Gutes Beispiel aber schlecht interpretiert. Denn da läuft es doch genauso.
Lichtmaschine geht nicht / Stream läuft nicht, und du gehst zum Freundlichen / forderst Ersatz bei Sprade. Wenn sich solche Sachen häufen, wir der freundliche Autohersteller Bosch in die Mangel in die Pflicht und ggf. Regress (Stichwort Takata) nehmen - so wie Sprade jetzt mit Landshut. Und sofern Garantie oder Gewährleistung vorliegen, wirst du auch enschädigt. Bei der LiMa vom Freundlichen, beim Stream vom Sprade.
Verantwortlich für den Ausfall des Angebots aus Landshut ist immer noch Landshut selbst. Auch wenn Sprade als Dienstleister und Projektionsfläche natürlich den Service des sich Anscheißenlassens übernimmt, Zahlungen verteilt und den Support Richtung Endkunde übernimmt.
Als Intensivspradegucker der ersten Stunde kann ich da nur bestätigen, dass sich der Anbieter SPRADE.TV bei Störungen immer sehr vorbildlich verhalten hat. Gutschriften für stark gestörte Spiele waren in der Regel bereits am Folgetag gutgeschrieben, oftmals schneller, als man überhaupt eine "Meckermail" schreiben konnte. Solch ein Verhalten kannst du in unsere deutschen Servicewüste sonst nur mit der Lupe finden.
Dein letzter Absatz ist richtig. Auch ich bin seit sehr langer Zeit dabei, und die Rückerstattungen haben
auch funktioniert. Aber das von mir genannte Beispiel stimmt sogar exakt. Mein Vertragspartner ist
nunmal Sprade und von diesem habe ich das Produkt gekauft und die stehen mir gegenüber in der
Verantwortung. Deshalb hat auch Sprade bei seinen "Signallieferanten" dafür zu sorgen, dass das
Signal auch ordentlich ankommt. Genauso wie es z.B. Mercedes mit Bosch bei der Lichtmaschine
macht.