Nur weil das immer wieder wiederholt wird, wird es nicht wahrer. Es gibt die Ermessenseinbürgerung, da kannst du den Daumen heben oder senken wie du gerade lustig bist als Bearbeiter. Und ob lustig oder Schäferhund.. völlig egal. Die Möglichkeit gibt es und ist nicht einfach nur als Polemik abzutun. Das ist Polemik oder zeigt, dass man nur 95% des Gesetzestexts gelesen hat.
Aber darum geht es (mir) hier auch nicht. Sondern eben nur um die Aussage "wir können uns einen jungen deutschen Spieler nicht leisten". Wohlgemerkt einen. Von mir aus sollen sie doch weiter einbürgern, sich dann aber eben nicht immer so hinstellen, als gäbe es gar keine andere Möglichkeit. Und das macht der Herr Prey so überdeutlich.
Auch die Ermessenseinbürgerung wird in der Regel erst nach acht Jahren vorgenommen. Kürzere Zeiten können bei folgenden Gruppen gewährt werden: Deutschland ist völkerrechtlich verpflichtet, die Einbürgerung von Flüchtlingen im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention und von Staatenlosen zu erleichtern.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/…ergerung-460670