Eispiraten Crimmitschau Saison 18/19

• Spielt an und für sich aber keine Rolle. Auf die Definition "Spitzensportler" und der Förderung des öffentlichen Interesses kommt es dabei durchaus an. Bremerhaven hat den einen Vorteil, im Fußball absolut unbedeutend und weit genug weg von Bremen zu sein. An "öffentliches Interesse" hier in der Stadt mangelt es den Jungs dabei mit Sicherheit nicht, trotzdem glaube ich, dass in den meisten Fällen diese "Joker Karte" gar nicht gezogen werden muss.

Da gehts auch nicht um das jeweilige Amt, meines Wissens muss für

den Spitzensportler-Passus ein Schreiben des Verbands (hier DEB)

vorliegen...

• Hui...jetzt musste ich doch tatsächlich noch mal nachschauen wie Fred hier heisst.:pfeif:

Vielleicht kann ein Mod. das hier umbenennen!?

Alles schon x-mal gelesen/diskutiert. :popcorn:

• Dazu müsste man sich die eingedeutschen Superspieler dann aber auch alle gleichzeitig leisten können. Nach dem Eindeutschen sind die allerdings schnell auch für andere interessant. Also holt man günstigen Nachschub.

Schau dir die letzten Jahre an bei Bremerhaven, in der DEL2 und DEL. Ich glaube eher, du verharmlost, weil ihr nun davon profitiert. Spieler, die keinen Fuß auf deutschem Eis hatten und schlagartig in Bremerhaven eingedeutscht werden sind halt was ganz anders, als solche, die schon jahrelang hier leben und dann den Pass bekommen.

Jein. Sind vor allem in den letzten Jahren doch einige dabei gewesen, die durchaus schon Europaerfahrung hatten und dabei meistens eine Kontingentstelle belegten, teilweise dann auch so stark, dass sie auch mit AL-Lizenz genommen wurden.

Sicherlich hast Du im Grundsatz recht, dass ein möglicher deutscher Pass den Wert des Spielers enorm steigert. 2 - 3 Jahre Vertrag in Bremerhaven oder auch Iserlohn, danach Vertrag für ein vielfaches in Mannheim, München, Nürnberg, usw. Da es keine Ablösesummen gibt weil die Spieler bislang nicht aus laufenden Verträgen gekauft wurden, ist unser Profit lediglich der, dass man einigermaßen ein gewisses sportliches Niveau erlangen und hoffentlich halten kann.

Mehr noch, das, was an vielen Standorten so üblich ist, langjährige zum Vereinsinventar gehörende Spieler (Kaufbeuren = Vajs z. B.), die auch mal 10 Jahre + beim gleichen Verein spielen, fehlen seit Marian Dejdars Abgang gänzlich. Manchmal fragt man sich vorab, wie schaffe ich es als Verein, die Fans weiterhin zu mobilisieren und bei Stange zu halten, wenn Identifikationsfiguren fehlen oder nach 2 - 3 Jahren ihrer logischen Wege gehen. Klappt aber bislang vorzüglich hier...

• Da gehts auch nicht um das jeweilige Amt, meines Wissens muss für

den Spitzensportler-Passus ein Schreiben des Verbands (hier DEB)

vorliegen...

Oho? Wenn es so ist, dann habe ich etwas dazugelernt. Wobei das für mich allein genommen etwas :suspekt: klingt.

• Oho? Wenn es so ist, dann habe ich etwas dazugelernt. Wobei das für mich allein genommen etwas :suspekt: klingt.

Ich hab da was im Hinterkopf, dass das damals bei uns mit Kolupaylo

so war, dass man auf ein solches wartete. Lasse mich da aber gerne

korrigieren

• "Die beiden gebürtigen Kanadier verfügen aufgrund ihrer deutschen Großeltern auch die deutsche Staatsbürgerschaft."

https://www.eishockeynews.de/artikel/2018/0…uechsen-an.html

Und so geht es vielen Eishockeyspielern in Kanada, aber auch den USA. Und selbst wenn sie den Pass vorher noch nicht haben, so muss man sie in Bremerhaven nicht zum "Spitzensportler im öffentlichem Interesse" deklarieren. Denn viele bekommen den Pass aufgrund ihrer Vorfahren, weil sie seit ihrer Geburt ein Anrecht auf die Deutsche Staatsbürgerschaft haben. Ähnlich(natülich nicht ganz gleich) mit Bürgern aus der damaligen DDR, auch sie hatten seit ihrer Geburt einen festen Anspruch auf die Staatsbürgerschaft der BRD.

