auch gar nicht nötig.

Aber wie es ein Vorredner schon gesagt hat. Einfach mal ein Videogruß vom Ian ausm Urlaub oder einfach was Wiesenfest dieses Wochenende. Müssen ja nicht immer ewige Berichte sein. Hält dich einfach im Gespräch.

Und die Merchandising Artikel sind ne Katastrophe und ohne Online Shop geht heutzutage eigentlich auch nicht mehr.

Und wenn für sowas die Manpower bzw. Zeit fehlt. Einfach ne regionale Firma als Partner gewinnen, die solche Printsachen macht bzw. sich komplett um den Shop. Nicht so ne Standardsache wie Belushi sondern wirklich was regionales mit Bezug zu den Wölfen. Sollte möglich sein.

Und wenn das Know How fehlt. Einfach mal als Marketingbeauftragter nach Schönbrunn fahren und paar Ideen holen ;)

• :thumbsup::thumbsup: Anregungen kann man sich genügend holen! Heutzutage ist die Öffentlichkeitsarbeit wohl eins der wichtigsten Dinge eines Vereins!!

Heute z.b. von den BD Weiden.... coole Aktion wie ich finde, die den Nachwuchs fördert, gleichzeitig für "öffentliches Marketing" eine kleine Gesprächsrunde macht.... ziemlich einfach, kann aber effektiv sein und bringt gleichzeitig für relativ wenig Aufwand einiges an Geld in die Kassen des Nachwuchses.

Ich bin kein Freund von 10er Karten, Treuebonus bei DK oder sonstiges... ich finde so vereinzelte Spieltagsaktionen besser, oder Meisterrundendauerkarte, etc. aber das lockt dir jetzt auch nicht 1000 neue Leute ins Stadion. Die meiste Aufmerksamkeit bekommst du durch ordentliche Öffentichkeitsarbeit! Kommt vielleicht nicht nur bei Fans positiv an, sondern auch bei regionalen Sponsoren.