Trotzdem wird das erreichen der Playoffs schon ganz schwer werden!! Ich finde es gut das die eigenen Fans von Memmingen etwas auf die Euphoriebremse treten und die eigenen Chancen realistisch einschätzen! Fragt mal z.b. in Weiden vor der letzten Saison nach, da haben sich auch einige von den Neuzugängen blenden lassen und haben die eigene Mannschaft zum Teil klar und deutlich in den PlayOffs gesehen, die wenigsten hatten so ein knappes erreichen von Platz 8 auf der Rechnung (was auch an den Zuschauerzahlen zusehen war). Straka war für viele schon Topscorer und am Ende mehr Sündenbock. Einige hatten hier im Thread "Saisonprognose" die Blue Devils auch viel weiter vorne, teils in dem Top4 gesehen.
Rosenheim, Landshut, Selb, Bayreuth/Garmisch, Peiting, Regensburg sind schonmal 6Vereine vor Memmingen, wenn alles "normal" abläuft (wie gut das Eishockey auch ganz verrückt sein kann). Danach wird das Feld nächste Saison meiner Meinung nach sehr eng zusammen rücken. Sonthofen (viele wichtige Abgänge + neuer Trainer), Weiden, Memmingen, auch Waldkraiburg (die gute Einzelspieler holen) und Lindau (mit Stanley als Trainer) sehe ich da noch mit im Rennen um die Plätze 7-8. Und Höchstadt könnte der unbequeme Aufsteiger werden, der manche Vereine ärgern kann und am Ende selber lachen kann. So ein Schießfutter wie Miesbach, oder teils Waldkraiburg, wirds nächstes Jahr nicht geben...
Auch ein Mudryk wird Memmingen nicht alleine in die Playoffs schießen können. Er kann in den knappen und engen Spielen den Unterschied machen, und somit ein paar Punkte für Memmingen retten, aber auch er wird in Memmingen keine 90Punkte Saison machen, da die Nebenleute auch eine andere Qualität wie zb ein Piwowarczyk, McDonald oder Moosberger haben. Außerdem ist es auch nach vielen erfolgreichen Jahren in Selb ein komplett neues Umfeld. Dass klappt auch nicht alles von heut auf morgen zu 100% und man muss auch aufpassen dass die Erwartungen nicht nur an ihm hängen und zu groß werden...sonst kann sich der große Druck auch negativ auf seine Leistung auswirken. Wie gesagt, er wird Memmingen einige Punkte bescheren können, aber um in die Playoffs zu kommen braucht man eine ganze Mannschaft!
So realistisch werden das auch die Memminger einschätzen können und deshalb finde ich es gut dass sie die eigene Erwartungshaltung niedrig belassen, sodass man nich groß Enttäuscht werden kann. Im Gegenteil: Sollte man dann die PlayOffs erreichen ist die Freude umso größer.