Mir geht es darum das die Diskussion an sich sinnlos ist den hier wird geschimpft und gemeckert aber eine Saison später wenn ein solcher Spieler dann wechseln wird er gefeiert und ( dann heißt es " er nimmt keine AL Stele weg")

Also welche Praxis BHV da an den Tag legt kann doch einigen egal sein so mal ja de Vereine (damit meine ich jeden ) später davon profitieren

• Und ganz wichtig ist: für die bessere Bekömmlichkeit immer ein bisschen Kümmel mit an Kohlgerichte. Kann man übrigens auch im gemahlenen Zustand verwenden, falls man es, wie ich nicht mag wenn man dann auf die Kümmelkörner beisst....

• Oho? Wenn es so ist, dann habe ich etwas dazugelernt. Wobei das für mich allein genommen etwas :suspekt: klingt.

Hierzu die Regularien

Öffentliches Interesse im Bereich des Sports

Ein besonderes Interesse bei einer Einbürgerung im Bereich des Sports setzt stets voraus, dass sich die Einbürgerungsbewerberin beziehungsweise der Einbürgerungsbewerber

• zumindest seit drei Jahren im Inland aufhält,
    • konkret in einer deutschen Nationalmannschaft eingesetzt werden soll
    • und sportlich eine längerfristige internationale Perspektive aufweist.

Die Startberechtigung für internationale Meisterschaften muss durch den zuständigen Fachverband oder den Deutschen Sportbund bestätigt worden sein.

Der letzte Absatz könnte das Schreiben bei z. B. Kolupaylo meinen.

Keine Ahnung ob die Einschränkungen hier nur Empfehlungen der Stadt Köln sind und Bremerhaven das anders (regionaler) auslegen KÖNNTE, bei Allgemeinvoraussetzung dieser Vorgaben würde man aber auch in Bremerhaven keinen zum Deutschen “machen“ der nur als Hockeyspieler in Bremerhaven spielen soll...

• Wären diese Regularien allgemein gültig, würde es den viel geposteten Standortvorteil gar nicht geben. :popcorn:

Der Standortvorteil ist ohnehin eher ein Recherevorteil,

da man „vor Ort“ die Register wälzen kann. Da wurden bei

Abfahrt ja Leute aus ganz Deutschland erfasst, während

die sich im Gegenzu bei der Abreise vom Wohnort (zB

Köln) nicht abgemeldet haben

Dass man dazu einfach zügiger arbeitet in den Amtsstu-

ben ist natürlich auch ein Vorteil

• wäre es nicht möglich einen eigenen Thread auf zu machen ?

• Wären diese Regularien allgemein gültig, würde es den viel geposteten Standortvorteil gar nicht geben. :popcorn:

Den gibt es schon noch;) Die Auswanderer-Datenbank ist zwar frei zugänglich, aber außer dem kompletten Namen bekommt man ohne Gebühren nichts weiter. Die Recherche direkt vor Ort dürfte schon einfacher sein, zumal die Register vorliegen und die Wege kurz sind.

Man kombiniert halt den Faktor Standort mit der Fokussierung im Scouting auf solche Spieler. Wie auch immer dieses Scouting/Netzwerk funktioniert, man schafft es immer wieder solche Spieler zu finden. Wie man da vorgeht würde mich echt interessieren, ob man bei den Spielern quasi einen Stammbaum abfragt, ob Berater gezielt auf Bremerhaven zu gehen mit der Info “könnte deutschen Schwippschwager haben“ oder wie auch immer. Man muss ja schon Anhaltspunkte haben da die Vorfahren von Spieler X oder Y zu durchforsten...

• Und ganz wichtig ist: für die bessere Bekömmlichkeit immer ein bisschen Kümmel mit an Kohlgerichte. Kann man übrigens auch im gemahlenen Zustand verwenden, falls man es, wie ich nicht mag wenn man dann auf die Kümmelkörner beisst....

Finde es nicht okay, dass du versuchst uns Marc Kohl anzudrehen. Der ist doch schon in Rostock ! :rofl:

• Poldruhak hat den ersten Belastungstest mit Schwindel Gefühlen abgebrochen.

kubalik hat nach 20 Minuten das Eis wegen seiner Wade wieder verlassen.

Er wird das 1. We fehlen,

Wie es mit ihm weiter geht wird sich in Gesprächen mit ihm und sein Berater zeigen.

• Denke Kubalik wird uns verlassen müssen. Bringt ja nichts, einen nicht fitten Spieler durch die Saison zu ziehen.