OL Süd Saison 19/20

• also ich zähl 7 die beiden Tschechen sind Deutsch Tschechen somit laut DEB keine Kontis :pfeif:

edit: auser du zählst die Österreicher dann sinds 17 :rofl:

Ok, mag sein aber 11 Spieler !!!! Nicht in Osterreich oder Deutschland zur Welt gekommen. Und nur 9 Einheimische Spieler dabei (geburtig in Osterreich).

• Als erstes, Tilburg spielt seitdem sie in der OLN antreten ausschließlich mit "Kontis"! (Man beachte die Anführungszeichen. Mit etwas Nachdenken erkennt jeder was ich damit meine ;) ) KEIN Spieler dort hat einen deutschen Pass!

Und jetzt zur Frage von Crazy Com

Bringt beides den deutschen Nachwuchs nicht nach vorn, also, wo ist der Unterschied?

Edit: da hat sich ein Beitrag dazwischen gemogelt. Die Frage ging an chris (evr)

Ein Blick auf die Kaderliste von RBS-II reicht um den Unterschied zu Tilburg zu sehen!

Es wird hier immer davon gesprochen, dass die OL eine Ausbildungsliga sei. RBS-II würde damit genau dazu passen. Dazu tummeln sich da jedes Jahr auch deutsche Talente im Kader. Ich würde das begrüßen. Denn im Gegensatz zu Tilburg würde Salzburg nicht nur als Lückenfüller fungieren, sondern würde den jungen Spielern dort sicher auch in der Entwicklung was bringen.

chris

• Das macht Tilburg wohl nicht? Auf deren Nachwuchs sind doch alle neidisch im Norden. So gering wie der Leistungsabfall war, wenn zahlreiche Verletzte zu verzeichnen waren.

• Die Akademie hat in der Alps eine Sonderstellung, ansonsten würden die mit dem Punktesystem nicht hinkommen

Schon richig, aber trotzdem stimmt "ohne Kontis" nicht. Wie oben schon angemerkt sind lediglich 9 gebürtige Österreicher im Kader.

• Das macht Tilburg wohl nicht? Auf deren Nachwuchs sind doch alle neidisch im Norden. So gering wie der Leistungsabfall war, wenn zahlreiche Verletzte zu verzeichnen waren.

Ich denke mal dass chris (evr) damit meint, dass der Salzburger Altersdurchschnitt 5Jahre jünger ist, als der von Tilburg....

Sicher nicht in dem Ausmaß und vor allem nicht mit deutschem Nachwuchs. In Salzburg kommen immer wieder hoffnungsvolle deutsche Talente hervor. Aktuelle Beispiele: Schütz, Lobach, Peterka.

Und was bringt Tilburg hervor? Ausschließlich niederländischen Nachwuchs, der irgendwann vielleicht regelmäßig die deutsche Oberliga im Frühjahr zur Weißglut treibt und sich International bei dritt- oder viertklassigen Weltmeisterschaften herumschlägt.

Jetzt frag ich Dich welches Modell für die Oberliga und das deutschen Eishockey besser ist?!

Und das Thema "Kontis" wäre auch schnell geregelt. Wenn man es schafft ausländische Teams ohne einen einzigen deutschen Spieler in einer deutschen Liga antreten zu lassen, dann kann man es auch schaffen, dass die Kontibegrenzung bei U20- oder U21-Spielern von RBS-II wegfällt! An dem darf so was dann wirklich nicht scheitern.

chris

• Ich denke mal dass chris (evr) damit meint, dass der Salzburger Altersdurchschnitt 5Jahre jünger ist, als der von Tilburg....

Das ist mir schon klar. Eine zweite Mannschaft eines Vereins mit einer ersten Mannschaft zu vergleichen, ist aber auch nicht sonderlich fair.

• Ein viel entscheidenderer Punkt an der ganzen "Sache" ist aber doch erstmal, ob Salzburg das überhaupt machen würde.

Ihre Liga plant ja auch mit denen. Hier heisst es immer, das 2-3 Monate vorher kein Ligasprung mehr möglich sei, aber woanders soll das einfach so gehen? Die Alps würde sich sicherlich bedanken, denn deren Clubs planen genauso, das haben unsere Clubs in der OL-Süd nicht exklusiv.

Ob rein sportlich und marketingtechnisch die deutsche Oberliga ein interessanteres Feld ist als diese länderübergreifende Alps-Liga, halte ich zudem für zumindest in Frage zu stellen.

Mit ist immernoch nicht klar, warum man icht den naheliegendsten Weg wählt, nämlich einen Nachrücker aus der Bayernliga. Es wollten doch mehr Clubs aufsteigen als Füssen. Was genau soll denn da jetzt nicht gehen? Es sind noch 2-3 Monate, bis es losgeht und das räumliche Ausbreitungsgebiet der Liga ist quasi das gleiche. Wenn der geregelte Auf- u. Abstieg, zudem für mich auch eine Nachrückerregelung, schon bei allerersten auftretenden Sonderfall nicht mehr funktioniert, kann man das doch auch gleich lassen.

