Es macht sogar sehr viel Sinn, wenn die Saison verhältnismäßig erfolgreich abgeschlossen wurde. Man kann die Euphorie mitnehmen und einige lassen sich zu einem Kauf einfacher hinreißen. Nach Euren Playoffs war so eine Situation durchaus gegeben. In etwa kann man die Preise mittlerweile schon einkalkulieren, auch wenn die Liga noch nicht fix ist. Die Zeiten in denen man im Mai noch nicht wusste in welcher Liga mit wieviel Teams und welchem Modus man spielt sind Gott sei Dank vorbei.
Kann man durchaus so sehen, allerdings flacht dann damit halt die Vorfreude auf die nächste Saison ab - wenn man eben anschließend nichts mehr bringt.. So kann ich im August mit etwas "cleveren" Marketing (z.b. neues Trikot + Dauerkarte zum Sonderpreis, o. ä.) usw. auch durch die Dauerkarte eine gewisse Euphorie auf die nächste Saison auslösen. Nur man müsste sich halt mal etwas einfallen lassen und nicht immer alles 0-8-15 machen und sich dann beschweren wenn niemand kommt.
Und weißt du denn tatsächlich den Spielplan? Mal angenommen Soho bekommt keine Lizenz, und schon funktioniert der Modus mit 1,5-fach Runde (wie die letzten 3Jahre) nicht mehr und es wird ein andere Modus, mit (höchstwahrscheinlich) anderer Anzahl an Spieltagen notwendig.
Alles anzeigenDie Dauerkartenbesitzer sind sehr wichtig für den Verein, da es die einzigen Zuschauer sind die Vorkasse leisten und somit verlässlich Geld vor der Saison zur Verfügung stellen.
Daher sollte der Verein versuchen diese Gruppe zu maximieren und dazu ist eine Analyse nötig.
Es folgt der nicht ganz erstgemeinte Versuch einer Marktsegmentierung.
Die Eisernen
Kaufen die Karte um den Verein zu unterstützen. Die muss man bei der Stange halten, sollte aber relativ einfach sein da eh gezahlt wird wenn nix außergewöhnliches passiert. Ziel muss sein diese Gruppe auszubauen, z.B. durch Sonderaktionen für Treue. Stichwort „Goldene VER Card“ mit diversen exklusiven Aktionen und Vorteilen, z.B. Freibier im goldenen VER Ehrenpokal, Sänftenservice zum Stadion egal was jeder muss geil sein dazu zu gehören.
Die Sparfüchse
Die warten auf den Spielplan und rechnen jedes Spiel aus, ob sie gehen können oder wollen. Diese Gruppe geht nur über den Preis, also z.B Verlängerungsvorteile oder Fangprämie wenn du die Oma belaberst eine Dauerkarte zu kaufen. Müssen zu Eisernen werden, ist aber schwierig
Die Masse
Haben erst kurz eine Dauerkarte oder gehen zumindest ab und zu zum Spiel. Die müssen unbedingt bei der Stange gehalten werden, durch Öffentlichkeitsarbeit oder der Aussicht irgendwann zur Elite sprich zu den Eisernen zu gehören. Die kann man erreichen, das Stadionerlebnis ist hier unheimlich wichtig. Aktionen z.B. 10er Karten führen sie im die richtige Richtung
Alle Anderen
Waren noch nie oder nur ab und zu beim Hockey. Hier ist das Potential, der Schlüssel zum Erfolg. Schwierig gezielt zu erreichen, daher breit gestreute Öffentlichkeitsarbeit. Der Verein muss in den Medien sein, mit diversen Themen die alle schon mal hier angesprochen wurden. Ich würde auch die Profispieler viel stärker einbinden, siehe Aktion von Regensburg weiter oben. Präsenz in der Öffentlichkeit, z.B. beim Wiesenfest. Einführung von Spade TV wäre für mich der perfekte „Anfixer“. Sorry Euroherz kann da nicht mithalten. Hilft auch den anderen Gruppen wenn diese nicht zum Spiel können. Die Gefahr eines relevanten Zuschauerrückgangs sehe ich nicht, da das Stadionerlebnis fehlt.
So das war mein Beitrag zum Füllen des Sommerlochs ohne Anspruch auf wissenschaftliche Fundiertheit oder Vollständigkeit. Ist viel länger geworden als ich eigentlich wollte und ich habe alles auf dem Handy getippt, ist in meinem Alter ne echte Leistung. Danke für die Ausdauer beim Lesen.
Ja, kann man zustimmen - oder eben manches anders sehen.
Aber in einem Punkt sind wir uns doch alle einig..... Es muss öffentlich einfach mehr passieren und man muss öffentlich intressanter für die "Eventfans" werden, damit man diese dazugewinnen kann. Von alleine kommen die nicht, bzw. nur selten...!