Da ich ja auch häufiger zitiert werde und als kritisch gelte, noch ein paar Worte von mir:
Ich fand das Interview von Gentges insofern gut, dass er meine Einschätzung zur sportlichen Leistungsfähigkeit von Tilburg teilt. Nämlich das eine Mannschaft, die auch nicht mal so eben locker durch die OL spaziert (auch wenn sie 2x Meister wurden, so verlor man doch mehrfach gegen Essen, auch schon gegen Neuwied, usw.), durch eine Liga, in der selbst bei einem unterdurchschnittlichen DEL2 Club wie meinen Nauheimern bei uns aussortierte Spieler, die als zu schwach galten, zu den Top-Spielern gehören, in der DEL2 kein Bein auf den Boden bekommen würde, auch wenn da 2 weitere Ausländer dazu kommen würden.
Im Übrigen hat mir das der neue holländische Kollege prinzipiell bestätigt.
Ob Tilburg nun für die OL zu stark ist, ob sie das sonst tun, was Gentges noch alles sagte, ist mir relativ egal. Ich fände Tilburgs Teilnahme an der DEL2 sogar charmant, aber halte sie für unnötig und sie wird auch nicht kommen. UND ich habe nicht vergessen, dass es nicht nur so war, das wir ja unbedingt Tilburg haben wollte, sondern das war etwas auf Gegenseitig, denn Tilburg wollte endlich mal eine gescheite Runde spielen, mit ausreichend Mannschaften UND Gegnern, weil an Gegnern hat es doch in Holland gemangelt. So ist das eine Win Win Situation, nun sollte man nicht ständig damit nerven, dass man eigentlich noch höherklassiger spielen möchte.
Und genau an dieser Passage merkt man eben, dass du höflich formuliert sehr beratungsresistent bist.
Tilburg hat gegen Essen und Neuwied verloren. Richtig und wow.
Die Löwen Frankfurt haben diese Saison schon 6:1 in Weißwasser verloren, 1:6 gegen Kaufbeuren zu Hause. ALS MEISTER - na ob die noch das Zeug zur DEL2 haben?
Was soll das über die Ligentauglichkeit aussagen? Nichts. In einer Saison gewinnt man und verliert man, einige Gegner liegen einem nicht und andere mehr. Schau mal gegen wen Bayreuth im Aufstiegsjahr alles verloren hat. Und? Ist man nur DEL2 tauglich, wenn man alles und jeden in jedem Spiel schlägt? Quatsch mit Soße.
Insgesamt muss man sagen, dass du von der OL als gesamtes wenig Überblick hast und die Stärken OL/DEL2 wenig ins Verhältnis setzen kannst. Das ist kein Vorwurf, fällt aber in der Diskussion jedes mal neu auf.
Die OL hat jede Menge DEL2 taugliche Spieler.
Man muss aber dabei bedenken, dass sie in der OL teils (deutlich) mehr verdienen können bzw. besser passen. Teilweise wollen sie OL Spielen, weil sie das Geld dort leichter verdienen oder weil sie 'sesshaft' werden wollen.
Welcher DEL2 Club will in der 3. Reihe viel Geld verbrennen? Außerdem hat man in der OL als Top 6 Spieler mehr Eiszeit, PP Eiszeit, was (oft) automatisch zu besserem Scoring führt. Es ist auch nicht jeder Spielertyp für beispielsweise eine 3. Reihe in der DEL2 geeignet.
Letzlich müssen die Spieler in dein System am bestimmten Kaderslot passen. Ist der bereits besetzt, wird man keinen Spieler aus der OL für teils viel Geld dafür verpflichten, selbst wenn er es spielerisch packen würde/könnte.
Insgesamt sind Spieler die in einer OL in den Top 6 vorn und Top 4 hinten bei Topteams! eingesetzt werden oft (bei weitem nicht immer) DEL2 Material. Es kommt dann darauf an, wo werden sie eingesetzt und welche Rolle sollen sie dort spielen bzw. welche Rolle hatten sie im OL Team. Das muss man dann schon genau analysieren.
Andre Gerartz ist das Paradebeispiel. Wo er in Kassel gespielt hat, konnte er seine Stärken kaum ausspielen. Solche Geschichten erlebt man Jahr für Jahr. Genau wie man Geschichten erlebt, wo die Spieler aus der OL einfach genau ihren Stiefel spielen und in der DEL2 liefern.
Spieler denen bei Bayreuth die DEL2 Tauglichkeit abgesprochen wurde, spielen dort eine gute Rolle. Potac, Geigenmüller, Bartosch, Busch, Kolozvary, Kasten (auch wenn er jetzt weg ist) und auch Marsall bevor er wieder in die OL ist. Das gleiche gilt für die Spieler aus dem Freiburger Aufstiegsjahr.
Was soll bei Tilburgs Spielern da anders sein? Die marschieren nicht durch die PO weil keiner gegen die gewinnen will bzw. dominieren die Liga aktuell, weil sie durch deutsche Ex DEL2 Spieler aufgemöbelt sind, sondern weil sie einfach Qualität im Kader haben. Qualität aus Holland.
Es gibt nicht einen Grund, wieso deutsche Spieler aus Aufstiegsteams in der DEL2 zurechtkommen und es die Holländer nicht sollten. Letztlich müsste man sowieso den finalen DEL2 Kader sehen um zu beurteilen - kommen die in der DEL2 zurecht.
Meine Einschätzung sieht aber wie folgt aus.
Eine Reihe Nagtzaam, Mitch Bruijsten Montgomery kann in der DEL 2 als 2. oder 3. Reihe mithalten.
Kevin Bruijsten, der in England sein Können in einer Profiliga die der DEL2 ähnlich ist, wo DEL2 Kontis zum Teil herkommen, unter Beweis gestellt hat - der kann in einer 2. Reihe oder in einer ersten neben einem Konti gut mitspielen.
Bastings, van den Heuvel, Stemper, de Hondt - locker machen die eine 3. Reihe.
Hinten kann man einen van Oorschot, Voogelaar bzw. Collier und Loginov als 2. Reihe oder 3. allein auflaufen lassen oder neben einem Konti in den Top2.
Im Tor müsste man sehen, ob Meierdres das packen kann. Aber er ist für mich einer der besten OL Torhüter. Einen Versuch wäre es Wert.
Dazu sind jede Menge junge Leute mit Potential wie Verkiel, van Gorp, de Bonth im Kader.
Bei der Aufzählung hätte man wie gesagt 1 Konti mit Montgommery verteilt, einfach da die Reihe Nagtzaam, Mitch Bruijsten, Montgomery so hervorragend harmoniert. Dazu sind 0 weitere Hollandprofis wie Joly, der in der OL regelmäßig unter den Top Spielern ist, berücksichtigt - ausschließlich der aktuelle Kader. OL Spieler mit 80+ Punkten kommen in der Regel in der DEL2 schon zurecht und es gibt schon noch Holländer, die Qualität haben und die dann vielleicht den ein oder anderen aktuellen Spieler Upgraden würden.
Wegen Niederlagen gegen Essen und Neuwied die Tauglichkeiit abzusprechen ist einfach nur sehr sehr dünn und ziemlich kurz gedacht.
Aber: alles in allem würde nur das Experiment die These bestätigen - welche der beiden auch immer.