• Mit ist immernoch nicht klar, warum man icht den naheliegendsten Weg wählt, nämlich einen Nachrücker aus der Bayernliga. Es wollten doch mehr Clubs aufsteigen als Füssen. Was genau soll denn da jetzt nicht gehen? Es sind noch 2-3 Monate, bis es losgeht und das räumliche Ausbreitungsgebiet der Liga ist quasi das gleiche. Wenn der geregelte Auf- u. Abstieg, zudem für mich auch eine Nachrückerregelung, schon bei allerersten auftretenden Sonderfall nicht mehr funktioniert, kann man das doch auch gleich lassen.

Weil die Bayernliga komplett ist mit 14 Teams und der BEV verständlicherweise nicht mehr Teams abgibt als über die Verzahnung geregelt.

Weil die Teams eben ihre gesamten Planungen für die Bayernliga gemacht haben! Wer sagt denn, dass alle Spieler ( die überwiegend alle arbeiten) den Sprung in die Oberliga gehen?

Weil auch ein Nachrücker eine Lizenz bräuchte und diese erstmal beantragen bzw alles einreichen müsste. Ende Juli...

Das ist nunmal kein normales nachrücken zu diesem Zeitpunkt!

• Ein viel entscheidenderer Punkt an der ganzen "Sache" ist aber doch erstmal, ob Salzburg das überhaupt machen würde.

Ihre Liga plant ja auch mit denen. Hier heisst es immer, das 2-3 Monate vorher kein Ligasprung mehr möglich sei, aber woanders soll das einfach so gehen? Die Alps würde sich sicherlich bedanken, denn deren Clubs planen genauso, das haben unsere Clubs in der OL-Süd nicht exklusiv.

Ob rein sportlich und marketingtechnisch die deutsche Oberliga ein interessanteres Feld ist als diese länderübergreifende Alps-Liga, halte ich zudem für zumindest in Frage zu stellen.

Mit ist immernoch nicht klar, warum man icht den naheliegendsten Weg wählt, nämlich einen Nachrücker aus der Bayernliga. Es wollten doch mehr Clubs aufsteigen als Füssen. Was genau soll denn da jetzt nicht gehen? Es sind noch 2-3 Monate, bis es losgeht und das räumliche Ausbreitungsgebiet der Liga ist quasi das gleiche. Wenn der geregelte Auf- u. Abstieg, zudem für mich auch eine Nachrückerregelung, schon bei allerersten auftretenden Sonderfall nicht mehr funktioniert, kann man das doch auch gleich lassen.

Das ist ja alles auch nur blasse Theorie. Aktuell gehe ich auch nicht davon aus, dass Salzburg unbedingt "will". Dazu bedarf es auch Gespräche und natürlich eine grundsätzliche Bereitschaft von Salzburg und dem ÖEHV. Das ist ja klar. Aber da wird sowieso über ungelegte Eier diskutiert, vor allem, weil selbst bei einer 11er-Liga für meine Begriffe kein akuter Bedarf besteht jemanden auf Teufel komm raus in diese Liga zu holen. Genauso ist es zu 99% ausgeschlossen, dass ein Bayernligist nachrückt. Die sind alle schon voll in ihren Planungen zur Bayernliga und dazu wird der BEV einen Teufel tun und seine BEL von 14 auf 13 Teams schrumpfen zu lassen :D Also von der Seite dürfte die Tür verschlossen sein.

chris

• Weil die Bayernliga komplett ist mit 14 Teams und der BEV verständlicherweise nicht mehr Teams abgibt als über die Verzahnung geregelt.

Weil die Teams eben ihre gesamten Planungen für die Bayernliga gemacht haben! Wer sagt denn, dass alle Spieler ( die überwiegend alle arbeiten) den Sprung in die Oberliga gehen?

Weil auch ein Nachrücker eine Lizenz bräuchte und diese erstmal beantragen bzw alles einreichen müsste. Ende Juli...

Das ist nunmal kein normales nachrücken zu diesem Zeitpunkt!

Und bei Salzburg ginge das alles, nur bei anderen Clubs und Ligen nicht? Naja, Du wirst verstehen, das dies keine verständlicher und plausibler Lösungsansatz ist, oder?

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und sage, wenn das jetzt Mitte Juli unmachbar ist, das bei einem ungeplant, aber schon seit mindestens einem Monat konkret auf der Kippe stehenden freiwerdenden Platz nicht möglich ist, diesen aus der darunterliegenden Liga zu besetzen, das ganze Aufstiegsding komplett durch ist. Es funktioniert dann genau dann, wenn alles so abläuft, wie vor einer Saison geplant und sobald irgendwas anders läuft, ist schon wieder Feierabend.

Dann brauchen wir über weitere Verzahnungen doch gar nicht weiter zu sprechen.

• Puh, da haust jetzt wieder ein paar Klopper raus.

Stimmt, Eishockey in Bayern einstampfen und Feierabend.

Bringt ja alles nix...

• Kohlenschlepper

Wo bringst du mich mit dem Salzburg Vorschlag in Verbindung? Davon halte ich auch nicht viel und wird aufgrund des späten Zeitpunkts auch nicht klappen.

Und warum man deshalb die Verzahnung komplett in frage stellen muss, das verstehe ich schon mal gar nicht? Ohne die Verzahnung, die aus der damaligen Rettungsaktion für die OLS vor 3 Jahren, entstanden ist, gäbe es wohl schon keine funktionierende OLS mehr. Oder halt mittlerweile mit 6-7 Vereinen.